Kathleen Kennedy will Start von EP7 angeblich auf 2016 verschieben - Disney sagt nein

Wenn Ep7 nicht das maximal Mögliche herausholt, dann sieht es für die Zukunft von SW eher düster aus.
Denn einen weiteren finanziellen Flop wie John Carter (wobei ich persönlich den eigentlich recht gut finde, nur war er halt kein Kassenschlager) oder Lone Ranger kann sich Disney nicht erlauben und wenn es zu einem solchen kommt, weil die Fans wegen vermuteter oder tatsächlicher schlechter Qualität des Films nicht ins Kino gehen, dann fürchte ich dass man wohl alles Weitere erst mal auf Eis legen wird.

Also ich hab dazu mal einen guten Artikel gelesen, den irgendwer im JCF gepostet hat, da ging es um Vermarktungsstrategien von Disney.
Sie haben zwei Moeglichkeiten: Viel Geld in Kurzer Zeit (fuer die Quartalsabrechnung sozusagen) oder ein Franchise, das zwar 2015 kein Geld reinbringt (oder nicht so viel) aber auf lange Sicht dafuer laenger Bestand hat. Man muss ja bedenken: hier geht es um so viele Millionen Dollar, die kann man sich gar nicht vorstellen - und etliche Arbeitsplaetze...

Ganz ehrlich, diese Trilogie kann noch so schlecht sein, die Einnahmen werden kommen... Zumindest die kurzfristigen. Niemals wuerde Star Wars floppen an der Kasse. Es waere vielleicht nicht mit Filmen wie Avatar auf einer Ebene (von den Einnahmen her), aber allein das Merchandise fuer diese Trilogie waere es wert, sie einfach moeglichst schnell rauszupulvern egal ob die Qualitaet drunter leidet oder nicht. Und mal ehrlich, 98% der Hardcore Fans werden sich die Filme anschauen, egal wie ihre Erwartungen an die Qualitaet davor waren. Selbst wenn Episode 7 schlecht sein sollte, wird mal wieder gehofft, dass es beim naechsten Mal besser wird etc...

Da Disney ein Aktienunternehmen ist und stetige Einnahmen braucht (und der Haushaltsplan wahrscheinlich noch nicht bis zur Zeit nach Episode IX reicht) geht es nun mal um Geld. Und das bekommen sie so oder so, fuer Disney waere es nur Verlust den Film noch weiter aufzuschieben, deswegen lassen sie KK nicht. Selbst der Dezemberrelease duerfte ihnen nicht passen, da dann das Weihnachtsgeschaeft mit Blu-Rays und dem dazugehoerigen Hype verloren geht...

In besagtem Artikel (hat ihn noch wer gelesen und erinnert sich an den Link?) wird man dann aber beschwichtigt mit der Begruendung, dass bei Empire auch das Drehbuch noch stark veraendert wurde und die Zeit auch vieeeeel zu knapp war und der Film trotzdem von vielen Fans als der beste angesehen wird. Dem Gegenueber stellen sie 16 Jahre Zeit fuer TPM... (Finde zwar der Vergleich hinkt, da ich TPM sehr gut finde aber das soll ihr Beispiel sein, dass auch mit viel Zeit etwas "schlechtes" rauskommen kann)
 
...Ep7 MUSS perfekt werden sonst kann das ganz übel für Disney ausgehen, gerade in der heißen Phase jetzt wo sich die Fangemeinde spaltet...
Wobei ich mich frage, was "perfekt" sein soll. Laut dem Abrams-Interview denkt der ja etwas "back to the SW-roots", was sowohl positiv wie negativ sein kann.
Nach wie vor glaube ich nämlich, dass man gewisse Erfolgsumstände bzw. -rahmenbedingungen, unter denen bzw. in dessen Zusammenhang seinerseits ANH und danach der Rest der OT entstanden, einzigartig waren - weshalb sic IMHO das auch nicht wird rekonstruieren od. reanimieren lassen.
Das heißt IMO wiederum nicht, man sollte sich nicht in gewissen Aspekten an der Machtart der OT vorbildhaft orientieren können.

