[Kinofilm] Blade: Trinity

Ich habe ihn letztens auch gesehen und kann ihn leider nicht empfehlen. Wie in der einen Filmkritik schon gesagt wurde empfand ich es ebenfalls so, dass Wesley Snipes irgendwie etwas lustlos spielt und außerdem noch viel zu wenig vorkommt. Meiner Ansicht nach war es mehr ein Film über Jessica Biel oder diesen anderen Kerl, dessen Name mir nie einfällt (Hannibal King?). Von den Gegenspielern ganz zu schweigen.
Das mit dem Lichtbogen („doppelt so heiß wie die Sonne“ und so) habe ich noch so verstanden, dass es eine Art Laser (im weitesten Sinne) ist und den kann man ja auch ausschalten und gut.
Nee, also der Film hat mir nicht gefallen, bis auf ein paar Kampfszenen vielleicht. Oh, und der Soundtrack war gut. Das war aber auch das einzige... :-/ Ich hatte echt was besseres erwartet. Kein würdiger Abschluss für die Blade Trilogie. Schade drum.
 
für meinen Geschmack war zuviel Action in den Film dafür das es ein Vampir Film war. Ich habe aber schon schlimmere Filme gesehenen .aber Jessica Biel hat mir gut gefallen in den Film, mal was anderes als in diesere Serie.
 
Auch ich wurde von Blade: Trinity etwas enttäuscht. Hier mein Review:

Mit "Blade" wurde 1998 Jahre die Renaissance der Comicverfilmungen eingeläutet. Nachdem Joel Schumacher's Batman-Verfilmungen auf Comic-Optik, belanglose Action und eindimensionale Figuren gesetzt hatten, wagte man bei "Blade" einen ernsthafteren Ansatz, der sich auf düstere Optik und einen problemgebeutelten Superhelden verlegte und nicht nur reine Action bot, sondern auch ein gutes Script und interessante Charaktere vorweisen konnte. Leider hält sich "Blade ? Trinity" kaum an diesen von den Vorgängern so erfolgreich etablierten Ansatz...

Lange genug haben sich die Vampire mit Blade (Wesley Snipes) herumschlagen müssen, nun schmieden sie einen finsteren Plan, um sich des Daywalker?s ein für alle Mal zu entledigen: Bei einer von Blade?s Vampirjagden erwischt er versehentlich auch einen normalen Menschen, woraufhin die Polizei hinter ihm her ist. In Blade?s Versteck kommt es dann schließlich zum Kampf, bei dem Whistler (mal wieder) stirbt und Blade überwältigt und verhaftet wird. Auf der Polizeistation folgt dann das böse Erwachen: Die Polizei ist fest in der Hand der Vampire. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, haben die Vampire außerdem Dracula (Dominic Purcell) aus seinem Grab befreit, und sie verfolgen einen Plan mit dem unheilvoll klingenden Namen "Endlösung", der die Menschheit ein für allemal vernichten und die Vampire zu den Herren der Erde werden lassen sollen. Doch die Vampire haben die Rechnung ohne die Nightstalkers gemacht: Abigail Whistler (Jessica Biel) und Hannibal King (Ryan Reynolds) befreien Blade aus dem Gefängnis, worauf hin sie zusammenarbeiten, um den Plan der Vampire zu vereiteln. Doch wird es ihnen gelingen, sich gegen Ur-Vampir Dracula (oder Drake, wie er sich neumodisch nennt) zu behaupten?

Wie ich es in meiner Einleitung zu diesem Review schon angedeutet habe, ist ?Blade: Trinity? für mich eindeutig der schwächste Teil der Reihe. Viele der Richtungsänderungen bezüglich Comic-Verfilmungen, die durch ?Blade? salonfähig gemacht wurden, hat man hier wieder aus den Augen verloren: Problemgeplagte Charaktere? Fehlanzeige. Anspruch und/oder Tiefgang? Nicht auszumachen. Düstere Optik? Von wegen... diesmal setzt man eher auf einen sauber-sterilen Comic-Look. Doch auch von diesen (eher auf den Verfilmungs-Aspekt bezogenen) Kritikpunkten mal abgesehen fehlen einfach viele Elemente, welche die bisherigen Blade-Filme so gut gemacht haben. So ist die Action in Blade: Trinity (vor allem im Vergleich zu den Vorgängern) erstaunlich sauber und harmlos inszeniert. Der Film ist ungefähr so blutleer wie ein leergesaugtes Opfer der Vampire. Lediglich hie und da bekommt man mal ein Tröpfchen zu sehen - kein Vergleich zu den Blutorgien aus den Vorgängern (wie der berühmten Szene mit der "Blutdusche" aus Teil 1). Ebenfalls deutlich schlechter im Vergleich zu den Vorgängern: Die Inszenierung. Zwar ist die Action durchaus knackig und packend inszeniert und weiß zu gefallen - dennoch gelingt es den entsprechenden Szenen keine Sekunde, so richtig zu begeistern und die Zuschauer vom Hocker zu reißen. Alles wirkt irgendwie einfallslos, unoriginell und uninspiriert, ohne jegliche Innovationen oder neue Ideen. Man hat das Gefühl, alles schon unzählige Male in anderen Filmen gesehen zu haben, in keiner einzigen Einstellung bietet "Blade: Trinity" irgend etwas neues oder besonderes. Was die Action betrifft, bietet der Film also zwar durchaus solide, aber eben keine überragende Leistung. Erschwerend kommt nun hinzu, dass die eben aufgeführten Kritikpunkte auch auf die Inszenierung in den Nicht-Actionszenen zutrifft: Im Gegensatz zu den Vorgängern, die mit der bereits angesprochenen Blutparty-Szene oder dem Blutbad von Damaskinos einige nette Einstellungen zu bieten hatten, gibt es bei "Blade: Trinity" auch abseits der Action keine denkwürdige Szene oder beeindruckende Bilder zu sehen.

