Karawane der Tapferen/Kampf um Endor

Auch in den USA? :verwirrt: Soweit ich weiß lief er dort nur im TV, im Ausland jedoch in einigen Ländern auch im Kino, so auch in Deutschland...
Na, steht doch auch so unter dem Link:

JP: Karawne der Tapferen schrieb:
...Aufgrund der hohen Einschaltquoten, die bei der Erstausstrahlung eine Höchstmarke von 65 Millionen Zuschauern erreichte, wurde der Film auf internationaler Ebene in den Kinos aufgeführt...

Quelle: JP: »Karawne der Tapferen«

...Und so kurz find ich den mit einer Lauflänge von 96 Minuten gar nicht. Ist 'ne normale Spielfilmlänge...
Na ja, IMHO sowohl als auch! Die Laufzeit von 96 Min. hatte selbstverständlich den Vorteil, dass der Film auch gut ins TV-Programm "hinein passt" (s. heute noch auch diese bekl***ten TV-Nerworker-Cuts, wie sie auch bei uns im dt. TV laufen. Da schneiden bei uns manchmal die Öffentlich-Rechtlichen ein bis zwei Minuten mehr aus einem Film raus, als die Privaten! :konfus::wallb:mad:)
Für eine Art "Space Opera" aber (und vlt. hatte man auch seinerzeit nach dem überbordenden Erfolg der OTs angenommen, GL würde daraufhin noch mehr SW-Kino-Blockbuster in ähnlichen "Längen" - also irgendetwas zwischen 120 bis 130 Min. - produzieren!!!) ist CoC nicht nur recht kurz, sondern war auch eindeutig mehr wie in Kinder-Fantasy-Adventure konzipiert, anstelle der eigtl. "Space Opera für die gemischteren Altersgruppen", die die OT dargestellt hatte!

Jedenfalls glaube ich aber, dass es für Zuschauer damals wie heute schon auch einen relativ spürbaren Unterschied macht, ob man sich einen 96- oder 120-Minüter abschaut.
Und ebenso 'jedenfalls' liegt man IMO eben generell mit knapp 1,5 Std. Spielzeit im etwa typischem TV-Film-Format! ;)
 
In den USA sind die Filme nur bei der Premierenfeier für die Darsteller und die Crew im Kino gezeigt worden (ich besitze eines der Premierentickets). In Deutschland sind die Filme in Kino gelaufen, wo sonst noch, kann ich nicht genau sagen. Soweit ich weiß auf jeden Fall in Europa, offiziell wird meist die Kinoauswertung in Übersee erwähnt.
 
@MK: He, Wahnsinn! Du warst seinerzeit auf der Kinopremieren? (Hast Du die OTs auch entsprechend im Kino gesehen gehabt?)
Wie hatte Dir denn damals dann stattdessen CoC o. a. BfE im Gegensatz dazu gefallen gehabt?
 
Die Ewok Fernsehfilme fand ich eher so naja. Alles spielt sich auf der Erde ab.:D Nein nicht wirklich aber die Landschaft sieht sehr nach Kalifornien aus.^^ Die kleinen Teddies reiten auf Poneys. Die FX sind katastrophal schlecht geraten. Der Towani Dad ist bei den Filmen nicht der gleiche Schauspieler. Mace Towani sieht aus wie ein junger Luke Skywalker, Cindel Towani nervt bis zum geht nicht mehr, Wicket spricht fließend bocce. Irgendwie kann ich das Ganze nicht in die SW-Welt reinsetzen. Meiner damaligen Freundin ist sogar aufgefallen, dass die Ewoks kein Popoloch haben. Wo sieht sie eigentlich hin? Hat sie die Reißverschlüsse im Rücken bei den Ewoks nicht gesehen? :D
 
...aber die Landschaft sieht sehr nach Kalifornien aus.^^ ...
Nun ja, so sieht es dann eben da aus... Soll ja Endor sein - und in sofern sieht es eigtl. wenig anders aus, als in RotJ! (Obwohl ich gar nicht einmal weiß, ob die jetzt CoC in derselben Gegend gedreht haben wie die Endor-Wald-Szenen in RotJ! :confused:)