@Markus1987: Jedi! Es heißt Jedi, nicht "Jedie". ;)
Sei nicht so hart. Das war sichetrlich ein Tipp-Fehler. Eigtl. hatte er schreiben wollen "He, die Ritter..." :D

...Die große Trennung trat aber mit der SE und Ep I ein...
Ach na ja, die Fan-Gemeinde hat sich doch schon lange mal mehr, mal weniger und auch mal wieder mehr und weniger gegenseitig ganz doll lieb... :D

...Niemals wuerde Star Wars floppen an der Kasse. Es waere vielleicht nicht mit Filmen wie Avatar auf einer Ebene (von den Einnahmen her), aber allein das Merchandise fuer diese Trilogie waere es wert, sie einfach moeglichst schnell rauszupulvern egal ob die Qualitaet drunter leidet oder nicht...
Das SW an den Kino-Kassen floppt, ist eben tatsächlich nicht zu erwarten.
Dass hat IMHO aber nicht ausschließlich etwas damit zu tun, ob das Merchandising danach bzw. in dem Zusammenhang erfolgreich wird oder nicht. In sofern halte ich den Zusammenhang für irrelevant.
Der Film wird herauskommen, wenn man ihn als fertig und präsentierbar beurteilt.
Davon ist auch abhängig, ob er früher oder später kommt, weil später nicht ausschließlich und in jedem Fall ein Garant für bessere Qualität sein muss - früher allerdings ganz gewiss eben auch nicht! ;)
 
Point taken :braue! Wenns man es genau nimmt, trat durch Empire anno 1980 die ALLERerste Spaltung ein ;).

Die große Trennung trat aber mit der SE und Ep I ein...

Mit dem Unterschied, dass die Spaltungen in der Vergangenheit dazu geführt haben, dass sich die Unzufriedenen anderen Interessen zugewandt haben, während sie heute dabeibleiben um weiter nörgeln zu können :zuck:
 
............ Und mal ehrlich, 98% der Hardcore Fans werden sich die Filme anschauen, egal wie ihre Erwartungen an die Qualitaet davor waren. Selbst wenn Episode 7 schlecht sein sollte, wird mal wieder gehofft, dass es beim naechsten Mal besser wird etc...


Exakt. SW ist mehr als nur eine Filmreihe, SW hat eine spirituelle Dimension, an der es anderen Filmen mangelt.
 
Ich stimme euch mit dem was ihr schreibt vollkommen zu. Mir wäre es sowas von egal wie schlecht der Film bewertet wird und wie viele Kritikpunkte es gibt. Ich meine es ist Star Wars! Da ist es doch sonnenklar das ich dort reingehe. :cool:

Und selbst wenn der erste Film, auf gut Deutsch gesagt, völlig zum kotzen ist darf man nach wie vor auf die Zwei weiteren Filme die Folgen werden hoffen. Und wenn die Trilogie dann beendet ist und man sich die Filme im Gesamtpaket anschaut und dann immernoch der Ansicht ist, dass die 3 Filme völlig verkorkst waren, dann werde ich sie denke ich mal genauso ignorieren wie ich TCW und TFU ignoriere. Aber bis dahin ist es ja auch noch ein bisschen Zeit ;)

Ich habe nur die Befürchtung das ich den neuen 3 Filmen sehr kritisch gegenüber stehen werde, sowie diejenigen die mit der OT aufgewachsen sind und SW Fans der ersten Stunde sind, der PT kritisch gegenüber stehen. Ich bin mit der PT Erwachsen geworden, was auch der Grund sein kann das diese meine favorisierende Trilogie ist.
 
Mit dem Unterschied, dass die Spaltungen in der Vergangenheit dazu geführt haben, dass sich die Unzufriedenen anderen Interessen zugewandt haben, während sie heute dabeibleiben um weiter nörgeln zu können :zuck:

Dies alleine wäre eine Doktorarbeit für Psychologie wert. Titel vergebe ich bei enstprechender Einreichung der Lektüre.

Ich habe nur die Befürchtung das ich den neuen 3 Filmen sehr kritisch gegenüber stehen werde, sowie diejenigen die mit der OT aufgewachsen sind und SW Fans der ersten Stunde sind, der PT kritisch gegenüber stehen. Ich bin mit der PT Erwachsen geworden, was auch der Grund sein kann das diese meine favorisierende Trilogie ist.

Das ist es, was viele eben nicht verstehen wollen. Für uns ist die PT das, was für die Generation vorher die OT war.
 
