Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Kann man das "Abwandern" verhindern?

Dieses Thema im Forum "Community Bereich" wurde erstellt von Smash, 5. September 2005.

  1. Smash

    Smash Gast

    Hi Leutz,


    Ich weiß nicht wie es euch geth aber immer mehr User verlassen meinem Anschein nach das PSW:(
    Ich weiß , so einen Threrad gab es bereis schon einmal ,aber dieser Thread soll sich damit beschäftigen, das "Abwandern" zuverhindern. :rolleyes:

    Also was könnte man tun ? :confused:


    Ich denke ein Grund ist der ,bei einigen Usern unbeliebte , "Club Obi Wan".
    Er ersetzte das alte Spam City doch ist er eigentlich genauso sinnlos...meiner Meinung nach.
    Club Obi Wan hätte z.B ein Erfolg werden können,wenn man "Das Parlament von Spam City" nicht abgeschafft hätte ( eigentlich war das Parlament eine Organisation wie die "WWF" oder die "Iron Bikini Organisation" setzte sich nämlich auch für Sachen ein und hatte sich halt nur etwas lebhafter gestaltet :rolleyes: ) oder die "Assoziationskette" oder "Picture War" alles Berreiche die bei vielen Usern beliebt waren..... .
    Könnte man sie unter bestimmten Umständen nicht wieder einführen?

    Oder gibt es andere Wege Usern das PSW noch interessanter zu gestalten und so die Abwanderung aufzuhalten????
     
  2. Darth_Disaster

    Darth_Disaster Dark Jedi

    Naja das ist alles schwer zu sagen.
    Das hier ist immer noch ein SW Forum und jetzt einige Monate nach dem Erscheinen von Ep3 ist jetzt wohl etwas Ruhe in die Community eingekehrt da jetzt auch fast alle Themen zu tode diskutiert worden sind.(ironie ;) )

    Die beiden TV Serien sind noch in der Konzeptphase also gibt es auch darüber nicht viel zu reden und bis neue Bücher wie zB. Dark Lord kommen wird auch noch ein wenig Zeit vergehen.

    Man muss sich ja nur die Themen ansehen die in letzter zeit erstellt worden, das waren ja meistens Fragen die schon X-mal gestellt worden sind und dadurch einfach absolut sinnfrei sind.

    Ich glaube sobald wieder neues am Star Wars Horizont auftaucht werden viele Member zurückkehren und sich auch neue registrieren lassen. :)
     
  3. Boba-09

    Boba-09 Kopfgeldjäger der Mafia; Soldat aus Leidenschaft;

    Ich denke eher dass viele das PSW verlassen weil der Hype um Star WArs nachgelassen hat :rolleyes: Ich bin zwar auch zu dieser Zei eingestiegen, aber trotzdem bleibe ich im PSW weil es mir einfach ans Herz gewachsen ist :D

    Club Obi Wan ist mir eigentlich ziemlich wurscht, meine Meinung würde allerdings anders sein wenn ich Spam City noch miterlebt hätte :D

    Viele "Momentanuser" werden abwandern, doch "echte" Fans bleiben sicher im PSW ;)
     
  4. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ich sehe das Ganze auch nicht so extrem... es ist ein ständiges Kommen und Gehen, Auf und Ab des Hypes und Wechsel der User im Forum.

    Irgendwann fällt dies halt mal besonders auf (wenn jemand geht, den man letztendlich vermissen wird), im Großen und Ganzen ist das aber seit dem Anbeginn des Forums so (wenn man sich mal ältere Beiträge und Userlisten anschaut).

    Eventuell ist es dir ja ein Trost, daß zumindest die Stammuser des PSWs nicht so sprunghaft kommen und gehen, wie es manchmal den Anschein hat und daß diese Leute dann auch die "Dürrezeiten" des Fandoms überstehen... die ganze Hype-Sache ist mir eh ne Nummer zu groß ;)
     
  5. Es gibt ein ewiges kommen und gehen, das ist in größeren Foren wie den PSW normal. Stammuser verlassen nach einiger Zeit das Forum, aber es wird immer wieder neue Stammuser geben. Solange es Offline Treffen gibt, die die Kontakte über die Grenzen des Forums hinweg aufrecht erhalten sehe ich die Sache nicht so schlimm. Es gibt auch User, die nach Jahren der Abstinenz wieder ins PSW zurückkehren.

