Kaninchenfußball

Auch wenn es einige hier nicht wahrhaben wollen:
Kinder mit sechs Jahren denken nicht über ihre Taten und deren Konsequenzen nach!

Sobald sich etwas ereigent, das in dem Moment ein Spaß zu sein scheint, widmen sie sich fröhlich dieser Beschäftigung, ohne daran zu denken, was es letztendlich bedeutet oder was danach geschieht.

Das liegt auch nicht unbedingt an der Erziehung.
Wenn Kinder etwas entdecken, das sie interessiert oder zunächst belustigt wird diese nämlich abgeschaltet.
Da wird nur gesehen: "Wenn ich die Katze am Schwanz ziehe miaut die so lustig und läuft weg". Ist unschön, aber zunächst noch harmlos. Wenn das Kätzchen sich dann dem Spiel zu entziehen versucht, in dem es auf einen Baum klettert wird dann halt der Stein in den Baum geworfen, die Katze springt von Ast zu Ast...
... und schon haben wir eine Eigendynamik, die mit einer toten Katze und einer Gruppe beschämter Kinder endet.
Zudem sind Kinder sehr anfällig für den Herdeneffekt. Da reicht das Fehlverhalten eines Kindes aus, um seine Spielkameraden mit zu reissen.

Da sich Kinder dann nur auf den unmittelbaren Moment konzentrieren sind quasi Vernunft und Unrechtsbewusstsein Ausgeschaltet, sobald sie ein neues "Vergnügen" entdecken..
Man kann vorher einem Kind 5 Jahre lang beibringen, keine Tiere zu quälen, das Wissen ist ausgeblendet und kommt erst nach der Tat wieder zum Vorschein.

Ob das Kind zu Grausmakeit, Gefühlskälte oder Störungen neigt zeigt sich dann erst hinterher, wenn es mit der Tat und ihren Folgen konfrontiert wird.
Dann sind die Erziehenden Personen gefragt, um etwas zu bewirken.

Es ist also schrecklich, was den Kaninchen wiederfahren ist, aber die Kinder sind leider nur bedingt für ihre Taten verantwortlich zu machen.

Ansonsten könnten wir ja sechsjährige voll Strafmündig und Geschäftsfähig erklären:rolleyes:

Was die tolle Verbindung zu Serienkillern angeht: Die haben ihre Tierchen in der Regel nicht öffentlich sondern quasi im Stillen Kämmerlein gequält.
Wenn jedes Kind, das einaml ein Tier gequält hat, ein Serienkiller würde, na danke. Dann gäbs hier nur halb so viele Forumsmitglieder.
Der Rest sässe im Knast oder wär gekillt worden.:eek:
 
Irgendwie erinnert mich dieses Szenario an die Eröffnungssequenz aus Sam Peckinpahs "Wild Bunch"...... :verwirrt:
Wikipedia schrieb:
Schon eine Szene während des Vorspanns weist auf diese kritische Grundhaltung des Films hin: Kinder ?spielen? mit Skorpionen, die in einem abgegrenzten Bereich gefangen gehalten werden, mit Ameisen kämpfen müssen und von den Kindern immer wieder mit Stöcken zum Liegen gebracht werden. Damit haben die Skorpione keine Chance zu entkommen. Später wird Gras über den Bereich gelegt und angezündet. Skorpione und Ameisen verbrennen bei lebendigem Leib.
Was nun diese Ereigniss im speziellen angeht, so geht es meiner Meinung nach weiter über das "harmlose" Maß hinaus, was Kinder so anstellen. Auch wenn Kinder sich oft nicht über die Folgen dessen im klaren sind, was sie gerade anstellen, ist dieses Verhalten extrem. Beine ausreißen, Fußball spielen mit Kaninchen (als Ball^^) etc.. Ich habe keine Kinder, kenne mich aber etwas mit der entsprächenden Pädagogik aus. Das ist wirklich extrem.
 
Dann habt ihr bestimmt gewaltverherrlichende Musik gehört?

Nee, mit 6 bis 7 Jahren haben wir noch Kinderlieder gehört;):D;)

Mich erschreckt hier eher die Verteidigung der Kinder.
So ein Hang zur Tierquälerei als Normal zu bezeichnen finde ich etwas..naja Krank.
Normale Kinder, ob nun Killerspiele oder nicht, quälen keine kleinen Tiere.
Dem zweiten Teil von Master Kenobis Beitrag kann ich nur zustimmen.
Nein das ist nicht Normal auch nicht für 6 Jährige. Hätte ich Kinder die so etwas tun würden, würde ich muir sorgen darum machen ob meine Erziehungart eventuell daneben geht.
Der hang zu Gewalt ist dort eindeutig, und nicht klein.
Tut mir leid, aber Dinge zu zerstören oder Insekten zu töten da ist nen gewaltiger unterschied ob man schreiende und wimmernde Babytiere (oder allgemein Tiere) Quält, nicht nur tötet sondern Quält.
Es tut mir nicht leid wenn ich nun sage das bei solchen Leuten nen schöne Knacks in der Birne herrschen muss!