Ich habe nur die Befürchtung das ich den neuen 3 Filmen sehr kritisch gegenüber stehen werde, sowie diejenigen die mit der OT aufgewachsen sind und SW Fans der ersten Stunde sind, der PT kritisch gegenüber stehen. Ich bin mit der PT Erwachsen geworden, was auch der Grund sein kann das diese meine favorisierende Trilogie ist.

Ich bin zwar auch mit der PT erwachsen geworden, habe aber davor die OT etliche Male gesehen und bin auch erst mal dabei geblieben. Ich habe TPM damals nicht im Kino gesehen und bin auch nicht mit dem Hype mitgegangen, erst als AOTC kam hat es mich wieder gepackt und ich hab das versaeumte nachgeholt...
Und obwohl ich mich weder zur OT als auch zur PT mehr "hingezogen" fuehle und mit den teils kleineren, teils groesseren Macken beider Trilogien leben kann und mir davon den Spass nicht verderben lassen will, bin ich auf die ST mehr als gespannt und voller Vorfreude und meine groesste Hoffnung ist, dass die ST die beiden Trilogien etwas naeher zusammenbringen wird (Leia betreibt Ahnenforschung und der doofe "do you remember your real mother"-Patzer wird ausgebuegelt und zufriedenstellend geklaert, nur als Beispiel). Ich denke einfach, dass hier die Chance besteht, Dinge, die in der PT versaeumt wurden zu beleuchten und ich hoffe dass diese Chance wahrgenommen wird.
 
bin ich auf die ST mehr als gespannt und voller Vorfreude und meine groesste Hoffnung ist, dass die ST die beiden Trilogien etwas naeher zusammenbringen wird (Leia betreibt Ahnenforschung und der doofe "do you remember your real mother"-Patzer wird ausgebuegelt und zufriedenstellend geklaert, nur als Beispiel). Ich denke einfach, dass hier die Chance besteht, Dinge, die in der PT versaeumt wurden zu beleuchten und ich hoffe dass diese Chance wahrgenommen wird.

Hm ich weiß nicht. Ich traue Disney irgendwie nicht so ganz. Habe irgendwie ein schlechtes Gefühl bei der Sache. Meine Vorfreude hält sich dementsprechend zum aktuellen Zeitpunkt auch noch in Grenzen. Will einfach nicht das die neuen 3 Filme alles kaputt machen.
 
Hm ich weiß nicht. Ich traue Disney irgendwie nicht so ganz. Habe irgendwie ein schlechtes Gefühl bei der Sache. Meine Vorfreude hält sich dementsprechend zum aktuellen Zeitpunkt auch noch in Grenzen. Will einfach nicht das die neuen 3 Filme alles kaputt machen.

Mit dieser Einstellung solltest du aber das Spoilerforum und News zu Episode VII lieber meiden, denn dadurch werden nur falsche Erwartungen geschuert.
Ich erinnere mich noch gut wie es damals bei Episode III war. Zu Spoilerzeiten waren noch alle hellauf begeistert und haben sich aus den vorhandenen Schnipseln ihre Traumstory zusammengeschustert, die dann natuerlich nicht wahrgeworden ist - und wurden zu grossen Teilen dadurch enttaeuscht.

Jetzt ist die Story ja nicht mal ansatzweise bekannt und es ist wirklich alles offen, wie man dabei ein schlechtes Gefuehl haben kann (es sei denn man ist EU-Hardcoreler oder will generell kein neues Star Wars mehr sehen) verstehe ich auch nicht.
Ich mache mir Gedanken und Hoffnungen um was es in den neuen Filmen gehen koennte, vor allem in Hinsicht auf PT-OT-Verknuepfungen, werde aber relativ entspannt an die ganze Sache rangehen und nicht jeden Story-Spoiler der ab naechstem Jahr hier eintrudelt auf die Goldwaage legen - ganz einfach.
So stehen die Chancen relativ gut, dass ich nicht enttaeuscht werde :)
 
Jetzt wo der Releasetermin bekannt ist, wird natürlich noch mehr Druck aufgebaut als ohnehin schon durch die Fangemeinde.
Jede Woche Verschiebung kann verheerende Auswirkungen haben...
 