    Der Episode3 Hype hat zwar nachgelassen, aber wir werden Zeiten erleben, in denen Star Wars erneut boomt. Es wird immer wieder neue Comics und Bücher geben, sowie die geplanten TV-Serien. Das alles wird das PSW am Leben erhalten und auch eine Abwanderung von Stammusern verhindern.

    Der Begriff Stammuser paßt hier sowieso nicht so ganz. Es gibt Leute mit 30 Beiträgen, die schon seit Jahren dabei sind. Die fallen nur nicht so auf wie die User, die schon 1000 oder mehr Beiträge haben. Manche lesen halt nur mit und posten sehr wenig. Nichtsdestotrotz sind auch diese Leute IMHO Stammuser, weil sie dem PSW treu bleiben. Das PSW hat einen sehr gesunden Kern an Stammusern, und dieser wird so schnell nicht schrumpfen, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen :) ;)
     
  6. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Und warum passt dann der Begriff "Stammuser" nicht? Das sind doch Stammuser. Niemand macht Stammuser an ihrer Beitragsanzahl fest...
     
  7. da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt bzw. es falsch formuliert.

    Ich meine vielmehr, das der Begriff Stammuser als solcher nicht so einfach zu definieren ist. Man bezeichnet für gewöhnlich Leute als Stammuser, wenn sie sehr viele Beiträge haben, bzw. diese Leute fallen mehr auf als solche, die nur 30 Beiträge haben. Nichtsdestotrotz sind auch Leute mit nur 30 Beiträgen Stammuser, sie fallen nur nicht so auf. Es gibt sehr viele User, die grad mal 30 Beiträge haben, aber schon seit sehr vielen Jahren dabei sind.
    Die lesen halt mehr, als zu posten.

    Genau das wollte ich in meinen Beitrag ja auch ausdrücken.
    Ich persönlich mache die Leute nicht an der Anzahl der Beiträge fest, sondern auch an der Anzahl der Jahre.

    Leute mit 30 Beiträgen, die schon seit sehr vielen Jahren dabei sind bezeichne ich auch als Stammuser. Das sollte aber eigentlich aus meinem vorherigen Post ersichtlich sein.
     
  8. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Natürlich... ich habe nur nicht verstanden, warum ich das (deiner Meinung nach?) anders handhaben würde... ich seh das nämlich genauso ;) Ich sehe mich selber immer noch nicht wirklich als Stammuser an, das ist aber wieder ne andere Geschichte. Leute mit harter Ausdauer beim Mitlesen und die vor allem regelmäßig das Forum besuchen... das sind die Stammuser IMO.

    Davon sind natürlich auch immer mal wieder welche gegangen (Aaron mal als Paradebeispiel), aber das wird (leider) immer so sein und ist kein Zeichen unserer Zeit.
     
  9. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    Ich frag mich gerade, ob das ein ernster Aufruf zum nachdenken über das halten der User sein soll ... oder einfach ein Thread, der das alte Thema Spam-City vers. Club-Obi-Wan neu entfachen soll.
    Ich mein das wird hier als gedachter Grund angeführt, warum user gehen. Aber mal ehrlich, wenn User gehen, nur weil in Spam-City n paar Threads geschlossen wurden, waren sie vielleicht eh deplaziert hier.