Wieviele Kinder hast Du den erzogen, daß Du hier ein Urteil abgeben kannst,
ob und was bei einer Erziehung falsch gelaufen ist, bloß weil man mit 6 Jahren ein paar Tiere getötet hat.Und wenn ich den Blödsinn lesen "Hang zur Gewalt".
Zu der Zeit, als ich dies gemacht habe, galt ich eingendlich als ängsliches Kind, das sich noch von Jüngeren verprügeln lies, und sehr eher ein Angshase war.
Meine Zeit begann erst viel später.

Serienkiller vielleicht? Tierquälerei ist typisch für Serienkiller. Viele davon haben bereits in der Kindheit damit angefangen, Tiere zu quälen und zu töten.

Hmm, also im Psychologie/Psychatrie Unterricht haben wir gelernt das das Quälen von Tieren im frühen Kindesalter (hier ist es ja ein extremes) ein sehr deutliches Warnsignal für mangelndes bis schwer gestörtes Sozialverhalten ist.

Und wie hier im Thread schon ganz richtig erwähnt worden ist haben ettliche Mörder und Straftäter eine solche Vergangenheit.

Ich habe mit Sechs im übrigen noch nicht einmal in meinen schlimmsten Gedanken daran gedacht Tiere zu quälen. Im übrigen ist dieses "Kinder sind so" Argument für den Arsch meiner Meinung nach. Solche Tierquälerei ist niemals zu verharmlosen oder gar zu verniedlichen und ich unterstelle solch jungen Kinder einen Gewissen Grad der Fähigkeit zwischen gut und böse zu unterscheiden. Ich würde eine solche Aktion meines Kindes (ja ich weis ich kann nicht mitreden weil ich noch keine Mama bin) als deutlichstes Warnisgnal sehen und würde dem Kindchen deutliche Grenzen setzen.


Also ich kann euch hier versichern, daß nicht einer von uns, die wir damals das Mäusenest ausgehoben haben und unzählige Wespennester ausgeräuchert haben zum Massenmörder geworden ist. Nicht einer von uns hat je einen Menschen ernsthaft verletzt oder gar getötet.

Und ich erziehe meinen Sohn sogar dahin, daß man ein wehrloses Tier weder quält noch tötet.Und würde ich erfahren, daß mein Thronerbe so etwas getan hat, dann würde er auch ein paar warme Worte zu hören bekommen und einige Strafen auferlegt bekommen.

Aber was hier einige loslassen, daß treibt mir vor lachen die Tränen in die Augen.
Hallo, das waren Kinder von 6 Jahren, und sie haben Hasenbabies zu Tode gequält. Schlimm, okay.
Aber bei einigen denke ich hier, wir reden von einem Massenmord oder Amoklauf.
Alleine in Brandenburg wurden innerhalb der letzten Woche 6 neugeborene Kinder ermordet.
Und ihr macht aus einer Dummehit von kleinen Kindern ein Massaker.

Was die tolle Verbindung zu Serienkillern angeht: Die haben ihre Tierchen in der Regel nicht öffentlich sondern quasi im Stillen Kämmerlein gequält.
Wenn jedes Kind, das einaml ein Tier gequält hat, ein Serienkiller würde, na danke. Dann gäbs hier nur halb so viele Forumsmitglieder.
Der Rest sässe im Knast oder wär gekillt worden.:eek:

Mehr gibt es zu diesem Schwachsinns vergleich auch nicht zu sagen



Kurze Anmerkung :

Als mein Sohn 6 Jahre alt war, waren wir in Süd-Frankreich.
Da gab es sehr sehr viele Elstern. Sohnem,ann hatte so eine Kinder MP, die kanterte und Funken sprühte.
Mit dieser hat er dann Elstern gejagt, und wir haben zusammen jede Elster gezählt, die vor ihm geflüchtet ist. Am Ende des Urlaubs waren wir bei über 500 Elstern.

Muß ich jetzt befürchten, mein Sohn wird eines Tages mit einer echten MP über den Schulhof rasen, und sewine Mitschüler erschiessen ?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung :

Als mein Sohn 6 Jahre alt war, waren wir in Süd-Frankreich.
Da gab es sehr sehr viele Elstern. Sohnem,ann hatte so eine Kinder MP, die kanterte und Funken sprühte.
Mit dieser hat er dann Elstern gejagt, und wir haben zusammen jede Elster gezählt, die vor ihm geflüchtet ist. Am Ende des Urlaubs waren wir bei über 500 Elstern.

