Kinder sind nicht unfehlbar

Original geschrieben von Luce Skywalker
Get a Life,... wir sind keine Trekkies...

Nein, aber das merkt man nur am "Wars" in diesem Forum...und ich muss es wissen...

Also ich finde 1. müssen Eltern ihre Kinder erziehen und außerdem sind sie für sie verantwortlich...sprich kinder entschuldigen sich und eltern ersetzen...ob sie ihren kindern taschengeld sperren oder sowas ist dann wieder familienintern...aber kinder haben keinen freibrief und sollten ihn auch nicht haben.
Offenbar denken manche eltern dass ihre kinder mit 16-18 auf einmal aufwachen und zu verantwortungbewussten erwachsenen wesen mutiert sind des nachts.

Wobei ich auch nicht finde das lauteres zur ordnung rufen heißen muss dass die erziehung nicht greift...

eltern=primitive ignoranten => kinder=primitive ignoranten (fast immer zumindest)

Bei sowas gehts auch nicht um den wert der sache sondern einfach um prinzipien des miteinanderlebens mit der umwelt und das kann kindern nicht schaden und ich denke kaum jemand wird total ausflippe wenn die eltern vernünftig reagieren, nachdem ihre kinder mehr oder weniger normales verhalten an den tag legten...nur sind die eltern eben schon erwachsen oder sollten es zumindest sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun spricht hier ein erfahrener Vater.
Ich habe beides, eine riesige Star Wars Sammlung und einen
fünfjährigen Rabauken.Meine Sammlung ist in meinem Keller
untergebracht.Mein Sohn darf ohne meine Erlaubnis weder den Keller betreten, noch eine Figur oder ein Raumschiff auch nur berühren.Wenn er mit mir in den Keller geht, dann darf er mit einer R2-D2 spilen,die Ton und Lichteffekte hat.Und selbst das nur, wenn er vorher fragt.
Meine Frau und ich haben ihm von Anfang an beigebracht,daß er etwas,was einem anderen gehört,ohne Erlaubnis nicht anzufassen hat.Und im Großen und Ganzen hält er sich daran.
Klar, er ist ein Kind,und die Versuchung ist manchmal sehr groß.
Und gelegendlich wird der Versuchung nachgegeben.Dann wird er zurechtgewiesen und die Sache ist erledigt.Es liegt also zum großen Teil an der Erziehung, aber trotzdem ist ein Kind immer ein Kind.Da weiß man nie, was als nächstes passiert.
Nun zu Dir, liebe Bea.
Dein eines Problem kenne ich.Für meine Frau,und auch meine Schwiegermutter sind meine Star Wars Heiligtümmer einfach nur Dreck.Keiner versteht,daß ich sie hüte wie meinen Augapfel.
Ich habe übrigens für 60 Euro im Monat einen zweiten Keller gemietet,damit ich den Keller,der zu unserer Wohnung gehört
nur für Star Wars nutzen kann.
Aber ich muß Dir leider auch den Vorwurf machen, daß Du Deinen Naabo-Fighter nicht ausreichend bewacht hast,als deine Neffen in der Nähe waren.Das wäre mir nicht passiert.
Was Deinen Bruder angeht, so hätte ich ihm gehörig die Messe gelesen,und ihm danach einen Tag Zeit gegeben,mir einen neuen Fighter zu besorgen.
 
ich denke, es ist klar,

Kinder wollen und sollen spielen.

aber es ist auch klar, je älter sie werden, desto mehr Verantwortung für ihr Handeln sollen sie übernehmen.


Ansonsten haben die Eltern versagt, wenn die Kinder nciht zu mündigen Kindern erzogen werden.
Die Kinder können nichts dafür

Wenn man also wen anmacht, dann doch als erstes die Eltern
 
Original geschrieben von Jeane
Seht ihr, genau solche Sachen sind der Grund, warum ich mich in den fast 25 Jahren, in denen es mich nun schon gibt, zur regelrechten Kinderhasserin entwickelt habe...
Gut, es sind nicht alle so, aber diese Sorte ungezogene Blagen hab ich so satt... von mir hätt der wahrscheinlich rechts und links ne saftige Ohrfeige kassiert.
Klar, Schläge als erzieherische Methode können es auch nicht sein, aber bei sowas steht man doch echt kurz vorm Ausrasten.

