Keine Hoffnung für Anakin?

Und dann gibt es noch diese entsetzliche Narbe auf der linken Schädelpartie und den eigentlich total verformten Kopf, der auch nie erklärt wurde.

Man sieht diese Narbe doch jetzt auch auf Anakins verbrannten Kopf auf Mustafar. Insofern ist sie imo schon geklärt.

Sebastian Shaw in der DVD-Version auch noch die Augenbrauen weg zu retuschieren war auch keine gute Idee, da er so noch mehr nach Humpty Dumpty aussieht.

Auf verbranntem/verbranntem Gewebe wächst nunmal kein Haar mehr... insofern ist das sehr wohl eine Verbesserung.
 
War Vaders Zustand nach der Not-Op nicht auch auf Palps veraltete Med-Droiden zurückzuführen?
War das in dem Moment wirklich eine Notlösung...oder ebenfalls ein geschickter
Schachzug?
Ich meine ...hey... als Kanzler/Imperator müsste gerade er über eine nahezu perfekte medizinische Versorgung verfügen. Palp hätte doch definitiv mehr für Vader tun können.
 
Es spricht sehr viel dafür, daß das alles von Palpatine sehr wohl gewollt war, um Vader an der kurzen Leine zu halten und ihn erstmal ein bisschen mental zu peitschen ;) Kommt ja auch in "Rise of the Dark Lord" sehr gut raus...
 
Aber Palpatine ist auch irgendwie froh, als Vader endlich wie ein Sith agiert, erinnere Dich an dir Frage warum er ihn nicht tötet...... ;)

Ich denke Sidious machte einfach das beste aus der Situation...
 
Er braucht ihn, ja. Aber ich bin auch der Meinung, dass er ihn an der kurzen Leine hält. Gleich nach dem Unfall war es vielleicht nicht sofort möglich, etwas Besseres zu erfinden, aber in den folgenden 20 Jahren hätte Sidious doch wohl Zeit gehabt, sich etwas anderes auszudenken, als diese Rüstung. Inzwischen sehe ich das auch so, dass es andere Möglichkeiten hätte geben können. Vielleicht nicht sofort, aber später sehr wohl.
 
Was hält Vader davon ab, seine Situation, durch eine bessere Rüstung zu ändern???
Er ist ja technisch sehr begabt und hat auch die Mittel, schon alleine in einer seiner Festungen hätte er dies ungestört machen können....

Kann es nicht sein, dass es irgendwann Gewohnheit wurde?
Echte Probleme hat Vader ja primär zu Beginn, als er sogar seinen Kampfstil ändern musste, als er noch sehr unschlüssig war, was seinen Werdegang angeht...

Ich denke, selbst als Cyborg war Vader mächtiger, als die meisten anderen Adepten der Galaxie....
 
Die Beziehung zwischen Palpatine und Vader ist komplexer, als man zuerst denken mag... in der Zeit nach Vaders Umgestaltung verändert sich das Machtgefüge sichtlich und grundlegends:

zuerst wollte Palpatine Vader wirklich zum Super-Sith heranzüchten und sich letztendlich gerne von ihm ersetzen lassen, damit Banes Orden weitergetragen wird und der Auserwählte auf dem Thron sitzt.

Nach Vaders kleinem Ausrutscher jedoch ist dies nichtmehr in dem Maße möglich, wie Palpatine sich das so vorgestellt hatte und Vader könnte nie wieder die Stufe erreichen, die er vor seinen Verletzungen erreicht hätte.
Palpatine plant nun um... er will sich nichtmehr von Vader ersetzen lassen, sondern ihn als hochwertigen Lakeien behalten, sich selber durch noch zu erlangende Techniken in einen Zustand der Unsterblichkeit manövrieren.

Und als Diener ist Vader perfekt... da muß man nichts mehr verbessern. Das einzige, was dann eben getan werden muß, ist ihn ersetzen, als seine Aufmüpfigkeit zu groß wird (unter anderem, weil er eben erkennt, daß Palpatine ewig herrschen will und er selbst nie die Chance haben wird, selbst Meister zu sein). Da wird dann eben schon ein Ersatz gesucht.

