Kennt ihr des?

Callista Ming

pösäs Kätzchen
Ihr lernt eine Sache neu kennen (bei mir was es jetzt das Bärlauch, aus selbigen Thread hier) und am selben Tage oder nur n paar Tage später, seht ihr im Fernsehn, in der Zeitung, einfach im Alltag immer wieder diese Sache?!

Ging mir wie gesagt mit Bärlauch so. Ich kannte das Zeug vorher nicht. Habs noch nicht mal irgendwann, irgendwie gehört (auch nicht in der Umgangsform) und gerae kommt n Bericht im Fernsehr, das da ne Familie mit Bärlauch abnehmen will o_O

Konfus.. echt merkwürdig. Wir geht sowas? ^^
 
ja kenn ich was von,,... damals hatte meine mum nen türkisen alten fiat weil wir auf das neue auto warten mussten.... ich kannte diesen fiat nicht und hatte ihn nie zuvor gesehen.... auf einmal fuhren in unserer stadt sauviele davon rum....
 
Callista Ming schrieb:
Konfus.. echt merkwürdig. Wir geht sowas? ^^
Wenn man etwas nicht kennt, beachtet man es auch nicht besonders (außer es ist extrem auffällig). Das ist ganz normal. Hat man sich dann damit vertraut gemacht, fällt es einem ganz natürlich häufiger auf. Es ist etwas Neues (oder später Vertrautes), dem man intuitiv mehr aufmerksamkeit schenkt.... :D
 
@Hora:

In den meißten Fällen hast du recht. Aber ich mein, ich habe noch nie einen Spot über Bärlauch gesehen, sonst würde mir das Zeug wenigstens bekannt vorkommen ^^ aber nix da... und jetzt, wo ich es gerade kenne, da kommt sowas ^^
 
Da kannst Du mal sehen, was für eine Macht und was für einen Einfluß das PSW auf die Veröffentlichungen der deutschen Medienlandschaft hat.......die Lesen hier ein Thema und vermarkten es sofort! :braue

Aber mal Spaß beiseite - es wird entsprechende Anzeigen etc. definitv gegeben haben. Du hast sie nur überlesen bzw. gleich wieder gezielt völlig vergessen, weil du damit nichts anfangen konntest.
 
Hey, des war bei mir mit dem Bärlauch auch so. Ich hab des zum ersten malt vor einem Jahr gegessen und vorher auch noch nie was davon gehört. Dieses Jahr scheint des ganz hip zu sein.
 
Ich bin da der selben Meinung wie Horation:
kleines Beispiel von mir:

Bevor ich Fahrschule gemacht habe, hab ich selten irgendwelche fahrschulautos gesehen. Als ich dann selbst fahrschule gemahct hab schienen auf den Starßen nur noch solche Autos unterwegs zu sein und jetzt ist es wieder wie vorher...
 
Na ja das würde ja aber vorraussetzen, das mich diese Bärlauchgetrüppzeug irgendwie mehr beschäftigt. das ich täglich daran denken/sehe oder weiß der henker. Bei der Fahrschule...das is ein neuer Aspekt deines Lebens und sehr bedeutsam...aber dieses Bärlauch beschäftigt mich kaum...war Zufall, dass ich es gesehen habe ^^
 
Naja aber wie gesagt, wenn du etwas nicht kennst und dir der Begriff gar nichts sagt, wird es dich Naurgemäß kaum interesieren (wenn es dich nur teilweise berührt und du nicht unbedingt daraufgestoßen wirst)

Oh Gott ich glaub aus dem Post koom nur ich raus :rolleyes
 
Nun, wie oft hast Du von Bärlauch vorher gewußt bzw. darüber gehört? Die Tendenz liegt da wohl eher zwischen kaum und gar nicht. Nun wurde dann ein Thread aufgemacht, den Du dir mal durchelesen hast oder witzig fandest (ich habe ihn nicht gelesen). Das geschieht mitunter unbewußt und schon hast du die von mir beschriebenen Erlebnisse....
 
Horatio d'Val schrieb:
Wenn man etwas nicht kennt, beachtet man es auch nicht besonders (außer es ist extrem auffällig). Das ist ganz normal. Hat man sich dann damit vertraut gemacht, fällt es einem ganz natürlich häufiger auf. Es ist etwas Neues (oder später Vertrautes), dem man intuitiv mehr aufmerksamkeit schenkt.... :D

Genauso sehe ich das auch. Das ist wie mit der Zahl 23, da kommt es auch einem so vor, als tauche sie wirklich in jedem wichtigen Datum auf ( okay, manchmal ist das echt extrem, WO die 23 überall zu finden ist ) , aber genauso gut könnte man sich auf die Zahl 11, oder 5438334 konzentrieren und man würde sie bestimmt andauernd irgendwo sehen, wenn man nur darauf achtet.
 
Naja bei mir gibt's sowas ähnliches, obwohl ich Horatio d'Val eigenltich nicht zustimmen kann. Bei mir ist es eher umgekehrt, wenn ich etwas höre was ich nicht kenne achte ich eigentlich besonders drauf bzw. achte besonders auf Dinge die ich nicht kenne.
Aber zu meiner Erfahrung. Immer wenn ich mir Filme zulege die ich nicht kenne, letztes Beispiel Wyatt Earp kommen sie ein - zwei Wochen später im TV....ist manchmal schon etwas verwirrend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
engelz schrieb:
Naja bei mir gibt's sowas ähnliches, obwohl ich Horatio d'Val eigenltich nicht zustimmen kann. Bei mir ist es eher umgekehrt, wenn ich etwas höre was ich nicht kenne achte ich eigentlich besonders drauf bzw. achte besonders auf Dinge die ich nicht kenne.

Nunja, du kannst ja schlecht feststellen, ob du die Dinge, die du nicht kennst, überhaupt wahrnimmst?

Wenn du einfach so durch den Wald spazierst, siehst du als nunja, "Waldunkundiger" dort wahrscheinlich weniger Unterschiede und verschiedene Dinge, als jemand, der mit der dortigen Flora und Fauna sehr vertraut ist.
 
Callista Ming schrieb:
Ihr lernt eine Sache neu kennen (bei mir was es jetzt das Bärlauch, aus selbigen Thread hier) und am selben Tage oder nur n paar Tage später, seht ihr im Fernsehn, in der Zeitung, einfach im Alltag immer wieder diese Sache?!

Ja, ich hab dasselbe gestern zu einer Freundin gesagt (sogar mit dem Bärlauch Beispiel). Da sieht mans mal wieder :D
 
Mir geht's immer so, daß wenn ich total Bock auf nen Film hab, mir den dann auf DVD anseh, daß er innerhalb ner Woche im TV kommt...
Is doch der selbe blöde Zufall?!
 
Callista Ming schrieb:
Ging mir wie gesagt mit Bärlauch so. Ich kannte das Zeug vorher nicht. Habs noch nicht mal irgendwann, irgendwie gehört (auch nicht in der Umgangsform) und gerae kommt n Bericht im Fernsehr, das da ne Familie mit Bärlauch abnehmen will o_O

Ich habe Bärlauch immer noch nicht gefunden ^^

Aber bei anderen Sachen, habe ich die Erfahrung auch schon öfters gemacht...
 
Mir geht das auch öfters so. Ist schon ein Phänomen!
Allerdings steruert Interesse ja auch bekanntlich die Wahrnehmung.
Ich sehe in letzter Zeit viele Autos, die aus dem gleichen Landkreis kommen, wie mein Freund. Ok, das ist nicht soo weit weg, aber trotzdem!
 
Das ist wohl das berühmte Deja Vu. Das sind Fehler in der Matrix. Wir erkennen dadurch das die Software nicht richtig funtioniert und bestimmete Routinen mehrfach anwendet. :konfus:

Amerkung : obiger Spruch bezieht sich NICHT aufs Thema ;)





Ernsthaft : Dieses Phänomen begnetet mir sehr oft, allerdings in anderer Form.
Ich weiß aber was Du meinst, Calli ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darth Polo schrieb:
Das ist wohl das berühmte Deja Vu. Das sind Fehler in der Matrix. Wir erkennen dadurch das die Software nicht richtig funtioniert und bestimmete Routinen mehrfach anwendet. :konfus:

déjà vu is doch aber, wenn man etwas sieht und meint, man hätte es genauso schonmal gesehen und man kann im selben Augenblick eine Aussage darüber treffen, was eine Sekunde später passiert.
 
Heulläufer schrieb:
déjà vu is doch aber, wenn man etwas sieht und meint, man hätte es genauso schonmal gesehen und man kann im selben Augenblick eine Aussage darüber treffen, was eine Sekunde später passiert.
Ich schätze mal, dass du Matrix nicht gesehen hast.

@Topic
So wie Polo das beschrieben hat, kenn ich das ab und an auch. Passiert mir aber nicht mehr so häufig wie früher.
 
Zurück
Oben