Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.
  1. Wir verlosen bis zum 14.12. einen Satz "Return of the Jedi"-Christbaumkugeln.
    Information ausblenden

Kaspar Hauser

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jedihammer, 20. Mai 2004.

  1. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich befaße mich seit vielen Jahren mit dem Phänomen Kaspar Hauser,und finde es hoch interresant.
    Kennt sich hier jemand damit aus ?
    War er der Erbprinz aus dem Hause Baden,oder vieleicht das "Produkt" einer Liasson des Herrschers mit einer Gespielin ?
    Oder war er einfach ein niemand,ohne adliger Herkunft ?
     
  2. Remus

    Remus Gast

    Erst sagten sie, er sei der Nachfolger, dann war er es wieder nicht, weil die Blutprobe auf diesem alten Kleidungsstück negativ ausfiel und neuerdings ist erwiesen, dass dieses Blut nicht von Hauser stammt.
    Seltsam ist auch, dass an zwei verschiedenen Orten einmal eine Zeichnung eines Pferdes und einmal ein tatsächliches Pferd mit Rollen darunter gefunden wurde, wovon Hauser später berichtete, es sein sein einziger Gefährte während der Gefangenschaft gewesen. Beides sind eindeutig Originale. Also ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese Geschichte absolut falsch ist. Ob Kaspar Hauser nun von adligem Geblüt war oder nicht, wird sich nur schwer feststellen lassen.

    Aber..."Haus Baden"...das sagt doch wohl alles, oder? :p ;)
     
  3. Hollbal

    Hollbal loyaler Abgesandter

    Ich habe nur mal eine Reportage gesehen von dem Haus (ich glaube es lag an einem Fluss) und dem Keller, wo er gefangen gehalten worden sein soll. War ziemlich interessant, ja.
     
  4. Hollbal

    Hollbal loyaler Abgesandter

    Ich habe nur mal eine Reportage gesehen von dem Haus (ich glaube es lag an einem Fluss) und dem Keller, wo er gefangen gehalten worden sein soll. War ziemlich interessant, ja.
     
  5. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Ich habe auch mal eine Reportage und eine Verfilmung (nicht die mit André Eisermann) gesehen. Sehr interessanter Fall und noch mehr interessieren mich die verschiedenen Theorien um seine Herkunft. Vermutlich wird es nie genau geklärt werden, aber so finde ich es irgenwie am besten. Ich mag Mythen, die nie wirklich ganz geklärt werden.
     
  6. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Sorry für das Ausgraben dieses meines Ural-Threads.
    Aber heute wäre Kaspar Hauser 200 Jahre alt geworden.
     
  7. MrDeifel

    MrDeifel "There's nothing to fear, but fear itself!"

    Das einzige, was ich von Kaspar Hauser kenne, ist das Kaspar Hauser Lied, welches wir im Musikunterricht immer singen mussten :)

    UND da fällt mir ein, dass ich in einem alten Jahresbuch meiner Großeltern auch mal einen Artikel über diesen Jungen gelesen habe und sehr interessant fand.
     
  8. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Sofern sein Geburtsdatum stimmt, aber selbst darüber streiten sich die Experten ja anscheinend. :p
     
  9. BlueSun

    BlueSun Trooper

    Einer meiner Vorfahren war der Arzt der ihn als erstes Untersuchte :)
    Ich habe mich mit dem Thema aber nicht weiter befasst. Mein Wissen beziehe ich aus dem Film und Wikipedia.
    Bin auf das Thema Kasper Hauser zum ersten mal gestoßen als ich mich mit der Ahnenforschung meiner Familie befasst habe und auf die Lebensläufe meiner Vorfahren stieß.
     
  10. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    In der Verschwörungstheorie-Hörspiel-Reihe "Offenbarung 23" gibt es auch eine Kaspar Hauser Folge.
    Auch wenn die Folgen das behandelnde Thema immer skandalisieren und mystifizieren, und am Ende zu haarsträubenden Schlussfolgerungen kommen, sind die tatsächlichen Fakten meist recht gut recherchiert.

