Kinderlosen die Rente kürzen?

Igi schrieb:
Was diese vermutlich genau so ******** finden wie wir kürzungen die uns betreffen.
Und trotzdem passiert es.

Und was uns zukünftige Rentner :D betrifft, stelle es dir ähnlich vor wie beim Wehrdienst. Du hast die Wahl zwischen dem Dienst an der Waffe oder Ersatzdienst. Nun musst du abwegen was das kleinere Übel von beidem für dich ist. Die Vorteile von beidem ohne Nachteile steht nicht zur Wahl. Es ist deine Entscheidung.

Wookie Trix schrieb:
Sorry, aber das ist eine sehr beschränkte Denkweise. Immerhin sollte man auch berücksichtigen, dass kinderlose Erwachsene eine ganze Menge Dienstleistungen nicht beanspruchen, die sich auf das Wohl und die Erziehung des Kindes beziehen.

Ich denke da an die Schule, an Kindergärten und Horte, an Kinderspielplätze, an Kinderkrankenhäuser, Kinderheime und all die vielen Kindererziehungs-Beratungsstellen usw. Es darf schon auch mal festgestellt werden, das Familien mit Kindern den Staatshaushalt erheblich mehr belasten, als das Männner und Frauen ohne Anhang tun. Singles werden mehr Steuern abgenommen. Wofür eigentlich? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Weißt du eigentlich mit was für einem Schrott zu hier argumentierst?

Kindergärten, Horte kosten Beiträge, welche die Eltern zahlen.
Kinderkrankenhäuser werden ebenso über die Krankenversicherung bezahlt wie bei erwachsenen auch.
Kindererziehungs- Beratungsstellen werden von caritativen Vereinigungen bezahlt, welche sich durch Spenden finanzieren.
Die Kinderheime fallen ebenfalls aus der Rechnung heraus, da dies hier wohl kaum die Eltern begünstigen wird. Ferner müssen die Eltern soweit bekannt ebenfalls Kostenbeiträge bezahlen.

Wookie Trix schrieb:
Und kommt mir jetzt nicht mit dem Satz, Erwachsene ohne Kinder sind auch mal zur Schule gegangen und haben Kosten verursacht. Dafür sind doch deren Eltern aufgekommen...
Sonderbar, du zählst die Schule oben auf, und hier relativierst du das sofort wieder. Aber ich muss dir hier sogar widersprechen; den früheren Generationen bestand Lehrmittelfreiheit und den Eltern entstanden keine Kosten für deren Schulbesuch. Aber dies ist ein Bestandteil des Generationenvertrages. Damit tust du als Nicht-Elternteil deinen Beitrag zu deiner Rente (die eben kleiner wäre als die von Eltern) leisten.


Ausserdem, wer garantiert uns, dass die Arbeitslosigkeit in den nächsten Jahren nicht weiter steigen und noch mehr junge Menschen von der öffentlichen Hand leben müssen. Solange die wirtschaftlichen Perspektiven für junge Menschen nicht besser sind und man davon ausgehen kann, dass der Nachwuchs einst in Wohlstand und Sicherheit seiner Lebensbedingungen nachgehen kann, finde ich es grotesk und ungehörig, Menschen in die Elternrolle zu zwängen, nur damit die Rentenkassen besser von den Beitragszahlungen leben können.
Es wird niemand gezwungen. Der Staat versucht lediglich durch gute Infrastrucktur und Förderung die Entscheidung für Kinder zu erleichtern.

Durch den Geburtenrückgang in den letzten Jahren ist meiner Meinung nach und ebenfalls der der Wirtschaftweisen eher damit zu Rechen das künftig wieder ein steigender Bedarf an Arbeitskräften besteht. Man geht davon aus, dass in circa zehn Jahren wieder Vollbeschäftigung besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben