Episode IV Kann Luke lesen und schreiben?

Frag dich lieber woher ein Sklavenjunge das Geld hernimmt um an Robotern rumzubasteln und warum er nicht auf dem Feld schuftet wie seine anderen Sklavenbrüder?
Warum wird anis Mutter nicht nachträglich freigekauft wenn der Jedi Orden doch mehr als genug finanzielle Mittel hat...tut mir leid mein junge wir brauchen nur dich deine mutti ist uns wurscht..ICH WÄRE AM ERSTEN TAG ZUM SITH geworden der anakin hat sich noch gut zusammen gerissen muss ich sagen..

das wären mal wirklich interessante Fragen. Luke ist nicht dumm er ist eben sehr jung in ANH und unerfahren.

Wenn dich die Fragen so interessieren, dann mach doch Threads dazu auf. Mich hat halt die Frage eher interessiert, eben weil ich auch Jahre lang davon ausgegangen bin, dass er wie du und ich lesen kann.

Deak schrieb:
1. Was hat Geld mit Lernen zu tun?

Lehrer wollen auch bezahlt werden, Lernmittel wie Bücher ebenso.

2. Die Jugendlichen haben genug Zeit... Schließlich vertreiben sie sich ihre Langeweile mit Rennen durch Schluchten oder hängen auf der Toschee Station ab.
In ihrer Freizeit ja. Nachdem sie ihre Arbeit geleistet haben. Und ob man dann abends noch Lust hat sich auf seinen Hosenboden zu setzen, wo einem schon der Rücken weh tut oder die Augen zufallen...
Und Jugendliche haben nunmal mehr Bock abends noch ein bisschen Party zu machen bzw. Action zu haben als ein Buch zu lesen.

3. Ich habe selten eine so bescheidene Frage gelesen.

Weil die Antwort so logisch ist, oder wie? Nach Eurer Meinung dürfte es wohl keinen Menschen geben der unverschuldet Analphabet ist. Und Luke, der Held und die Ikone von Star Wars, schon mal gar ned!

Jack schrieb:
Wenn mann will sind alle möglichen Anhaltspunkte oder "fast Beweise" keine mehr, dass lässt sich endlos so weiterziehen. Die einen glaubens, die anderen nicht. Ein Diskussionsergebnis wird nie erreicht werden.

Die Diskussion an sich kann aber doch gewinnbringend sein. Eben dadurch, dass man andere Erkenntnisse kriegt als wie vor der Diskussion. Von daher macht es die Diskussion nicht wertlos, auch wenn man an den Meinungen der User wohl selten etwas ändern kann (das gilt aber generell und nicht nur hier und ebenso für mich selber).
Ergo: Der Weg ist das Ziel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lesen und Schreiben können ist ein Basiswissen

In einer zivilisierten Welt, fragt sich ob das auch auf den verlassenen Wüstenplaneten Tatooine zutrifft, wo das "geliebte" Imperium der Staat ist und die Hutten den Planeten regieren.

Beide Parteien haben wohl wenig Interesse ihre "Sklaven" bzw. Untergebenen intelligenter zu machen als sie bereits sind bzw als es der Job erfordert. Ein imperialer Techniker muss vielleicht lesen können, ein imperialer Bauer aber nicht.
 
In einer zivilisierten Welt, fragt sich ob das auch auf den verlassenen Wüstenplaneten Tatooine zutrifft...

Warum sollte das nicht so sein? Auch Tattooine ist relativ zivilisiert und eine hochtechnisierte Zivilisation kommt ohne Schrift nicht aus. Es mag nicht der tollste Planet mit den tollsten Bewohnern sein aber sie leben auch nicht wie Höhlenmenschen.

Der können alleine schon deswegen lesen weil es ziemlich lästig ist sich den Inhalt der Küche vom Droiden vorlesen zu lassen. Händler müssen Bücher schreiben können weil die Buchhaltung ziemlich schwierig ist, wenn man alles im Kopf haben muss.
 
und eine hochtechnisierte Zivilisation kommt ohne Schrift nicht aus.

Das mag sein, aber das heisst nicht, dass jeder Bürger der hochtechnisierten Zivilisation die Schrift können muss. Dann gibt es halt wieder eine "geistige Elite" oder eben Adel und das normale Volk.

Es mag nicht der tollste Planet mit den tollsten Bewohnern sein aber sie leben auch nicht wie Höhlenmenschen.

Nur weil jemand nicht lesen und schreiben kann ist er für dich ein Höhlenmensch? Ist ja auch interessant.

Der können alleine schon deswegen lesen weil es ziemlich lästig ist sich den Inhalt der Küche vom Droiden vorlesen zu lassen.

Inhalt der Küche? Die Menschen können ja noch selber gucken. Verstehe dein Beispiel jetzt nicht so ganz.

Händler müssen Bücher schreiben können weil die Buchhaltung ziemlich schwierig ist, wenn man alles im Kopf haben muss.

Händler ja, wobei es da wohl auch eher auf die Rechenkünste ankommt als auf die Schrift. Owen ist aber nur Bauer. Ausserdem gibt es mit Sicherheit auch Droiden, die die Buchhaltung übernehmen können (ich sag nur "Rechenmaschinen").

Und wenn ich mir sonst die Händler auf Tatooine anschaue (Jawas, Watto, Kneipenbesitzer, der Froschverkäufer mit seinen 7 Wupiwupis, Obst-Oma), so sehe ich nirgendwo Preisschilder oder Beschreibungen wie bei uns üblich. Ok, Watto hat ein Datapad in der Hand. Aber damit braucht er ja auch nicht unbedingt Texte aufrufen, sondern evtl. nur Bilder oder Videos).

Bei Watto sagt Qui Gon übrigens zu Watto: "My droid has a readout of what i need". Er sagt nicht "Hier hab ich mal aufgeschrieben was wir brauchen", sondern eben "Mein Droide hat die Fehler ausgelesen und als Liste mitgebracht". Wie man also sieht, machen die Droiden die Drecksarbeit. ;)
Und ob der "Readout" dann auch wirklich in Textform erscheint, oder eben visuell, ist ebenso unklar bzw. können sich ja zwei Droiden abgleichen und das Ergebnis dann im Anschluss ihren Herren präsentieren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mag sein, aber das heisst nicht das jeder Bürger der hochtechnisierten Zivilisation die Schrift können muss. Dann gibt es halt wieder eine "geistige Elite" oder eben Adel und das normale Volk.