...Die kleinen Teddies reiten auf Poneys. Die FX sind katastrophal schlecht geraten...
Welche FX'? -Meinst Du, als im ersten Film das Raumschiff der Towanis abstürzt? :p:D
Scheinbar war es seinerzeit, als sie diese Filme gedreht haben, wohl mehr darum gegangen, den Erfolg der OT IMHO kommerziell auszuschlachten. Und unter dem Gesichtspunkt der "Gewinnmaximierung" verzichtet man auf was zuerst...?
Auf alle unnötig teuren Produktionsausgaben, wie für dem Kulissenbau, Modelbau und den damit verbundenen Material- und Zeitaufwand für die Tricktechnik.
Denn: Umso günstiger ein Film hergestellt ist, um so höher ist seiner wahrscheinlicher Reingewinn (vor allem, wenn man dabei auskostet, auf einer Erfolgswelle zu reiten)!!!

Aber in jedem Fall ACK, was die Ponys anbetrifft. Die haben mich seinerzeit auch sehr genervt und gestört - vor allem, weil man ja an Filmen wie "Der dunkle Kristall" gesehen hat, dass es auch durchaus mit herkömmlichen Mitteln besser gemacht werden konnte (wobei ich aber nicht weiß, ob das nicht ebenfalls zusätzlich sehr teuer geworden wäre!)! Auch IMO gab es in diesen beiden "schmalspur"-Produktionen nichts SW-Untypischeres als solch typisch "irdische Pferde"! ;)

...Der Towani Dad ist bei den Filmen nicht der gleiche Schauspieler. Mace Towani sieht aus wie ein junger Luke Skywalker, Cindel Towani nervt bis zum geht nicht mehr, Wicket spricht fließend bocce...
:eek:, stimmt. So etwas war mir noch gar nicht einmal aufgefallen gewesen, dass der Pappi der Kiddies beides mal jeweils ein anderer Schauspieler war:
Jeremitt.JPG

Guy Boyd in Coc


Na, jedenfalls haben mich Mace und Cindel (bzw. ihre Darsteller) weniger an sich gestört, als mehr genervt hat, dass es überhaupt Kiddies waren. (Mit Luke habe ich Mace indes eigtl. nie verwechselt, weil Luke ja Machtkräfte hat und ein Jedi ist! *Winky-Grins*)
Eher hat mich wenn dann gestört, dass sich die Filme trotz aller Bezugsbemühungen nicht recht wie SW anfühlen wollte. Eher waren es reine Abenteuer- bzw. Fantasy-Filme, die weder irgendwie das Genre-Prädikat "Sci-Fi", noch das der "Space Opera" für sich beanspruchen kann (und wahrscheinlich so auch nie wollte!)
Für mich bleiben sie, auch wenn sie ... irgendwie ... zu SW dazu gehören bzw. zählen, mehr reine und einzelständige fernsehtaugliche Kinderunterhaltung! :rolleyes:

...Meiner damaligen Freundin ist sogar aufgefallen, dass die Ewoks kein Popoloch haben. Wo sieht sie eigentlich hin? ...
Eine wahrlich berechtige Frage... :rolleyes: :-)D)
 
Nun ja, so sieht es dann eben da aus... Soll ja Endor sein - und in sofern sieht es eigtl. wenig anders aus, als in RotJ! (Obwohl ich gar nicht einmal weiß, ob die jetzt CoC in derselben Gegend gedreht haben wie die Endor-Wald-Szenen in RotJ! :confused:)

Die Endorszenen für ROTJ wurden im Redwood Forest gefilmt, die Ewokfilme nicht. Die sind in irgendwelchen Wäldern in Marin County gedreht worden.

Meiner damaligen Freundin ist sogar aufgefallen, dass die Ewoks kein Popoloch haben.

