Kennt jemand Skywalkers Rückkehr von Alan Dean Foster?

naja, ob ich einen Footer habe, wo ich bei allen Postings auf meine Seite hinweise oder den Leuten direkt ganz spezielle Links gebe, wo die Infos zu finden sind, ist doch wohl auch ein Unterschied - und grundsätzlich !!! mache ich das auch nicht.

Aber Lassen wir das...

Friede
 
Ich sehe das ein bißchen anders. Ein Link zu Deiner Site in der Signatur würde mich nicht im geringsten stören (dazu wurde die Sig u.a. erfunden ;) ), wenn dies dazu beitragen würde, Deine Posts, die zu 95 % aus Eigenwerbung (oder Eigenlob :D ) bestehen und tödlich nerven (nicht nur mich, wie ich aus gut unterrichteter Quelle weiß - übrigens auch in anderen Foren), ein wenig kreativer bzw. aussagekräftiger zu machen.

Aber wie Du schon sagtest, lassen wir das.
 
ich hatte hier eine ganze menge geschrieben, aber es mir dann doch überlegt, dies per pm zu senden

deshalb der edit ...

=== end of public discussion ===
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung dass ich ein sooooo alten Topic aufrolle.
Meine Unzufriedenheiten zu dem Buch sind:
Warum Bückt sich Vader überhaupt anstelle das er daß Schwert in seine Hand dirigiert? Allein etwas derartig... niederes zu tun ist für den Lord der Sith, dem zweitmächstigsten Mann der Galaxis untypisch.
Das er ausnahmsweise mal sein Lichtschwert benutzt um einen Untergebenen zu exekutieren hat mir wiederum gefallen, das war allerdings auch in SotE angedeutet worden.
Leia kann nicht schwimmen? Ich erspare mir dazu jeglichen Kommentar.
Luke lügt jemandem vor, er hätte Leia gekauft. Wieso dürfen in einem Imperium das Nichtmenschen Unterdrückt Menschen als Sklaven gehalten werden? Dem Fehlt irgendwo eine Logik. Ferner dürfte Anakin/Vader wohl dafür verantwortlich sein, dass das abgeschafft wurde - Im Rand versteht sich, in den Territorien der alten Republik gab es ohnehin keine Sklaverei.
 
Talon Karrde schrieb:
Warum Bückt sich Vader überhaupt anstelle das er daß Schwert in seine Hand dirigiert? Allein etwas derartig... niederes zu tun ist für den Lord der Sith, dem zweitmächstigsten Mann der Galaxis untypisch.

Dazu folgendes:
Das Buch erschien nach Episode IV, zu dem Zeitpunkt, als an Episode V noch nicht gedacht wurde!
Wenn du jetzt mal genau aufpasst in den Filmen, wird dir auffallen, dass diese Gegenständebewegen erst in Episode V zum ersten mal in der Wampahöhle auftaucht.

Also--> Zu dem Zeitpunkt als das Buch geschrieben wurde, war Lucas noch garnicht klar, dass er diese Eigenschaft in das Universum einbaut, Gegenstände zu levitieren!

Aber vielleicht war ja diese Szene der Auslöser dafür, dass er es einführte. So eine Szene ist ja auch echt peinlich! :D :stocklol:
 
Talon Karrde schrieb:
Luke lügt jemandem vor, er hätte Leia gekauft. Wieso dürfen in einem Imperium das Nichtmenschen Unterdrückt Menschen als Sklaven gehalten werden? Dem Fehlt irgendwo eine Logik. Ferner dürfte Anakin/Vader wohl dafür verantwortlich sein, dass das abgeschafft wurde - Im Rand versteht sich, in den Territorien der alten Republik gab es ohnehin keine Sklaverei.

Natürlich gabs auch menschliche Sklaven und es spricht nichts dagegen, dass es die zu der Zeit nicht mehr geben sollte in einigen Randplaneten. Was kümmert schließlich einen Dark Lord der Sith, ob auf einer staubigen Sandkugel jetzt menschliche Sklaven rumlaufen oder nur Rodianer, Twi'leks... Vader hat echt andere Sorgen und Probleme. :D
 
Vor allem weil er ja - trotz aller Macht - immerhin nur Nummer zwo ist...

