Solo Keine Werbung, kein Merchandising, nix zum Kino Start

Vokoun

Senatswache
Hallo zusammen,
Ist euch auch aufgefallen das Solo ziemlich lautlos im Kino startet?
Sind bei TLJ noch Sammelbilder, Sonderhefte usw. Erschienen geht es bis jetzt nix davon weit und breit zu sehen.
In den Spielwaren Geschäften sind keine 3,75" Figuren zu solo zu finden und auch so Läden wie Rewe, Lidl und Co sind merklich ruhig was das Thema neuer Star Wars Film betrifft.

Und bis auf die Renault Werbung ist zu solo im TV auch nicht viel mehr aufgetaucht.

Geht es nur mir so oder habt ihr auch das Gefühl so richtig Solo Fieber kommt nicht auf?
 
Das ist mir auch schon aufgefallen.

Wenn ich daran denke, dass unser örtlicher Rewe zum Start von TFA schon Wochen vorher (und auch noch Wochen danach) ganze Regalreihen mit Merchandising und regulären Produkten im SW-Design (z.B. Popcorneimer mit SW-Motiv) vollgepflastert hatte, dann ist der Werbeaufwand für Solo im Vergleich dazu schon recht mickrig. Allerdings habe ich auch zu Rogue One und TLJ bei weitem nicht mehr so viel Werbung gesehen wie damals bei TFA.

Ich kann das Verhalten der Werbetreibenden da aber auch nachvollziehen. Der zweite SW-Film innerhalb von 6 Monaten ist halt bei weitem nicht so ein großes Ereignis wie der erste SW-Film nach über 10 Jahren, mit dem auch schon keiner mehr gerechnet hatte. Bei den regulären Streifen des MCU (also denen, die nicht Avengers sind), wird ja auch nicht mehr so viel Werbung geschaltet, wie das am Anfang noch war.
 
Ich hab doch gesagt, dass die "Magie" flöten gehen wird... Fans des Neuen Canons werden sich noch auf die Filme freuen, aber dieses Hinfiebern wird Stück für Stück verschwinden, bis es nur noch die paar Hardcore Fans machen, die jedes unscharfe Spielzeugverpackungsbild wie einen heiligen Gral behandeln...
 
Das ist mir auch schon aufgefallen.

Wenn ich daran denke, dass unser örtlicher Rewe zum Start von TFA schon Wochen vorher (und auch noch Wochen danach) ganze Regalreihen mit Merchandising und regulären Produkten im SW-Design (z.B. Popcorneimer mit SW-Motiv) vollgepflastert hatte, dann ist der Werbeaufwand für Solo im Vergleich dazu schon recht mickrig. Allerdings habe ich auch zu Rogue One und TLJ bei weitem nicht mehr so viel Werbung gesehen wie damals bei TFA.

Bei uns im Rewe ist einfach das "TLJ-Wasser" noch da - das wurde nicht so verkauft, wie erwartet / erhofft. Von daher ist noch Bestand da ...
 
Ein bisschen was kam aber doch. Bandai und Revell brachten ein paar Modelle raus. Mit Ausnahme des Falcon aber allesamt Potthässlich.
Insgesamt wirklich ruhiger.
@Darth Stassen Ich stimme dir zu, Disney hat zuviel Star Wars in zu kurzer Zeit herausgebracht.
Auch glaube ich das viele etwas vorsichtiger geworden sind nach TLJ, der ja ziemlich polarisierte. Und Solo ist ja "nur" ein Spin-off.
 
Also ich finds gut, diese Werbekampagnen gehen mir immer ein bisschen auf die NErven und wie @riepichiep sagte, von TLJ stehen noch in vielen Läden Waren im Regal, bei uns sind es die Cornflakes-Packungen:zuck: Von daher, bin ich nicht bös drum.
 
Bei uns im Rewe ist einfach das "TLJ-Wasser" noch da - das wurde nicht so verkauft, wie erwartet / erhofft. Von daher ist noch Bestand da ...
Ja, das steht bei uns auch noch rum.
Da muss ich aber auch ehrlich sagen, dass ich bei Nahrungsmitteln die Strategie dahinter nicht so ganz verstehe. Wenn ich weiß, dass mir Produkt A besser schmeckt als Produkt B, dann werde ich bestimmt nicht zu Produkt B greifen, nur weil da Chewbacca o.Ä. drauf ist.
 
War es bei Rogue One anders?
Ich kann mich dort auch nicht an so was erinnern.
Lebensmittel hatten immer nur die TFA Bilder und auch sonst war RO nicht so präsent.
Vielleicht versucht man gezielt die Episoden so besonders zu halten und diesem Übersättigungsgefühl entgegen zu wirken?

Aber ich bin auch gespannt, wie sie nach EP IX das besondere erhalten wollen. Vielleicht konzentriert man sich auf Spin Offs, wie die Marvel-Filme und haut alle paar Jahre ein Highlight Film raus?
 
Zumindest bei kellogs gab es "kleine Sterne" - fand ich sogar passend zum Film ;-)

Hier in Kiel aber definitv nicht. Und qir sind ja nun nicht am vom Schuss^^
Hier war auch zu RO noch immer Rey, Kylo und der TFA Trooper auf der Kellogspackung.
Das weiß ich, weil meine Freundin mir die manchmal mitbrachte und ich mit ihr kurz vor Filmstart noch darüber redete, warum es da noch keine RO Motive gibt.
Auch die kleinen Sterne.
 
War es bei Rogue One anders?
Ich kann mich dort auch nicht an so was erinnern.
Lebensmittel hatten immer nur die TFA Bilder und auch sonst war RO nicht so präsent.
Vielleicht versucht man gezielt die Episoden so besonders zu halten und diesem Übersättigungsgefühl entgegen zu wirken?

Aber ich bin auch gespannt, wie sie nach EP IX das besondere erhalten wollen. Vielleicht konzentriert man sich auf Spin Offs, wie die Marvel-Filme und haut alle paar Jahre ein Highlight Film raus?

Bei RO hatte ich noch das Zuckerwasser gesehen und die Topps Karten waren auch überall zu finden aber das war halt auch noch "kurz" nach TFA. Schon zu TLJ habe ich deutlich weniger gesehen (das Zuckerwasser, dieses Space Punch, sogar gar nicht mehr in großen Märkten gefunden).
 
Ich hab doch gesagt, dass die "Magie" flöten gehen wird... Fans des Neuen Canons werden sich noch auf die Filme freuen, aber dieses Hinfiebern wird Stück für Stück verschwinden, bis es nur noch die paar Hardcore Fans machen, die jedes unscharfe Spielzeugverpackungsbild wie einen heiligen Gral behandeln...

Also ich fiebere auf jeden StarWars Film hin, da werd ich mich wohl nie übersättigen können. Nur das Merchandising rundherum war mir schon immer ziemlich wurscht. ; )
 
Ich denke, dass die 1 1/2 Jahre zwischen "Solo" und Episode IX der Kinofilm-Vorfreude wieder gut tun werden. Ich hoffe, glaube aber nicht daran, dass man danach zu einem "Alle 2 Jahre"-Rhythmus hingeht, den ich als ehesten Kompromiss sehen würde.
 
"Solo" scheint auch was die Vorverkäufe anbelangt weeeeit hinter den anderen SW-Realfilmen, Avenges oder Deadpool zurückzuliegen.

Meine persönliche Vorfreude ist, eine knappe Woche bevor ich den Film sehe, auch noch ziemlich bei Null. Da hab ich heuer z.B. "Avengers: Infinty War" weitaus mehr entgegengefiebert.
 
Ich habe von Avengers nix mitbekommen und bin einen Tag vor der Premiere nur durch meine Schüler darauf aufmerksam gemacht worden. Und war dann auch recht bald drin. Bei Solo ist es allein durch dieses Forum ganz anders. Ich vermisse aber auch den Merchandise Overkill kein bisschen. War aber bei RO auch viel weniger als bei TFA. Gut so. Ob zur Blu Ray Veröffentlichung von Solo auch wieder ein Sturmtruppler in unseren Real posieren darf? ;-)
 
"Solo" scheint auch was die Vorverkäufe anbelangt weeeeit hinter den anderen SW-Realfilmen, Avenges oder Deadpool zurückzuliegen.

.

Nach der aktuellesten Meldung ist Solo der zweitbeste Vorverkauf dieses Jahr.
Doppelt so viel wie Black Panther und nur hinter Avengers.
Also schlecht ist was anderes. Gerade bei der Konkurrenz von Deadpool und dem noch laufenden Avengers ist das eigentlich richtig gut.
 
Zurück
Oben