Das wird Lucas schon noch korrigieren, wenn auch die Ewokfilme seiner "So habe ich mir die Filme immer vorgestellt" Vision zum Opfer fallen. :D
 
Warwick Davis persönlich hatte uns bei seinem Panel bei der Jedicon 2001 gefragt welchen Ewok-Film wir lieber mochten. Caravan of Courage oder Battle for Endor. Er selbst meinte der zweite TV-Film sei besser, da er mehr Action hat. Auf die Art wie er uns angeschaut hat könnte ich fast glauben er fand beide Filme eher bescheiden. Stimmt aber: Battle for Endor war wirklich der bessere Film auch wenn ich vieles eher bescheiden fand, z. B. mit Holzstock gegen Schwert zu kämpfen, Dathomir-Hexen sich in Krähen verwandeln. Fazit: die beiden Ewok TV-Filme kann man sich gerne anschauen, aber die Kinofilme muss man dabei vergessen. Leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Endorszenen für ROTJ wurden im Redwood Forest gefilmt, die Ewokfilme (...) in Marin County gedreht ...
Schön, klasse! Danke für die Infos. Jedenfalls finde ich die - sagen wir einmal - halbwegs imaginär nachvollziehbaren "Ähnlichkeiten" der "Endor-Waldumgebung" im Unterschied zwischen RotJ (also "Redwood-Nationalpark") und den Ewok-Filmen ("Kuck-kuck" ruft es auf den Wäldern Marin Countys) noch mit das Beste an diesen beiden Filmen.
(Reichlich skurril hingegen ist die "Verpflanzung" der Redwood-Wälder durch diesen Artikel-Schreiberling der WP "mal eben umme Ecke" gleich in die Nähe des doch immerhin noch etwas weiter süd-östlich gelegenen Marin Countys!!! ;):rolleyes:)

Warwick Davis persönlich hatte uns bei seinem Panel bei der Jedicon 2001 gefragt welchen Ewok-Film wir lieber mochten. Caravan of Courage oder Battle for Endor. Er selbst meinte der zweite TV-Film sei besser, da er mehr Action hat. Auf die Art wie er uns angeschaut hat könnte ich fast glauben er fand beide Filme eher bescheiden ...
Ist ja witzig - das mit Davis! Ich für meinen Teil sehe das nämlich genauso. Damit will ich nicht sagen, dass nicht IMO letztlich im Vergleich zur OT beide Filme... - nun ja... - will sagen, packt man beide in einen Beutel und schlägt mit einem Knüppel auf den Beutel ein, trifft man in jedem Fall den Richtigen! ;):D
Wenn ich aber die Wahl habe, würde ich den BfE auch vorziehen - gerade wegen wenigstens dort dem Kampf wieder "böser Zauberer".
Aber letztlich zeigt genau diese Formulierung gleichsam eines der immensen (inhaltlichen) Mankos durchaus beider Filme:
Ob man sie nun "Hexen/-r von Dathomir" nennt, "Sauron" owe - letztlich ist eben auch BfE im Endeffekt im Vergleich zur OT nichts weiter als ein nettes, kleines und kindgerechtes Action-Fantasy-Abenteuer, welches noch nicht einmal das Prädikat "Spektakel" verdient.
Denn "spektakulär" sind allenfalls im Vergleich zur OT in beiden Filmen dann wieder doch die FX's (wenn man wie schon angemerkt, überhaupt davon zu sprechen wagt) - nämlich "spektakulär schlecht"!!! ;):rolleyes:
Und die "Macht" verkommt darüber hinaus in beiden Filmen zu einem bißchen "Voodoo-Zauber" auf Sparflamme - von etwaigen Sci- oder Space-Elementen einmal abgesehen! (Dabei ist das Einzige, was "opera"-haft an den beiden Filmen wäre oder sein könnte, dass sie sich insgesamt "älter" anfühlen, als Tolkiens HdR-Buchreihe - was jetzt alles andere als als vorteilhaft gemeint ist!)

...Das wird Lucas schon noch korrigieren, wenn auch die Ewokfilme seiner "So habe ich mir die Filme immer vorgestellt" Vision zum Opfer fallen. :D
Da kommt dieser Dein witzig-kluger Hinweis fast schon einem ernsthaften Hoffnungsschimmer darauf gleich, denn eigtl. könnte GL eine SE-BD-Version dieser beiden Filme an sich nur noch verbessern!
Aber wie gesagt, "an sich"... Vielleicht muss man bei GL eben auch noch mit ganz anderen "Schlimmeritäten" rechnen! :D:D:p
 
Das einzige was GL an den Filmen machen würde, wären wohl rollende Augen bei den Ewoks und vielleicht dem Gorg noch Hörner aufzusetzen.
(Diese Ambiguität ist gewollt.)
 
