Karawane der Tapferen/Kampf um Endor

Die einzige andere so verbreitete Sprache, die von so vielen Raumfahrern gesprochen wird ist Bocce und genau das muß es auch sein... aber leider hört man die Texte auf Basic/Englisch

Bocce?? Dachte immer, das wäre eine Programmiersprache, so wie FORTRAN oder C++ in unserer Welt...
 
Nein... nach Ben Burt (dem Sound- und auch Sprachendesigner der Star Wars Filme) ist Bocce die allgemeine Sprache der Raumfahrer und Schiffsbesatzungen (auf großen Linern und Frachtern etc)...

Hier eine kleine off topic Leseprobe: Zat x'ratch keezo bompaz ha sheep. (Dieser Kratzer war noch nicht da, als ich das Schiff mietete.)
 
Minza schrieb:
Sonst hätte sich Wicket ja 1 Jahr später mit Leia verständigen können
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber:
Wär's da nicht logisch, das Wicket 's einfach mal mit der anderen sprache probiert, als er merkt, dass Leia kein Ewokeese spricht?
Bevor ich wen, der kein deutshc kann, mit deutsch zulabere, versuch ich 's doch auch lieber mal mit englisch...
Danach kann man selbigen immernoch in seiner Sprache zuquatschen...
 
Renegat 35 schrieb:
Wär's da nicht logisch, das Wicket 's einfach mal mit der anderen sprache probiert, als er merkt, dass Leia kein Ewokeese spricht?

a) Woher weißt du, daß er das nicht noch off screen versucht hat? Nach dem ersten Schock sozusagen...
b) Leia kann kein Bocce. Also gibts auch keinen Erfolg in der Angelegenheit ;)
 
Mal zum Thema Bocce: Ich dachte immer Bocce sei so eine Behelfssprache, mit der man sich mehr schlecht als recht verständigen kann, so dass man einen Handel über die bühne bekommt. Tiefere Konversationen sind damit also nicht möglich, oder irre ich mich da?
 
Ich habe die DVD (beide Filme auf einer Scheibe) schon. :) Bild und Ton wurden laut Verpackungstext digital bearbeitet und so sehen die Filme auch aus. Extras gibt es zwar keine (bis auf den Originalton), aber die Qualität ist schon ansprechend. Ich weiß nicht, ob die Filme dadurch - je nach Geschmack - besser werden, aber zumindest haben sie noch nie besser ausgesehen.

Edit: Habe mal zwei Screenshots aus dem Hut gezaubert:

EWOKFILM1.jpg


ewokfilm2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank MasterKenobie :)
Die Screenshots sehen schon sehr vielversprechend aus. Und ich werde sie mir gleich noch bei Amazon bestellen (natürlich über einen PSW Link ;) ), schon allein wegen dem Sammler Aspektes lohnt es sich die Filme sich zu zu legen.
 
Militante kleine Ewoks! Wenn bei denen die Evolution noch ein bischen vorranschreitet bomben sich die noch selbst von ihrem Mond.

Da ich ja die SW Filme auf Video sammle bleibt mir nichts anderes übrig als die DVD auch noch zu kaufen. Dann schau ich mir die mal komplett an.

cu, Spaceball
 
Ich bin immer wieder über die Qualität der beiden Filme auf DVD fasziniert, wenn ich sie mir anschaue. Vorher nur als VHS Kopie aus dem Fernsehen und jetzt in einem Glanz, der viele neuere Filme auf DVD vor Neid erblassen lassen.

Jetzt hab ich schon wieder Lust, sie mir anzuschauen ^^ Zum Glück endlich (bzw seit November letzten Jahres) auf DVD...
 
sagt mal leute, kann es sein das die neusynchronisiert wurden?
hatte die filme bisher nicht, und im tv habe ich sie auch schon lange nicht mehr gesehen. wicket spricht mit spongebob-schwammkopfs stimme. wahr dies schon immer so?

ps: in diversen dvd-foren geht diese vermutung auch um.
 
Als kleiner Junge habe ich die Filme geliebt und immer wieder angesehen wenn sie im Fernseh kamen. Ich hatte auch keine Ahnung davon, dass sie was mit Starwars zu tun hatten, alo stellt euch mal meine Überraschung vor, als ich RotJ das erste mal gesehen hab.
Heute find ich die Filme immer noch gut, aber ich kann sie mir einfach nicht mehr an einem Stück angucken, da ih mich irgendwann mal anfange zu langweilen.

moses schrieb:
sagt mal leute, kann es sein das die neusynchronisiert wurden?
hatte die filme bisher nicht, und im tv habe ich sie auch schon lange nicht mehr gesehen. wicket spricht mit spongebob-schwammkopfs stimme. wahr dies schon immer so?

ps: in diversen dvd-foren geht diese vermutung auch um.