Wenn ein grossteil des Volkes nicht schreiben kann, gibt es kaum Bürger die man in administrativen Berufen einstellen kann und davon braucht man auch in einer hochtechnologischen Zivilisation eine menge.

Nur weil jemand nicht lesen und schreiben kann ist er für dich ein Höhlenmensch? Ist ja auch interessant.

Du hast den Vergleich nicht verstanden! Wer in Deutschland nicht lesen und schreiben kann, kann froh sein wenn er Arbeit hat und wenn er welche hat, hat er seine liebe Not diese auch zu behalten.

Inhalt der Küche? Die Menschen können ja noch selber gucken. Verstehe dein Beispiel jetzt nicht so ganz.

Du hast halt nur drei Döschen in der Küche. Da ist das kein Aufwand mal eben nach zu schauen was drinnen ist. Wenn man ein wenig mehr in der Küche hat wirds lästig und auch langwierig wenn man was nicht findet weil nichts beschriftet ist und man jede Dose aufmachen muss. Ich habe vier Dosen mit Gewürzen, die ich seit Jahren nicht beschrifte weil ich zu faul bin. Ich muss diese Dosen jedes mal öffnen um zu wissen was darin enthalten ist. Der einzige Grund warum ich das noch nicht beschriftet habe ist weil die anderen 106 Dosen und Gläser in meiner Küche beschriftet sind und sich das lästige Öffnen der vier Dosen dann doch in Grenzen hält, vorallem weil ich mir ja merken dann was in den vier Dosen drinnen ist. Bei allen anderen Sachen bin ich froh, dass es beschriftet ist weil mir das sehr viel Zeit erspart. Bei vielen Dingen wüsste ich gar nicht was es ist, wenns nicht beschriftet ist. Viele Pulverchen sehen nämlich gleich aus und riechen auch ähnlich wenn sie trocken sind.

Händler ja, wobei es da wohl auch eher auf die Rechenkünste ankommt als auf die Schrift. Owen ist aber nur Bauer. Ausserdem gibt es mit Sicherheit auch Droiden, die die Buchhaltung übernehmen können (ich sag nur "Rechenmaschinen").

Ich weiss ja nicht was du für eine Vorstellung von Bauern hast aber Bauern sind moderne Manager die deutlich mehr drauf haben müssen als so manche hochbezahlte Angestellte. :rolleyes:

Und wenn ich mir sonst die Händler auf Tatooine anschaue (Jawas, Watto, Kneipenbesitzer, der Froschverkäufer mit seinen 7 Wupiwupis, Obst-Oma), so sehe ich nirgendwo Preisschilder oder Beschreibungen wie bei uns üblich. Ok, Watto hat ein Datapad in der Hand. Aber damit braucht er ja auch nicht unbedingt Texte aufrufen, sondern evtl. nur Bilder oder Videos).

Auf vielen orientalischen Basaren gibt es auch keine Preisschilder. Da muss man nur mal nach Nordafrika fliegen und das ist nicht mal weit weg. In vielen dieser Länder kann die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung lesen und schreiben.

Man sieht in den Filmen auch nicht wie die Droiden den Menschen Dinge zeigen, weil sie nicht lesen können und man sieht in der OT Schrift. Für mich ist damit eindeutig erwiesen, dass man lesen können muss.

Bei Watto sagt Qui Gon übrigens zu Watto: "My droid has a readout of what i need". Er sagt nicht "Hier hab ich mal aufgeschrieben was wir brauchen", sondern eben "Mein Droide hat die Fehler ausgelesen und als Liste mitgebracht". Wie man also sieht, machen die Droiden die Drecksarbeit. ;)

"My Droid has a readout" heisst "Mein Droide hat eine automatisch erstelle Auflistung". Das kann genau so bedeuten das jemand mit dem Scanner Barcodes im Schiff eingescannt hat und diese im Droiden gespeichert hat und beweist somit gar nichts, ausser das Droiden Daten speichern können. Ausserdem ist diese Vorgehensweise heute bereits gang und gebe in der Industrie. Da wird auch einfach nur gescannt und die Daten dann an den PC übertragen. Deiner Logik folgend muss man in Deutschland wohl auch nicht lesen können wenn man in der Industrie dort arbeitet wo Scanner eingesetzt werden.
 
Wenn ein grossteil des Volkes nicht schreiben kann, gibt es kaum Bürger die man in administrativen Berufen einstellen kann und davon braucht man auch in einer hochtechnologischen Zivilisation eine menge.

Natürlich werden gebildete Menschen benötigt. Das heisst aber nicht im Umkehrschluss, dass jeder die Bildung erhält. Sondern eben gezielt bzw. mit einem Auswahlverfahren (wie zum Beispiel der Akademie).

Wer in Deutschland nicht lesen und schreiben kann, kann froh sein wenn er Arbeit hat und wenn er welche hat, hat er seine liebe Not diese auch zu behalten.

Star Wars und besonders Tatooine sind aber nicht Deutschland.



Lösung 1: Beru hat einen Küchendroiden. "Hol mir mal das Basilikum aussem Schrank." Droide weiss wo und ob noch was da ist.
2: Beru hat durchsichtige Gläser, was das finden recht einfach macht.
3: Beru hat statt die Gläser zu beschriften, kleine Symbole für sich erfunden.
4.: Beru hat keine exotischen Gewürze und benutzt nur heimische Produkte.
5.: Beru hat einen guten Geruchssinn und kann die Unterscheidung anhand ihrer Nase vornehmen.
6: Beru hat ein interaktives Datapad mit Android 4.0 und Scannerfunktion....[heisst usw usw]

Ich weiss ja nicht was du für eine Vorstellung von Bauern hast aber Bauern sind moderne Manager die deutlich mehr drauf haben müssen als so manche hochbezahlte Angestellte. :rolleyes:

Du redest vom modernen Bauern. Ich rede von denen aus dem märchenhaften Mittelalter.



Auf vielen orientalischen Basaren gibt es auch keine Preisschilder. Da muss man nur mal nach Nordafrika fliegen und das ist nicht mal weit weg. In vielen dieser Länder kann die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung lesen und schreiben.

