Kinder und Alkohol

Ja klar, Erfahrungen muss jeder machen, aber meist lernt man dabei etwas. Ich weiss nicht, ob Du es als Elternteil toll finden würdest, Jedihammer, wenn dein Sohn schon mit 11, 12 regelmässig Alkohol trinkt.

Es ist auch nciht so, das es allzusehr aufgebauscht wird, es ist nur, dass es jetzt konkrete Zahlen gibt, welche doch recht bedenklich sind. Kalr die Medien bauschen viel auf, aber das taten sie, tun sie und werden sie immer tun. Aber diese Zahlen sind halt Fakt.
 
Seth Caomhin schrieb:
So wie einige hier Argumentieren, könnten wie ja auch Geschwindigkeitsbegrenzungen aufheben, jeder kann sie mit seinem Auto ja brechen...
Macht ja auch fast jeder.

Wie willst u Diese Gesetze denn durchsetzen ?
Willst Du die Tonton Macoutes die Geschäfte überwachen lassen,und jeden Jugendlichen auspeitschen lassen,der mit Alkohol erwischt wird ?
Willst Du jeden Resturantbesitzer verknacken,weil jemand unter 18 eine Weißweinsoße gegessen hat ?

Ausserdem,siehe Heulis Verweis auf Grass(er meint damit Haschisch).
das ist auch verboten zum Teil und da kommt jeder 12jährige ran.

@Dorsk
Nein,natürlich würde es mir nicht gefallen,wenn mein Sohn bereits mit 12 Jahren regelmäßig Alkohol trinkt.
Aber das sind immer noch Ausnahmefälle.
Ich sehe hier jedenfalls keine 12jährige in Massen besoffen durch die Straßeb torkeln.
 
Ich bin jetzt (also in einer Woche ^^) 16 und bei uns (in der Clique) hat des mit dem Alk so vor 2 Jahren angefangen, als der älteste 16 wurde und an des Zeug rankam. Ich hab dann auch ab und zu ein Bier getrunken, aber das war eher selten, eigentlich haben wir alle nicht so viel getrunken. Nur einer hat hardcore damit angefangen, der noch jünger ist als ich (ok 6 Tage :D). Und da hat man schon gesehen, das Alkohl bei Jugendlichen ein Problem sein kann. Der Besagte hat irgendwann auch so viel getrunken, das alles wieder oben rauskam (da war er noch 14).
Seit dem hab ich nichtmehr sonderlich viel mit ihm zu tun, und geb einfach dem Alkohol die schuld (es kam dann auch noch dazu, das er anfing zu rauchen, aber das ist ja ein anderes Thema).

Was ich jetzt aber sagen will: Alkohol für Jugendliche ist nicht schlecht (natürlich auch nicht gut :) ), solange sie damit umzugehen wissen und für Kinder (bis 12) sollte es aber wirklich tabu sein.
 
@Dorsk
du darfst auch nich vergessen, dass das auch eine sache der erziehung ist.
die eltern tun ihren teil daran das sie ihrem kind beibringen was richtig und falsch ist, eichtig zu handeln und die konsequenzen ihres verhalten und handeln zu tragen...


lg g~izzel
 
@Mast3r Ken0bi: Also 12 ist schon ein bissl sehr wenig, *g* klar, ich mit meinen 18 muiss jetzt klugscheißen, aber ich sehe schon eine beschränkung bis mindestens 14 sinnvoll ... ich meine es wird niemand was gegen ein bier oder was sagen ...
 
g~izzel schrieb:
@Dorsk
du darfst auch nich vergessen, dass das auch eine sache der erziehung ist.
die eltern tun ihren teil daran das sie ihrem kind beibringen was richtig und falsch ist, eichtig zu handeln und die konsequenzen ihres verhalten und handeln zu tragen...


lg g~izzel


Meinst du? Klar trägt die Erziehungen einen Teil dazu bei, aber meist ist wohl der Freundeskreis ausschlaggebend. Nicht mal das man aus Gruppendruck mitsäuft, aber wenn man jeden Tag mit Freunden zusammen ist die ab und an (oder eben öfters) mal ein par Bier kippen, dann beginnt man halt schnell mal mitzutrinken. Genauso verhält sich das mit dem Kiffen/Rauchen etc.
Ich hätte früher auch nie gedacht das ich mal anfange zu ruachen, doch als ich in einen neuen Freundeskreis kam, ruachten da fast alle. Man beginnt sich dann mal mit der Zeit sich an den Qualm zu gewöhnen und irgendwann wird man auch mal ne Kippfe mitrauchen und villeicht sogar auf den Geschmack kommen. Beim kiffen wars genauso und beim Alkohol wirds bei vielen Jugendlichen gleich sein. Sehe das dan aber nicht so dass man dann aus Gruppendruck anfängt zu trinken. Ich wäre auch ohne zu rauchen und zu kiffen "dabei" gewesen, aber die Gefahr ist halt das man sich zu sehr an eine Sache gewöhnt wenn das alle im Umfeld tuen.
Gruss Nosi

edit: Gruppendruck ist meiner Meinung nach eh ein Wort das viel zu häufig und unpassend gebraucht wird.
 
