Kampftechniken der Klonsoldaten

Äh ja... davon sprechen wir die ganze Zeit. Normalerweise gehen Soldaten in Deckung, wenn sich dies als Vorteil herrausstellen sollte (was es fast immer ist), aber auf den Ebenen von Geonosis war diese Möglichkeit eben nicht vorhanden.

Auf den anderen Schlachtfeldern des Krieges jedoch (und somit auch auf Muun) war es sehr wohl möglich und somit handelten die Soldaten auch so.
 
Also, was "The Patriot" angeht. Dass die Soldaten dicht an dicht stehen und sich nicht Deckung suchend zerstreuen hat einen guten Grund. Damals hatten sie noch recht lahme Vorderladergewehre mit dem ein geübter Schütze vllt. zwei oder dreimal pro Minute schiessen konnte und besonders zielsicher waren die Teile auch nicht. Um überhaupt eine Chance zu haben die feindliche Formation zu durchbrechen standen die Soldaten dicht an dich nebeneinander um ihre ziemlich geringe Feuerkraft möglichst stark zu konzentrieren.
 
Naja zu Sachen Deckung fällt mir immer ein altes Bundeswehrsprichtwort ein: »Wirkung vor Deckung«


Die geschlossenen Reihen und Phalanxen mit den damals gekämpft wurde, lagen hauptsächlich an der inkompetenten Führung, welche durch fast inzestiöse Zustände korrumpiert waren (Offiziersdienstgrade wurde gekauft).
Teileweise hatte bei den damaligen Gefechten das Armeekorp gewonnen, welches als erste effektiv geschossen hat. Sobald die eigenen Reihen zum ersten mahl nennenswert ausgedünnt wurden, kam der Befehl zum Reihen schließen, was das Nachladen der eigenen Armee unterband und in dem Moment wo die Reihen wieder geschlossen waren, konnte auch der Fein wieder schießen…
Davon ab sind aber Guerillataktiken in keinster Weise überlegen. Sie sind nur ein Mittel zur Kriegsführung mit unerlegender Mitteln und fehlender Manpower. Zumal sie zu großen Teilen gegen die Haagerlandkriegsordnung verstoßen.
 
offtopic:
die haager landkriegsordnung ist imo ein abkommen, welches im jahre 1907 getroffen wurde. es sollte damals eben den umgang mit gefangenen sowie den krieg zu land "humanitärer" machen.
ähnlich der genfer konventionen.
 
Bei der Schlacht handelte es sich doch um einen Sturmangriff auf die gegnerische Stellung. Und da wie schon gesagt keine Möglichkeiten zur Deckung vorhanden waren, wäre die einzige Möglichkeit für die Klone gewesen, sich hinzulegen. Doch dann wären sie von den nachrückenden Truppen überrannt, oder sogar von einem der Fahrzeuge plattgewalzt worden.
 
Zurück
Oben