Das Hauptproblem des Films ist aber nicht Goyer's Inszenierung, sondern sein Script. Alles bleibt unheimlich oberflächlich, so dass es selbst potentiell berührende Szenen wie die "Endlösung" der Vampire nicht schaffen, zu bewegen. In keiner Sekunde des Films bekommt man ein Gefühl für das Ausmaß der Bedrohung, das Schicksal keines Charakters geht einem nahe, da alle zu eindimensionalen Schablonen verkommen denen es nicht gelingt, eine Beziehung zu den Zuschauern aufzubauen. Gerade angesichts der Story wäre hier einiges an Potential dagewesen, das ungenutzt verschwendet wurde. Daneben leidet das Drehbuch auch unter ein paar Fehlern der Vorgänger - wie Whistlers plötzliche Rückkehr im 2. Teil. So hat leider sein Tod ziemlich zu Beginn des Films überhaupt keine Wirkung. Ich dachte einfach nur "Oh, er stirbt mal wieder", während mein Kumpel nebenan meinte "Kein Problem, der taucht im 4. Teil schon wieder auf". Auch der Showdown konnte mich nicht 100%ig überzeugen und blieb somit doch irgendwie hinter den Erwartungen und dem vorhandenen Potential (immerhin kämpft Blade hier gegen den Ur-Vampir überhaupt!) zurück. Auch merkte man deutlich, dass Goyer Blade in diesem Film eigentlich sterben lassen wollte, das Filmstudio ihm hier jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Überhaupt war das Ende ein bisschen... seltsam. Man hat nicht unbedingt das Gefühl eines Abschlusses, sondern hängt vielmehr irgendwie in der Luft. So wurden im Laufe der Handlung einige Entwicklungen angesprochen und Fragen aufgeworfen, die jedoch am Ende nicht mehr dezidiert angesprochen werden, so dass man nicht so recht weiß, wie das Ende denn nun zu verstehen ist. Ein Beispiel:
 
Padme Naberrie schrieb:


 
Zuletzt bearbeitet:
STORYGERÜCHT: "BLADE 4" ETWA ÜBER BLADE UND...?!

Zuletzt hörte man auf der Comic-Con etwas zu "Blade 4", nun scheint ein Gerücht zu wissen, wie Marvel mit Blades Story weitermachen will. Hier mehr dazu.

Auf der Comic-Con in San Diego hatte Wesley Snipes sich immerhin entlocken lassen, dass es Gespräche für seine Rückkehr als Titelstar von Blade 4 gegeben habe, doch offiziell gab es bisher schon lange nichts mehr dazu zu hören. Nun will die Gerüchteküche auch wissen, warum. Das Ganze könnte mit der Storyidee zusammenhängen, die wiederum auf dem neuen Comic-Marvel-Universum beruht, das auch eine neue Heftreihe zu "Blade" umfasst. Die Idee für die Comicserie soll zugleich auch die Blaupause für einen neuen Blade-Film sein.

Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Und die neue Comicreihe dreht sich um Blade und seine Tochter! Unter Vampiren heißt das richtiger, sein Zögling oder auch seine Schöpfung. Blade für die neue Generation mit Nachwuchs interessant zu machen und dabei zugleich das Ziel, auch starke Frauenfiguren voranzubringen, klingt nach zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Oder auch drei, wenn damit auch eine neue Blade-Filmreihe eingeführt wird, falls Blade 4 erfolgreich ist. Zumindest dürfte sicher der Plan sein, es nicht nur bei einem Film zu belassen. Dass eine weibliche Vampirheldin spannend sein kann, hat schon Underworld bewiesen.

Die Verschiebung des ersten Heftes der neuen Blade-Comicreihe soll mit der Idee zusammenhängen, die Story auch für den Film zu verwenden, lautet der Kern des Gerüchts zu Blade 4. Die Story wiederum dreht sich um das 16-jährige Mädchen Fallon Grey aus dem ländlichen Oregon, dem beliebtesten Mädchen ihrer Schule, nominiert als Prom Queen und zudem Captain des Debatierclubs. Schon lange hat sie das Gefühl, dass noch mehr in ihr steckt. Als der Terror in der kleinen Stadt ausbricht und Fallon von übernatürlichen Wesen gejagt wird, erfährt sie, wie recht sie mit ihrem Gefühl hatte, denn sie steht schon bald Auge in Auge mit Eric Brooks aka Blade - ihrem Vater?! Beide finden in einander ihre Bestimmung, nach der jeder für sich so lange gesucht hat.

Die Story schrieb Tim Seeley mit Zeichnungen von Logan Faerber, unten seht ihr ein Konzeptbild zu Fallon Grey angehängt. Wie gesagt, noch ist es ein Gerücht. Könntet ihr euch Blade 4 mit Snipes als Vaterfigur und einer jungen Vampirtochter an der Seite vorstellen? Wenn ja - wen würdet ihr in der Rolle der Tochter gern sehen wollen?
http://www.moviejones.de/news/news-storygeruecht-blade-4-etwa-ueber-blade-und_23365.html

Weis nicht was so viele gegen diese Mögliche Story haben, ich finde es ist ne gute Idee, natürlich muss die Umsetzung auch stimmen, das Problem an der Story dürfte das Ende von Teil 3 sein, wonach es ja keine Vampire geben dürfte. Mir viele nur eine gute lösung für ein neuen Vamp ein und zwar wenn man Morbius einführen würde, schließlich ist er nur ein Labor Unfall :D
 
Die Story wiederum dreht sich um das 16-jährige Mädchen Fallon Grey aus dem ländlichen Oregon, dem beliebtesten Mädchen ihrer Schule, nominiert als Prom Queen und zudem Captain des Debatierclubs. Schon lange hat sie das Gefühl, dass noch mehr in ihr steckt. Als der Terror in der kleinen Stadt ausbricht und Fallon von übernatürlichen Wesen gejagt wird, erfährt sie, wie recht sie mit ihrem Gefühl hatte, denn sie steht schon bald Auge in Auge mit Eric Brooks aka Blade - ihrem Vater?! Beide finden in einander ihre Bestimmung, nach der jeder für sich so lange gesucht hat.
Nicht noch eine Teenie-Highschool Geschichte zu Vampiren! :mad::p

Außerdem kann ich mir derzeit nicht vorstellen das Vampire ins MCU, wie es jetzt aufgebaut ist, wirklich passen. Blade 4 klingt außerdem etwas komisch wenn sie jetzt nach über einem Jahrzehnt noch einen Film mit Snipes machen wollen, nur um jemand neuem direkt das Zepter zu übergeben. Da könnte man doch gleich ganz ein Reboot machen und die bisherigen 3 Blade Filme für sich alleine stehen lassen.
 
Bin schon länger Befürworter einer Rückkehr Blades ins Kino, noch mehr ins MCU, da ich denke, dass das Zeitalter der Comicverfilmungen mittlerweile endlich ausgereift genug ist, ernsthafte Thriller auf dieser Basis zu schaffen -- Nolan hat es vorgemacht, Marvel mit CapAm 2 ebenfalls mit Ansätzen. Aus irgendeinem Grund ist mir Snipes sympathisch, sodass ich ihm eine triumphale cineastische Auferstehung richtig gönnen würde......auch so wäre es an der Zeit, Blade in die neue Ära der Comic-Adaptionen mitzunehmen; da sind mMn schon viel uninteressantere Figuren zum Zuge gekommen (Green Lantern, F4, Spider-Man-Reboot etc).

Storymäßig hätte ich lieber etwas über einen merklich ermüdeten, gebrochenen Blade, dessen Integration zu den anderen Marvel-Helden nach einigem Hin und Her erfolgt........habe das Gefühl, dass man aus ihm sogar eine Art "Batman des Marvel-Universums" machen könnte.
 
Bin schon länger Befürworter einer Rückkehr Blades ins Kino, noch mehr ins MCU, da ich denke, dass das Zeitalter der Comicverfilmungen mittlerweile endlich ausgereift genug ist, ernsthafte Thriller auf dieser Basis zu schaffen -- Nolan hat es vorgemacht, Marvel mit CapAm 2 ebenfalls mit Ansätzen. Aus irgendeinem Grund ist mir Snipes sympathisch, sodass ich ihm eine triumphale cineastische Auferstehung richtig gönnen würde......auch so wäre es an der Zeit, Blade in die neue Ära der Comic-Adaptionen mitzunehmen; da sind mMn schon viel uninteressantere Figuren zum Zuge gekommen (Green Lantern, F4, Spider-Man-Reboot etc).

