keine pausen

Ich hab eine Pause nach der 3ten Stunde von 20min und wenn ich mal Nachmittagsunterricht habe dann halt zwischen der 6ten und 7ten 55min Mittagspause. Find ich ganz ok auser ich hab nur die 7te Stunde dann find ich es nervig aber meistens machen die lehrer es dann so das sie die Stunde vorziehen wenn es möglich ist.
 
Ich hab normal zwischen zwei Stunden 5 Minuten Pause, zwischen der 3. und 4. Stunde ne Viertelstunde zum Essen (das ist extrem gut, da könnten 5 Minuten zusätzlich nicht schaden find ich), und die 7. Stunde ist im allgemeinem Mittagspause, das heißt 50 Minuten um in die Stadt zu gehen oder sich in der Schule was zum Essen zu kaufen. Das passt schon so, vorallem die kleinen Pause sind gut um mal kurz zu entspannen und Schulsachen für die nächste Stunde zusammenzusammeln, oder, wie in unserem Fall, von einem Klassenzimmer zum nächstem zu kommen (wir sind ne Wanderklasse -.-)
 
Kaum Pausen? Ich würde sagen man hat doch oft genug zeit sich im unterricht zu entspannen oder nicht. Aber die Pausen sind schon wichtig wann soll man sonst schnell die Hausaufgaben abschreiben. :p

Das dumme an unserer schule ist nur das wir kaum mittagspause habe grade mal 15 min da hat man kaum zeit um was zu essen. Aber die anderen Pausen sind eigenlich überflüssig. Da reichen 5-10 min da brauch man keine 20
 
Xamster schrieb:
Jetzt wollte ich mal fragen wie des bei euch ist und wie ihr des findet.

Ich finde die neue Pausenregelung voll bestuhlt... :zam

bei mir war es so, dass ich nach jeder Unterrischtsstunde eine Pause gehabt habe. Und das war gut so. Nach einer gewissen Zeit lässt die Konzentration einfach nach und man braucht ein time-out.

Das ist umso wichtiger, wenn verschiedene Fächer damit abgegrenzt werden.
Selbst im Gesangsunterreicht haben wir Pausen, damit man mal seinen Kopf ordnen und aufs Klo gehen kann. Ausserdem sind die Pausen ja auch für den zwischenmenschlichen Erfahrungsaustausch da. Wenn die Pausen abgeschafft werden, muss man das private Getrastsche logischerweise auf die Schulstunde verlegen. Und das wiederum ist sehr kontraproduktiv.

Fazit: Wer Pausen abschafft, schneidet sich damit ins eigene Fleisch! :rolleyes:


cu

Bea
 
wie könnt ihr eigentlich was mittagessen, wenn ihr nur 10 minuten pausen habt? *gg*
Die Zeit brauch ich schon zum an und ausziehen und in die stadt rennen... gegessen hab ich da noch nix *gg*

Walter

PS: Jedihammer... auch wenn die dein Arbeitsleben im Moment vielleicht frustriert, musst du es deshalb nicht an uns Schülern auslassen. Viele von uns kennen den Unterschied zwischen Arbeit und Schule, und keiner beschwert sich wirklich. Ich sehe da also keinen Grund die Leistung von Schülern zu kritisieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Berufsschule gabs nach der 2. und 4. Stunde jeweils 15 Minuten Pause und nach der 6. Stunden 20 Minuten, die zeitweise sogar (als Versuch) auf 30 Minuten erhöht wurden. Das war eigentlich mehr als ausreichend um ein bißchen zu plaudern, Brote zu essen und (wers brauchte) ne Kippe zu rauchen.

Im Grund genommen hatte keiner Lust, mittags volle 30 Minuten herumzustehen (und Mittag gegessen hat in der Schule eh keiner). Wir hatten uns dann recht schnell mit den Lehrern geeignigt, daß wir nur 15 Min. Pause machen und entsprechend früher gehen konnten. Den Lehrern war das ziemlich recht, weil die dann ja schließlich auch früher frei hatten...

Und im letzten Ausbildungsjahr hat eh immer fast die ganze Klasse die letzten zwei Stunden blaugemacht, weil der Lehrer uns nichts beibringen konnte und man einschlief (und das ist nicht übertrieben, es sind tatsächlich ein paar Male Leute eingeschlafen!)...


Craven
 
Darth_Doc schrieb:
Ich möcht ja nichts sagen, aber pausen sind sehr wichtig. Normalerweise sollten alle 50 höchstens 60 min eine kurze Pause eingelegt werden. Es ist bewiesen, dass nach 50min Hirnarbeit (bei manchen Schülern ist mir das schon klar, dass dies nicht der Fall ist - ich nehme mal an ihr seid alle fleißig) die Konzentration nachlässt.

Weiters sollte die Pause auch dafür da sein soziale Kontakte zu knüpfen und nicht während dem Unterricht!!!

Für soziale Kontakte und Ruhephasen hat man den Sport, Religion ( ggf. Ethik ) , den Bildenden Kunst bzw den Musikunterricht.........

Und ich denke nicht, dass 18 Jährige Schueler in der Oberstufe länger als 15 Minuten Pause benötigen.
 
Heulläufer schrieb:
Und ich denke nicht, dass 18 Jährige Schueler in der Oberstufe länger als 15 Minuten Pause benötigen.