Also ich glaube Wicket hatte schon immer die selbe Stimme. Kann zumindest keinen Unterschied zu früher feststelen. Aber als ich die Stimmme von SB das erste mal ghört hab kahm sie mir bekannt vor. Jetzt weis ich wenigstens woher ;)
 
Bin mal gespannt, falls eine Star Wars Big Box kommt ob diese Filme da mit bei sind. Wäre nicht verkehrt! ;)

Und zu Wicket: Er war mein Lieblinsewok. Hatte ich auch als Actionfigur! :D

Diesen kleinen Waldläufer "Teek"? fand ich auch gut......

Bei den beiden Ewokfilmen haben mir besonders das Ambiente dies Waldplaneten und die Monster gefallen.

Der Film "Kampf um Endor" war noch eine Spur finstere als die "Karawane der Tapferen".

Wie hieß das Volk eigentlich welches die Ewoks und Menschen verschleppt hat. Mit diesen finsteren Fürsten?

Das war doch an so einer Wasserburg oder?

Oder war das im Film "Wicket"?

Kann mich nur noch schlecht dran erinnern.

Minza schrieb:
Im Grunde sind es ja Prequels Sie spielen 2 bzw 1 Jahr vor Return of the Jedi...
Achso, ok! :D
Ich schaue mir die Filme auch heute noch regelmäßig an (besitzte die RC1 DVD) und da die menschlichen Charaktere aus den Filmen sogar den Sprung ins Expanded Universe geschafft haben, ist dem ganzen noch mehr "Wichtigkeit" zuzuschreiben *g*

In dem Sinne: Yeha, jeerota!

Was machen die menschlichen Charaktere in der EU so?
 
Chewbacca schrieb:
Bin mal gespannt, falls eine Star Wars Big Box kommt ob diese Filme da mit bei sind. Wäre nicht verkehrt! ;)

Das glaub ich eher weniger angesichts der vielen Ewokhasser. Außerdem gehören die Ewokfilme selbst für die, die keine Ewokhasser sind, nicht unbedingt zu den Star Wars Filmen.
Aber es gab mal Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre eine VHS-Box mit den drei Star Wars Filmen der OT, den zwei Ewokfilmen, und ich glaube da war noch ne Bonuskassette dabei.
 
Aus aktuellen Anlaß eine kleine Kritik zu den Filmen:

Karawane der Tapferen:

War mir früher nie aufgefallen, aber mir gefällt diese pseudo - dokumentatorische Machart.
Es ist irgendwie cool, wie der Erzähler die Geschichte erzählt, das ist wie in diesen "Im Reich der Säbelzahntiger"-Filmen etc., die es auf Pro 7 häufig gibt.
Interessant finde ich auch den Sprecher an sich, - kann jemand bestätigen, ob es tatsächlich der gleiche Sprecher, wie bei den oben genannten "Dokumentationen" ist ? Hört sich auf jeden Fall sehr ähnlich an.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Stimme von Mace häufig eine gewisse Ähnlichkeit zu Anakin Skywalker hat. Ist das jetzt nur Zufall oder ist das tatsächlich der gleiche Sprecher, als er noch jünger war. Aber da kann ich mich auch täuschen. ;)

Die Ewoks sind total niedlich und insbesondere hat mir dieser große Ewok mit der Axt gefallen, - toll, wie er Mace ständig an die Nase gepackt hat.

Schon hier klingt ein für TV-Verhätlnisse eigentlich recht hohes Niveau an (also besser als diese neuen Fantasy-Superdupper-TV-Events). Im Ansatz zeigt "Karavane der Tapferen" für mich schon, dass SW auch im TV möglich ist.


"Kampf um Endor"

Dieser Film ist um vieles überzeugender, als der erste Teil.

Einen etwas zwiespältigen Eindruck hinterläßt der Anfang des Filmes. Dabei ist es nicht schlimm, dass man so stark in die Handlung hineingeworfen wird, aber es ist seltsam, dass die Familie von Cindel im Eilverfahren ausgelöscht wird. Dieses Massen-Sterben in den ersten Minuten trivalisiert den ersten Film völlig und man muß sich fragen, wozu die ganze Rettungsoperation nun gut war. Dieses Sterben ist in etwa so, als wenn Luke und Co zu Anfang von TESB einen "Kisten-Vader" :D geschickt bekommen hätten, der alle bis auf Luke auslöscht.
Die emotianle Wirkung ist aber beachtlich, es ist wahnsinnig traurig, wie Cindel meint ihre ganze Familie sei tot (aber sehr niedlich, wie Wicket dann erzählt, dass die Ewoks nun die Familie sind).

