Episode IV Kann Luke lesen und schreiben?

Ich bin ja auch einer der Vertreter die dazugehören das Luke auf jeden Fall lesen kann da es zur Allgemeinbildung gehört. Aber diesen Stadt A-B Punkt möchte ich trotzdem nochmal aufnehmen. Zwar nicht mit Städten aber mit Ländern.
Weil in vielen dritte Weltländern war und ist ist es zum teil schon so dass die Fähigkeit zu lesen schon einer gewissen Bildungsschicht vorbehalten ist. So ist Beispielsweise in China so das es dort relativ viele Analphabeten gibt, oder zumindest nicht genügend Zeichen beherrschen um eine Zeitung zu lesen. Allerdings wird man in den großen Städten auf solche Leute eher weniger stoßen, evt in den Slums.

China hat eine Alphabetisierungsrate von über 90%. Focus Money nennt eine Alphabetisierungsrate von 90,9%. Das ist etwas schlechter als westliche Industrienationen, denn bei denen liegt die Rate meist bei etwa 98%. Weltweit liegt die Alphabetisierungsrate, ausserhalb Afrikas!, bei mindestens 80% und nur eine handvoll Länder wie etwa Indien sind etwas schlechter. Richtig schlecht ist die Alphabetisierungsrate fast ausschließlich in Westafrika und das sind fast alles Länder in denen die politische Lage sehr unstabil ist weil entweder alle paar Monate geputscht wird, Bürgerkrieg herrscht oder weil grade freie Wahlen stattfinden. Sobald sich die Lage stabilisiert steigt auch die Alphabetisierungsrate. Nur stabilisiert sich die Politische Lager diese Länder, wenn überhaupt, nur kurzzeitig.

Tattooine mag am Arsch der GFFA liegen aber es ist immer noch ein Teil des Imperiums. Dementsprechend gelten dort ähnliche Standards wie auch auf Coruscant. Wenn der Stadtvergleich zu weit hergeholt ist dann halt der Bundesland-Vergleich. Da gibts auch grosse Unterschiede in der schulischen Leistung aber die Alphabetisierungsrate ist in allen Bundesländern etwa gleich hoch.
 
China hat eine Alphabetisierungsrate von über 90%. Focus Money nennt eine Alphabetisierungsrate von 90,9%. Das ist etwas schlechter als westliche Industrienationen, denn bei denen liegt die Rate meist bei etwa 98%.
Tja dann hab ich da wohl etwas Anderes gehört als du. Aber meine Quelle ist auch eher aus dritter Hand von Leuten die in China Studiert haben.
Trotzdem ist es in manchen Ländern so, oder war es zumindest das es gegenden gibt wo der Bildungstand ziemlich hoch ist und in der nachbarregion wieder ziemlich niedrig. Gerade in Afrika wie du erwähnt hast.

Aber im Prinzip haben wir ja in diesem Thread ja sowieso die selbe Meinung :D.


Die einzige Volksgruppe auf Tatooine, wo durchs EU bestätigt ist, dass sie nicht lesen können, sind die Tusken. Laut dem Buch "Das Star Wars Universum" haben sie keine geschriebene Sonden nur mündliche Überlieferungen. Außerdem dürfen nur bestimmte Geschichtenerzähler ihre Gesänge und Legenden vortragen, bei denen kein Wort je geändert werden darf.
Nachzulesen auf Seite 44.
 
Tessek interpretiert doch auch irgendwelche Sachen in meine Postings rein die ich nicht geschrieben habe.

Das ist kein Argument, weil jemand anders was falsch macht, ist trotzdem nicht gleich alles richtig. Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht angreifen, aber bei deinen bisherigen Posts fand ich dich sehr sachlich und argumentativ. Im Vergleich dazu war der betreffende Post den ich meinte, naja "auffällig" anderst.

Ich bin doch auch der Meinung das Luke lesen kann. Aber wenn Tessek darüber doch nur diskutieren möchte ist das doch in Ordnung, wenn es dich nervt, und das jetzt bitte nicht falsch verstehen, dann lies doch nicht weiter.

mfg Jack
 
Ich will hier auch nicht endlos disktuieren, dass noch als mein Abschiedspost in diesem Thread.

Ich dachte es wäre eine relativ amüsante Diskussion über eine Nebensächlichkeit des Films.

Schade, dass viele denken ich möchte Ihnen Böses tun oder meine Meinung aufzwingen.
Ich bin lange genug im Forum um zu wissen, dass das nicht klappt.
Ebenso finde ich es schade, wie schnell mit der EU-Wissensfahne geschwenkt wird und jede nicht EU konforme Meinung gestoppt wird. Man kann SW auch ohne EU geniessen und mal die eigene Fantasie spielen lassen..."Was wäre wenn" ist in einem festen EU nämlich nicht mehr wirklich gegeben und in die Infinities Sparte abgerutscht.

Fazit zu Lukes Alphabetisierung(? was man hier alles lernt :D):

Es gibt weder einen eindeutigen Beweis in Episode IV, dass Luke NICHT schreiben kann, noch gibt es einen eindeutigen Beweis, dass er schreiben kann.

Die meisten schliessen daraus, dass Luke schreiben können muss, weil wir es im Hier und Jetzt nicht anders kennen. Und da viele Menschen der Meinung sind, dass nur dumme Menschen nicht lesen und schreiben können, wäre Luke somit ein dummer Mensch für sie, falls er eben nicht schreiben könnte.