Hm ich weiß nicht. Ich traue Disney irgendwie nicht so ganz. Habe irgendwie ein schlechtes Gefühl bei der Sache. Meine Vorfreude hält sich dementsprechend zum aktuellen Zeitpunkt auch noch in Grenzen. Will einfach nicht das die neuen 3 Filme alles kaputt machen.
Das wird nicht passieren. Das Gravierendste, was passieren kann, ist, dass Star Wars einfach in stärkerer Ausschlachtung endet und nicht mehr "nur" die Filmsaga ist, die ohnehin schon längst eine Legende der Popkultur war, sondern halt ein noch größeres, auf mehr Medien aufgeteiltes Franchise. Und das ist sowieso eine Richtung, in die George Lucas die IP die letzten Jahre schon hingewirtschaftet hat, also was soll's.
Ich würde einfach mal gespannt auf die drei neuen Filme und dabei vor allem gelassen bleiben. Was kann schon passieren? Im schlimmsten Fall gehen sie daneben. Was soll's. Wäre ja nicht das erste Mal.

Das ist es, was viele eben nicht verstehen wollen. Für uns ist die PT das, was für die Generation vorher die OT war.
Das verstehe ich wirklich nicht. Die OT war damals halt die OT und, solange es die PT nicht gab, quasi ihr eigener, alleiniger Bezugspunkt. Doch wer mit der PT aufwuchs, musste zwangsläufig auch Zugang zur OT haben, womit die Chance doch schon mal recht gering ist, dass die PT den gleichen Stellenwert einnehmen konnte. Der Prozentsatz der Leute, welche die ganze PT sahen, ohne die OT gesehen zu haben, dürfte bei Alt wie Jung doch ziemlich gering sein.

Im Gegensatz zu den Leuten, welche mit der OT groß wurden, hatten die PTler also von Anfang an zumindest die Möglichkeit zum Vergleich. Und wie ein direkter Vergleich zwischen OT und PT ausgeht... darüber hat die Filmgeschichte ja schon geurteilt.
 
Das verstehe ich wirklich nicht. Die OT war damals halt die OT und, solange es die PT nicht gab, quasi ihr eigener, alleiniger Bezugspunkt. Doch wer mit der PT aufwuchs, musste zwangsläufig auch Zugang zur OT haben, womit die Chance doch schon mal recht gering ist, dass die PT den gleichen Stellenwert einnehmen konnte. Der Prozentsatz der Leute, welche die ganze PT sahen, ohne die OT gesehen zu haben, dürfte bei Alt wie Jung doch ziemlich gering sein.

Im Gegensatz zu den Leuten, welche mit der OT groß wurden, hatten die PTler also von Anfang an zumindest die Möglichkeit zum Vergleich. Und wie ein direkter Vergleich zwischen OT und PT ausgeht... darüber hat die Filmgeschichte ja schon geurteilt.

Ich glaube kaum, dass das eine Frage der Qualität ist (und ich will da jetzt auch keine Diskussion drüber anzetteln, das soll jeder für sich entscheiden!).

Für mich ist es einfach so, dass ich zur PT eine ganz andere Bindung habe als zur OT. Das fängt schon damit an, dass damals TPM der erste SW-Film war, den ich gesehen habe, geht weiter damit, dass AOTC der Film war, der mich dazu brachte mich stärker mit der Saga zu beschäftigen und endet damit, dass man vor dem ROTS-Release jedes verfügbare bisschen an Informationen aufgeschnappt hat, weil es so neu war und sich wie ein kleines Kind auf den Film freute.

Bei der OT fehlt das alles, weil die einfach immer schon da war. Ich würde mal behaupten, dass ich ohne die PT nie Fan geworden wäre. Für sich alleine hätte die OT wohl einen ähnlichen Effekt auf mich gehabt wie bei den alten Star Trek-Sachen, wo ich zwar die Filme alle (teilweise auch mehrmals) gesehen habe, aber ansonsten kein großes Verlangen spüre, mich mehr mit dem Universum dahinter zu beschäftigen.

Und das zieht sich dann eben so durch. Ich werde beispielsweise auch auf die Frage nach den Hauptcharakteren der Saga eher Obi-Wan und Anakin/Vader nennen als Leia und Luke, was sicherlich anders aussieht, wenn man mit der OT aufwuchs. Deshalb lassen mich auch Dinge wie die Rückkehr der "großen drei" in der ST oder die diversen Änderungen an der OT recht kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir dürfen nicht vergessen, dass es bei OT kein Internet gab.

Dieses Gieren nach Infos und jedes Kleinbisschen aufschnappen ging nur über Printmedien, höhsten Radio oder TV. Und es gab auch keine Foren, in denen Fans sich austauschen können. Das ging damals nur in der Schule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir dürfen nicht vergessen, dass es bei OT kein Internet gab.