Cindel hat mich im ersten Teil noch total genervt ist aber im zweiten Teil wirklich sympathisch gelungen. Die junge Schauspielerin liefert für mich eine sehr überzeugende Darstellung ab.

Der kleine Teak ist natürlich auch eine echt tolle Erfindung dieses Films, wie er immer rumrennt. Wirklich schade, dass man seine Rasse nur noch einmal in weiteren gefilmten SW-Material zu sehen bekommt.

Star des Films ist der alte Noa. Schon fast ein Favorit bei den Star Wars-Charakteren. Erst total grummelig und griesgrämig wird er immer freundlicher und tritt gegen eine große Bedrohung an.
Schön war auch der Endkampf, wie Noa nur mit seinen Holzstab gegen diesen riesen Kerl antritt.

Auch Terrak hat mir als Gegenspieler sehr gefallen. Sehr grausam aber naiv bis zum geht nicht mehr --> "Gib mir die Macht" :D
Sein Ende ist auch cool, -eigentlich sehr brutal. Wieso stirbt er eigentlich ?

Die Hexe ist mir im Vergleich zu den anderen Dathomir-Hexen zu schwach dargestellt. Wieso braucht sie diesen Ring um etwas auf die Reihe zu bekommen ?
Ansonsten ist es schwer vorstellbar, dass sie eine Hexe von Dathomir in der gezeigten Weise mit diesen häßlichen Typen abgeben würde.

Die Effekte finde ich überaus ansprechend. Die Echsentiere sehen zwar etwas weniger echt aus, als z.B. die Tauntauns, aber nicht so, dass es schlimm wäre. Es wirkt schon alles recht gut (wieder besser als heutige TV-Kost).

Die Bildqualität der DVD ist ziemlich gut. Es wirkt nicht so glatt, wie die DVD-Fassung der OT aber das ist auch gut so, denn schon jetzt ist es manchmal zu viel des guten.

Was wirklich nervig ist, ist die Synchronfassung des "Kampf um Endor"- Films. Die Texte klingen allzuhäufig wie aufgesagt und wenig natürlich. Insbesondere bei sehr charismatischen Figuren, wie Noa und Terrak fällt das unangenehm auf.
Vor Noa konnte man wirklich mal Angst haben, wenn er die Kinder angeschrien hat und Terrak wirkte auch mal wirklich böse. Bei dieser Terrak-Stimme schwingt ständig der Satz mit "Ich bin so schrecklich böse, glaub es mir ruhig" -wenig glaubwürdig.

Trotz der versemmelten Synchro des zweiten Teils, sollte aber jeder Star Wars-Fan die DVD besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewoks DVD - neue Synchro??

Hi
hab gehört, dass die Ewoks DVD (dt. Fassung) eine neue Synchro hat. Kann das jemand bestätigen?? Denn ich hoffe, dass es nicht stimmt :)

Ansonsten wollt ich gerne mal wissen, ob jemand weiß wo es evtl alternative DVD Cover zu den Ewoks DVDs gibt, die zu den anderen SW DVDs passen ??

mfg
pete
 
Ich weiß nicht, ob "Kampf um Endor" eine Neusynchronisation hat, aber es ist auf jeden Fall nicht die Synchro, die mir bisher bekannt war.

Habe im "Karavane der Tapferen/Kampf um Endor"-Thread bereits etwas zu dieser Synchro geschrieben:

Darth Ki Gon schrieb:
Was wirklich nervig ist, ist die Synchronfassung des "Kampf um Endor"- Films. Die Texte klingen allzuhäufig wie aufgesagt und wenig natürlich. Insbesondere bei sehr charismatischen Figuren, wie Noa und Terrak fällt das unangenehm auf.
Vor Noa konnte man wirklich mal Angst haben, wenn er die Kinder angeschrien hat und Terrak wirkte auch mal wirklich böse. Bei dieser Terrak-Stimme schwingt ständig der Satz mit "Ich bin so schrecklich böse, glaub es mir ruhig" -wenig glaubwürdig.

Trotz der versemmelten Synchro des zweiten Teils, sollte aber jeder Star Wars-Fan die DVD besitzen.
 
hmm... mich wundert es ein wenig, dass es noch nirgends groß verkündet wurde -- hab es auch nur von nem Bekannten erfahren, der sich nicht sicher war -- btw: hätte vielleicht mal nach dem Ewok thread suchen sollen - sorry.
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das immer noch die gleiche Synchro von früher ist. Was würde eine neusynchro auch für einen Sinn machen? Die haben sich immer schon so bescheuert angehört soweit ich weiß (Terrak, Wicket). Kann ber natürlich sein, dass es mal zwei verschiedene Synchronisationen gab, sowas gabs ja schön öfter.
 
Zurück
Oben