Dennoch braucht man für den Handel keinerlei Schrift, wie du bereits sagst. Es geht auch alles ohne zum Zeitpunkt des Handels.

Man sieht in den Filmen auch nicht wie die Droiden den Menschen Dinge zeigen, weil sie nicht lesen können und man sieht in der OT Schrift. Für mich ist damit eindeutig erwiesen, dass man lesen können muss.

Eben weil es nirgendwo Schrift gibt, muss ein Droide auch nichts gross zeigen. Die einzige Schrift die mir in der OT einfällt ist von militärscher Natur und somit mit einer militärischen Ausbildung verbunden.
Und es muss nur der Mensch lesen können, der mit der Schrift zu tun hat. Das zu deinem Muss.

R2 hackt sich die ganze Zeit in Computer ein, um den Menschen Dinge zu zeigen (Todesstern Readout, Bespin Readout,Endor Readout) bzw. Sachen zu machen, die der Mensch unfähig ist selber zu tun.
Und an den Computerterminals gibt es keine Tastaturen oder sonstiges für eine menschliche Eingabe (siehe Kabeltrick auf Endor), eben weil es Droiden sind, die die Arbeit übernehmen bzw. der Mensch nicht mal fähig ist, dermassen komplizierte Sachen selber zu machen. Es gibt dadurch weniger Motivation zu lesen und zu schreiben, eben weil es soviel bessere Maschinen dafür gibt.


Da wird auch einfach nur gescannt und die Daten dann an den PC übertragen.

Mag sein, dass es so gelaufen ist. R2 hat jedoch oft genug gezeigt dass er die Daten direkt aus den Maschinen ausliest.

Deiner Logik folgend muss man in Deutschland wohl auch nicht lesen können wenn man in der Industrie dort arbeitet wo Scanner eingesetzt werden.

Wenn man einen guten Lehrmeister hat, muss man für eine Scannerbedienung nicht lesen und schreiben.
Das geht auch alles mündlich und in der Praxis zu lernen. Lesen mag einfacher/schneller sein, aber bestimmt nicht die einzige Lösung.

Und noch einmal: SW ist nicht das heutige Deutschland, da kann man nicht die gleichen Maßstäbe ansetzen. Es ist ein Mix aus Märchenmittelalter (Prinzessin,Bauern,Rittern) und Technik-Science-Fiction (Raumschiffe,Planeten,Technik). Und da gibt es halt den Konflikt der Bildung bei den Bauern von damals versus der Technik der Zukunft, worauf ich auf die Frage gekommen bin.
 
Natürlich werden gebildete Menschen benötigt. Das heisst aber nicht im Umkehrschluss, dass jeder die Bildung erhält. Sondern eben gezielt bzw. mit einem Auswahlverfahren (wie zum Beispiel der Akademie).

Es macht auch in einem noch so tollen Märchen keinen Sinn einem Erwachsenen etwas bei zu bringen, was er bereits als Kind hätte lernen müssen. Bei einem Jugendlichen mit Lesen und Schreiben an zu fangen ist schlicht und ergreifend unsinnig - auch im Märchen. Deswegen lernt die kleine Prinzessin als Kind schreiben und nicht erst nachdem sie vom Ritter aus dem Turm befreit wurde.

Star Wars und besonders Tatooine sind aber nicht Deutschland.

Wer nicht lesen kann, hat weltweit Nachteile und in der GFFA auch!

Lösung 1: Beru hat einen Küchendroiden. "Hol mir mal das Basilikum aussem Schrank." Droide weiss wo und ob noch was da ist.
3: Beru hat statt die Gläser zu beschriften, kleine Symbole für sich erfunden.
4.: Beru hat keine exotischen Gewürze und benutzt nur heimische Produkte.
5.: Beru hat einen guten Geruchssinn und kann die Unterscheidung anhand ihrer Nase vornehmen.
6: Beru hat ein interaktives Datapad mit Android 4.0 und Scannerfunktion....[heisst usw usw]

Also langsam wirds skuril was du dir hier für Sachen aus den Fingern ziehst. Nicht einen Punkt auf deiner Liste sieht man in den Filmen. Ich möchte dich nochmal daran errinnern, dass du in deinem Ausgangspost mehrere Gründe aufgeführt hast warum es dafür spricht, dass Luke nicht lesen kann. Diese Punkte laufen alle darauf hinaus, dass man nicht sieht wie Luke liesst, also scheint er es nicht zu können. Deine Punkte, die du hier für Berus Küche aufführst, sieht man nicht eine Sekunde lang. Es spricht also, deiner Logik folgend, dagegen das sie es so handhabt.

Du redest vom modernen Bauern. Ich rede von denen aus dem märchenhaften Mittelalter.

Die Bauern in Star Wars sind moderne Bauern, wie man an den Maschinen sehen kann, die Owen einsetzt und über die er mit seiner Familie spricht.

Dennoch braucht man für den Handel keinerlei Schrift, wie du bereits sagst. Es geht auch alles ohne zum Zeitpunkt des Handels.

Wo habe ich behauptet das man zum Handeln Schrift braucht? :verwirrt: Ich habe gesagt, dass der Händler ohne schreiben zu köennen keine Buchführung machen kann. Ohne Buchführung ist es extrem schwierig bis unmöglich den Überblick über seine Finanzen und den Erfolg seiner Geschäfte zu haben. Für Buchführung muss man Schreiben können weil man mit Zahlen keine Namen und Begriffe ausdrücken kann.

Eben weil es nirgendwo Schrift gibt, muss ein Droide auch nichts gross zeigen. Die einzige Schrift die mir in der OT einfällt ist von militärscher Natur und somit mit einer militärischen Ausbildung verbunden.

Das ist die normale Schrift die alle verwenden, nicht nur das Militär. Es wäre völlig unsinnig eine Geheimschrift zu verwenden. Vorallem da du ja ohnehin davon ausgehst, dass in der GFFA ja kaum jemand lesen kann. Also warum sollte es einen Zeichensatz geben der dem Militär vorbehalten ist wenn dieser keinen Vorteil bringt weil es ja ohnehin kaum jemand lesen kann?

Und es muss nur der Mensch lesen können, der mit der Schrift zu tun hat. Das zu deinem Muss.

In der GFFA hat man mit Schrift zu tun. Spätestens seit AOTC ist klar, dass man lesen können muss weil auf Coruscant überall Werbetafeln zu sehen sind auf denen Text eingeblendet wird.

R2 hackt sich die ganze Zeit in Computer ein, um den Menschen Dinge zu zeigen (Todesstern Readout, Bespin Readout,Endor Readout) bzw. Sachen zu machen, die der Mensch unfähig ist selber zu tun.

Wieso sollen Menschen das nicht können? Nur weil man eine Maschine dazu einsetzt, weil sie effizienter ist, heisst das nicht, das der Mensch das nicht auch könnte. Rechnen kann jeder und trotzdem verwenden wir alle Taschenrechner, weil die das schlicht und ergreifend effizienter können. Autos kann man auch ohne Roboter zusammenbauen. Wir überlassen das bei der Massenproduktion aber doch den Robotern weil die das schlicht und ergreifend effizienter können.

Und an den Computerterminals gibt es keine Tastaturen oder sonstiges für eine menschliche Eingabe (siehe Kabeltrick auf Endor),

Das ist jetzt ein Witz, oder?

Hier mal zwei Bilder auf denen man Tastaturen sehen kann:

keyboard2108I.png


keyboard2CMBO5.png


In dem Raum gibts noch mehr Eingabegeräte. Auch auf der Erde sehen Tastaturen unter Umständen sehr merkwürdig aus, wenn sie für einen bestimmten Einsatzzweck entwickelt wurden:



eben weil es Droiden sind, die die Arbeit übernehmen bzw. der Mensch nicht mal fähig ist, dermassen komplizierte Sachen selber zu machen. Es gibt dadurch weniger Motivation zu lesen und zu schreiben, eben weil es soviel bessere Maschinen dafür gibt.

Nochmal: wir verwenden alle Taschenrechner obwohl wir auch selbst rechnen können und es viel bessere Rechenmaschinen gibt.

Mag sein, dass es so gelaufen ist. R2 hat jedoch oft genug gezeigt dass er die Daten direkt aus den Maschinen ausliest.

Das beweist immer noch nicht, dass C3PO die Daten selbst ermittelt hat.

Wenn man einen guten Lehrmeister hat, muss man für eine Scannerbedienung nicht lesen und schreiben.

Der Bediener des Scanners muss lesen können was auf der Box steht, damit er auch wirklich weiss ob er auch das richtige scannt.

Das geht auch alles mündlich und in der Praxis zu lernen. Lesen mag einfacher/schneller sein, aber bestimmt nicht die einzige Lösung.

Klar, weil sich ein Lagerarbeiter innerhalb kürzester Zeit mehrere tausend Artikel merken kann. Bitte, das funktioniert auch im Märchen nur mit Zaubertrank!

Und noch einmal: SW ist nicht das heutige Deutschland, da kann man nicht die gleichen Maßstäbe ansetzen. Es ist ein Mix aus Märchenmittelalter (Prinzessin,Bauern,Rittern) und Technik-Science-Fiction (Raumschiffe,Planeten,Technik). Und da gibt es halt den Konflikt der Bildung bei den Bauern von damals versus der Technik der Zukunft, worauf ich auf die Frage gekommen bin.

Mir ist völlig egal ob das ein Märchen sein soll weil es das für mich nicht ist. Star Wars ist für mich Soft-SF. Dies manifestiert sich im Todesstern, der als die ultimative hochtechnologische Vernichtungsmaschine in zwei Filmen eingesetzt wird um die Frage auf zu werfen wie die Menschen (und später auch die Aliens) mit so einem Technikgespenst umgehen. Die Frage: "Wie geht der Mensch mit Technik um" ist eine ganz klare Definition von Science Fiction. Der ganze Märchenkram ist für mich nur Eyecandy!
 
Hach allein wenn ich nur diese bilder sehe werde ich schon nostalgisch und fühle mich fast selbst auf dem todesstern!:D dieses gefühl hat mir die pt leider nie vermittelt :( aber was solls eh oftopic...

zurück zum thema, luke kann in TESB wie jedermann sehen kann lesen und schreiben und ich denke nicht das er das bei den rebellen gelernt hat.

die rebellen sind doch nicht bescheuert und lassen einen analphabeten an das steuer ihres x wing...ist immerhin eine geordnete und disziplinierte steitmacht gewesen.;)
 
Was das wie ne frage na klar kann er Lesen warum auch nicht,Luke ist nicht Assi von Bauernhof immerhin wollte er auf ne Schule gehen,und ich kann mir kaum vorstellen das er nur ganze Zeit auf denn Felder waren,der kann sicherlich schreiben und lesen.
 
Es macht auch in einem noch so tollen Märchen keinen Sinn einem Erwachsenen etwas bei zu bringen, was er bereits als Kind hätte lernen müssen. Bei einem Jugendlichen mit Lesen und Schreiben an zu fangen ist schlicht und ergreifend unsinnig - auch im Märchen. Deswegen lernt die kleine Prinzessin als Kind schreiben und nicht erst nachdem sie vom Ritter aus dem Turm befreit wurde.

Wenn der Bauer zum Prinzen wird, wird er auch Bildung und Wissen erhalten, was ihm vorher vorenthalten wurde.

Wer nicht lesen kann, hat weltweit Nachteile und in der GFFA auch!

Auf Tatooine sehe ich keinen Vorteil darin lesen zu können.


Nicht einen Punkt auf deiner Liste sieht man in den Filmen.
Genausowenig wie man beschriftete Döschen sieht, wie du es dir denkst.

Ich möchte dich nochmal daran errinnern, dass du in deinem Ausgangspost mehrere Gründe aufgeführt hast warum es dafür spricht, dass Luke nicht lesen kann. Diese Punkte laufen alle darauf hinaus, dass man nicht sieht wie Luke liesst, also scheint er es nicht zu können.

Eine Diskussion geht auch weiter als in einem 1.Post. Wäre ja langweilig, wenn man direkt da stehen bleiben würde.

Deine Punkte, die du hier für Berus Küche aufführst, sieht man nicht eine Sekunde lang. Es spricht also, deiner Logik folgend, dagegen das sie es so handhabt.

Ich habe nur deinem Beispiel geantwortet, wie es eben noch so in einer Küche ablaufen kann und das eine Beschriftung von Dosen nicht unbedingt die einzige Lösung sein muss. Mehr sollten die ganzen Beispiele nicht zeigen.

Die Bauern in Star Wars sind moderne Bauern, wie man an den Maschinen sehen kann, die Owen einsetzt und über die er mit seiner Familie spricht.

Es ist ein Werkzeug wie hundert andere Werkzeuge auch und sagt nichts aus über ihre Beziehung zur Technik, ausser das sie diese eben nutzen können. Deiner Meinung geht so ein Nutzen nur mit Hilfe von Lesen und Schreiben, ich denke Benutzen geht auch ganz ohne viel Wissen, man es muss halt mal gezeigt kriegen.


Ich habe gesagt, dass der Händler ohne schreiben zu köennen keine Buchführung machen kann.

Was eigentlich nicht interessiert hat, da Luke ein Bauer ist.

Ohne Buchführung ist es extrem schwierig bis unmöglich den Überblick über seine Finanzen und den Erfolg seiner Geschäfte zu haben. Für Buchführung muss man Schreiben können weil man mit Zahlen keine Namen und Begriffe ausdrücken kann.

Und was spricht dagegen das Droiden diese Arbeit ebenfalls übernehmen?
Am Ende zählt beim Händler wohl nur das einfache Plus und Minus, die einfachste Form der Buchhaltung.
Die Händler haben ja anscheinend eh keine schriftlichen Unterlagen, was sie tagsüber verkauft haben. Oder meinste, wir sehen nur die Notizblöcke nicht, die sie hastig zücken, wenn die Kamera weg ist?

Das ist die normale Schrift die alle verwenden, nicht nur das Militär. Es wäre völlig unsinnig eine Geheimschrift zu verwenden.

Es ist ja auch keine Geheimschrift, wüsste nicht wo ich das behauptet habe. Ich sagte nur, dass die Schrift meistens in Militäreinrichtungen zu finden ist, wo man es sich wiederum durch eine militärisch/technische Ausbildung erklären kann, dass die Menschen lesen können und müssen.

In der GFFA hat man mit Schrift zu tun. Spätestens seit AOTC ist klar, dass man lesen können muss weil auf Coruscant überall Werbetafeln zu sehen sind auf denen Text eingeblendet wird.

Ja genau. Alle Planeten sind gleich. Deshalb stehen auf Tatooine genauso riesige Hochhäuser, die Leute tragen alle den feinsten Stoff und überhaupt könnte man Coruscant und Tatooine von weitem glatt verwechseln....merkst du was? Nur weil es Wohngebiete gibt, wo es mehr Reichtum und dadurch automatisch mehr Bildungsangebote gibt, heisst es nicht das es überall so ist im Universum.
Vielleicht gibt es ja deswegen auf Tatooine auch keine Werbung? ;)

Hier mal zwei Bilder auf denen man Tastaturen sehen kann:

Ich weiss ja nicht was du für Tastaturen kennst? Ich meinte so Dinger mit Buchstaben, wo man Texte mit schreiben kann. Auf dem 1. Bild seh ich nur ein paar Knöpfe an der Wand, wo man nicht mal eine Rückmeldung per Monitor oder sonst was kriegt.
Aber lustig, dass auch deine gezeigten Knöpfe keinerlei Beschriftung aufweisen. Einfach unnötig?

In dem Raum gibts noch mehr Eingabegeräte. Auch auf der Erde sehen Tastaturen unter Umständen sehr merkwürdig aus, wenn sie für einen bestimmten Einsatzzweck entwickelt wurden:

Da sind aber ebenfalls selten Buchstaben oder Wörter drauf, eher Symbole und Bilder. Sprich, die Knöpfe rufen einzelene Funktionen auf, taugen aber nicht um Texte einzutippen.

Der Bediener des Scanners muss lesen können was auf der Box steht, damit er auch wirklich weiss ob er auch das richtige scannt.

Der Bediener des Scanners muss das Produkt kennen was er in der Hand hat bzw. eine Möglichkeit haben es nachzuschauen, dann weiss er ob er das richtige scannt. ;)


Klar, weil sich ein Lagerarbeiter innerhalb kürzester Zeit mehrere tausend Artikel merken kann. Bitte, das funktioniert auch im Märchen nur mit Zaubertrank!

Dann gibt man ihm Hilfsmittel an die Hand bis es geht.
Zum Beispiel: Scan, Foto erscheint, Foto stimmt überein, und weiter. Es geht alles ohne Schrift und Text.

Mir ist völlig egal ob das ein Märchen sein soll weil es das für mich nicht ist.

Dann ist ja gut. Für mich ist es ein Märchen. Und nun? Stehen wir da, was?

Der ganze Märchenkram ist für mich nur Eyecandy!

Nee, es macht gerade den Mythos von SW aus. Der ewige Held in seinen tausend Gesichtern.

zurück zum thema, luke kann in TESB wie jedermann sehen kann lesen und schreiben und ich denke nicht das er das bei den rebellen gelernt hat.

Und die Begründung dafür? Man sieht ihn übrigens nur lesend, schreibend auch nicht. :)

die rebellen sind doch nicht bescheuert und lassen einen analphabeten an das steuer ihres x wing...ist immerhin eine geordnete und disziplinierte steitmacht gewesen.;)

Sofern die Raumschiffe textlos kommunizieren können, wären die Rebellen auch nicht bescheuert.

Die wahre Macht schrieb:
na klar kann er Lesen warum auch nicht,
Weil es Menschen gibt, die nie die Chance hatten es zu lernen? Weil Bildung evtl. Geld kostet, dass man nicht übrig hat?

Luke ist nicht Assi von Bauernhof immerhin wollte er auf ne Schule gehen
Bauern sind keine Assis und Analphabeten sind ebenfalls keine Assis, ich weiss nicht wo du da deine Überheblichkeit hernimmst.
Und das Luke auf eine Schule gehen wollte, ist mir auch neu. Wahrscheinlich kennt er den Begriff Schule überhaupt nicht. ;)

ich kann mir kaum vorstellen das er nur ganze Zeit auf denn Felder waren,der kann sicherlich schreiben und lesen.