Dieses Gieren nach Infos und jedes Kleinbisschen aufschnappen ging nur über Printmedien, höhsten Radio oder TV. Und es gab auch keine Foren, in denen Fans sich austauschen können. Das ging damals nur in der Schule.

Was hat das Internet denn damit zu tun? Klar ist es eine Quelle an Informationen und macht es einfacher sich ueber sein Hobby auszutauschen, aber einen Grund warum deswegen die ST floppen sollte - und um diese Fragestellung geht es ja in den letzten 5-7 Posts - sehe ich darin nicht.
Zu AOTC und vor allem ROTS Zeiten war das Internet ja auch schon Informationsmedium Nummer 1 und das hat meiner Meinung nach sogar noch zur "Mystifizierung" beigetragen und warum so viele Fans positive Erinnerungen an die PT-Zeit haben. Warum sollte das jetzt bei der ST, wo die Moeglichkeiten mit Twitter und Facebook, wo sich Neuigkeiten noch schneller verbreiten anders sein?

Geist schrieb:
Und wie ein direkter Vergleich zwischen OT und PT ausgeht... darüber hat die Filmgeschichte ja schon geurteilt.

Aaaaahhhh...
"FAKT ist ja auch und das wird auch jeder normal denkende User hier verstehen, dass darueber jeder WAHRE Star Wars Fan geurteilt hat und wenn man die ganzen logischen Fehler, die die PT einfach in sich hat beruecksichtigt und ein gewisser Indiana Jones Fan ist, dann...." aahhhhh BITTE BITTE BITTE nicht in diesem Thread!!!
Das gebashe faengt in 2 Jahren dann wahrscheinlich eh schon auf der mittlerweile 3. (oder ist es die 4. oder 5.) Ebene an... Das brauchen wir jetzt bitte nicht hier
 
Das verstehe ich wirklich nicht.

Was gibts daran nicht zu verstehen?? Die OT habe ich mit 10 Jahren anno 97 komplett gesehen, wodurch ich zum Fan wurde. Die PT hat mich mit den Filmen und der Wartezeit über meine ganze Jugend von 12 bis 18 begleitet...da habe ich zu den Filmen eine viel emotionalere Bindung, als zu der für mich schon immer zur Verfügung stehenden OT (was nicht heißt, dass ich die Filme schlechter finde).
 

Aaaaahhhh...
"FAKT ist ja auch und das wird auch jeder normal denkende User hier verstehen, dass darueber jeder WAHRE Star Wars Fan geurteilt hat und wenn man die ganzen logischen Fehler, die die PT einfach in sich hat beruecksichtigt und ein gewisser Indiana Jones Fan ist, dann...." aahhhhh BITTE BITTE BITTE nicht in diesem Thread!!!
Das gebashe faengt in 2 Jahren dann wahrscheinlich eh schon auf der mittlerweile 3. (oder ist es die 4. oder 5.) Ebene an... Das brauchen wir jetzt bitte nicht hier
Findest du nicht, dass du das Urteil der Filmgeschichte ein wenig überbewertest, wenn du es hier als Fakt hinstellst? Immerhin wertest du damit ja die Meinung vieler PT-Bevorzuger ganz schön ab, das ist wirklich nicht okay.

Was gibts daran nicht zu verstehen?? Die OT habe ich mit 10 Jahren anno 97 komplett gesehen, wodurch ich zum Fan wurde. Die PT hat mich mit den Filmen und der Wartezeit über meine ganze Jugend von 12 bis 18 begleitet...da habe ich zu den Filmen eine viel emotionalere Bindung, als zu der für mich schon immer zur Verfügung stehenden OT (was nicht heißt, dass ich die Filme schlechter finde).
Schon, aber vom Zeitgeist und der Bedeutung rundherum her war das mit der OT schon mal was ganz anderes, das kann man in meinen Augen nicht wirklich vergleichen. Die OT war einfach ein Phänomen, das die PT in der Form nicht war, weil es halt schon viel mehr vom Blockbuster-Kaliber in den 2000ern gab. Ich finde den Vergleich daher auch im Grunde unheimlich unpassend. Als ob du sagen würdest, das DSDS-Finale wäre das Woodstock unserer Generation, weißt du, worauf ich hinaus will?
 
Zurück
Oben