Kann ein Raumschiff aus dem Hyperraum starten?

Ich versuchs: Beispiel 1 mit einem X-Wing, dessen Hyperraumantrieb schlapp macht... der X-Wing fliegt also so in diesem Parallelraum vor sich hin, gechützt von Antriebsfeld und durch den Antrieb beschleunigt. Nun fällt der Antrieb aus... oder eine Komponente davon. Der Antrieb setzt sofort sein Notsystem ein und wirft das Schiff aus dem Hyperraum. Das ist auch eine Schutzmaßnahme. Denn würde jetzt nur das Feld ausfallen, der Antrieb aber weiter ds Schiff im Hyperraum halten, würde das Schiff zerlegt werden.
Hyperraum-Reisen sind wirklich gefährlich und immer wieder kommen Schiffe garnichtmehr raus. Sie verschwinden einfach. Dies liegt zum großen Teil auch einfach daran, daß die Notsysteme des Antriebs nicht funktionieren und bei einem Fehler das Schiff nicht in den Normalraum geschleudert wird.
Kommt immer wieder vor...

Beispiel 2 zeigt eine Rettungskapsel, die im Hyperraum vom Schiff abgekoppelt wird. Sie hat keinen (aktiven) Hyperantrieb und fällt so ohne Schutz direkt in die Energieströme des Hyperraums. Sie kann auch nicht mit Hilfe eines Antriebs in den Normalraum geworfen werden. Wo soll sie also hin? Sie zersetzt sich oder wird (wenn man Glück hat) eben doch noch in den Normalraum gerissen wobei das mit beträchtlichen Schäden und zu 99,9% der Zerstörung des Schiffes zu tun hat.

Das mit den Hyperraumschatten von Planeten etc ist schon richtig. Aber daß man desshalb aus dem Hyperraum in den Normalraum zurückfällt ist eine Notfallsvorrichtung des Hyperraumantriebs. Eigentlich würde das Schiff weiterfliegen und im Hyperraum in den Masseschatten des Planeten oder der Sonne oder was auch immer rasen und dort zerstört werden. Der Hyperraumantrieb aber läßt dies nicht zu und wirft das Schiff zurück, um das zu verhindern!
Viele Leute umgehen diese Notvorrichtung: Han macht das auf Byss, Tiin macht das auf Ynchorii... sie umgehen die Failsaves um doch da springen zu können, wo der Antrieb es eigentlich nicht zuläßt, weil die Gefahr der Zerstörung einfach zu groß ist.

Aber wenn dein Hyperantrieb ne Macke hat und sich nicht sofort von selbst (zu deiner eigenen Sicherheit) ausschaltet, fetzt du einfach irgendwo rein und merkst es garnicht.

Und da diese ganze Sache eine dermaßen komplexe und ineinander verwobene Sache ist, kann man jemanden im Hyperraum spacen und dieser jenige kann eigentlich ohne die notwendigen Systeme garnichts außer bye-bye sagen ^^
 
Ich muss gestehen, ich komme da nicht mit. Wieso Parallelraum? Der Hyperraum ist doch kein anderer Ort, sondern nur eine visuelle Erscheinung. Wie soll man da in eine "Parallelwelt" oder sowas geworfen werden? Das macht ja keinen Sinn.

Und was genau ist der Masseschatten eines Planeten? Ich weiß, dass man im Masseschatten nicht im Hyperraum startet, etc., aber was ist das genau? Die Anziehungskraft des Planeten oder wie?
 
Der Hyperraum ist eine andere Dimension... ein Zerrbild von unserer Welt. Ein Parallelraum, den Einstein erläutert hat und den ab da alle SciFi Autoren neben der Warp Theorie (auch von Einstein) verwendeten. Der Hyperraum ist wirklich eine andere Dimension, in der man auch verloren gehen kann...
Und in dieser Parallelraum sind immer noch Auswirkungen von unserer Realität (Normalraum) zu spüren: ein Planet im Normalraum wirft einen "Masseschatten" in den Hyperraum, an dem ein Schiff im Extremfall auch zerschellen kann. Genauso andere Masseanhäufungen wie Sonnen, Schwarze Löcher und dergleichen. Also nichts weiter als eine große Ansammlung an Materie, die in die andere Dimension (Hyperraum) "ragt"... auch kleine Asteroiden können soetwas verursachen, wenns blöd läuft :(