Mit dem schlagen fremder Kinder würde ich vorsichtig sein, auch wenn es der Neffe, der Cousin oder sonstwer ist. Je nach dem könntest du ziemlichen Ärger bekommen.
 
Diese Situation kenne ich, mein kleiner cousin hat mal meine Maus (am pc) kaputt gemacht, der hat die durch die wohnung geschmissen..... Und hat n mein technick projekt (ne gaswarnanlage) zerstört, naja dann is mir ne Hand aufgerutsch, da reden bei ihm nix half und mein onkel nie was gegen seinen sohn gesagt hat. Ich finde hin und wieder ne ohrfeige schadet sicher keinem Kind.
Peez
 
Original geschrieben von Heavens Revenge
Ich finde hin und wieder ne ohrfeige schadet sicher keinem Kind.


Da bin ich mir nicht so sicher, aber naja


Aber man sollte nie fremde Kinder schlagen, das ist nämlich strafbar.
Da muss man gut aufpassen!
 
Original geschrieben von Heavens Revenge
Diese Situation kenne ich, mein kleiner cousin hat mal meine Maus (am pc) kaputt gemacht, der hat die durch die wohnung geschmissen..... Und hat n mein technick projekt (ne gaswarnanlage) zerstört, naja dann is mir ne Hand aufgerutsch, da reden bei ihm nix half und mein onkel nie was gegen seinen sohn gesagt hat. Ich finde hin und wieder ne ohrfeige schadet sicher keinem Kind.
Peez

Wenn man Kinder nur noch durch körperliche Züchtigung strafen und erziehen kann, haben die Eltern schon grundliegend versagt.

Das was Jedihammer da macht, find ich ganz ok, man muss ihnen einfach von klein auf beibringen, das sie mit ihren Sachen machen können was sie wollen, aber auf die von anderen aufpassen müssen, damit sie auf keinen Fall kaputt gehen. Und wenn was fremdes kaputt gehen, müssen sies zahlen, auf keinen Fall wieder die Eltern- das bringt sich nämlich nichts. Dann begreifen sies erst recht nicht.

Erziehung ist eine schwierige Sache, bei der man einen starken Willen und viel Geschick beweisen muss. Aber mit schlagen macht man das Problem noch schlimmer....

@Heuli: Die Box haben wir auch und mein kleiner Bruder hat sich auch an ihr vergangen. So sind Kinder, das stimmt, aber wenn man ihm nicht sagt, dass das böse war, und er sich entschuldigen soll... dann wird das nie etwas, dann lernt er es nie, besonders nicht wenn er es nicht also junge lernt.
 
im großen und ganzen stimme ich Jedihammer zu. Wenn man ein Kind von anfang an richtig erzieht und sich dann auch noch klar darüber ist, dass es eben ein Kind ist, das neugierig durch die Welt läuft, dann kann man viele Katastrophen vermeiden. Aber trotzdem nicht alle, weil man nicht immer das Kind beobachten kann.

@Bea: Ich kann verstehen dass du sauer bist, weil dein Fighter futsch ist... aber so sind Kinder. Du hättest wahrscheinlich nur mal kurz fünf Minuten aufstehen müssen und ihm irgendwas unkaputtbares geben müssen dann wär er ruhig gewesen. Oder halt doch die empfindlichen Sachen wegräumen.
Mach ich selbst auch immer... und nicht nur wenn Kinder herkommen, sondern sobald mehr als 5 Leute da sind. Denn wie schnell ist mal unabsichtlich was umgeschmissen...

@Heavensreveng:
eine ohrfeige schadet bestimmt keinem Kind. Aber eine (aus sicht de Kindes) ungerechtfertigte schon.
Nimm mal an das Kind darf zu Hause machen was es will.... und plötzlich macht es was es will und fängt dafür eine von dir... vollkommen ungerechtfertigt weil es ja nichts gemacht hat, was es nicht dürfte. Bisher hat ja kein Elternteil gesagt, dass es das nicht darf.
Insofern wär ich sehr vorsichtig mit ohrfeigen. Denn wo die Eltern versagen, da hilft auch eine Ohrfeige nichts, im Gegenteil ich glaube eher, dass es das schlimmste ist was man machen kann.
 