Jedihammer schrieb:
Macht ja auch fast jeder.

Wie willst u Diese Gesetze denn durchsetzen ?
Willst Du die Tonton Macoutes die Geschäfte überwachen lassen,und jeden Jugendlichen auspeitschen lassen,der mit Alkohol erwischt wird ?
Willst Du jeden Resturantbesitzer verknacken,weil jemand unter 18 eine Weißweinsoße gegessen hat ?

Ausserdem,siehe Heulis Verweis auf Grass(er meint damit Haschisch).
das ist auch verboten zum Teil und da kommt jeder 12jährige ran.

Sicher, jeder kann an Drogen rankommen wenn er will, ist ja auch völlig richtig. Genauso kann jeder die Geschwindigkeitsregeln einfach brechen, irgendwo einbrechen, etwas klauen usw.. Sind all die Verbote und Gesetze denn sinnlos nur weil man sie brechen kann? Ich denke das zumindestens nicht, aber man muss eben mit Kontrollen und ähnlichem sorgen das sie eingehalten werden. Es dürfte doch wohl möglich sein Geschäfte immermal wieder zu kontrollieren, Fernsehteams scheinen das regelmäßig ja auch zu schaffen und wenn ein Verkäufer halt gefunden wird, wird er kräftig zur Kasse gebeten. Und Jugendliche könnte man sofern sie nicht volljährig sind, entsprechende Strafen geben. Es muss ja nicht gleich auspeitschen sein, aber etwas anderes wird sich sicher finden lassen. Ich sehe jedenfalls kein Grund warum man ein Verbot aufheben sollte, weil die Möglichkeit besteht es zu brechen.
 
Major_Horsk schrieb:
@Mast3r Ken0bi: Also 12 ist schon ein bissl sehr wenig, *g* klar, ich mit meinen 18 muiss jetzt klugscheißen, aber ich sehe schon eine beschränkung bis mindestens 14 sinnvoll ... ich meine es wird niemand was gegen ein bier oder was sagen ...
Da kann man dich sicherlich beruhigen. An Alkohol kommt man ganz legal erst mit 16 Jahren. An das härtere Zeug erst mit 18.

@Seth
Ein Verbot bringt immer schon den zusätzlichen Reiz des Verbotenen mit sich. Aus diesem Grund bin ich generell für weniger Verbote die den Menschen vorweg Entscheidungen abnehemen. Viel schöner fände ich es, wenn die Menschen diese Entscheidung für sich alleine treffen. Um bei deinem Beispiel mit dem Schilderwald zu bleiben... ist es nicht eigenartig, dass es weniger Unfälle gab bevor man den Autofahrern in so vielen Situationen das selbstständige Denken abgenommen hat?
 
Talon Karrde schrieb:
Da kann man dich sicherlich beruhigen. An Alkohol kommt man ganz legal erst mit 16 Jahren. An das härtere Zeug erst mit 18.

:D ja ich weiß, bin ja ned auf der Suppn dahergschwommen. Aber nur weil es vorgeschlagen wurde, die Grenze auf 12 runterzuverlegen. :p da erachte ich 14 schon sinnvoller. Die jetztige Regelung halte ich für okay. Zumals es eh niemand einhält
 
talon karrde schrieb:
Ein Verbot bringt immer schon den zusätzlichen Reiz des Verbotenen mit sich. Aus diesem Grund bin ich generell für weniger Verbote die den Menschen vorweg Entscheidungen abnehemen. Viel schöner fände ich es, wenn die Menschen diese Entscheidung für sich alleine treffen.

das problem bei der ganzen sache ist, dass die menschen sich selbst und anderen nur leid zufuegen, je mehr freiheiten sie haben. solange der mensch nicht gelernt hat mit sich und seinem umfeld auf vernuenftige weise umzugehen, werden gesetze/verbote/regeln immer von noeten bleiben.

nur weil sich kaum jemand an gesetze haelt, heisst es noch lange nicht, dass diese sinnlos sind. der verbrecher, der gegen das gesetz verstossen hat, kann immer noch dafuer belangt werden. gebe es keine gesetze, wie koennte man dann jemanden bestrafen? selbstjustiz?
 
Man kann doch nicht Alkohol mit Einbrechen vergleichen. Bei dem einen schadet man höchtens sich selbst, und bei dem anderen kommt immerhin ein anderer zu Schaden. Ich würde Alkohol jetzt eher mit der FSK vergleichen, die ich im übrigen auch :motz finde ^^.