Den Leuten müsste man erstmal plausibel machen, dass es eben auch Menschen gibt die aus anderen Gründen als ihrer Intelligenz Analphabeten sind (Reichtum,Nation,Stand,Epoche,etc.).

Diese angebliche "Dummheit" dem Helden der OT-Saga anzudichten grenzte meinerseits wohl fast schon an Frevelei. Dies war nie beabsichtigt und wurde mir auch erst während der Diskussion bewusst.
Luke wird für mich nicht intelligenter,besser oder stärker, weil er lesen kann. Er bleibt auch im Analphabetismus der Held der er zuvor war, ohne das ich persönlich an sabbernde Rednecks (Thread Zitat) oder andere Klischess niedriger Intelligenz denken muss, eben weil es nicht vorrangig mit der Intelligenz zu tun hat.

Und sorry Space, wenn ich auf Deinen langen Post nicht mehr antworte. Ich glaube die meisten Antworten von mir kannst du dir fast schon selber geben. So wie ich oft ahne, wie die andere Seite versucht meine Argumente auseinanderzunehmen, bevor sie dies wirklich tut. ;)

Ansonsten wünsche ich allen, die dies lesen, noch einen schönen Abend. :)

Move along, move along! *wedel*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebenso finde ich es schade, wie schnell mit der EU-Wissensfahne geschwenkt wird und jede nicht EU konforme Meinung gestoppt wird.

Und genau da sah ich das Problem: du wolltest deine Sicht der Dinge vermitteln, hast aber gleich allen Dikussionsinteressierten, die dem EU zugeneigt sind und die es in der Diskussion verwenden wollten, den Boden unter den Füßen weggezogen, als du gleich mal zu Anfang an diesen Faktor ausgeklammert bzw abgewertet hast.

Du wolltest dein Interesse (was wäre wenn) drinn haben, hast anderen ihr Interesse aber nicht gegönnt. Kein Wunder, daß dann viele einfach die Klappe halten oder die Sache von Grund auf mies finden...
 
Was für ein Müllthread!

Luke kann in ANH...

...verschiende Astromechdroiden richtig zuordnen.
...den Standort von Tattooine im Outer Rim richtig einordnen.
...den einen Landspeeder vom anderen der Seriennummer nach unterscheiden (was vorraussetzt, dass er tiefergehendes technisches Wissen haben muss; hat ihm wohl der Wüstenfunk zugeflüstert :rolleyes:; eher wahrscheinlich ist die monatliche Speeder-Zeitung aus dem Anchorhead-Kiosk)
...den Flugpreis von Tattooine nach Alderaan als völlig überteuert erkennen.
...Zellennummern entziffern.
...den Funkruf nach einer Stormtrooper-Nummer BEWUSST missverstehen (->Schulterzuck; keine Sprechverbindung).
...eine komplexe Raumkampfmatrix an Bord der Falcon verstehen.
...einen Zielcomputer von einem T-65 verstehen und diesen SOGAR BEWUSST abschalten, weil die Macht ihn besser leiten wird.

Wer mir erzählt, dass Luke nicht lesen kann, hat n'Schatten...
 
Und sorry Space, wenn ich auf Deinen langen Post nicht mehr antworte. Ich glaube die meisten Antworten von mir kannst du dir fast schon selber geben. So wie ich oft ahne, wie die andere Seite versucht meine Argumente auseinanderzunehmen, bevor sie dies wirklich tut. ;)

Ich nehms dir auch nicht übel das du der Disskussion sowieso jegliche Grundlage entzogen hast in dem zu den Supertrumpf "ist ein Märchen" ausgespielt hast und jetzt mökelst, dass man hier nicht über das Thema drüber diskutieren kann. ;)
 
Das Imperium hat sicherlich viele Informationen abfackeln lassen, viel Wissen, Kenntnisse, viele Karten im All gelöscht, Möglichkeiten altes Wissen wieder auferstehen zu lassen verhindert, doch das Lesen und Schreiben dürfte trotzdem weiterhin in der Welt von Luke bestehen. Tatooine ist doch nur ein unbedeutender kleiner Planet im Outer Rim der keinerlei Bedrohung für das Imperium bedeutet. So einen kleinen Droiden oder PC hatte Luke sicher als er noch bei seinem Onkel lebte. Owen hatte wahrscheinlich auch kein anders Mittel um sich Wissen anzuschaffen als möglicherweise die selben Droiden oder PC die dann Luke bekam ...
 
Vor allem wollte Luke so schnell wie möglich zur Akademie. Das geht aus dem Film hervor. Wer glaubt dann noch ernsthaft, dass Luke sich gedacht hat: "Hm, auf einer imperialen Akademie werden die mir sicher das Lesen und Schreiben beibringen, das brauche ich nicht als Grundvoraussetzung." ?
 
Es gibt weder einen eindeutigen Beweis in Episode IV, dass Luke NICHT schreiben kann, noch gibt es einen eindeutigen Beweis, dass er schreiben kann.
Ich mag diese mathematische Logik. Gibt es in den Filmen denn einen eindeutigen Beweis, dass irgendeiner der gezeigten Charaktere schreiben kann? Im Zweifel für den Angeklagten, würde ich mal sagen. Luke kann selbstverständich lesen und schreiben.
 
Zurück
Oben