Kennt einer das Buch

Das ist doch das Buch das george Lucas und STar Wars voll runter Macht.

Die haben doch ne Klage von Lucas Film bekommen.

Voll der Penner der den scheis Geschrieben hat.

Mfg Kyp Durron
 
Oh, mal wieder jemand, der über dieses seltsame Werk gestolpert ist. Ja, ich kenne diese großartige Blüte der Literatur. Und ich kann eine Anschaffung nicht unbedingt empfehlen.
Aber da ich jedem hier die Chance geben will, selbst zu urteilen, hier das Inhaltsverzeichnis:

Vorbemerkungen

Was ist Star Wars eigentlich?
Zentrale Elemente
"Jedi" in der realen Welt
Kino und Wahrheit
Mythen und Legenden
Intuition und Einsichten
Geistige Veränderungen
Welt der Wandlung
Ratschläge für Wanderer

Erstes Buch
Das Buch des Denkens

Spiegel des Unterbewußtseins
Labyrinth der Illusionen
Sehnsucht nach Sinn und Romantik
Selbsterwählte Finsternis
Kosmische Freiheit
Der Wert eines Menschen
Ein gefährliches Wort
Geistige Augen
Ein Universum im Kopf
Die Legende lebt
Menschen im Einklang
Jedi sind Leute der Tat

Zweites Buch
Das Buch vom Sein

Einfache Fragen?
Nichts kommt von Nirgendwo
Illusionen und harte Arbeit
Die Landschaft der "Macht"
Verwirrende Suche
Jedi Lehrlinge
Geistige Energie
Entscheidungen
Möglichkeiten und Beschränkungen
Unfassbare Vielfalt des Lebens
Vergessener Wert alles Lebendigen
Wertloses Wissen?
Meereswellen ohne Worte
Zwischen Wissen und Instinkt
Gedanken wie Wolken im Wind
Wesen des Lichts
Höhere Ebenen
Ein lebendiges Universum?

Drittes Buch
Das Buch der Taten und Ansichten

Praktische Philosophie
Jedi-Ethik
Innere Harmonie
Kombinierte Traditionen
Das Zentrum der Dunkelheit
Ein außerirdisches Gleichnis
Verschmutzte Aura
Leia im Wald
Tut es für die Bäume!
Würden Jedi Hamburger essen?
Respekt vor anderen Lebewesen
Würden Jedi fernsehen?
Die Jedi und der Rasenmäher
Aus der Mitte denken
Die Dinge werden getan
Wickets weise Worte

Viertes Buch
Das Buch der Argumente und Ereignisse

Eingeschränkte Weltbilder
Verlockende Irrlichter
Absoluter Wahrheit
Wissenschaft und Weltanschauung
Wahllos definierte Wahrheiten
Virtuelle Nahrung
Grenzenlose Gier
Qui-Gons schützende Hand
Nur noch ein tödliches Ziel
Verdunkelter Geist
Von Tigern, Menschen und Ansichten
Nicht alles ist bösartig
Wisse um Deine Talente und Beschränkungen
Endlose Unwahrscheinlichkeiten
Vorherbestimmte Zufälle?
Höhere Ebenen?

Fünftes Buch
Das Buch des Kampfes

Friedliche Krieger
Der Konflikt ist da
Angriff ist Schwäche
Kämpfe in der Seele
Jedi und Samurai
Chi, ki und die Macht
Wunschlose Wünsche
Reale Unmöglichkeiten
Schwächen werden zu Stärken
Bewußte Täuschung
Jedi und die Regeln des Bushido
Alte Traditionen

Sechstes Buch
Das Buch der "Jedi"-Sprüche


Sodele, das war's. Wer nun, nach einem so ellenlangen Inhaltsverzeichnis ein tausendbändiges Werk erwartet, wird leicht enttäuscht sein. Diese ganzen Punkte werden auf nur 142 Seiten abgehandelt.

Nun mal meine Meinung: hier wurde gesagt, dieses Buch würde George Lucas und Star Wars "runtermachen". So würde ich das absolut nicht sehen. Dieses Buch verknüpft Star Wars-Ansätze und Gegebenheiten unserer Welt und macht sich dazu seine Gedanken. Und das war's dann auch. Man kann also sagen, man bekommt hier einen Besinnungsaufsatz zum Thema "Star Wars und wirkliche Welt". Es sind einige interessante Ansatzpunkte in diesem Werk. Einiges andere ist totaler Quatsch. Und allgemein? Nun, allgemein würde ich mir das Buch nicht noch mal kaufen. Werke, wie "Der Heros in Tausend Gestalten" von Joseph Campbell, oder Mary Hendersons "Mythos und Magie" thematisieren die Inspirationen von George Lucas und die Ursprünge der Heldenwelt des Kriegs der Sterne tausendmal besser. Und sie sind leichter erhältlich.
Bei "Das Buch der Macht" hatte ich immer das Gefühl, irgendein zugedröhnter Hippie hätte mehr oder minder wahllos in die Tasten gehauen. Auch einige Thesen sind mir ein bißchen gar zu "alternativ" geraten, aber wem's gefällt, bitte.

Was die Klage von Lucasfilm gegen das Buch und den Autor angeht, so gab es die wirklich. Die Ansichten des Autors über diese "Ereignisse" findet ihr hier.
 
Bücher, die die Welt nicht braucht ;)

Nein, mal im Ernst Man kann aus jeden kleinen Ding soviel Philosophie rausquetschen, dass man denkt es gehe um den Sinn des Lebens und um die Geschichte der Welt. Man könne auch sagen Arni-Filme haben tiefgründige Philosophie, aber wer das glaubt................ :rolleyes:
 
Zurück
Oben