Kinder werden unterschätzt denk ich... Ich weiss noch ganz genau, dass ich als Kind immer gedacht habe "Ich bin klein, also darf ich das, weil alle meinen, ich sei doch noch ein Kind und könne keine Verantwortung übernehmen." Als 6jähriger vielleicht noch nicht, aber einem 8jährigen Schüler sollte man schon genug Verantwortungsbewusstsein zutrauen können, das Teil nicht kaputt zu machen. Und genau aus dem Grund behandle ich Kinder, wenn sie *******e bauen, fast gleich wie Ältere. Denn Kinder können schon denken und wissen genauso gut wie jeder andere, dass sie nicht einfach alles kaputt machen müssen... und wenn man sie nach sowas etwas zusammenstaucht, ist das der eigene Beitrag zu ihrer Erziehung; Erziehung durch das Umfeld ist nämlich mindestens so wichtig wie Erziehung durch die Eltern. Ich zB hab mir von meinen Eltern nie was sagen lassen, und nur durch solche Lektionen von mehr oder weniger "Fremden" kann ich heute Verantwortung übernehmen.

Also lasst euch von den Ewoks nicht verarschen ^^
 
Original geschrieben von Dorsk 118
Mit dem schlagen fremder Kinder würde ich vorsichtig sein, auch wenn es der Neffe, der Cousin oder sonstwer ist. Je nach dem könntest du ziemlichen Ärger bekommen.

Ich bin ein friedfertiger Mensch und schlage niemanden, weder mir bekannte noch mir unbekannte Menschen. Bei solchen Blagen hätte ich aber nicht übel Lust dazu. Mir ist schon klar, daß es Kinder sind und das da auch mal was zu Bruch gehen kann, wenn die ihren Entdeckungsdrang ausleben, aber deswegen dürfen die halt noch lange nicht alles.

Am ätzendsten find ich nicht mal, daß dieses Kind den Naboo-Fighter kaputt gemacht hat, sondern das Verhalten dieser Familie (alle), nachdem das passiert ist.

Aber in der Situation, daß ich mir die Frage gestellt habe, ob kleine Kinder alles dürfen, war ich auch schon öfters. Zuletzt vor drei Wochen, als ich mit meiner Freundin essen war und einen ruhigen Abend verbringen wollte.

Leider hatten wir die Rechnung ohne die große Familie am Nebentisch gemacht, die hatten zwei kleine Kinder mit und diese Rotzblagen haben sich auf deutsch gesagt wie die Schweine benommen.
Sind durchs gesamte Lokal getobt, haben dabei einen Heidenkrach gemacht und die lieben Eltern saßen daneben und fanden das alles auch noch ganz toll von den reizenden Kleinen.

Das sind ehrlich gesagt Momente, in denen ich kurz davor stehe, einen Mord zu begehen...

:mad: :mad:
 
@Jeane
Beim Essen in einem Lokal da sorge ich dafür,daß Tobias(unser Sohn) sich benimmt.
Er kann man Tisch spielen und albern,aber in einem gemäßigten Ton,sodaß sich andere Gäste nicht gestört fühlen.Herumgetollt wird schon mal überhaupt nicht.
Das kann er zuhause oder bei der Oma machen,aber im Lokal nicht.
Denn in einem hast Du recht.Wenn man in Ruhe essen will,da kann es nicht sein, dass da wilde Verfolgungsjagten stattfinden.Und wenn die Eltern dann auch noch lachen und das gut finden, dann naja.

Was die Ohrfeige angeht, so muß ich Opi's Wahn zu,daß eine ungerechtfertigte Ohrfeige eine Menge zerstören kann.Gut, jeden rutscht mal die Hand aus,auch mir,
aber man sollte das Mittel der Ohrfeige äusserst sparsam einsetzen.Ich persönlich halte mehr von einem Klaps auf den Ar.......
Man muß immer den Mittelweg zwischen Pappa und "Tyrann" finden.Das ist weis Gott nicht immer einfach.
 
