Kinderlosen die Rente kürzen?

Callista Ming schrieb:
Wieso zwingen? Z.Z. isses ne Betrsfaung in Deutschland Kinder zu bekommen, da dieser Staat mehr als Kidnerfeindlich eingestellt ist. Also werden diejenigen, die dem Staat die Zukunft schenken, auch noch bestraft? Na schönen dank auch. Dann sollen liebr mal die zahlen, die nichts für die Zukunft beitragen, denn auch wenn familien mit Kinder unterstützt werden würden, ändert das nichts an der Tatsache, dass Kinder immernoch zuviel bei Fahrkarten, Schwimmhalleneintritt oder Museen.. oder sonstewo zu zahlen haben. Und wenn man älter als 14 (manchmal, ganz selten 16) ist und noch kein Student, is man sowieso angearscht...
Und nur weil eine Gruppe ungerecht behandelt wird, soll man dann die andere anschmieren? Was wäre das denn für eine Gerechtigkeit?
Ich streite ja gar nicht ab, dass hier in Sachen Kinderfreundlichkeit / Unterstützung für Familien einiges getan werden muss. Dass vieles wirklich unfair ist. Aber mir entzieht sich das Argument, andere dafür bluten zu lassen. Kinderlose Paare sind nämlich bestimmt nicht an den Misständen schuld. Dafür muss man mal einen Blick Richtung Obrigkeit werfen .. ;o)
 
@Tylaar:

Ja aber da die Obrigkeit scheinbar nicht gewillt ist, an diesem Umstand etwas zu ändern, sonst würde sie es ja tun, sollte man die anderen einfach gleich behandeln. Ergo Kinderlose auch irgendwie belangen. Wenn das eine Nicht hochgeht auf das Level der anderen, müssen die halt runterkommen, damit wieder Gerechtigkeit vorherrscht
 
Callista Ming schrieb:
Wieso zwingen? Z.Z. isses ne Betrsfaung in Deutschland Kinder zu bekommen, da dieser Staat mehr als Kidnerfeindlich eingestellt ist. Also werden diejenigen, die dem Staat die Zukunft schenken, auch noch bestraft? Na schönen dank auch. Dann sollen liebr mal die zahlen, die nichts für die Zukunft beitragen, denn auch wenn familien mit Kinder unterstützt werden würden, ändert das nichts an der Tatsache, dass Kinder immernoch zuviel bei Fahrkarten, Schwimmhalleneintritt oder Museen.. oder sonstewo zu zahlen haben. Und wenn man älter als 14 (manchmal, ganz selten 16) ist und noch kein Student, is man sowieso angearscht...

Omg... Da zäumt man das Pferd doch von hinten auf. Wenn ich Rentnerin bin, geht mir dann vieles am A*** vorbei, einfach weil es mich nicht mehr betrifft (Arbeitslosengeld, Entlassungen, Lohnsenkungen usw.)

Nur damit ich einen schönen Lebensabend habe, soll ich mir diesen Stress mit dem Mutterschaftsurlaub und eine eventuelle Entlassung, gezwungenes Umsteigen auf Teilzeit oder sonstwas antun? Außerdem ist die gesetzliche Rente auch nicht wirklich so hoch, dass dieser Lebensabend gut unr ruhig ausfallen würde.

Da kriege ich dann lieber weniger Rente vom Staat und sammle mir während meiner Berufszeit eine Altersvorsorge an.

Dass die Gesellschaft mehr Kinder kriegt kann man nicht dadurch erreichen, indem man den "produktiven" später mehr Kohle gibt - zu einer Zeit zu der sie sowieso weniger Kohle brauchen, da sie nicht mehr so viel unternehmen können/wollen, die Kinder schon aus dem Haus sind und und und. Da muss man was dafür tun, dass die Atraktivität des Kinderkriegens sich früher auszahlt. Mir würde es ehrlich gesagt am Allerwertesten vorbei gehen ob ich später mehr Rente kriege. So wie die Lage momentan ist wird selbst die volle Rente nicht ausreichen und 45% von 0 sind immernoch 0...
 