Und wieso kannst du es dir nicht vorstellen? Weil es in DEINEM Leben ganz normal ist, dass alle um dich rum lesen und schreiben können?
Und wieso muss das dann überall so sein?

Fragen über Fragen. Und die Antwort kennt wohl nur...der Wind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was eigentlich nicht interessiert hat, da Luke ein Bauer ist)
Auch bauern müssen Abrechnugen machen


Und was spricht dagegen das Droiden diese Arbeit ebenfalls übernehmen?
Am Ende zählt beim Händler wohl nur das einfach Plus und Minus, die einfachste Form der Buchhaltung.
)
Es Spricht dagegen dass sich auf tatooine sich bestimmt nicht alle händler einen leisten können.Außerdem können nicht immer Droiden alles tun. den auch sie versagen mal


Schreiben und lesen ist eine grundforausetzung um Soldat Pilot oder etwas anderes zu werden.:klugs
 
Auch bauern müssen Abrechnugen machen

Jo ab"rechnen", nicht ab"schreiben".

Es Spricht dagegen dass sich auf tatooine sich bestimmt nicht alle händler einen leisten können.Außerdem können nicht immer Droiden alles tun. den auch sie versagen mal

Selbst Bauern können sich Droiden leisten, dann können sich das Händler wohl auch.

Kannst ja mal gucken, was in einer modernen Firma passiert, wenn die Computer ausfallen.
Da dreht sich nix mehr, von daher unterscheidet sich die Technikabhängigkeit nicht wirklich in beiden Universen.

Schreiben und lesen ist eine grundforausetzung um Soldat Pilot oder etwas anderes zu werden.:klugs

Genau. Und kann man das dann nicht erst lernen, wenn man eben Militärtechniker (Pilot und einfacher Soldat brauchen imo nicht lesen) wird? Die Ausbildung wäre etwas länger, aber man würde den Leuten gezielt lesen und schreiben beibringen, so wie sie es eben brauchen.
 
Diskussion an sich kann aber doch gewinnbringend sein. Eben dadurch, dass man andere Erkenntnisse kriegt als wie vor der Diskussion. Von daher macht es die Diskussion nicht wertlos, auch wenn man an den Meinungen der User wohl selten etwas ändern kann (das gilt aber generell und nicht nur hier und ebenso für mich selber).
Ergo: Der Weg ist das Ziel. ;)

In Ordnung, so kann ich das stehen lassen :p. Es hat nur den Eindruck erweckt, dass du auch andere überzeugen willst dass es so ist. Wenn du aber nur dazu anregen möchtest in Erwägung zu ziehen was sein könnte, dann kann ich mit dieser Diskussion auch gut leben.

mfg Jack
 
Es hat nur den Eindruck erweckt, dass du auch andere überzeugen willst dass es so ist.

Nein, will ich nicht (bzw. hab ich gelernt, dass es zu 99% nicht klappt). Ich will zum eigenen Denken anregen. Und für eine ernsthafte Diskussion, muss man auch ernsthaft seinen Standpunkt vertreten. Es ist im Endeffekt ja eh nur eine Nebensächlichkeit im Film, denn so oder so spielt die Lesefähigkeit von Luke keine grosse Rolle.
 
Sieht eher wie eine Diskussion der Diskussion wegen aus.

Kann er kann er nicht,.. sicherlich kann er und sollte er auch sein Lesefähigkeit spielt ein große Rolle.
Auch wenn viel von Droiden getan wird, so müssen diese auch programmiert werden können,
Geräte müssen eingestellt werden, Protokolle überprüft werden usw.,
das anhand eines Bilderbuches zu machen ist doch recht lächerlich.

Wenn bei Bauer Piepenbrink die Melkmaschine ausfällt liest dieser zuerst im Handbuch nach, wenn das nichts hilft kommt der Aussendienst.
Der Sachbearbeiter dessen PC ausgefallen ist, bzw. in der Abteilung/Firma fängt auch nicht an zu stricken,
er liest die Fehlermeldung, wenn ein kommt, oder leist im Protokoll nach was in diesen Fällen zu tun ist, EDV-Abteilung anrufen.

Wenn Luke der olle Knecht wäre, dann könnte man drüber streiten.

Weit weit weg heißt nicht dumm und dümmer... .

Auch wenn Tatooine am Gesäß der Welt liegt ist techinsch dennoch weit fortgeschritten und bedingt in vielen Bereichen das lesen und schreiben.
Vielleicht nicht jeder, aber doch Luke in seiner Position und Stellung auf der Farm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bauer zum Prinzen wird, wird er auch Bildung und Wissen erhalten, was ihm vorher vorenthalten wurde.

Dann zeig mir doch mal ein Beispiel, bei dem das so ist. Welcher Märchenprinz lernt erst Schreiben als er erwachsen ist?

Auf Tatooine sehe ich keinen Vorteil darin lesen zu können.

Du nicht.

Genausowenig wie man beschriftete Döschen sieht, wie du es dir denkst.

Die muss es aber geben weil es die logische Konsequenz ist.

Ich habe nur deinem Beispiel geantwortet, wie es eben noch so in einer Küche ablaufen kann und das eine Beschriftung von Dosen nicht unbedingt die einzige Lösung sein muss. Mehr sollten die ganzen Beispiele nicht zeigen.

Es gibt keine andere Lösung als das etwas beschriftet wird. Alle anderen Lösungen sind unsinnig.

Es ist ein Werkzeug wie hundert andere Werkzeuge auch und sagt nichts aus über ihre Beziehung zur Technik, ausser das sie diese eben nutzen können. Deiner Meinung geht so ein Nutzen nur mit Hilfe von Lesen und Schreiben, ich denke Benutzen geht auch ganz ohne viel Wissen, man es muss halt mal gezeigt kriegen.

Wer solche Technologie verwendet muss lesen können.

Und was spricht dagegen das Droiden diese Arbeit ebenfalls übernehmen?

Weils unsinnig ist und viel zu viel Zeit kostet.

Am Ende zählt beim Händler wohl nur das einfache Plus und Minus, die einfachste Form der Buchhaltung.

Das reicht eben nicht weil der Händler sehr viele Faktoren bedenken muss, wie z.B. Preisveränderungen.

