Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Kennt ihr des?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Callista Ming, 25. April 2005.

  1. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    Ihr lernt eine Sache neu kennen (bei mir was es jetzt das Bärlauch, aus selbigen Thread hier) und am selben Tage oder nur n paar Tage später, seht ihr im Fernsehn, in der Zeitung, einfach im Alltag immer wieder diese Sache?!

    Ging mir wie gesagt mit Bärlauch so. Ich kannte das Zeug vorher nicht. Habs noch nicht mal irgendwann, irgendwie gehört (auch nicht in der Umgangsform) und gerae kommt n Bericht im Fernsehr, das da ne Familie mit Bärlauch abnehmen will o_O

    Konfus.. echt merkwürdig. Wir geht sowas? ^^
     
  2. Ulic Katarn

    Ulic Katarn Irgendwo im Nirgendwo

    ja kenn ich was von,,... damals hatte meine mum nen türkisen alten fiat weil wir auf das neue auto warten mussten.... ich kannte diesen fiat nicht und hatte ihn nie zuvor gesehen.... auf einmal fuhren in unserer stadt sauviele davon rum....
     
  3. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Wenn man etwas nicht kennt, beachtet man es auch nicht besonders (außer es ist extrem auffällig). Das ist ganz normal. Hat man sich dann damit vertraut gemacht, fällt es einem ganz natürlich häufiger auf. Es ist etwas Neues (oder später Vertrautes), dem man intuitiv mehr aufmerksamkeit schenkt.... :D
     
  4. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    @Hora:

    In den meißten Fällen hast du recht. Aber ich mein, ich habe noch nie einen Spot über Bärlauch gesehen, sonst würde mir das Zeug wenigstens bekannt vorkommen ^^ aber nix da... und jetzt, wo ich es gerade kenne, da kommt sowas ^^
     
  5. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Da kannst Du mal sehen, was für eine Macht und was für einen Einfluß das PSW auf die Veröffentlichungen der deutschen Medienlandschaft hat.......die Lesen hier ein Thema und vermarkten es sofort! :braue

    Aber mal Spaß beiseite - es wird entsprechende Anzeigen etc. definitv gegeben haben. Du hast sie nur überlesen bzw. gleich wieder gezielt völlig vergessen, weil du damit nichts anfangen konntest.
     
  6. Darth Beck'sche

    Darth Beck'sche the evil twin ; und der Meinung, dass Robin der be

    Hey, des war bei mir mit dem Bärlauch auch so. Ich hab des zum ersten malt vor einem Jahr gegessen und vorher auch noch nie was davon gehört. Dieses Jahr scheint des ganz hip zu sein.
     
  7. Gil-Celeb

    Gil-Celeb stud. rer. nat.

    Ich bin da der selben Meinung wie Horation:
    kleines Beispiel von mir:

    Bevor ich Fahrschule gemacht habe, hab ich selten irgendwelche fahrschulautos gesehen. Als ich dann selbst fahrschule gemahct hab schienen auf den Starßen nur noch solche Autos unterwegs zu sein und jetzt ist es wieder wie vorher...
     
  8. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    Na ja das würde ja aber vorraussetzen, das mich diese Bärlauchgetrüppzeug irgendwie mehr beschäftigt. das ich täglich daran denken/sehe oder weiß der henker. Bei der Fahrschule...das is ein neuer Aspekt deines Lebens und sehr bedeutsam...aber dieses Bärlauch beschäftigt mich kaum...war Zufall, dass ich es gesehen habe ^^
     
  9. Gil-Celeb

    Gil-Celeb stud. rer. nat.

    Naja aber wie gesagt, wenn du etwas nicht kennst und dir der Begriff gar nichts sagt, wird es dich Naurgemäß kaum interesieren (wenn es dich nur teilweise berührt und du nicht unbedingt daraufgestoßen wirst)

    Oh Gott ich glaub aus dem Post koom nur ich raus :rolleyes
     
  10. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Nun, wie oft hast Du von Bärlauch vorher gewußt bzw. darüber gehört? Die Tendenz liegt da wohl eher zwischen kaum und gar nicht. Nun wurde dann ein Thread aufgemacht, den Du dir mal durchelesen hast oder witzig fandest (ich habe ihn nicht gelesen). Das geschieht mitunter unbewußt und schon hast du die von mir beschriebenen Erlebnisse....
     
  11. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    Genauso sehe ich das auch. Das ist wie mit der Zahl 23, da kommt es auch einem so vor, als tauche sie wirklich in jedem wichtigen Datum auf ( okay, manchmal ist das echt extrem, WO die 23 überall zu finden ist ) , aber genauso gut könnte man sich auf die Zahl 11, oder 5438334 konzentrieren und man würde sie bestimmt andauernd irgendwo sehen, wenn man nur darauf achtet.
     
  12. engelz

    engelz Denny Crane. My poop doesn’t smell.Comes out in pr

    Naja bei mir gibt's sowas ähnliches, obwohl ich Horatio d'Val eigenltich nicht zustimmen kann. Bei mir ist es eher umgekehrt, wenn ich etwas höre was ich nicht kenne achte ich eigentlich besonders drauf bzw. achte besonders auf Dinge die ich nicht kenne.
    Aber zu meiner Erfahrung. Immer wenn ich mir Filme zulege die ich nicht kenne, letztes Beispiel Wyatt Earp kommen sie ein - zwei Wochen später im TV....ist manchmal schon etwas verwirrend ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2005
  13. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    Nunja, du kannst ja schlecht feststellen, ob du die Dinge, die du nicht kennst, überhaupt wahrnimmst?

    Wenn du einfach so durch den Wald spazierst, siehst du als nunja, "Waldunkundiger" dort wahrscheinlich weniger Unterschiede und verschiedene Dinge, als jemand, der mit der dortigen Flora und Fauna sehr vertraut ist.
     
  14. Uedji

    Uedji Senatsmitglied

    Ja, ich hab dasselbe gestern zu einer Freundin gesagt (sogar mit dem Bärlauch Beispiel). Da sieht mans mal wieder :D
     
  15. Dyesce

    Dyesce Blutrote Würfel kaufen - steige eine Stufe auf

    Mir geht's immer so, daß wenn ich total Bock auf nen Film hab, mir den dann auf DVD anseh, daß er innerhalb ner Woche im TV kommt...
    Is doch der selbe blöde Zufall?!
     
  16. Nomi

    Nomi Legende Premium

    Ich habe Bärlauch immer noch nicht gefunden ^^

    Aber bei anderen Sachen, habe ich die Erfahrung auch schon öfters gemacht...
     
  17. Jiyuu

    Jiyuu Neu-Hessin

    Mir geht das auch öfters so. Ist schon ein Phänomen!
    Allerdings steruert Interesse ja auch bekanntlich die Wahrnehmung.
    Ich sehe in letzter Zeit viele Autos, die aus dem gleichen Landkreis kommen, wie mein Freund. Ok, das ist nicht soo weit weg, aber trotzdem!
     
  18. Das ist wohl das berühmte Deja Vu. Das sind Fehler in der Matrix. Wir erkennen dadurch das die Software nicht richtig funtioniert und bestimmete Routinen mehrfach anwendet. :konfus:

    Amerkung : obiger Spruch bezieht sich NICHT aufs Thema ;)





    Ernsthaft : Dieses Phänomen begnetet mir sehr oft, allerdings in anderer Form.
    Ich weiß aber was Du meinst, Calli ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2005
  19. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    déjà vu is doch aber, wenn man etwas sieht und meint, man hätte es genauso schonmal gesehen und man kann im selben Augenblick eine Aussage darüber treffen, was eine Sekunde später passiert.
     
  20. Talon Karrde

    Talon Karrde Ex-User

    Ich schätze mal, dass du Matrix nicht gesehen hast.

    @Topic
    So wie Polo das beschrieben hat, kenn ich das ab und an auch. Passiert mir aber nicht mehr so häufig wie früher.
     

Diese Seite empfehlen