@Calli
Damit hast du durchaus irgendwo Recht. Auf der anderen Seite sehe ich natürlich auch meinen Standpunkt und die Gefahr, die daraus resultieren könnte. Ich halte dieses "Bestrafen" von Kinderlosen weiterhin für moralisch falsch.
Wir haben bei dem Thema halt einfach zwei grundverschiedene Meinungen. ;o)

Sollen am Ende die Leute darüber entscheiden, die dafür bezahlt werden.
 
Furia Lynn schrieb:
Da kriege ich dann lieber weniger Rente vom Staat und sammle mir während meiner Berufszeit eine Altersvorsorge an.

Dann stimmst du mir ja also doch zu ;)


@Tylaar:

Gefahr? die gefahr besteht meines erachtens z.Z..... potentielle Eltern werden vergrault, kinder zu kriegen. Aber du hast recht..scheinbar haben wir da unterschiedliche einstellungen
 
Unter anderem ist es eine Gefahr, dass durch diese Regelung Leute plötzlich auf die Idee kommen könnten, Kinder in die Welt setzen, obwohl sie das eigentlich gar nicht wollen und überhaupt nicht dazu in der Lage sind für diese anständig zu sorgen.

Aber wie gesagt; lassen wir das. Wir kommen bei dem Thema auf keinen Nenner. :)
 
[Zynismus]Wie wäre es, die Regierung alle Frauen in der 10ten Klasse künstlich mit zufälligem Spermien befruchten lässt. Das würde doch alle Probleme in Deutschland beheben, oder?
Oh, ja, nicht zu vergessen, allen über 65 die Pille (Nicht die Antibabypille, sondern Zyankali) zu geben...
Oder man streicht die Rente für kinderlose Rentner ganz, was haben die denn auch schon gross für die Rente getan- abgesehen mal davon, dass sie ein ganzes Leben eingezahlt haben.[/Zynismus]

Die Politik hat sich nicht in die Gesellschaftsordnung einzumischen. Basta! Wo kommen wir denn da hin?
Meiner Meinung nach verstösst das gegen mein Menschenrecht der freien Entfaltung der Persönlichkeit, und obwohl die Familie unter besonderem Schutz stehen soll, darf man nicht Menschen ohne Familie benachteiligen.

Und diese Idee ist doch eigentlich und ohne Augenwischerei:
Wir lassen Rentner dafür Zahlen, dass die Renten gesichert bleiben.
Das kann doch gar nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Frage :

Geht das überhaupt nach der Verfassungslage in der BRD ?

Ich habe da meine Zweifel.

Desweiteren geistert dieser Vorschlag schon seit Jahren durch die medienwelt.
Ist jetzt nur mal wieder aufgefrischt worden.
 
Nur mal so zur Info: Die Bundesrepublik Deutschland besitzt keine Verfassung sondern nur ein Grundgesetz das eigentlich nach kurzer Zeit durch die Verfassung ersetzt werden sollte. Allerdings ist das nie passiert und zweitens macht das an sich auch keinen Unterschied ob wir jetzt ne Verfassung oder das Grundgesetz haben.

Auf der anderen Seite frage ich mich warum wir uns vermehren sollen wenn Kinder a) jetzt schon ein Luxus sind und b) der aktuellen Bevölkerung schon nicht genügend Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Was sollen die mal machen wenn sie erwachsen sind? Vom Sozialamt leben damit irgendwann mal jemand auf die Idee kommt das Bevökerungswachstum zu bremsen weil die Bevölkerung so rasant angestiegen ist das zwar jeder Rentner an sich genügend Beitragszahler hätte, die aber keine Beiträge einbezahlen weil sie keinen Job haben und dem Staat somit teurer kommen als die Rentenempfänger?

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal abgesehen davon.....warum will man überhaupt Menschen für's Kinderkriegen belohnen, ist doch eigentlich die natürlichste Sache der Welt....respektive darf man allerdings auch niemanden bestrafen, wenn man jemanden nicht belohnt.... :rolleyes:

*Klingt wirr, aber ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will...* :o
 
Spaceball schrieb:
Nur mal so zur Info: Die Bundesrepublik Deutschland besitzt keine Verfassung sondern nur ein Grundgesetz das eigentlich nach kurzer Zeit durch die Verfassung ersetzt werden sollte. Allerdings ist das nie passiert und zweitens macht das an sich auch keinen Unterschied ob wir jetzt ne Verfassung oder das Grundgesetz haben.

cu, Spaceball

Korrekt.
Da hat sich der Korrektheitsfanatiker Jedihammer einen Lapsus erlaubt :D ;) .


Daher formuliere ich die Frage um :

Ist das laut Grundgesetz erlaubt ?
 
Spaceball schrieb:
Nur mal so zur Info: Die Bundesrepublik Deutschland besitzt keine Verfassung sondern nur ein Grundgesetz das eigentlich nach kurzer Zeit durch die Verfassung ersetzt werden sollte. Allerdings ist das nie passiert und zweitens macht das an sich auch keinen Unterschied ob wir jetzt ne Verfassung oder das Grundgesetz haben.

Ähm... das GG hat aber Verfassungsrang. Außerdem ist eine beliebte Beschäftigung der Richter am BundesVERFASSUNGSgericht die VERFASSUNGSkonforme Auslegung von Gesetzen. Das Ding trägt zwar den Namen Grundgesetz, ist aber de facto eine Verfassung...

EDIT:
@Jedihammer: Wie ich schon weiter oben erwähnte, glaube ich nicht, dass eine solche Regelung Verfassungskonform wäre, da das Bundesverfassungsgericht schon mal gesagt hat, dass der Gesetzgeber sich mittelbar und unmittelbar aus der Familienplanung rauszuhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am Gedanken auch noch stört, dass kinderlose Mütter einen schlechteren Rentenanspruch haben sollen:

Man stiftet Mütter dazu an, planlos Kinder in die Welt zu stellen, nur damit am Ende des Arbeitslebens der volle Rentenanspruch ausbezahlt wird. Das ist grotesk, um nicht zu sagen grobfahrlässig, weil Kinder damit zum Spielball finanzpolitischer Überlegungen gemacht werden. Den Wunsch zur Zeugung eines Kindes sollte nicht davon abhängen, mit wieviel Geld man eines Tages seinen Lebensunterhalt bestreiten muss, sondern ausschliesslich ob man ein Kind zwecks Förderung der Familiengemeinschaft haben will.

Ich möchte nicht wissen, wieviele skrupellose Mütter sich des Spermienklaus bedienen würden, um nicht in jene Kategegorie zu fallen, die mit vermindeter Rente auskommen müssten. Was das für die Väter bedeutet, kann sich hier sicher jeder gut vorstellen.

Imho finde ich es geradezu anzüglich, zu behaupten, kinderlose Frauen seien für den Staat weniger Wert, weil sie keinen Nachfahren gezeugt haben. Schon mal daran gedacht, dass diese Frauen genausoviel zum Wohle des Staates beitragen, indem sie sich selber dafür nach bestem Wissen und Gewissen, etwa in der Freiwilligenarbeit, engagieren.

Wenn man diejenigen Mütter strafen will, die ganz bewusst ein eigenes Kind ablehnen, weil ihnen ihr eigener Wohlstand wichtiger als der Fortbestand der menschlichen Rasse ist, dann betrifft das vermutlich noch nicht mal 0,1 Prozent der Gesammtbevölkerung. 99, 9 Prozent aller kinderloser Frauen würden dann zu unrecht bestraft.

Gruss, Bea
 
Wookie Trix schrieb:
Ich möchte nicht wissen, wieviele skrupellose Mütter sich des Spermienklaus bedienen würden, um nicht in jene Kategegorie zu fallen, die mit vermindeter Rente auskommen müssten. Was das für die Väter bedeutet, kann sich hier sicher jeder gut vorstellen.

Och nöööö... Nicht schon wieder DAS... Spermienklau... Dieses Wort sollte man verbannen... Mei, wer lustig in der Gegend rum poppt und sich danach nicht erkundigt ob die Partnerin davon schwanger geworden ist, der ist selbst Schuld!

Hm... Mal ne andere Überlegung, wäre dann jeder Mann, der bei einer Samenbank spendet dann auch in der "höheren Rente" mit einbezogen? Immerhin hat er ja Kinder gezeugt....
 
@ Furia Lynn

In Zeiten, wo sich junge Frauen extra schwängern lassen, um nicht einen Beruf erlernen zu müssen, finde ich den Gedanken des Spermienklau ganz und gar nicht abwegig. Auch wenn es bestimmt nicht die Masse ist, die sich so zu einem Kind verhilft.