Aber ein Nachfolger wird nichtmehr gesucht. Über diesen Teil des Plans ist Palpatine längst hinaus, hat ihn längst verworfen. Er will nichtmehr abtreten, er will ewig leben, ewig regieren, ewig beherrschen.
 
Aber ein Nachfolger wird nichtmehr gesucht. Über diesen Teil des Plans ist Palpatine längst hinaus, hat ihn längst verworfen. Er will nichtmehr abtreten, er will ewig leben, ewig regieren, ewig beherrschen.

Aber geht selbst Vader in ESB nicht davon aus,daß der Imperator bald sterben wird ?
Hätte eine Darth Vader einem Klon von Palpatine so gehorcht,wie er dem Original gehorcht hat ?
 
Aber geht selbst Vader in ESB nicht davon aus,daß der Imperator bald sterben wird ?

Kommt das im Roman zum Film vor? Wie gesagt: die sind mit Vorsicht zu genießen... andere Aussagen über das Verhältnis zwischen den beiden Sith spricht auch deutlich für diesen "ewigen Meister" Konflikt.

Hätte eine Darth Vader einem Klon von Palpatine so gehorcht,wie er dem Original gehorcht hat ?

Er hätte doch gar keine andere Chance gehabt. Vader kann Palpatines Stärke garnichtmehr erreichen. Der Tyrannenmord über dem Waldmond war eine Chance, die so wahrscheinlich nie wieder aufgetreten wäre.
 
Ist das mit dem Nackenwirbel schon immer in ROTJ zu sehen oder erst seit der DVD? Das ist mir noch nie aufgefallen :kaw:

Sieht aber saucool aus.
 
Ne, das war schon seit 1983 so zu sehen... mit der DVD kann man die Sache halt noch deutlicher betrachten (vor allem die Schärfe des Bildes ist da positiv ins Gewicht gefallen) und man erkennt in der Pausenfunktion, was alles an Vader ausgetauscht wurde :braue
 
Kommt das im Roman zum Film vor? Wie gesagt: die sind mit Vorsicht zu genießen... andere Aussagen über das Verhältnis zwischen den beiden Sith spricht auch deutlich für diesen "ewigen Meister" Konflikt.

Na ja, können wir als Vater und Sohn die Galaxie beherrschen ist schon recht eindeutig.

Das hat zwar überhaupt nichts mit einer Vermutung über einen baldigen Tod Palpatines zu tun, aber es ist eine offene Aufforderung zum "Königsmord".
Dass er (Vader) schwächer ist, ist ihm klar, weshalb er ja seinen Sohn bräuchte....

Selbiges sagt Vader Palpatine schon zu Beginn seiner Geschichte als Sith....

Klar hat sich dies Palpatine anders vorgestellt, aber er irrt zu weilen gewaltig.....
 
Na ja, können wir als Vater und Sohn die Galaxie beherrschen ist schon recht eindeutig.

Da will Vader Palpatine aktiv stürzen, nicht auf seinen baldigen Tod warten... das ist imo ein gewaltiger Unterschied, wie du schon selber sagtest ;)
Palpatine hat nicht vor zu sterben... er hat einen Weg gefunden, ewig zu leben und den will er auch ausreizen.
 
Kommt das im Roman zum Film vor? Wie gesagt: die sind mit Vorsicht zu genießen...
.

Ja,da kam das vor.
Und mit dem Absprechen des Canon für die Romane zur OT werde ich immer meine Probleme haben.
Die Romane zur OT waren zuerst erschienen,sie sind m.E. also die Mutter aller Romane.Nur weil man seine Hausaufgaben nicht gemacht hat,und im Bezug auf die Romane der OT im EU und in der PT einiges versaubeutelt hat,sollte man den Romanen zur OT nicht die Existensberechtigung absprechen.
 
Nein, die Existenzberechtigung bestimmt nicht. Das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist viel mehr, daß in den Romanen zu den Filmen Dinge vorkommen, die so nicht vorkommen können. Haarige Hutts, Pandabären und Tapire, die nur Obi-Wan kennt (Foster war wohl davon überzeugt, daß er die Erde kennt), Obi-Wan als Bruder von Owen Lars.