Storymäßig hätte ich lieber etwas über einen merklich ermüdeten, gebrochenen Blade, dessen Integration zu den anderen Marvel-Helden nach einigem Hin und Her erfolgt........habe das Gefühl, dass man aus ihm sogar eine Art "Batman des Marvel-Universums" machen könnte.

Das Problem, das ich bei Snipes sehe, ist dass er mittlerweile als abgehalfteter B-Movie-Star gesehen werden kann. Es kann sein, dass Blade 4 für ihne das ganz große Comeback bedeuten kann, oder aber er zieht einfach nicht mehr.

Ins MCU würde sich Blade so ohne Weiteres aber nicht einfügen lassen, wir sprechen hier schließlich von zwei recht unterschiedlichen Macharten. Ein weichgespülter Blade für Kinder ab 12 Jahren, durchzogen von den typischen Marvel-Gags, wird mit Sicherheit so eine Bruchlandung hinlegen wie RoboCop oder Expandebles 3. Dann lieber eine davon getrennte Kontinuität.
 
Also ich weis nicht. Ich mag die Blade Filme besonders den ersten Teil , aber ich verstehe nicht warum jetzt überall zwanghaft immer ein weiblicher Hauptcherakter eingeführt werden muss. Stichwort Frauenquote und so ( und nein das ist nicht sexistisch gemeint, ich liebe z.B. auch Uma Thurman in Pulp Fiction und Kill Bill ). Ich will einfach einen coolen Action Vampir Film ab 18. Und von Underworld war ich nie wirklich begeistert.
Ich gebe hier Darth_Jango recht, ein abgehalfterter Blade wäre hier Perfekt und eine Verbindung zum MCU ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich fand' den ersten Blade mit Abstand am schlechtesten. So richtig gefallen hat mir irgendwie nur der dritte Film und das hauptsächlich wegen Jessica Biel und der etwas durchgeknallten Vampirchefin. Andererseits war der Film aber auch bloß ein etwas belangloser Action-Streifen, weshalb ich gut verstehen kann, dass er eher einen schlechteren Ruf genießt. Schwer zu sagen, ob 'ne Neuauflage dem Franchise gut tut oder man lieber die Finger davon lassen sollte...
 
Nicht noch eine Teenie-Highschool Geschichte zu Vampiren! :mad::p

Außerdem kann ich mir derzeit nicht vorstellen das Vampire ins MCU, wie es jetzt aufgebaut ist, wirklich passen. Blade 4 klingt außerdem etwas komisch wenn sie jetzt nach über einem Jahrzehnt noch einen Film mit Snipes machen wollen, nur um jemand neuem direkt das Zepter zu übergeben. Da könnte man doch gleich ganz ein Reboot machen und die bisherigen 3 Blade Filme für sich alleine stehen lassen.
Ich glaub nicht das Blade groß ins MCU eingebaut wird, zumindest wird man ihn nicht bei den Avengers und deren Solo Filme sehen, wenn wird man wohl die Blade Filme stärker mit den Serien DD und Punisher verbinden.
 
Ich glaub nicht das Blade groß ins MCU eingebaut wird, zumindest wird man ihn nicht bei den Avengers und deren Solo Filme sehen, wenn wird man wohl die Blade Filme stärker mit den Serien DD und Punisher verbinden.
Da passt es wohl wirklich besser rein. Vielleicht bin ich auch etwas zu sehr von Buffy und anderen Serien geprägt, aber es passt irgendwie ganz gut ins TV. Am besten dann noch Ghostrider ins Team hohlen und wir hätten die düsteren Helden in einem eigenem Universum das man für Crossover nutzen kann.
 
Da passt es wohl wirklich besser rein. Vielleicht bin ich auch etwas zu sehr von Buffy und anderen Serien geprägt, aber es passt irgendwie ganz gut ins TV. Am besten dann noch Ghostrider ins Team hohlen und wir hätten die düsteren Helden in einem eigenem Universum das man für Crossover nutzen kann.

Hohe CGI-Anforderungen und TV-Serie. Das beißt sich aber ganz böse.
 
Ich vermute mal das Blade eigene Filme haben wird und das mögliche Töchterchen ein Serien Ableger bekommt. Dann lässt man dann wohl DD, Punischer und die anderen geplanten Serien (Wenn die härte stimmt), mal bei Blade mitmischen und ihn dafür ab und an mall in ein Crosover auftreten. Was den bezug zu Avengers und Co dann betrift, wird ja dennoch ein Universum sein, wird man sich hoffentlich wie bei DD, nur durch Erwähnungen/Anspielungen und Nachrichten von denen Hören.
 
Zurück
Oben