Muß ich jetzt befürchten, mein Sohn wird eines Tages mit einer echten MP über den Schulhof rasen, und sewine Mitschüler erschiessen ?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Natürlich nicht^^
Dieses auf Vögel schießen ist zwar alles andere als Nett, aber die Tiere werden nur bedingt gequält.
Ich denke nicht das diese Schmerzen von langer dauer waren, und es ging deinem SOhn auch nicht darum den Tieren schemrzen zuzufügen. Da geht es wohl viel eher darum auf etwas sich bewegendes zu schießen, eine reaktion zu sehen und somit eine bestätigung in der schießkunst zu erhalten.
Anders wäre es, hätte er Spaß daran gehabt diese Tiere umzubringen. Da würd ich mir sorgen machen.

Auch dem Argument das 6 Jährige ab und an mal das Gehirn auschalten und danach nur indirekt für ihre Taten verantwortlich gemacht werden können, kann ich EIGENTLICH zustimmen.
Aber der Fall hier ist Extrem Brutal und abartig, da gehört mehr zu als "aus spaß vergessen was wir machen"! Keiner kann mir erzählen das diese Kinder zu dem Zeitpunkt nicht mitbekommen haben was sie den Tieren da antun und das dies eigentlich Falsch ist. Dafür muss der Zeitraum zu lang gewesen sein.
Verharmlosen kann man diesen Fall auf keinen Fall.
 
Natürlich nicht^^
Dieses auf Vögel schießen ist zwar alles andere als Nett, aber die Tiere werden nur bedingt gequält.
Ich denke nicht das diese Schmerzen von langer dauer waren, und es ging deinem SOhn auch nicht darum den Tieren schemrzen zuzufügen. Da geht es wohl viel eher darum auf etwas sich bewegendes zu schießen, eine reaktion zu sehen und somit eine bestätigung in der schießkunst zu erhalten.
Anders wäre es, hätte er Spaß daran gehabt diese Tiere umzubringen. Da würd ich mir sorgen machen.

Ich glaube, hier hast Du mich falsch verstanden.
Mein Sohn hat auf nichts geschossen.
Er hat die Vögel nur aufgreschreckt
Es handelte sich um so eine Kinder MP wie sie auf jedem Jahrmarkt zu kaufen ist.
Die Macht nur Krach(knattert) und aus einem Fenster an der Seite kommen Licheffekte.
Er rannte mit diesem Ding auf die Vögel zu, und diese flogen in die Luft(also sie flogen weg, bevor mich jemand falsch versteht)
Er hat nicht wirklich auf diese Tiere geschossen.
Das hätte ich niemals zugelassen.
 
Ich glaube, hier hast Du mich falsch verstanden.
Mein Sohn hat auf nichts geschossen.
Er hat die Vögel nur aufgreschreckt
Es handelte sich um so eine Kinder MP wie sie auf jedem Jahrmarkt zu kaufen ist.
Die Macht nur Krach(knattert) und aus einem Fenster an der Seite kommen Licheffekte.
Er rannte mit diesem Ding auf die Vögel zu, und diese flogen in die Luft(also sie flogen weg, bevor mich jemand falsch versteht)
Er hat nicht wirklich auf diese Tiere geschossen.
Das hätte ich niemals zugelassen.

Achso ich hatte das Wirklich Falsch verstanden.
Ich dachte du meintest diese Kinderpistolen die diese kleinen gelben Kügelchen verschießen.
Ich meine keine Softair, aber es gibt doch bei Kloppenburg usw immer sone Dinger zu kaufen, die Fliegen nicht weit, sind nicht sonderlich hart und tuen nicht weh.
Sowas hab ich gedacht.
Das von dir beschriebene ist noch harmloser!
Etwas Geschmacklos wird es meiner Meinung nach wenn man mit Luftgewehren auf Vögel schießt!
 
