Kennt jemand Skywalkers Rückkehr von Alan Dean Foster?

Minza schrieb:
Ben sagte auf Dagobah ja auch zu Luke, daß er diesesmal nicht helfen kann... insofern sind in diesem Buch keine Fehler oder ähnliches drinnen. In Episode V wird nie gesagt, daß Luke Vader das erstemal duelliert. Diese Argumente sind also eher eine selbst erdachte Grenze als ein Kontinualitäts-Problem :)

Also kann man alles als Canon ansehen was nicht in den Filmen wiederlegt wurde, auch wenn es einfach nur ziemlicher Blödsinn ist?

Das ist doch einfach nur Schwachsinn!

OK, wer mag kann daran glauben, das will ich niemanden nehmen, aber ernsthaft darauf zu pochen das es so ist halte ich für ziemlich zweifelhaft!
 
Minza schrieb:
Tja... so ist das, wenn Lucas ein Buch in Auftrag gibt und es persönlich absegnet: es ist canon :)


Naja, selbst GL ist nur ein Mensch und vom Wahnsinn ist er auch nicht abgeneigt.
Nach Jar Jar Binks wundert mich bei dem Mann der einst mein Held war eh nichts mehr.
 
Nur hat Lucas das ganze 1978 sehr gut gefunden und in seine Welt mit aufgenommen... kann man also nichtmal auf die Zeit schieben das Ganze ;)
 
Sicher sagt Vader nicht oh schön das wir uns mal treffen wir haben uns ja noch nie gesehen, aber ich denke das aus dem Gesamtgesprech recht deutlich wird sie Duellieren sich das erste mal. Und es stimmt Kenobi sagt ich kann dir nicht helfen jedoch hätte ich dann gern eine Erklärung warum er bei diesem wichtigen kampf nicht hilft, denn Kenobi und Joda machen an der Stell recht deutlich wie wichtig der bevorstehende Kampf für die Balance der Mächte ist. Daher denke ich eher er bezieht sich auf die Ereignisse im Todesstern wo er eine Flucht der anderen durch das abschalten des Traktorstrahls und seinen "Freitot" zur Ablenckung Vaders und aller anderen Imperialen erst möglich machte.
Und als letzter Punkt warum gibt Vader Luke die Möglichkeit ihm zu schaden als er sein Lichtschwert aufhebt und nimmt lukes nicht ansich bei den vielen gelegenheiten in denen er es verliert sonder imgegenteil mal nach Lukes schgwert greift dieser ist dann aber schneller.

Wenn das Buch von GL bestellt wurde find ich das dann doppelt schade.
 
Rior schrieb:
Wenn das Buch von GL bestellt wurde find ich das dann doppelt schade.

Man muss das EU und die Filme halt getrennt sehen.
In den Filmen treffen sie sich nämlich zum ersten mal Angesicht zu Angesicht.
Das ist Fakt und niemand kann was anderes behaupten.
 
Ok wenn das englische Original von 78 ist will ich nichts gesagt haben dann war die Story halt noch nicht sehr gut ausgearbeitet und man muß davon ausgehen, dass die Filme und Folgebücher in den Punkten die nicht passen Fehler in der Story ausbessern.

Die deutsche Version ist aber von 94 und ich bin davon ausgegangen das Original stamme aus einer ehnlichen Zeitspanne.
 
In den offiziellen Zusammenfassungen auf starwars.com wird eigentlich nirgendwo erwähnt, daß Luke und Vader auf Bespin das erstemal zusammengetroffen sind. Nur weil es nie gezeigt wird, heißt es noch lange nicht, das es nie passiert ist. Somit müssen auch alle Leute in SW nie auf Toilette und Episode V spielt genau nach Episode IV... wird ja nie gesagt, daß da 3 Jahre dazwischen liegen ;)
Also: bring mir eine offizielle (!) Stelle, wo gesagt wird, daß Luke und Vader auf Bespin zum ersten mal (!) zusammentreffen und ich gebe mich geschlagen :)
 
Minza schrieb:
Also: bring mir eine offizielle (!) Stelle, wo gesagt wird, daß Luke und Vader auf Bespin zum ersten mal (!) zusammentreffen und ich gebe mich geschlagen :)

Kann ich leider nicht.
Ich kann auch genau so wenig beweisen, dass Luke in ROTJ in Jabbas Palast rosa Unterwäsche trägt. ;)

Ich kann nur davon ausgehen was ich in den Filmen sehe. Und das reicht mir persönlich.
 