    Ich seh das ebenfalls nicht eng mit dem Gehen. Die User, denen es hier gefällt und die sich auch über "Picture War" oder "assoziationskette" hinaus am Forenbetrieb beteiligt haben, sind auch noch da. Ich dene es werden immer User gehen.. aber immer auch wieder viele neue kommen.
    Ich seh da gerade echt keinen dramatischen Schwund ;)

    Gruß Calli
     
  10. Smash

    Smash Gast

    Klar man kann es nciht ganz verhindern und ich denke man kann die User auch ncith dazu zwingen hierzubleiben,aber man könnte ihnen doch wenigsten Anreize geben,vorallem den neuen Usern.
    Als ich neu war war ein Anreiz Spam City,wo ich tolle Leute kennen gelernt habe.
    Damit macht es denen die vielelciht dann nur in normalen Threads angeflaumt werden ,weil sie Fragens tellen die 1000mal gefragt wurden und damit den Stammusern auf die Nerven gehen.....weil diese das schon längst wissen.
    Aber was auch ncoh wichtig sit ,ist dass wenn wie 8jüngstes beispiel) User sagen "ich ahbe ncoh nie SW gesehen macht mir aber spaß und cih finde das PSW suuper" und dann einer kommt und sagt " was ist das für eine?!? Der veräppelt euch eh nur!"

    das muss doch nciht sein.Das zieht das Forum in den Dreck...



    Edit:



    Keine Frage , die Leute sind fehl am Platz jedoch wäre es doch ein anreitz zu bleiben oder nciht? Man lernt so Leute mit Spaß kennen. Im Chat ,wenn da jemand neues reinkommt,wird er doch manchmal gar cniht beahctet und ich denke dadurch könnte man es verbessern.
    Es war mein Vorschlag, und ich habe ja gesagt dass andere Vorschläge auch gut wären.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2005
  11. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Der "Off-Topic"-Bereich ist auch weiterhin nur ein Bonus des PSW. Unser Hauptanliegen ist es auch weiterhin, Diskussionen zum Krieg der Sterne zu ermöglichen.

    Die "Abwandern"-Diskussion gibt es auch wirklich alle paar Monate wieder mal. Aber dass sich die betreffenden Personen irgendwann gar nicht mehr, oder nur vorrübergehend, für SW interessieren, ist ganz normal. Dafür kommt ja regelmässig frisches Blut herein.

    Anbei ein paar Statistiken... :D




    (Neuanmeldungen pro Monat)

    Januar 2004
    110

    Februar 2004
    93

    März 2004
    57

    April 2004
    150

    Mai 2004
    165

    Juni 2004
    110

    Juli 2004
    146

    August 2004
    191

    September 2004
    220

    Oktober 2004
    192

    November 2004
    194

    Dezember 2004
    126

    Januar 2005
    171

    Februar 2005
    201

    März 2005
    219

    April 2005
    420

    Mai 2005
    1047

    Juni 2005
    554

    Juli 2005
    273

    August 2005
    201
     
  12. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    Ich finde nicht, das User im Chat "nich beachtet" werden. Sie müssen sich nur einfach einbringen. Wenn die freundlich Hallo sagen, kommt n freundliches Hallo zurück.. wenn die vernünftig reden wollen und können, tun "wir" das auch. Deshalb kommen und bleiben ja auch neue User in den Chat.

    Und ich denke nicht, das der Club ein Anreiz war, weil ehrlich, ich lern Leute lieber übe Gesprächsthemen kenne (was ichd enke, auch besser geschieht), als wenn man nur Assoziationsketten und picture-war bereibt.. da gibt der User ja weiter nichts von sich. Sinnlos, in meinen Augen, netter zeitvertreib.. aber unnötig...
     
  13. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Das ist aber nicht die Regel sondern vereinzelte Foren-Trolle, die alles daran legen, ihren Mitusern das Forum ungemütlich zu machen... diese Trolle hat es leider schon immer gegeben und es wird sie immer geben.

    Wer sich von den wenigen Trollen im PSW abschrecken läßt, muß wohl oder übel gehen... die, die sich nicht abschrecken lassen, wissen dann schon, worauf sie achten sollen ;)
     
  14. Mucki

    Mucki Jedi Meister

    ich hoffe mit der real-serie (ich weiss dauert noch ein bisschen) werden wieder mehr user kommen und so extrem ist es auch nicht
     
  15. Smash

    Smash Gast

    Keine Frage ,dass die Leute freundlich begrüßt werden,doch oft ist es so,dass im Chat Insiderzeug geredet wird. Die "neuen" haben keine Chance es zu begreifen,es sei denn sie fragen,was einige meiner Erfahrung nach, nicht tun.