Major_Horsk schrieb:
:D ja ich weiß, bin ja ned auf der Suppn dahergschwommen. Aber nur weil es vorgeschlagen wurde, die Grenze auf 12 runterzuverlegen. :p da erachte ich 14 schon sinnvoller. Die jetztige Regelung halte ich für okay. Zumals es eh niemand einhält
Wenn du damit mich meinst: Ich bin nicht dafür, die Grenze auf 12 herunterzusetzten :)
 
ich finde das problem an alkohol ist das es einem "anerzogen" wird, weil viele erwachsene alk als belohnung sehn. so ich hab urlaub, so die woche ist rum, komm her mein sohn du hast dein abi geschafft da gehn wir einen trinken, und und und, da gibt es viele bespiele. alkohol ist gesellschaftlich etabliert, und ich finde mal sollte diesen auf die selbe stelle setzten wie canabis. die kinder 11-16 jährigen haben heutzutage leider keine lust mehr kind zu sein, um so schneller erwachsen um so besser, früher rauchen, früher sex, früher alkohol, früher schminken und und und. ich finde das ist eher das problem, kind sein ist in der heutigen zeit irgendwie unaktraktiv geworden, darum ufert das alles so aus.
 
@Mast3r Ken0bi: dan habe ich was falsch verstanden ...

@snooze: also ich wurde nie von meinen Eltern genötigt alk zu trinken, und ich glaub, jeder hatte schon nen rausch, bevor er sein abi geschafft hat.
 
@ horsk

ich komme aus bayern, geh da mal auf ein dorf fest oder der gleichen, die grossen trachtler erziehen den kleinen trachtlern mit den worten "etzt nimma moi an gscheidn schluck" das trinken an, auf volksfesten ist es das selbe, da gehen eltern mit ihren kindern hin, der papa meint sicher irgenwann zu seinem sohn/tochter wenn sie frägt ob sie das bier mal probieren darf, ja klar. Und ich habe nie irgendwas von nötigen gesagt, nur das alk als belohnung gesehn wird. Und das dass eine oder andere eltern teil wenn die kinder ab nem bestimmten alter was erreicht haben sicher mal sagen "magst a bier", "an rotwein" oder der gleichen, wenns was zu feiern gibt.
 
*g* ich sagte von eltern nicht von verwandten, die haben es zB regelmäßig versuicht, mich mit eiswein aus eigender produktion abzufüllen :p da war ich zware 9 oder 10 :P
 
na ja siehste das ist ja das was ich sage, alk ist etabliert und wird in gewisser weise anerzogen.

wobei, dadruch das meine mom nie einen tropfen trinkt, egal was, es schmeckt ihr einfach nicht, hat sich da bei uns daheim nie viel gefehlt.
das war eher mein dad mal am volksfest, da hatte er mir irgendwann mal ein makerl spendiert für ne mass, das war ein ganz schön lustiger heimweg, und meine mom hat nur gehofft das es aufhört *ggg* mein dad und ich hatten viel spass.
 
snooze schrieb:
die kinder 11-16 jährigen haben heutzutage leider keine lust mehr kind zu sein, um so schneller erwachsen um so besser, früher rauchen, früher sex, früher alkohol, früher schminken und und und. ich finde das ist eher das problem, kind sein ist in der heutigen zeit irgendwie unaktraktiv geworden, darum ufert das alles so aus.

dem ganze kann ich nur zustimmen. als ich 15 war hab ich mit meinem kumpel ne "seifenkiste" gebaut, da hatt ich keine sorgen und an sowas schon garnicht gedacht, ich hatte keinen nicotin- und alkoholkonsum. wenn ich das so seh was die kids heute so mit 15 machen kann ich nur den kopf schütteln, wenn die dabei sind ein bier zu kippen, mit dicker beggy und ner kappe auf kopf nen gängster machen und ältere anpöbeln...bei sowas fehlt mir das verständnis.

heutzutage wird man wohl wesentlich schneller erwachsen....


lg g~izzel
 
g~izzel schrieb:
heutzutage wird man wohl wesentlich schneller erwachsen....


lg g~izzel
Eben nicht, man hält sich nur dafür. Das geistige Entwicklungsniveau ist immer noch genauso wie bei 15 Jährigen vor 10 oder 20 Jahren. Anders lassen sich die Jugendlichen heute nicht erklären. Auch wenn sie versuchen so auszusehen wie Erwachsene, verhalten sie sich trotzdem wie Kleinkinder in vielen Belangen.
 
Ich bin auch mit Alkohol groß geworden :kaw:
Aber ich habe auch erst mit ca. 16 angefangen mit Alkohol trinken.

Das heute die Jugend schon im Alter von 10-12 damit anfängt, ist schon erschreckend :(
 
Zurück
Oben