Ein Vorteil sehe ich in der vorgeschlagenen Rentenlösung aber allemal: die Zahl der Abtreibungen würde damit vermutlich spürbar zurückgehen. Und das widerum hat auch sein gutes.


Gruss, Bea
 
Wookie Trix schrieb:
@ Furia Lynn

In Zeiten, wo sich junge Frauen extra schwängern lassen, um nicht einen Beruf erlernen zu müssen, finde ich den Gedanken des Spermienklau ganz und gar nicht abwegig. Auch wenn es bestimmt nicht die Masse ist, die sich so zu einem Kind verhilft.
Gruss, Bea

Liebe Bea ich glaube kaum das sich junge Frauen extra schwängern lassen um keinen Beruf zu erlernen. Sowas dämliches habe ich schon lange nicht mehr gehört. Denkst du eigentlich mal nach bevor du so einen Stuss schreibst. Also wirklich. *kopfschüttel* :rolleyes:
 
Ich finde das ganz heikel und nicht durchdacht. Ich bin der Meinung ,dass wer Kinder will die auch wirklich wollen muss. Mit so einem Gesetz könnte es echt noch passieren, das Kinder in die Welt Gesetz werden um Rentenkürzung vorzubeugen. Und da würde es mich echt nicht wundern wenn diese dann in irgendeinem Heim landen weil sie eben aus Zwang entstanden sind.


Es gibt wesentlich andere Möglichkeiten Kinderhaben attraktiver zu machen. Z.B senken der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel etc.......
Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass wenn man Kinder hat halt auch abstriche in Karriere etc machen muss oder sich sonst selber organisieren sollte, da man sonst Kosten auf andere überwältzt.

Aber diese Idee hier ist echt wiedermal ein typisches " wir regieren mit Angst und Pessimismus".
 
Callista Ming schrieb:
a) Eltern mit Kinder zahelen ein Leben lang mehr als Eltern ohne Kinder

b) Eltern mit Kinder, sichern die Zukunft.. wir brauchen KInder, sonst haben wir a) keine Arbeitskräfte mehr und b) kommt es zu einer noch massiverem Überalterung in der Gesellschaft

c)Sehe ich nicht ein, wieso ich als Kind für Leute aufkommen muss, die zu bequem waren Kinder zu bekommen, weil in Karriere wichtiger war oder ähnliches. Was haben die dazu beigetragen, das das Deutschland, in dem ich jetzt lebe, ne chance hat? Nichts...

d) Eltern ohen Kinder haben selbst dafür gesorgt, dass die Renten weniger wurden, indem sie einfach keine potenziellen Renteneinzahler zur welt gebracht haben...


So und nun zerfleischt mich, dass ich as Kinderkriegen auf so schändliche weise reduziere ^^ aber da is einfach viel dran....

P.S. Achso das mit der weniger Rente, sollte aber nur ehepaare und Lebensgemeinschaften betreffen.... singleleute sind da ja ne andere schiene

Zu a) Eltern mit Kindern und auch alleinerziehende Mütter bekommen Zuwendungen vom Staat, Kindergeld genannt.

Zu b) wir haben über 5 Millionen Arbeitslose. Tolle Zukunftsperspektiven für zukünftige Kinder. Wo sollen die als Arbeitskräfte denn eingesetzt werden, wenn es keine Arbeit gibt ?

Zu c) Die kinderlosen Singles mit Steuerklasse I zahlen erheblich mehr in die Kassen ein. Das ist unser Beitrag. Andersherum könnte ich es auch so formulieren : Ich sehe es nicht ein mit meinen hohen Beiträgen die ganzen Sozialschmarotzer, die 5 und mehr Kinder haben und den Staat auf der Tasche liegen auch noch zu unterstützen. ( wobei ich hier nicht pauschalisieren will á là
arbeitslos und 5 Kinder = Sozialschmarotzer. Es gibt viele die unverschuldet arbeitlos geworden sind, aber ebensoviele die die genau wissen bei welchen Ämtern es welche Zuwendungen gibt. ;) )

Zu d) siehe oben

Damit mich keiner mißversteht : Ich liebe Kinder und ich möchte auch mal selbst welche haben. Aber angesichts der Kinderfeindlichkeit hier in Deutschland kommen mir doch Zweifel. Hinzu kommt die Perspektivlosigkeit. Ansonsten sehe ich es so wie Spaceball.