    Diese 2 waren ja auch nur Beispiele :rolleyes:
    Oder hast du etwa im "Was denkst über den Poster über dir?" oder im "Parlament von Spam City" keine Bekanntschaften geschlossen? Man lernt über den anderen Leuten ihren Character.
     
  16. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    @Smash:

    ja aber ist dadurch der Chat denn schlecht? Wer fragt kriegt auch Antworten, wer ein gespräch anfängt, der wird auch Mitsprecher finden... nur viele kommen halt rein und schweigen sich tot... aber daran sind dann nicht die übrigen chatter schuld...

    Und zu dem "was denkst du über dne Poster über dir" nein da hab ich keien Bekanntschaften beschlossen. gerade nachdem die neue regelung in kraft trat, wging es sowieso nur, wenn man den anderen kannte.. und die zu denen ich mich äuérte, kannte ich vom Chat oder ICQ ;) aber da lernte man niemand neues mehr kennen
     
  17. Smash

    Smash Gast

    hab ich jemals gesagt dass der Chat schlecht sei? :rolleyes:


    Ja aber wie schon gesagt...in der neueren Version.In der alten konnte man über dem Poster über einem Fragen stellen ,Vermutungen äußern und der andere konnte diese bestätigen oder dementieren...
     
  18. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    @Smash:

    Wenn du auf so Frage-Antwort-Spielchen angewiesen bist ^^ ich find ne gute Konversation immernoch erstrebenswerter.

    Mit dem Chat kam es so rüber...
     
  19. CK-2587

    CK-2587 The Lone Gunman

    Hm, für mich waren Threads wie "Das Parlament von SPAM City" jedenfalls eher Gründe, dem PSW den Rücken zu kehren, als andersrum ihretwegen dem Forum auf längere Zeit erhalten zu bleiben. Letztendlich bietet jedes Forum derartige Belanglosigkeitenthreads, warum also soll ausgerechnet SPAM City ein wichtiger "Standortfaktor" des PSW gewesen sein? Im Gegenteil, gerade durch "Club Obi-Wan" hat sich dieses Forum in punkto "Off Topic" (was, wie der Name bereits andeutet, im Grunde Neben- und nicht Hauptsache des Forenbetriebs sein sollte) aus der grauen Masse abgehoben. Neulinge finden mit Sicherheit andere Wege, an diese offene Community anknüpfen zu können, sofern vereinzelte Negativbeispiele, die sich vor allem durch das Vergraulen von Neumitgliedern einen Namen machen, in der eingessesenen Benutzerschaft des PSW genau das bekommen, was sie aufmerksamkeitstechnisch verdienen: gar nichts.

    Folglich kann ich Callista getrost zustimmen: um mit den anderen Benutzern auf Tuchfühlung zu gehen benötige ich keine Einzeilenpostings im Akkord hervorrufenden Threads und somit wäre ebenfalls klar, dass die "Abwanderungswelle" vom PSW (falls dieser dramatische Terminus überhaupt gerechtfertigt ist) ihre Gründe vielleicht in der abflauenden Anfangsbegeisterung einiger Benutzer ihren Grund findet, nicht aber in der Abwesenheit eines vollkommen überflüssigen Unterforums.
     
  20. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Ach ja, das SPAM-City-Parlament, das waren noch Zeiten... *träum* :cool:

    Ich sehe das ähnlich wie Minzi. Dass neue User kommen und "alte" gehen, ist eben der Lauf der Dinge. Einen harten Kern gibt es ja, und der wird dem PSW auch hoffentlich noch etwas erhalten bleiben. :)

    :D Lowbacca is 4ever! :D
     

Diese Seite empfehlen