Kann man ein echtes Lichtschwert bauen?

Kann man ein echtes Laserschwert bauen ?

  • Ja ,man kann eins bauen .

    Stimmen: 130 45,9%
  • Nein ,das ist unmöglich.

    Stimmen: 153 54,1%

  • Umfrageteilnehmer
    283
Da es die Kristalle mit denen ein Laserschwert praktisch betrieben wird in wirklichkeit nicht gibt würde es so kompakt wie in Star Wars nicht gegen.
Der Laserstrahl der erzeugt werden müsste hätte einen sehr hohen Energieverbrauch so das man immer eine Externe Enerigequelle mit sich rumschleppen müsste, ein Laserschwert mit Kabel wär ja auch doof :konfus: .
Aber obs rein theoretisch beim heuten stand der Technik geht weiß ich nicht.
Im stande Laser zuerzeugen sind wir ja.
 
ja aber die hören ja nicht einfach nach 1,2 meter oder so auf...
die gehen ja weiter, sind nicht in einer Klinge zusammenfaßbar also wohl eher nicht.
 
In irgendeinem Thread hier wollte einer das mit seinem Physikleherer bauen :D

Aber das "Laser"-Schwert (Ich bevorzuge Lichtschwert) besteht nicht aus Laser, sondern aus Plasma, welches in einem starken Magnetfeld gehalten wird ;)
 
ich habe keine Ahnung, ob es möglich es ne Plasmaklinge zu machen, Plasmabälle kann man aber ganz leicht in der Mikrowelle herstellen :D
 
Ich würde mal sagen das nach dem heutigen stand der technik es einfach unmöglich ist sowas wie ein lichtschwert zu baun. Einen Strahl zu generieren der alles schneidet ist dabei nämlich gar nicht das problem. 1. porb wäre die enorm hohe energieversorgung, was niemals mit ner königswasserbaterie zu bewältigen wäre. Die heutigen hochenergie laser benötigen ja schon fast eigene reaktoren. aber das 2 und weit größere prob. ist es die klinge zu beschränken, was nach heutigen technik stand schlicht und einfach unmöglich ist.
 
also meiner meinung nach ist ein "lichtschwert" mit all seinen eigenschaften, egal auf welcher technik es basiert nicht möglich!

1. bau mal ein atomreaktor in einen kelinen 30cm griff.
2. beim anschlaten wirst du wegen der radioaktivität (siehe 1 post)
3. das eingrenzen der klinge
4. du wirst niemals damit gegen andere "lichtschwerter" (bzw. elektronenschwerter) kämpfen können, sie werden durcheinander gleiten

man müsste mal, wie im artikel auf star-wars-union.de, weiter denken. dann wären schwerter dieser art vllt. in ein paar jahren möglich.

aussdem würde ich epfehlen erstmal mit einem "blaster" anzufangen. das schießen von protonen/elektronen/neutronen/laserfetzen mit ihrem brennpunkt etc, wäre sicherlich einfacher. schlieslich gibt es bereits ähnliche sachen ^^

aber trotz alle dem sollten wir beim bau eine schwertes oder eines blasters, von der aus SW bekannten vorm abschied nehmen, und erstmal die technik klären, befor es um das design, oder das packen in bereits orhandene griffe geht.
 
Das mit dem durcheinander gleiten is so nicht ganz korreket, ein lichtstrahl kann einen anderen unmöglich brechen :D
 
Elektronenstrahl 1 ist negativ geladen, Elektronenstrahl 2 logischerweise aucvh. Negative Ladungen stoßen sich ab. Wo ist das Problem? Wenn das Schwert groß genug ist(und garantiert nicht das Format der Filmschwerter) ist die Königswasserbatterie Energielieferant für eine kurze Betriebsdauer. das funktionieren selbst ist weniger das Problem.
Blaster ist eigentlich ein größerews Problem als ein Laserschwert. OK, ein Schuss dauert nicht so lange wie die Klinge aufrecht zu erhalten, jedoch mangelt es hier an Reichweite. Ein Lichtstrahl mag unendlich sein, eijn Elektronenstrahl jedoch NICHT. Mit entsprechend hoher Energiequelle würde also ein Blaster einen Meter weit schießen und das ist nicht ausreichend. Ein Laser würde hier helfen, jedoch schneidet er nur im Brennpunkt und nicht auf ganzer Länge des Strahls.
 