Die Händler haben ja anscheinend eh keine schriftlichen Unterlagen, was sie tagsüber verkauft haben. Oder meinste, wir sehen nur die Notizblöcke nicht, die sie hastig zücken, wenn die Kamera weg ist?

Man kann auch am Abend zählen, wie viel man verkauf that. Dazu braucht man nicht mal schreiben können.

Es ist ja auch keine Geheimschrift, wüsste nicht wo ich das behauptet habe. Ich sagte nur, dass die Schrift meistens in Militäreinrichtungen zu finden ist, wo man es sich wiederum durch eine militärisch/technische Ausbildung erklären kann, dass die Menschen lesen können und müssen.

Wenn das eine Schrift ist die einer bestimmten Gruppe vorbehalten ist, dann ist das eine Geheimschrift. Deine Aussage war, dass es eine militärische Schrift ist und wenn sie dem Militär vorbehalten ist, ist es eine Geheimschrift.

Ja genau. Alle Planeten sind gleich. Deshalb stehen auf Tatooine genauso riesige Hochhäuser, die Leute tragen alle den feinsten Stoff und überhaupt könnte man Coruscant und Tatooine von weitem glatt verwechseln....merkst du was? Nur weil es Wohngebiete gibt, wo es mehr Reichtum und dadurch automatisch mehr Bildungsangebote gibt, heisst es nicht das es überall so ist im Universum.
Vielleicht gibt es ja deswegen auf Tatooine auch keine Werbung? ;)

Wo habe ich gesagt, dass alles gleich aussieht? Allerdings macht es keinen Sinn, dass die Bewohner von Tattooine nicht lesen können.

Ich weiss ja nicht was du für Tastaturen kennst? Ich meinte so Dinger mit Buchstaben, wo man Texte mit schreiben kann.

Taschenrechner haben dann also keine Tastaturen. Aha, interessant.

Auf dem 1. Bild seh ich nur ein paar Knöpfe an der Wand, wo man nicht mal eine Rückmeldung per Monitor oder sonst was kriegt.

Ja, das ist eine Tastatur. Schon klar, dass dir das jetzt nicht in den Kram passt aber das ändert jetzt nichts an der Tatsache, dass das eine Tastatur ist!

Aber lustig, dass auch deine gezeigten Knöpfe keinerlei Beschriftung aufweisen. Einfach unnötig?

Scheinbar schon, sonst wären sie ja beschriftet. Auch bei Kampfjets sind viele Knöpfe nicht beschriftet, die Piloten wissen trotzdem welche Knöpfe sie für welche Funktion drücken müssen.

Da sind aber ebenfalls selten Buchstaben oder Wörter drauf, eher Symbole und Bilder. Sprich, die Knöpfe rufen einzelene Funktionen auf, taugen aber nicht um Texte einzutippen.

Ja, und? Bei Taschenrechnern taugt die Tastatur auch nur für so lustige Wörter wie 7353.

Der Bediener des Scanners muss das Produkt kennen was er in der Hand hat bzw. eine Möglichkeit haben es nachzuschauen, dann weiss er ob er das richtige scannt. ;)

Dann gibt man ihm Hilfsmittel an die Hand bis es geht.
Zum Beispiel: Scan, Foto erscheint, Foto stimmt überein, und weiter. Es geht alles ohne Schrift und Text.

Das funktioniert nicht. Selbst wenn er eine Möglichkeit hat nachzuschauen muss er lesen können. R2, R3 und R4 Droiden sehen von aussen gleich aus. Um was für einen Droiden es sich handelt kann man nicht sehen, man muss die Bezeichnung lesen können.

Nee, es macht gerade den Mythos von SW aus. Der ewige Held in seinen tausend Gesichtern.

Für dich macht das den Myhtos aus. Für mich nicht.
 
Ähm, ich hoffe ich darf das jetzt einfach mal so sagen, aber Spaceball, dein letzter Post war nicht so das wahre. Es hört sich alles so an als würdest du jedes Wort von Tessek als persönliche Beleidigung auffassen. Desweiteren sind deine Antworten teils sehr unfair, den du hast da was in Tesseks Wörter reininterpretiert, was einfach nicht da ist.

Beispielsweise die Tastatursache, Tessek hat sich recht klar ausgedrückt das er Eingabeinstrumente für Texte meint, und nicht irgendwelche Knöpfe die eine Tür öffnen, schließen oder verriegeln.

Wo habe ich gesagt, dass alles gleich aussieht? Allerdings macht es keinen Sinn, dass die Bewohner von Tattooine nicht lesen können.

Oder hier, du hast Coruscant als Begründung dafür genommen, dass die Menschen auf Tatooine lesen können müssen. Das macht nicht grad viel Sinn. Und Tessek hat auch nie behauptet dass niemand auf Tatooine lesen kann sonder es geht ihm um einzelne Personen. Zumindest soweit ich ihn verstanden habe.

Hoffentlich nimmst du mir das jetzt nicht übel, aber bisher hast du deine Argumentation sehr ordentlich vorgebracht, aber der letzte Post klingt einfach nur arrogant.

mfg Jack
 
Ähm, ich hoffe ich darf das jetzt einfach mal so sagen, aber Spaceball, dein letzter Post war nicht so das wahre. Es hört sich alles so an als würdest du jedes Wort von Tessek als persönliche Beleidigung auffassen. Desweiteren sind deine Antworten teils sehr unfair, den du hast da was in Tesseks Wörter reininterpretiert, was einfach nicht da ist.

Tessek interpretiert doch auch irgendwelche Sachen in meine Postings rein die ich nicht geschrieben habe.

Beispielsweise die Tastatursache, Tessek hat sich recht klar ausgedrückt das er Eingabeinstrumente für Texte meint, und nicht irgendwelche Knöpfe die eine Tür öffnen, schließen oder verriegeln.

Diese Tastaturen werden für viele Dinge da sein. Nur weil kein Text drauf ist heisst das noch lange nicht das man damit keinen Text eingeben kann. Schon mal eine Stenographie-Tastatur gesehen, die zum Schnellschreiben verwendet wird?

stenomachine2BY7I.jpg


Diese Tastaturen stehen in jedem einzelnen US-Gerichtssaal und sind somit hundertausendfach im Einsatz. Also nichts aussergewöhnliches oder exotisches.