Also ich kann mich daran erinnern dass meine eltern immer was zu malen oder (sobald ich lesen konnte) ein buch (natürlich auch comics ;)) mitgenommen haben und ich dann einfach gemalt oder gelesen habe wenn mir langweilig wurde...oder eben mal walkman gehört, dann kommt man ls kind glaub ch gar nicht mal auf dämliche ideen...bei mehreren ists dann aber wieder was gruppendynamisches, aber nichts ds sich nicht regeln lässt...
aber nochmehr regen mich die vielen leute über 18 auf die soviel bescheuertes verhalten an den tag legen...dagegen sind kinder harmlos.
 
Entschuldigung, aber wenn kleine Kinder zugegen sind, sollte man dann nicht die Vorraussicht besitzen, wertvolle Gegenstände außer Reichweite der Knirpse zu platzieren?
Sorry, bin ich jeck, dass ich meine Wohnung umbaue, nur weil mal ein kleineres Kind für 3h anwesend ist?
 
Original geschrieben von Syal

@Heuli: Die Box haben wir auch und mein kleiner Bruder hat sich auch an ihr vergangen. So sind Kinder, das stimmt, aber wenn man ihm nicht sagt, dass das böse war, und er sich entschuldigen soll... dann wird das nie etwas, dann lernt er es nie, besonders nicht wenn er es nicht also junge lernt.

ROOOOOOOOOOOFL.

Ja klar, ich mach einfach meinem ( damals 2, in Worten: ZWEI Jahre alten) Bruder , der in dem Alter noch keinen Bezug zu Geld und wertvollen Gegenständen klar, dass er durch ein wenig rumspielen mit der Box mein Herz schwer verletzt hat und natürlich mach ich ihm verständlich, dass das sehr sehr böse war und natürlich entschuldigt er sich auch bei mir, mündlich mit den paar Brabblern die er dann rausbringt und am Besten noch schriftlich per selbst gemaltem Bild , damit ich ihn wieder lieb habe. :rolleyes:

Wieviel habt ihr eigentlich mit kleinen Kindern zu tun? Anscheinend nicht sehr viel....und ein 6 jähriges Kind hat auch noch nicht den direkten Bezug zu Geld und zumindest ich bekam mit 6 Jahre noch kein Taschengeld, mit dem ich etwaige demolierte Gegenstände hätte bezahlen können....

Sorry, aber bei den ganzen Kommentaren hier ziehts mir echt den Hutschlappen aus.....
 
@Heulläufer:

eben, du hast ganz recht.

Man sollte die Kids auch nciht überfordern. Aber soweit sie es können, schon zur Verantwortung ziehen.

UJnd zur Frage, ob man was umräumt oder nciht?



Wenn bei uns Kleinkinder antanzen, wird aufgeräumt, bzw. sonst die Räume geschlossen.
Alles, was unter 5 ist, kann das noch nicht wirklich verstehen.

Und ab da lernen sie immer mehr, und genauso muss man mit ihnen umgehen, wie mit Kindern (das soll keine Wertung sein, Kinder sind Erwachsenen in vielem voraus)
 
Ich weiß ja nicht was für kinder ihr kennt, aber jeder 6-jährige versteht das andere genausowenig wollen dass ihre sachen demoliert werden, wie er es mag das seine sachen kaputtgemacht werden...

Natürlich räume ich gegebenefalls auch sachen weg, schließe räume ab...aber wenn dann doch mal was passiert sag ich da auch was zu...und wenn die eltern dass dann billigen finde ich das nicht nur egoistisch sondern auch absolut dämlich dem kind gegenüber, dass es nunmal erst lernen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von BunKerFunker
Ich weiß ja nicht was für kinder ihr kennt, aber jeder 6-jährige versteht das andere genausowenig wollen dass ihre sachen demoliert werden, wie er es mag das seine sachen kaputtgemacht werden...

Genau. Kinder sind nicht einfach strohdumm, und spätestens wenn sie zur Schule kommen kann man von ihnen erwarten, dass sie sich was bei ihren Aktionen überlegen.
@alpha7: Man kann Kinder in dieser Hinsicht nicht überfordern. Alles, was man von ihnen fordert, haben sie nachher fürs Leben gelernt.
@Heulläufer: Es ist auch nicht die Rede von 2jährigen...
 
Zurück
Oben