    Die endgültige Klärung des Falles steht ja immer noch aus, aber es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass sie noch mal zustande kommt. Immerhin gabs ja mal was ganz ähnliches mit dem Fall der Anna Anderson, die viele Leute eine Zeit lang für die verschwundene Zarentochter Anastasia hielten. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass sie es wohl doch nicht war.
    Also wer weiß, vielleicht bekommen wir bei Kaspar Hauser auch noch eine Aufklärung. Auch wenn man jetzt nur wenig Spuren hat, es kann immer noch der entscheidende Hinweis auftauchen.
     
  11. Ben

    Ben This is a rebellion, isn't it? Mitarbeiter Premium

    Mittlerweile ist man sich in kriminalistischer und kriminalwissenschaftlicher Hinsicht relativ sicher, dass Hauser ein Scharlatan war. Dafür sprechen mehrere Umstände, z.B die absolut haarsträubende Geschichte, Hauser hätte nach langer Kerkerhaft ohne soziale Kontakte und Licht, innerhalb kürzester Zeit, dass Schreiben, Lesen, Sprechen und Gehen gelernt. Und auch die Wunden, die ihm bei den vermeintlichen Attentaten zugefügt wurden, sind nach Expertenmeinung Selbstverletzungen gewesen.
     
  12. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Darf ich nach dem Namen des Arztes fragen ?


    ::thuwn::thuwn::thuwn:
     
  13. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    Ich kann nur wiederholen, dass die Wikipedia im Schnitt auf Faktualität getestet auch nicht schlechter abschnitt als andere Lexika, und sowohl der Brockhaus als auch die Encyclopedia Britannica (!) ihre Printausgaben eingestellt haben, weil kaum mehr Leute einen Mehrwert in ihnen sehen.
    Sich nur auf den Film und Wikipedia zu beziehen, scheint mir aber auch ein wenig gewagt. Ein wenig in die Quellen - sofern online verfügbar - zu schauen kann nicht schaden.

    Und ja, Jedihammer, in Teilbereichen der Wikipedia steht immer noch viel Mist, und teilweise wird aus Eingennutz herummanipuliert. Aber wer hätte noch ein Interesse an sowas im Fall Kaspar Hauser?
     
  14. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Leider ist das Interesse an dem Fall sehr gering.
    Aber mich fasziniert der Fall immer wieder aufs Neue.

    Was mich auf diesen Fall aufmerksam gemacht hat sage ich lieber nicht. Man würde mich auslachen :D:D:D
     
  15. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    Ich meinte eigentlich, dass kaum jemand ein Interesse daran hätte, den Kaspar Hauser Artikel in der Wikipedia mit Falschinformationen zu füllen.
    Interessant ist der Fall ja, nur würde keiner von einem fehlerhaften Artikel profitieren. Bei Artikeln zu jüngerer bis mittelalter Militärgeschichte, Politikerbiografien, Religionsgemeinschaften oder Firmen sind Bearbeitungen im Sinne einer bestimmten Agenda ja leider nicht ungewöhnlich.
     
  16. BlueSun

    BlueSun Trooper

    Name des Arztes

    Preu nach dem Vornamen müstte ich noch mal nachschauen ;)
    Bin grad auf der Arbeit :wook3

    Ich habe vor kurzem nochmal im Brockhaus nachgeschaut und da stand ähnliches drin und bei den meisten Wissenschaftlichen oder Geschichtlichen Seiten auf Wikipedia stimmt dass meiste auch.

    Hab es aber auch schon erlebt, dass da irgend ein Mist stand vor allem wenn es um Politik geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
  17. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    Fröhlichen Kaspar Hauser Tag! Heute vor genau 184 Jahren ist er das erste Mal aufgetaucht. :D
     
  18. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

Diese Seite empfehlen