EDIT: ich habe die komplett offizielle Beschreibung von 1977 gefunden ^^

Hyperspacial Continuum
more commonly known as hyperspace, this was a dimension of the space-time continuum that can only be reached at supralight speeds. It transcends the four normal dimensions of length, width, depth, and time, and is analogous to a dimension floats above them. It allows space travelers to "jump" from a specific point in realspace to another point is realspace without having to travel directly between them. It corresponds directly with realspace, and any point in realspace has a matching point in hyperspace. Physical bodies in realspace also exist in hyperspace, but as gravity shadows of their true selves. The direction a starship travels is also similar in hyperspace as it is in realspace. It was also learned that a starship traveling through hyperspace built up a tachyon charge as it moved. This tachyon charge was not released until the starship re-entered realspace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht direkt... Teleportation ist ja eine direkte Versetzung eines Objekts von einem Ort zum anderen.
Hyperraumreisen funktionieren aber anders... wie hat das Einstein nochmal erklärt? So war das: du nimmst ein Blatt Papier und malst auf das eine Ende einen Punkt und auf das andere Ende einen zweiten Punkt. Jetzt müsstest du mit deinem Finger die ganze Länge des Blattes abfahren, um von dem einen zum anderen Punkt zu kommen...
Jetzt biegst du aber das Blatt zu ner halben Rolle zusammen. Wie bei einem U... du kannst jetzt immer noch das ganze U entlangfahren um von Punkt zu Punkt zu kommen ODER aber du kannst den Hohlraum ZWISCHEN dem Blatt nutzen. Der ist nämlich kürzer ;) Aber leider eben nicht auf dem Blatt... dazu mußt du WEG vom Blatt... runter. Das ist der Hyperspace hier ;)
Du nimmst also durch einen Parallelraum eine Abkürzung durch einen Raum, der etwas gekrümmter ist als der Realraum.

Teleportation funktioniert auf einem anderen Prinzip... ist nicht annähernd das gleiche. Auch Warp ist anders aufgebaut. Oder auch Spacefolding...
 
Minza schrieb:
Viele Leute umgehen diese Notvorrichtung: Han macht das auf Byss, Tiin macht das auf Ynchorii... sie umgehen die Failsaves um doch da springen zu können, wo der Antrieb es eigentlich nicht zuläßt, weil die Gefahr der Zerstörung einfach zu groß ist.
"Ein Blindsprung in den Hyperraum in unmittelbarer Nähe eines Planeten war im Grunde nichts weiter als eine besonders ausgefallene Selbstmordmethode..." (Zitat aus "Der Hinterhalt" ;) )
 
Ja genau :D Perfektes Zitat zu dieser Szene... sowas sollte man echt nur machen, wenn man gar keine andere Möglichkeit mehr hat, sich mit Hyperantrieben auskennt (den muß man ja auch dafür schnell umbauen und wenn man da was vermurkst zerlegt es dich sowieso) und wenn man sein Testament geschrieben hat...
 
"Hyperantriebe ermöglichen Reisen durch eine unheimliche Region namens Hyperraum -, d.h. das Normaluniversum, wie es von einem überlichtschnell fliegenden Schiff gesehen wird." AOTC:ICS, Seite 3.

Theoretisch müßte es möglich sein ein Beiboot während des Hyperraumfluges auszuschleußen, aber es wäre höllisch kompliziert und daher impraktikabel.
 
Wenn es seit 1977 eine genaue und stimmige Erklärung und Definition des Hyperraums gibt, die sowohl in Romane als auch Sekundärliteratur (RPG Sourcebooks etc) immer wieder aufgegriffen wird, zählt diese für mich mehr als eine kurze Randbemerkung, die den Hyperraum als visuelle Erscheinung ausgibt ;)
 
was ist wen zB ein sternenzerstörer ein raumschiff angekupelt hat und das schiff dan wärende der zerstörer im hyperaum ist auch den hyperaumantrieb anstellt würde es dann nicht gehen eins abzukopeln ?
 
Wie willst du im Hyperraum einen Sprung berechnen? Du berechnest den Sprung ja anhand von Sternenkarten im Normalraum... das wäre einfach ein Selbstmord erster Güte.
 
also ich habe immer gedacht der hyperaum ist nur ein extrem schneller antrieb und nicht ein antrieb der die schiffe in ein paralel universum verschiebt da die sterne ja dan auch zimlich schnell an den schiffen vorbeizihen
 
Das mit dem Vorbeiziehen der Sterne geschieht nur beim Ein- und Austritt aus dem Hyperraum, da für den Wechsel zwischen Normal- und Hyperraum sehr hohe Geschwindigkeiten benötigt werden.
Stimmt doch, oder Minza?
 
Ja da sieht man kurz, wie sich die stationären Punkte in Linien ziehen... danach ist man im Hyperraum, und man sieht eigentlich nur noch diese wirbelnden Farben, die wie ein Tunnel erscheinen. Das können keine schnell vorbeiziehenden Sterne mehr sein (man sieht bei ST, wie sowas aussehen sollte)...

Zuerst so...
eu_bg.jpg


...und dann so (man beachte: keine Sterne... das ist ein anderer Raum, indem sich das Schiff bewegt)...

movie_bg.jpg


Auch auf der offiziellen Seite ist dazu was geschrieben... ich zitiere mal:

the term hyperdrive refers to the engine and interrelated systems that propel a starship through the alternate dimension of hyperspace. In hyperspace, there is no limit to how fast a starship can travel, and thus interstellar distances can be traversed in mere minutes.

Auch hier wird der Hyperraum als alternative Dimension beschrieben und nicht als pure Geschwindigkeit. Ich empfehle den Anhängern der "Geschwindigkeits-Theorie", sich einmal mit Albert Einstein's Theorien vertraut zu machen... von ihm kommt die ganze Sache ja schließlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Wenn es seit 1977 eine genaue und stimmige Erklärung und Definition des Hyperraums gibt, die sowohl in Romane als auch Sekundärliteratur (RPG Sourcebooks etc) immer wieder aufgegriffen wird, zählt diese für mich mehr als eine kurze Randbemerkung, die den Hyperraum als visuelle Erscheinung ausgibt ;)


Von Insider #68:
The first two Incredible Cross Sections books were conceived to explore bold new territory in the Star Wars Universe, taking a rare look inside more vehicles and vessels than we have ever seen before, and doing it in unprecidented detail. These books would represent the most thorough research ever done on these vehicles and would receive Lucasfilm's formal imprimatur as canon. These volumes would henceforth be sent out to licencees as reference guides and would even become useful manuals at Industrial Light & Magic, where some of the artwork influenced details in Episodes I and II


Man beachte: unprecidented detail, most thorough research, imprimatur as canon, sent out to licencees as reference guides

Und mit Einsteins Hyperraum hat der Hyperraum in SW eher weniger zu tun. Gewiße Ähnlichkeiten sind rein oberflächlich.
 
Jace Gildeen schrieb:
Hab mal gelesen, dass Bossks Schiff im Hyperraum den Kurs ändern kann.
Das wäre doch dann auch extrem gefährlich, oder?

Der MilleniumFalken kann im Hyperraum den Kurs ändern, Sternzerstörer können den Kurs ändern, selbst die Hapaner können den Kurs ändern. So besonders ist diese Fähigkeit nicht.
 
FTeik schrieb:
Von Insider #68:
The first two Incredible Cross Sections books were conceived to explore bold new territory in the Star Wars Universe, taking a rare look inside more vehicles and vessels than we have ever seen before, and doing it in unprecidented detail. These books would represent the most thorough research ever done on these vehicles and would receive Lucasfilm's formal imprimatur as canon. These volumes would henceforth be sent out to licencees as reference guides and would even become useful manuals at Industrial Light & Magic, where some of the artwork influenced details in Episodes I and II


Man beachte: unprecidented detail, most thorough research, imprimatur as canon, sent out to licencees as reference guides

Und mit Einsteins Hyperraum hat der Hyperraum in SW eher weniger zu tun. Gewiße Ähnlichkeiten sind rein oberflächlich.

Du kannst das so oft wie du willst wiederholen und es bleibt für mich dennoch ein großer Fehler. Schonmal drann gedacht, daß DIESER Bericht auch seine Fehler in der Sache beinhaltet?
Wenn die Cross-Sections schreiben, daß Luke ein 4 Meter großer Wookiee mit grünem Fell war, ist das für dich sicherlich auch canon ;)

Ich gehe da lieber nach der althergebrachten und ausführlichen Erläuterung des Hyperraums und nicht nach einem kleinen und mickrigen Nebensatz in einem Buch, das nicht nur einen Fehler aufweist ^^

PS: du bist doch schon lange genug in diesem Forum um Doppelpostings eigentlich vermeiden zu können, oder? :(
 
Zurück
Oben