[Kino] Rohtenburg

Xanatos

Verrückter alter Mann
[Kino] Rothenburg

Rothenburg oder Butterfly - a grimm love story

Rothenburg_cover.jpg



Status: abgedreht

Kinostart Deutschland: 09.03.2006

Drama, Thriller, Horror

Deutschland 2006



Regie: Martin Weisz
Drehbuch: T.S. Faull

Mit Thomas Kretschmann, Keri Russell, Nikolai Kinski, Axel Wedekind, Thomas Huber...



Story:

Für den Abschluss ihres Studiums der Kriminalpsychologie hat sich die junge Amerikanerin Katie Armstrong (Keri Russell) ein bizarres Thema ausgesucht: Sie will einen Blick hinter die marktschreierischen Schlagzeilen werfen und herausfinden, was Oliver Hartwin (Thomas Kretschmann) zu dem notorischsten Mörder in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland werden ließ. Im Internet hatte Hartwin nach einem Partner gesucht, der sich einverständlich von ihm töten und danach verspeisen lassen würde. Simon Grobeck (Thomas Huber) hatte sich bereit erklärt und gab sein Leben in einem bizarren Akt des Selbstopfers. Im Heimatdorf von Hartwin beginnt Katie ihre Spurensuche. Sie findet Indizien für ein isoliertes Leben in Einsamkeit unter der Knute einer dominanten Mutter, für verzweifelte Ausbruchsversuche aus der Umklammerung und Einöde, für immer weiter ausufernde Gewaltfantasien. Und schlielich wird ihr anonym ein Video zugespielt. Darauf hat Hartwin die letzten Stunden im Leben von Simon Grobeck minuziös festgehalten...

Inspiriert von wahren Ereignissen drehte Videoclip-Spezialist Martin Weisz in seinem Spielfilmdebüt einen an Intensität kaum zu überbietenden Real-Horrorfilm, der im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut geht.

Quelle: http://www.zelluloid.de/filme/index.php3?id=6348

Was haltet ihr davon?
Der Film ist natürlich eine klare Anlehnung an den "Kannibalen von Rothenburg" welcher jetzt sogar gegen die Veröffentlichung des Films klagen will.
Also ich bin mal gespannt, vor allem auf Kretschmann der schon immer einer meiner Leiblingsschauspieler war/ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es an und für sich für falsch, eine derartige Tat noch dadurch zu belohnen, dass man ihr einen Film widmet.

Blende ich diese Erwägung aus, bin ich an den Film durchaus interessiert.

Thomas Kretschmann ist imo eine sehr gute Wahl. Das wird er bestimmt sehr gut gemacht haben.
...und dann noch Nikolai Kinski....- auch sehr interessant, weiß jemand, was er in dem Film spielt ?

Aber erstmal sehen, ob bzw. wann man den Film zu sehen bekommt.......
 
Ich find das - ehrlich gesagt - ziemlich pietätlos, nach so kurzer Zeit und wo doch gerade die Neuauflage des Mordprozesses läuft, einen Film darüber in die Kinos zu bringen.
 
Kassel - Der Kannibalen-Film "Rohtenburg" darf nicht in den deutschen Kinos gezeigt werden. Das hat das Oberlandesgericht Frankfurt wenige Tage vor dem geplanten Kinostart am Freitag entschieden.

Die Persönlichkeitsrechte des so genannten Kannibalen von Rotenburg wögen schwerer als die Kunst- und Filmfreiheit.

Obwohl der reale "Kannibale" Armin Meiwes mit seiner beispiellosen Tat ein großes Medieninteresse hervorgerufen habe, bedeute dies nicht, dass er sich zum Gegenstand eines Horrorfilms machen lassen müsse. Die Kunstfreiheit werde nicht schrankenlos gewährt. Das Gericht gab mit seinem Urteil einer einstweiligen Verfügung statt, die Meiwes gegen die amerikanische Produktionsfirma des Films angestrengt hatte.

Meiwes muss sich zur Zeit in Frankfurt zum zweiten Mal wegen Mordes verantworten. Er hat zugegeben, im März 2001 einen 43 Jahre alten Ingenieur aus Berlin entmannt, getötet, zerlegt und in Teilen gegessen zu haben. Der Bundesgerichtshof hatte ein erstes Urteil zu achteinhalb Jahren Haft wegen Totschlags aufgehoben, weil mehrere Mordmerkmale nicht ausreichend geprüft worden seien.

Auch wenn der Film an Armin Meiwes Tat angelehnt ist, finde ich es übertrieben, den Film nicht in Deutschland zu zeigen.
Gestern habe ich den Trailer im Kino gesehen und würde ihn schon gerne auf der Leinwand sehen...
 
Im Kinotrailer wurde selbst gesagt "Manche Geschichten sollte man besser nicht erzählen", und ich finde, sie haben Recht.
Ich fand allein die Filmvorschau so dermaßen eklig, dass ich auf den Film gern verzichten kann.
 
Komisch das erst letztes Jahr ein Film über einen Psychopathen ins Kino kam und sich niemand beschwert hat. Komisch das sogar der Film "The Texas Chainsaw Massacre" auf wahren Begebenheiten beruht sich aber jeder darüber aufregt das der Film ekelhaft ist. Wobei im Original gerade mal 5 Tropfen Blut zu sehen sind.

cu, Spaceball
 
Darth Sol schrieb:
Im Kinotrailer wurde selbst gesagt "Manche Geschichten sollte man besser nicht erzählen", und ich finde, sie haben Recht.
Ich fand allein die Filmvorschau so dermaßen eklig, dass ich auf den Film gern verzichten kann.

Dich zwingt ja keiner, Dir sowas anzugucken. Mich hätte der Streifen jetzt schon ziemlich interessiert...

C.
 
Die brauchen doch bloß den Film umbennen, ein paar Szenen neu drehen, um ggf. Namen zu ändern, und schon haben wir einen Film, dessen Geschichte juristisch als frei erfunden durchgehen könnte. Oder irre ich mich da?
 
Also ich find schon reichlich bescheuert, dass der Film verboten wird. Denken wir mal daran was alles für Filme in Deutschland in die Kinos kamen, die mindestens genauso eklich waren... Roter Drache z.B.

Die Deutschen brauchen nur wieder etwas wodrüber die sich aufregen können. Meiner Meinung nach übertrieben.
 
naja, schon der Titel "Rothenburg" ist ja ne direkte Anspielung... und das Haus aus dem Film sieht dem Haus in Rothenburg (jetzt ist mal die Stadt gemeint...) sehr ähnlich
 
Ulic Katarn schrieb:
Also ich find schon reichlich bescheuert, dass der Film verboten wird. Denken wir mal daran was alles für Filme in Deutschland in die Kinos kamen, die mindestens genauso eklich waren... Roter Drache z.B.
.
Es geht sich ja nicht darum ob der Film eklich ist, sondern darum das sich Armin Meiwes in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt fühlt.
 
Zurück
Oben