Minza schrieb:
also gehen Luke, Leia und Han auch nie auf Toilette o_O

;)


Ich habe es nicht gesehen.
Jetzt beweise du mir mal das Gegenteil.
icon10.gif
 
Gesehen habe ich es nicht... gelesen habe ich, daß jemand mal dringen musste ;)
Aber die Logik sagt mir, daß sie nunmal regelmäßig ihr Geschäftchen verrichten und warum soll ich dann ausschließlich auf das Gezeigte achten? :D

Fakt ist: solange nicht offiziell gesagt wurde, daß Vader und Luke das erstemal auf Bespin in einem solchen Kampf zusammenstoßen ist das kein wirklich greifendes Argument ;)
 
Minza schrieb:
Fakt ist: solange nicht offiziell gesagt wurde, daß Vader und Luke das erstemal auf Bespin in einem solchen Kampf zusammenstoßen ist das kein wirklich greifendes Argument ;)

Stimmt schon, kann alles sein.
Dennoch beziehe ich mich da lieber auf meine eigene Logik, die mir sagt das Luke und Vader sich zum erstem mal in TESB treffen.
Aus der Szene ist es meiner Meinung nach deutlich zu erkennen.

Alles andere wäre ziemlich wei hergeholt IMHO.
Sonst hätte Luke es ja auch auf Dagobah bei Yoda erwähnen müssen das er schonmal auf Vader gestossen ist, und das hat er nicht.

Vader trifft also ziemlich deutlich zum ersten mal auf Luke.
 
Ich bin auf der Seite von Dark Igel. :)

Mehr muss ich zu dem Thema glaube ich nicht mehr beisteuern. Dieses Buch zählt genauso wenig zu meiner persönlichen Kontinuität wie die "Dark Empire"-Comics.
 
*g* genau die beiden Sachen, die Lucas zu seinen Favoriten zählt. Ein Wunder, daß ihr überhaupt SW mögt, wenn euer und Lucas' Geschmack dermaßen unterschiedlich ist ;)
 
Das Buch ist wirklich ein besonderer Fall weil man einige Dinge daraus nur mit zwei zugekniffenen Augen in die Kontinuität pressen kann aber das liegt nunmal an dem Erscheinungsdatum. Das Buch kam 10 Monate nach der Kinopremiere von Episode 4 heraus und der Autor konnte damals nicht wissen wie es weiter geht, da Episode 5 erst 2 Jahre später erschien. Das ist aber nicht so besonders, da dies auch bei einigen der ersten Comics der Fall ist. Man muß sich eben bewusst werden wie alt dieses Teil schon ist.

Was mich interessiert ist in wie weit unterscheidet sich denn die Überarbeitete Fassung von der Originalfassung?
 
Minza schrieb:
*g* genau die beiden Sachen, die Lucas zu seinen Favoriten zählt. Ein Wunder, daß ihr überhaupt SW mögt, wenn euer und Lucas' Geschmack dermaßen unterschiedlich ist ;)


Sowas zählt Lucas zu seinen Favoriten?

Ich bin Dark Empire Fan, aber als Canon würde ich es niemals sehen, da die Filme sonst nichtig wären.
 
@ Druid wieweit sich die enzelnen Versionen des Buches unterscheiden kann ich dir leider nicht sagen. Denn das das eigentliche Original von 1978 ist habe ich heute erst erfahren und zur deutschen Version kann ich nur sagen in meinem Exemplar steht die deutsche Erstausgabe ist von 1994. Daher dachte ich ja auch das ganze Buch stammt aus den frühen 90ern und dann hätte ich diese Brüche schon als recht hart enfunden.
 
Au, das ist gut. Steht bei deiner Erstauflage auch ein Monat? Die Seitenzahl und ISBN würde mich auch noch interessieren.
Meine Neuauflage ist von 12/96 und wurde überarbeitet von Gert Rottenecker.
Aber auch im Englischen gab es eine New Edition von 05/94 des Originals von 03/78
 
Zurück
Oben