Wenn Palpy nichts gegen menschliche Sklaven hat, kann Vader noch so toben, es wird nichts nützen ;)
 
@Sarid Horn
Diese Gedanken kamen mir auch. Allerdings dürfte Vader durchaus etwas gegen Sklaverei zumindest gegen Menschliche Sklaven haben, da wir nun seine Vergangenheit kennen.
Ferner halte ich es für einen der Gründe, warum das Imperium sich in den Rand nach Ende der Klonkriege so stark ausdehnte... natürlich nur als Vorwand, was es aber dennoch zwingend erforderlich macht, diesen Vorwand auch einzuhalten.
Menschensklaven kann es natürlich geben, aber nicht auf Imperialem Territorium! Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, wie Strafgefangene oder eine geschickte Form der Leibeigenschaft, aber beide schließen einen möglichen Verkauf der Menschen aus.

@Ashlan Boga
Ja, Vader ist nur (!) der Zweite.
Aber Vader hat im Grunde bei allem Freie Hand. Es sei dem er bekommt einen Befehl oder ein Verbot vom Imperator.
Und warum sollte der Imperator etwas verbieten, dass ihm schlimmstenfalls eine positive Resonanz bei den befreihten einbringen wird? Zumal er damit eine weitere Welt praktisch geschenkt bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh denke aber mal, dass die Klientel von Palpi (reiche Industrielle, hohe Militärs, Gro0grundbesitzer, imperiale Beamte/Politiker) eine große Abneigung gegen die Abschaffung der Sklaverei hat/hätte.

Und auf wenn hört der liebe Palpi den mehr, seine reichen Freunde oder ein Hauffen armer, Proleten???

Und auch Vader hat bestimmt andere Dinge zu tun, als die Sklaverei zu verbieten.
IMHO hat er seine gesamte Vergangenheit verdrängt. Nur die starken Hassgedhle erinnern ihn noch daran.
Deswegen ist es ihm bestimmt egal, ob es noch Sklaven gibt oder nicht.
 
Talon Karrde schrieb:
Hmm. Okay, das mit der Verdrängung der Vergangenheit ist durchaus ein Argument. Allerdings die Großgrundbesitzer? Geb ihnen einfach ein paar Wookies. :D


Und was mach ich wenn der Großgrundbesitzer auch ein paar Lustsklaven will?
Auch ein paar Wookiee geben :D:D:D

Auch der Rache der Großgrundbesitzer an deren ehemaligen Geschäftspartner, etc. ist doch mit Sklaverei schön beizukommen.

Ich denke es war Vader einfach zu unwichtig. Wenn man alte Freund suchen und töten muss, freiheitsliebende Individuen foltern und dann auch noch der "große böse schwarze Mann" sein muss, kann man halt schon mal seine Prinzipien (keine menschliche Sklaverei, größter Jedi aller Zeiten) vergessen ;)
 
Warum keine Twi'leks oder Zabrak als Lustsklavinen? Die ham doch ganz hübche Mädels. (Erinner an JK3JA Sabber)
Naja, für was eine Lustsklavin? Ne Konkubine tuts auch. :D
Rache hätte was (Das andere was du gesagt hast ja auch). Schick deine Geschäftspartner nach Kessel, dann passt das schon.
 
Oder frier sie in Carbonit ein, gelle? :D

Aber ich denke es ist Palpatine wirklich egal gewesen, wie "dankbar" ihm ein paar wenige Millionen befreite Menschliche Sklaven ihm wären... dagegen spräche die Undankbarkeit von ein paar hundert oder tausend echt wichtiger reicher Leute, nicht zuletzt der Schieber- und Schmugglerbanden, die mit Sklavenhandel sicher auch ne Menge verdienen.

Und wie man daran sieht, dass er auch Klone einsetzt (ein Teil der Stormtrooper ist laut EU weiterhin geklont, nur ein Teil wie Han Solo und die ganzen Rebellengeneräle ist ganz normal geboren worden ;)) ist ihm eigentlich egal, wie Menschen behandelt werden. Hauptsache, die Nichtmenschen werden noch ein klein wenig schlechter behandelt.

Wobei mich das wundert... in KotOR wirkte es so wundervoll schlüssig, dass die Nichtmenschen bei den Sith vielleich bepöbelt aber nicht wirklich benachteiligt werden... und Beleidigungen unter Sith sind ja scheinbar gang udn gäbe :D
Ich frag mich, weshalb unser Palpi so nen Hass auf alle andersfarbigen hatte, dass er nur wegen ein paar Tentakeln so ein Aufsehen gemacht hat ;)
 
Ich frag mich, weshalb unser Palpi so nen Hass auf alle andersfarbigen hatte, dass er nur wegen ein paar Tentakeln so ein Aufsehen gemacht hat

Wer sagt denn das Palpi der Auslöser war. Palpi hatte ja auch Leute um sich rum. Die sind halt nebenbei - aus welchen Gründen auch immer - gegen das Nichtmenschenpack gegangen (siehe Tarkin). Palpi wollte die Hilfe der einen, weil sie ihm gerade recht kam, und die Leidtragenden... naja er ist ein Sith!
Aber auch diese Erklärung wäre wieder ein Grund Menschensklaven abzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BUCH : skywalkers rückkehr.. ein witz...

hi

kam nun endlich dazu das besagte buch zu lesen. also wer das freigegeben hat, naja. um es kurz zu machen. luke skywalker besiegt darth vader in einem lichtschwert und machtduell, schlägt ihm sogar ein arm ab... also absolut zu arg. und in episode 5 besiegt dann vader wieder luke.....

also irgendwie passt diese geschichte gar net so richtig zu den filmen..........

kein wunder das manche mit dem EU so ihre probleme haben.

gruss
 
hi

kam nun endlich dazu das besagte buch zu lesen. also wer das freigegeben hat, naja. um es kurz zu machen. luke skywalker besiegt darth vader in einem lichtschwert und machtduell, schlägt ihm sogar ein arm ab... also absolut zu arg. und in episode 5 besiegt dann vader wieder luke.....

also irgendwie passt diese geschichte gar net so richtig zu den filmen..........

kein wunder das manche mit dem EU so ihre probleme haben.

gruss

Hmm vielleicht liegt es auch daran, dass als Skywalkers Rückkehr geschrieben wurde es noch gar keine weiteren Filme gab. Und GL das Buch im Falle eines Flopps von ANH als weitere Verdienstmöglichkeit mit SW vorstellen wollte.

Man sollte Bücher IMMER im historischen Kontext lesen und erst danach sein Urteil bilden.
Es ist nicht der Fehler von Alan Dean Foster, dass sich Lucas dann nicht an die von ihm in Auftrag gegebene Arbeit gehalten hat (wenn man mal davon ausgehen will, dass es ein "Logikfehler" ist, dass der Geist von Kenobi im Körper von Luke zusammen mit der Macht des Kaliburrkristalls stärker ist als Vader).

Man nennt so was auch Quelleninterpretation bzw. kritisches Lesen. Ist ganz angenehm und manchmal sogar hilfreich, als gleich (so deute ich es mal, sollte es anderst gemeint sein, sorry) eine Generalanklage an das EU zu richten!
 
hi

kam nun endlich dazu das besagte buch zu lesen. also wer das freigegeben hat, naja. um es kurz zu machen. luke skywalker besiegt darth vader in einem lichtschwert und machtduell, schlägt ihm sogar ein arm ab... also absolut zu arg. und in episode 5 besiegt dann vader wieder luke.....

also irgendwie passt diese geschichte gar net so richtig zu den filmen..........

kein wunder das manche mit dem EU so ihre probleme haben.

gruss

Wenn du das Buch richtig gelesen und auch verstanden hättest, wüsstest du, dass teilweise Obi-Wan Lukes Kampfhandlungen übernommen hat. Außerdem dürfte der Kristall auch einen nicht geringen Einfluss auf den eigentlich recht ungeübten Luke gehabt haben. ;)

Außerdem was willst du uns damit sagen? In RotS besiegt Obi Vader, wird in ANH aber von diesem geschlagen... passt auch net. Oder dass Luke in ESB besiegt wird, aber seinerseits in RotJ gewinnt... Ein LS und Machtkamp geht nicht immer gleich aus, hängt viel von der Tagesform und dem jeweiligen Entwicklungsstand und der Gefühlslage der beteiligten Kämpfer ab.
 
Zurück
Oben