@Wookie Trix : Spermienklau, alles klar :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Furia Lynn schrieb:
Hm... Mal ne andere Überlegung, wäre dann jeder Mann, der bei einer Samenbank spendet dann auch in der "höheren Rente" mit einbezogen? Immerhin hat er ja Kinder gezeugt....

Dann müßten Samenspender ja theoretisch steuerlich gefördert werden :D :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SorayaAmidala schrieb:
Liebe Bea ich glaube kaum das sich junge Frauen extra schwängern lassen um keinen Beruf zu erlernen. Sowas dämliches habe ich schon lange nicht mehr gehört. Denkst du eigentlich mal nach bevor du so einen Stuss schreibst. Also wirklich. *kopfschüttel* :rolleyes:

Komisch, ich dachte gerade du wüsstest bestens Bescheid darüber, was in den nachmittäglichen Talkshows bequatscht würde. Weshalb sonst sollten sich 14 und 15jährige Teenies schwängern lassen. Bestimmt nicht nur aus reiner Freude an der Sache, sondern weil es gerade auch in Deutschland relativ einfach ist, mittels Sozialhilfe als allein erziehende Mutter durchs Leben zu gehen.

Tut mir leid, deine Illussionen zu zerstören, aber es gibt genug junge Frauen, die sich bewusst ein Kind haben anhängen lassen, weil sie keinen Bock auf eine Ausbildung hatten und später für ihr tägliches Brot arbeiten wollten. Und das ist auch nicht gerade förderlich für den Staat. Deutschland braucht nämlich nicht nur Kinder. Deutschland braucht auch gute, qualifizierte Arbeitskräfte. Aber das ist innerhalb dieser Diskussion auch nicht von Belang. Denn es spielt für die Rentendebatte ja keine Rolle, wie oder unter welchen Umständen ein Kind gezeugt worden ist.

Nur weil du eine Sache nicht kennst, heisst das nicht automatisch, dass es sie nicht auch gibt. Ich darf dich also bitten, hier nicht so aufbrausend zu reagieren.

Danke für dein Verständnis.

Gruss, Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Horatio d'Val schrieb:
Ich halte eine Bestrafung (daher Abzug) von Kinderlosung für falsch.
Wenn dann schon eine Belohnung (daher Aufschlag) für Eltern absolut richtig!

jep, wäre sinnvoller

Spaceball schrieb:
Auf der anderen Seite frage ich mich warum wir uns vermehren sollen wenn Kinder a) jetzt schon ein Luxus sind und b) der aktuellen Bevölkerung schon nicht genügend Arbeitsplätze zur Verfügung stehen.

Dass Kinder Luxus geworden sind, ist schon pervers genug!

Und, wer sich mal Hochrechnungen zum Thema "Bevölkerung in de BRD in 50 JAhren" ansieht, wirde merken, dass TROTZ Zuwanderung in 50 Jahren es genausoviele alte Menschen (=Rentner) geben wird wie Arbeitende - DAS kann mit der Rente gar nicht mehr funktionieren

Wookie Trix schrieb:
Was mich am Gedanken auch noch stört, dass kinderlose Mütter einen schlechteren Rentenanspruch haben sollen

ich find den ausdruck "kinderlose Mütter" toll :D

Wookie Trix schrieb:
Den Wunsch zur Zeugung eines Kindes sollte nicht davon abhängen, mit wieviel Geld man eines Tages seinen Lebensunterhalt bestreiten muss, sondern ausschliesslich ob man ein Kind zwecks Förderung der Familiengemeinschaft haben will.

Ist es besser, wenn die Menschen die Zeugung eines Wunschkindes ablehnen, weil sie das in den Ruin stürzen würde?

Darth Polo schrieb:
Aber angesichts der Kinderfeindlichkeit hier in Deutschland kommen mir doch Zweifel.


das ist übrigens wirklich ein Problem - wäre Deutschland kinderfreundlicher, manches wäre ganz anders (und manches vielleicht sogar einfacher)
 
Zurück
Oben