Auch Einhand-Tastaturen sind meist nicht beschriftet:

abb1jpgreference7YZEC.jpg


Ob diese Tastaturen nun beschriftet sind oder nicht, ist ausserdem völlig egal. Wer damit geübt ist braucht keine Beschriftung. Ich muss bei meiner Tastatur auch nicht nachschauen wo die Tasten sind weil ich seit Jahren blind schreiben kann. Genau aus dem Grung gibt es auch PC-Keyboards zu kaufen die keine Beschriftung haben. Tesseks Logik nach könnte man mit diesen Tastaturen keinen Text eingeben, nur aufgrund der Tatsache weil sie nicht beschriftet sind.

daskeyboardsmXOLSR.jpg


Oder hier, du hast Coruscant als Begründung dafür genommen, dass die Menschen auf Tatooine lesen können müssen. Das macht nicht grad viel Sinn. Und Tessek hat auch nie behauptet dass niemand auf Tatooine lesen kann sonder es geht ihm um einzelne Personen. Zumindest soweit ich ihn verstanden habe.

Wenn die Menschen in Tattooine nicht lesen können aber in Coruscant wäre das so als könnten die Menschen in Stadt A nicht lesen, die Menschen in Stadt B aber schon. Das macht aber keinen Sinn. Vorallem da die Fähigkeit lesen zu können alles viel einfacher macht und Lesen in einem relativ kurzem Zeitraum zu erlernen ist.

Die Wahrscheinlichkeit, das es eine Schulpflicht in der GFFA gibt, ist höher als die Wahrscheinlichkeit das die Bevölkerung auf Tattooine nicht lesen kann.

Hoffentlich nimmst du mir das jetzt nicht übel, aber bisher hast du deine Argumentation sehr ordentlich vorgebracht, aber der letzte Post klingt einfach nur arrogant.

mfg Jack

Das ist nicht arrogant, das ist einfach nur genervt.
 
Wenn die Menschen in Tattooine nicht lesen können aber in Coruscant wäre das so als könnten die Menschen in Stadt A nicht lesen, die Menschen in Stadt B aber schon. Das macht aber keinen Sinn. Vorallem da die Fähigkeit lesen zu können alles viel einfacher macht und Lesen in einem relativ kurzem Zeitraum zu erlernen ist.

Ich bin ja auch einer der Vertreter die dazugehören das Luke auf jeden Fall lesen kann da es zur Allgemeinbildung gehört. Aber diesen Stadt A-B Punkt möchte ich trotzdem nochmal aufnehmen. Zwar nicht mit Städten aber mit Ländern.
Weil in vielen dritte Weltländern war und ist ist es zum teil schon so dass die Fähigkeit zu lesen schon einer gewissen Bildungsschicht vorbehalten ist. So ist Beispielsweise in China so das es dort relativ viele Analphabeten gibt, oder zumindest nicht genügend Zeichen beherrschen um eine Zeitung zu lesen. Allerdings wird man in den großen Städten auf solche Leute eher weniger stoßen, evt in den Slums.

Aber auch Geschichtlich betrachtet war die Fähigkeit zu lesen auch zuerst nur bestimmten Gruppen vorbehalten. Meistens dem Klerus der diese Schriften auch selber abschreiben musste um Kopien anzufertigen. Dies hat sich dann erst im laufe der Zeit dann auf den Adel, Schriftgelehrte und natürlich dann auch auf höhere Bürgertum übertragen, auch wenn es noch eine weile dauerte bis das gemeine Volk diese Fähigkeiten erlernen (konnte und durfte). Das ein Großteil der Bevölkerung wirklich in der Lage ist lesen und schreiben zu können ist eigentlich wirklich erst seit der allgemeinen Schulpflicht so. Und die gibt es ja nun nicht so lange.

Tatooine ist nun allerdings eine ziemlich primitive Welt am äußerem Rande der Galaxis. Trotzdem noch recht fortschrittlich, da sie auch kolonisiert worden ist. Auf der dann auch noch ein ziemlicher reger Handel aller möglicher Art geführt wird. Allerdings dürfte der Import/Exprot zu anderen Planeten recht gering ausfallen. Und der Papierkram wohl sicherlich nicht so genau genommen werden.

Es gibt allerdings keine Anzeichen dafür das man als Feuchtfarmer nicht in der Lage ist lesen und Schreiben zu können. Es spricht nichts wirklich dagegen und nur wenig dafür. Aber im Film selbst gibt es keine Anzeichen dafür. Nur das sie ziemlich technologiebasiert ist, und die Basis für Technologie ist eben auch eine gewisse Grundkenntnis von Nöten und diese Grundkenntnis ist Kommunikation zu der auch ein allgemeines Schriftbild dazu gehört. Ohne diese lässt sich ein Fortschritt nicht aufrecht erhalten da Wissen eben auch erhalten werden muss. Dies geht auch mündlich, aber nur über Schrift bleibt sie auch wirklich am leben.


Noch zur Märchenthematik. In den alten Sagen und Märchen waren immer die hohen Adligen wie Prinzen und spätere Könige die Helden der Geschichte. Oder auch der dazugehörige Hofstaat.
Dies liegt daran das deren Publikum selber Adlige waren und die Geschichten in Spruch und Sangform von einem Minesänger vorgetragen worden sind. Ab und an schrieb auch der Adlige selber seine Minewerbungen an die edlen Frauen.
Zu dieser Zeit wurde allerdings nur wenig davon aufgeschrieben und überlebte die Jahrhunderte.
So setzte sich etwa Karl der Große sehr für ein allgemeines Schriftbild und Kultur im allgemeinem ein. Dabei wird auch oft behauptet das Karl selber nicht schreiben konnte. Dies liegt allerdings wohl eher daran das seine Hände vom jahrelangem Kriegsführen sehr grobschlächtig waren und er damit einfach keine Feder führen konnte.

Luke ist als Sohn einer Königin also auch in gewisserweise ein Prinz, nur ohne Titel, und damit kein bloßer Bauernjunge. Wenn man es also von der bloßen Märchenseite aus betrachtet wird er als Held als auch die nötige Bildung besessen haben um lesen zu können.
 
Zurück
Oben