Ich glaube, hier hast Du mich falsch verstanden.
Mein Sohn hat auf nichts geschossen.
Er hat die Vögel nur aufgreschreckt
Es handelte sich um so eine Kinder MP wie sie auf jedem Jahrmarkt zu kaufen ist.
Die Macht nur Krach(knattert) und aus einem Fenster an der Seite kommen Licheffekte.
Er rannte mit diesem Ding auf die Vögel zu, und diese flogen in die Luft(also sie flogen weg, bevor mich jemand falsch versteht)
Er hat nicht wirklich auf diese Tiere geschossen.
Das hätte ich niemals zugelassen.

ich denke das ist ja auch "nichts" verwerfliches. bei sowas kommt es dann eben auf die Eltern darauf an, die klar deutlich machen, dass ein Unterschied zwischen Spiel (ohne schmerz etc) und Realität (wenns jetzt ein Luftgewehr wäre) existiert. Ein ähnliches ist es ja, wenn die Kids an Fasching mit ihren Platzpatronenrevolvern durch die gegendrennen. Auch wir haben damals so eine Version von Räuber und Gendarm gespielt, wo keiner daran gedacht hätte, dass man ja "schießt"

Aber wenn wie in dem Beispiel um das es ja geht klare Schmerzenslaute und Blut fließt und die Kinder trotzdem weiter machen, dann ist das imho schon wieder ein ganz anderes Kaliber.
Hätte ich so etwas damals gemacht hätts ein Riesendonnerwetter gegeben. Und genauso würde ich mcih auch verhalten, wenn mein Kind so etwas täte. Da müssen die Eltern einfach ganz deutlich machen, dass es unrecht ist, sonst lernt das Kind es einfach nicht (wie auch?).
 
Zitat von Put-Put:
Aber der Fall hier ist Extrem Brutal und abartig, da gehört mehr zu als "aus spaß vergessen was wir machen"! Keiner kann mir erzählen das diese Kinder zu dem Zeitpunkt nicht mitbekommen haben was sie den Tieren da antun und das dies eigentlich Falsch ist. Dafür muss der Zeitraum zu lang gewesen sein.
Verharmlosen kann man diesen Fall auf keinen Fall.

Nein, verharmlosen kann und darf man das nicht.
Aber der Bericht ist so, wie er uns vorliegt, auch äußerst schwammig und vage gehalten, so das aus ihm keine wirklichen Details des Hergangs hervorgehen.

Daher wirkt er auf die meisten wahrscheinlich noch extremer, als er es onehin schon ist.


Leider hatte ich vor kurzem mit einem ähnlichen Fall zu tun mit Lemmy jr., und ich habe echt mit mir gerungen, das hier zu erwähnen.

Einige Jungs aus seine Kindergartengruppe haben Igel, die im Kindergarten ein Quartier zum überwintern gefunden haben, mit Stöcken geschlagen.
Ein Igel wurde dabei auch getötet.
Mein Sohn war zwar "nur" als Zuschauer dabei, aber als ich ihn den Tag im Kindergarten abholte hätt mich die Nachricht fast aus den Socken gehauen.

Als die Igel im Kindergarten aufgenommen wurden hat er noch ganz Stolz davon berichtet und sich gefreut, dann so was!

Das es da ein Nachspiel gab und wir uns intensiv damit auseinandergesetzt haben, muss ich wohl nicht erwähnen.
Als ihm am Ende klar wurde, was er und seine Spielkameraden da getan hatten war mein Sohn mehr als traurig und bedauerte die Tar ausserordentlich.

Und nein, mein Sohn neigt nicht zu Verhaltensauffälligkeiten, ausser seinem freundlichen Wesen, mit dem er normalerweise alle von sich einnimmt.


Es kann also jedem Kind passieren, das es in solch eine Situation gerät.
Aber in dem hier besprochenen Bericht und den Kommentaren einiger User habe ich das Gefühl, als ob die hier involvierten Kinder als besonders Grausam dargestellt werden würden.

Dabei könnte es eben auch das nette Nachbarkind sein, dem man so etwas niemals zugetraut hätte...
 
Nun, da es noch ca. 6-Jährige sind würde ich das auch nicht so dramatiesieren. Auf jeden Fall müsste man aus den Fehlern lernen, und dieses den Kindern sagen.

Nun, ich habe als kleiner Junge auch Krebse in der Adria gejagt^^
 
zwischen jagen/aufscheuchen.. und schlachten, wobei blut fliesst.. besteht ein kleiner aber feiner unterschied!
und mir kann keiner erzählen, dass ein 6 jähriges kind die folgen von BLUT nicht kennt.
 
Es kann also jedem Kind passieren, das es in solch eine Situation gerät.
Aber in dem hier besprochenen Bericht und den Kommentaren einiger User habe ich das Gefühl, als ob die hier involvierten Kinder als besonders Grausam dargestellt werden würden.

Naja, guck Dir die im ersten Beitrag verlinkte Seite an, von der der Bericht stammt. Daß ein solcher Verein über einen solchen Vorgang natürlich anders berichtet, als eine neutrale Quelle dürfte klar sein. ;)

C.
 
Zurück
Oben