Das hab ich garantiert nicht gemeint. Sondern eher das mit Hörnern aufsetzten.
ew24.jpg
Und ich hatte mich schon gewundert, weil ich mich gar nicht daran erinnern konnte, dass in einem der beiden Ewok-Filme Gorgs vorkamen.
Aber na schön - dann sollen mir Zombie-Gorgs mit Hörnern auch recht sein!
Spart außerdem die Umarbeitung der Ewok-Augen, da die von alleine riesig werden, wenn sie das sehen!
Und wenn dann die Kino-Premieren-Feier beim US-Release rein zufällig noch mit Halloween zusammenfällt, kann für diese RVUSGE (Realy very special Gorg-Edition) ja eigtl. nichts mehr schief gehen - ausser, dass Halloween den nächsten Tag wieder vorüber ist... *Hruahhh*

ewoks.gif


:D
 
Kein wunder die heißen ja auch Gorax...
...Wobei sich wiederum die Frage stellt, ob es sich bei den Gorax um (r)evolutionär mutierte Ewoks handelt (oder umgekehrt!) ??? :
150px-Teeks.jpg

chewbacca-and-an-ewok-570x431.jpg


Eine gewisse, entsprechende Ähnlichkeit zwischen Gorgs...
Longtailfrog.JPG

...und Gorax...
GoraxCOC.JPG

...ist ja IMHO durchaus auch wiederum nicht von der Hand zu weisen, so dass einem bei der Hülle und Fülle an in-universe-creatures durchaus mal den Atem rauben kann - oder auch... *Rwaaaarrrh*...
...it buuurns my eys.
Wobei sich wiederum die Frage stellt, was denn da so "weg gebrannt" wird? -Schlüssel oder Klaviertasten stell ich mir ja recht schlecht brennbar vor, aber so einige Beutetiere, welche dann vlt. gar eine schön ekelig grüngelbe Molke danach zurück lassen, haben auch etwas für sich - zumal schlicht und ergreifend dann Lege- oder Wurferzeugnisse mit äquivalenten Ähnlichkeiten zu Hartschalentieren ähnliche Substanzen zu hinterlassen vermögen! :D

Jedenfalls wären wir nicht die Ersten, denen das mal so auffällt:
...But Uber-Ewoks? They look more like mutant hamsters or gophers...


Na, hoffen wir jedenfalls mal, das unser schönes Endor in den beiden Ewok-Filme last-but-not-least nicht nachher noch überquillt an Gegris', Gors or whatever for Goraks to Gorax's and Gor Lequar, wobei dann nur noch fehlen würde, dass GL auf die effekthaschende Idee verfiele, Maces und Cindels Eltern zu Zona und... äh... Luk(c)a (??) zu machen? :konfus::wallb:braue:crazy
 
Ich finde diese Filme wirklich sehr gut. Vor allem als Kind haben mir die wirklich sehr gut gefallen. Die muss ich mal bestellen. Im Laden findet man die ja zur Zeit leider nicht.
 
Ich habe die beiden Ewok-Filme zwar nur einmal gesehen, aber sie sind mir als gut in Erinnerung geblieben.
Vor allem die Masken und Spezialeffekte sind super an die "großen" Star Wars-Filme angelegt. Und schon allein deshalb gehören sie dazu.
 
Ich muss mir wenigstens BFE nochmals anschauen. Den TV-Film habe ich noch in schlechter Qualität auf VHS. Gehört nicht in mein SW-Canon (würde ich mir nicht auf DVD kaufen), doch Warwik Davis noch mal als Wicket zu sehen wäre durchaus in Ordnung. :)
 
Hatte mal spaßeshalber bei Amazon geschaut und war geschockt. Die beiden Teile zusammen kosten stolze 40 Euro !!! :eek::eek::eek:
Das ist schon etwas happig für die Filme.

Gruß Muldoon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben