Kann man jemals vergeben wenn man nicht vergessen kann

kommt immer auf den vorfall an, auf die situation und auf die person die einem gegenübersteht...

aber allgemein würde ich sagen, vergeben ja, vergessen nein...

vergessen sollte man generell nicht, solche vorfälle formen den charakter, die einschätzung, menschenkenntnis und vieles mehr.. es hilft einem schneller zu begreifen und zu handeln, kann für die zukunft ganz nützlich sein, vorausgesetzt man lernt dazu
 
Im Prinzip ist die Klärung dieser Frage sehr einfach: Wenn jemand einen Fehler gemacht hat und diesen offen bereut, dann kann man nicht nur verzeihen, dann gehört es zur christlichen Pflicht, dem- der derjenigen seinen/ihren Fehltritt zu vergeben. Das hat nichts mit "Vergessen" zu tun, sondern lediglich damit, wie man auf vorsätzliche und unabsichtliche Fehler eines geliebten und geachteten Mitmenschen reagiert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei Liebesbeziehungen sehr oft vorkommt, dass Freundschaften manchmal ohne ausreichende Erklärung aufgekündigt werden, sich der Partner willkürlich und ohne jegliches Veranwortungsgefühl und Verständnis für sein Gegenüber aus der Beziehung davon schleicht. Das ist in meinen Augen ein absolut unverzeihliches Verhalten. Abgsehen davon, dass ein solch feiger Rückzug zu schweren Gewissenskonflikten mit jeder Menge Schuldkomplexen füren kann, tut es einem enorm auf der Seele weg, wenn sich ein geliebter Mensch aus der, auf sicher geglaubten Partnerschaft stielt.

Tut in einem solchen Fall der fehlbare Mensch sein Verhalten später bereuen und die erforderlichen Erklärungen nachliefern, kann eine Vergebung stattfinden. Vergessen kann man eine solche Schmach nie. Und das ist gut so. Denn, solche Erfahrungen helfen uns, bei einer nächsten Beziehung aufmerksamer zu sein und sich zwei Mal zu überlegen, an wem man sein Herz verschenken will.

Das gilt übrigens für alle Lebenslagen. Schlimme Schicksalsschläge sollten nie vergessen oder verdrängt werden. Die schlechten Erfahrungen un der Schmerz helfen uns, den gleichen Fehler nicht zwei Mal zu machen. Sie schärfen aber auch unseren Verstand. Von daher meine ich klar: vergeben darf man überall dort, wo eine Entschuldigung angebracht wurde, den Rest lasse man gewissentlich in der Hölle schmoren, denn solche Menschen sind es nicht wert, dass man ein Gedanken des Vergebens an sie verschwendet.

Aber das muss freilich jeder für sich entscheiden. Vielleicht hilft es ja, wenn man weiss, dass Menschen, die leicht vergeben auch die dankbareren Opfer sind.

cu

Bea
 
Zurück
Oben