Für Jungs mag das sicher reichen. Aber was ist mit den Mädchen!! Bis die all ihre Sms' losgeworden sind und sich den neuesten Tratsch erzählt haben, reicht so ein Päuschen doch nie und nimmer.... ;)

Gruss

Bea
 
Ihr macht mir Angst.
Das hängt natürlich von der Klasse ab, aber Pausen waren bei uns immer sehr lustig und förderten ganz bestimmt den Klassenzusammenhalt.
Immo sind Pausen auch gut um Aufgaben abzuschreiben :p
Ja in der Pause sind wir sogar aufgestanden (gut für den Rücken) haben frische Luft ins Zimmer gelassen sind aufs WC.
 
Jedihammer schrieb:
Stell Dir vor,es soll Leute geben,die müssen bis 20 Uhr arbeiten und haben nur 1 bis 2 Pausen.

es gibt sogar Leute, die arbeiten im Dreischicht-System. Feste Pausen gibbet bei uns nich. Ich wäre froh nochmal zu Schule gehen zu dürfen...grins
 
@Xamster

Das heisst also sobald eine Schulstunde fertig ist beamt sich der eine Leerer aus dem Zimmer und der nächste schon rein. Es dauert also keine 2 bis 3 min bis der nächste Lehrkörper ins Zimmer kommt?

@Darth Polo

stell dir mal vor ich bin Nachtportier. Ich arbeite grundsätzlich nachts. Aus zwei Gründen: Ich hab bis zu 3/4 der Schicht Pause und bekomme für 2/3 der Stunden 20% Nachtzuschlag. :D

cu, Spaceball
 
also, um gleich mal eins vorneweg zu nehmen - bis um 16 uhr schule zu haben ist absolut das heiligste! wir haben von 7.40 uhr meistens bis 17.30.... noch fragen? da is man schon froh wenn man mal bissl pause hat.. ausserdem besteht unser schulhaus aus 2 gebäuden mit vielen treppen, da reichen 5 minuten einfach nich um die zimmer zu wechseln... wir haben grundsätzlich 10 minuten zwischen den Stunden und morgens um 10 einmal 15 minuten... mittag meistens eine bis zwei stunden... und ich weiss eigentlich immer was mit mir anzustellen, unser schulhaus ist sehr gemütlich..
 
LITTLE EWOK schrieb:
Ihr macht mir Angst.
Das hängt natürlich von der Klasse ab, aber Pausen waren bei uns immer sehr lustig und förderten ganz bestimmt den Klassenzusammenhalt.
Immo sind Pausen auch gut um Aufgaben abzuschreiben :p
Ja in der Pause sind wir sogar aufgestanden (gut für den Rücken) haben frische Luft ins Zimmer gelassen sind aufs WC.

Naja, Hausis abschreiben machen wir nicht mehr. entweder wir machen sie, oder wir lassen es einfach :rolleyes:
Bei uns isses aber so, dass wir in den größeren Pausen (länger als 5 min) raus müssen. Wer drin bleibt (außer 12/13) bekommt immer ne Strafe, wenn er erwischt wird - je nach Lehrer besser oder schlechter.

Und natürlich kommts auf die Schule an, so wie Yiané das erzählt scheinen die Pausen gerechtfertigt. Und vom gesundheitlichen ist das vielleicht auch besser... Naja, aber ich kann nix dafür, auch wenn ich mich in der Pause unterhalt oder so - für teilweise sinnlos und langweilig halte ich sie trotzdem^^
 
mh wir haben nach 2. und 4. Stunde jeweils 10 Minuten und sonst zwischen den Stunden jeweils 5 Minuten. Mittagspasue von 30 Minuten find ich auch in Ordnung nur einen Tag hab ich fast 2 Stunden Mittagspause da ich 2 Freistunden hab :alien:
 
Also wenn es nach mir ginge könnte unsere einzige Pause ruhig etwas länger sein. 15mins. plus 5 mins Zeit um ins Klassenzimmer zu kommen. Ich für meinen Teil nutze Pausen aus, um meine Freunde zu treffen und den nachmittag zu (ver)planen. Außerdem hab wir nur zwei weitere kurze Zwischenpausen, die meistens durch Raumwechseln zerdrückt werden. Aber es wäre mal eine Überlegung wert in Laubis Schule zu wechseln ;) Wegtechnisch wärs kein Prob, wohnen ja fast nebeneinand ;)
Ich würde Pausen immer GUT nutzen, zum lernen, bei schweren Fächern, oder Hausix noch schnell perfektionieren, oder einfach nur im Pausenhof die Füße vertreten.
 
Ich mag meine Schule bis Mittwochs, nach jeder stunde 5min Pause 2 große Pausen von 20 und 15 Min!Meistens habe ich auch nur von 7.55-13.20 Uhr Schule :p
Also ich kann damit gut leben!
 
Spaceball schrieb:
@Xamster

Das heisst also sobald eine Schulstunde fertig ist beamt sich der eine Leerer aus dem Zimmer und der nächste schon rein. Es dauert also keine 2 bis 3 min bis der nächste Lehrkörper ins Zimmer kommt?

Die können das...
wir haben nen Dozenten, der schafft es bei jeder Vorlesung 10 Minuten zu überziehen und zur nächsten 10 Minuten zu früh zu kommen - und das obwohl zwischen 2 Vorlesungen nur 10 Minuten Pause sind.
Soll mir mal einer erklären, wie der das hinkriegt...
 
Zurück
Oben