Das hat nix damit zu tun, daß die nachfolgenden Autoren ihre "Hausaufgaben" nicht gemacht haben, sondern daß die Autoren der Filmromane keine wirklichen Richtlinien außer unvollständigen und noch zu überarbeitende Drehbücher hatten...

Das gleiche gilt auch für andere Filmromane... bestes Beispiel: ALIEN, wo die Augen des Aliens ausführlich beschrieben werden. Nur blöd, daß Aliens in den Filmen keine Augen mehr haben ;)

Das ist das Problem, das hier besteht... das sollten wir aber besser in nem dazugehörigen Thread diskutieren. Gibts da nicht einen für? *mal such*
 
Da will Vader Palpatine aktiv stürzen, nicht auf seinen baldigen Tod warten... das ist imo ein gewaltiger Unterschied, wie du schon selber sagtest ;)
Palpatine hat nicht vor zu sterben... er hat einen Weg gefunden, ewig zu leben und den will er auch ausreizen.

Ja und???

Kein Sith Lord dankt unterm Strich gerne ab, egal ob freiwillig, oder weil er getötet wird. Für den Schüler ist es irrelevant.

Und als Vader Palpatine sagt, dass er ihn nur nicht tötet, weil er noch nicht genug gelernt hat (sinngemäß halt), ist Palpatine eher angenehm überrascht, denn verärgert....
Vader opponiert demnach von Anfang an...
 
Aber kein Sith Lord hatte vorher wirklich die Möglichkeit, eine Unsterblichkeit wirklich auszureizen... da liegt der Unterschied. Alle hatten die Gewissheit, daß sie früher oder später das Zeitliche segnen würden, sei es nun nach 2 Jahren oder nach 1.000 Jahren, sei es nun im Krankenbett oder im Kampf.

Erst Palpatine konnte wirklich mit dem Gedanken spielen und planen, bei fast jeder erdenkbaren Möglichkeit in einem neuen Klonkörper wiederzukommen und das Spielchen so oft wie er nur will zu wiederholen.

Und da versucht man dann auch nichtmehr, aus seinem Topkandidaten einen fähigen Nachfolger zu formen. Warum auch? Man benötigt ja keinen Nachfolger ^^
 
danke minza für den Hinweis mit dem Skellet, habs mir ma angeguckt, und das ist ja dann der beweis das die abgetrennten Gliedmaßen nicht erst eine erfidnung der Pt sind^^ cool worauf die alles geachtet haben^^
 
Aber kein Sith Lord hatte vorher wirklich die Möglichkeit, eine Unsterblichkeit wirklich auszureizen... da liegt der Unterschied. Alle hatten die Gewissheit, daß sie früher oder später das Zeitliche segnen würden, sei es nun nach 2 Jahren oder nach 1.000 Jahren, sei es nun im Krankenbett oder im Kampf.

Erst Palpatine konnte wirklich mit dem Gedanken spielen und planen, bei fast jeder erdenkbaren Möglichkeit in einem neuen Klonkörper wiederzukommen und das Spielchen so oft wie er nur will zu wiederholen.

Und da versucht man dann auch nichtmehr, aus seinem Topkandidaten einen fähigen Nachfolger zu formen. Warum auch? Man benötigt ja keinen Nachfolger ^^


Aber auf einen fähigen Nachfolger konnte Palpatine erst verzichten als er die Möglichkeit zur Unsterblichkeit gefunden hatte und wieviele Jahre sind bis dahin nach ROTS noch vergangen?

5?

10?

Ich möchte an dieser Stelle wiedereinmal auf DarkLord verweisen, wo Palpatine
der Ansicht ist, daß Vader's Schwäche ein psychologisches Problem ist und er das Potential des "Auserwählten" für die Dunkle Seite entfesseln will, selbst wenn es ihn das eigene Leben kostet
.

Die Romane zu den Filmen stehen dazu in keinem Widerspruch. Vader geht davon aus, daß der Imperator sterben wird, weil er ihn töten wird. Nur Dank DarkEmpire ist es überhaupt notwendig geworden Vader in die Rolle des ewigen Sklaven zu drängen.
 
Zurück
Oben