An alle weis einer wie man eine laserschwertklinge baut, die zum Duell geeignet ist.
Ohne ist es ziemlich langweilig.

mtfbwy
 
1. abstoßen: ja es mag sei, das sich negative elektonenstahlen abstoßen... bei entsprechender leistung...klaro, da habt ihr recht, habe ich nicht bedacht ^^ aber es ist äusserst unwarschenlich, das diese strahlen sooo stark werden, dass sie sich verkeil könnten, oder sich 2 menschen gegendrücken könnten...machbar ist vilees...doch das galube ich erst, wenn ichs gesehen habe ^^

2. blaster: IDEE klaro, der brennpunkt ist NUR in EINER gewissen distanz ^^ diese distanz könnte man aber berücksichtigen ^^...
mir fällt ein, ich starte nen neues thema, befor der LS-thread damit voll ist ;-)
 
ich hoffe das das experiment hinhaut!!!!!!!!!!

wenn ihr mit dem LS fertig seit und ihr es aus probiert und es funktioniert dann soll sich bitte gleich jemand mit der Kamera(oder Fotoapparat) hin stellen und das ganze aufnehmen!!und auch wenns ned klappt bitte posten.

trotzdem: möge die macht mit euch sein!

und: viel glück
 
So wie er es erklärt scheint das wunder möglich ich bitte dich kriege es hin dann geht ein Kindheitstraum in erfüllung(achja am anfang wird das din vllt 1min aktiv sein aber bedenket es muss immer ein grundstein gelegt werden in 20jahren, is das dann vllt so ausgereift dass es geht versteht ihr?)
 
hoffentlich klappts, wäre wirklich toll...................dann wären endlich mal realistische fanfilme mit handabhacken etc. möglich.......... die farbe kann man dann ja im pc machen
 
Spyro schrieb:
hoffentlich klappts, wäre wirklich toll...................dann wären endlich mal realistische fanfilme mit handabhacken etc. möglich.......... die farbe kann man dann ja im pc machen

bist du leicht gestört oder sowas??
Aber die können ja dann leute wie dich dafür nehmen die so tolle ideen haben -.-
 
Ich vermute, dass das eher ironisch gemeint war und ausdrücken will, dass er nicht dran glaubt, bzw es zu gefährlich hält.
Hab mir inzwischen mal wieder was wegen der Klingenlänge überlegt. Wechselstrom... dürfte die Klinge dann auf einer halbwegs gleichmäßigen Länge halten...
 
Ein Laserschwert ist eine Plasmawaffe und wäre physikalisch möglich! Das funktioniert so:
Plasma ist ein zustand von Stoffen, der bei extrem hohen Temperaturen erreicht wird. Genauso wie etwas gefriert kann auch etwas seinen gaßförmigen oder eben plasmaförmigen Zustand erreichen. Wasserstoff tut das bei 4000 Grad Celsius und ist eine der niedrigsten Temperaturen. Laserschwerter werden auch heute bereits zum schneiden eingesetz und schicken zum einen das Plasma vorne raus und saugen es zum anderen via Magnetfeld wieder ein, dadurch entsteht die klinge. Aber es gibt um es so zu bauen wie in sw einige Probleme: 1. Woher die ganze Energie? 2. Die enorme Hitze: Wie will man etwas so heißes anpacken? Hierzu gibt es auch ungereimtheiten in sw: Im 1. Teil schmilzt Qui-Gon die eine Tür und die geschmolzene Stelle hat nen radius von nem knappen halben Meter, trotzdem werden die lichtschwerter direkt hinter der Klinge angefasst...Die bezeichnung "Laserschwert" ist somit übrigens komplett schwachsinnig.
 
Irgendwann könnte es vielleicht möglich sein so ein "Lichtschwert" zu konstruhieren, allerdings müssten wir sehr viel forschen und experimentieren bevor man so ein Lichtschwert konstruhieren könnte.

Die US Army ist glaube ich gerade dabei die Geheimnisse von Lasern zu erforschen ;)
 
Zurück
Oben