Kinojahr 2001 - Rückblick

Steve in Behandlung ;)

Steve, heute ist dein Glückstag. Ab heute werden wir beide dein saftiges Kindheitstrauma Schritt für Schritt trockenlegen. ;) Vielleicht gibt es sogar eine Chance auf vollständige Gesundung. Wer weis... Aber so hart es für dich klingen mag, du musst dich "Amélie" noch einmal stellen. Aber keine Panik, Steve, das hat Zeit. Als erstes werden wir deinen Geist von allen Erinnerungen an "Amélie" befreien. Konsequentes Verdrängen ist ab sofort angesagt. Auf keinen Fall darfst du mehr über ?Amélie? nachdenken. ;)

Wenn "Amélie" Ende 2003 zum ersten Mal im Free-TV läuft und alle Fernsehzeitungen "Amelie" als Fernsehereignis des Tages feiern ? du ignoriest es. ;)

Wenn "Amélie" in den nächsten Jahren immer wieder einmal in den Wiener Programmkinos läuft ? du ignorierst es. ;)

Wenn Freunde von dir in der Zukunft im Fernsehen "Amélie" entdecken und dir davon erzählen wollen ? du ignorierst es. ;)

Erst wenn zehn Jahre vergangen sind und die letzten Erinnerungen an "Amélie" aus deinem Bewusstsein gelöscht sind, naht evtl. die Stunde einer zweiten Konfrontation mit "Amélie". Für diesen Augenblick brauchst du eine Gedächtnisstütze.

Nehme einen Zettel und schreibe folgendes auf:

Liebst du Filmgeschichten, egal welchen Genres?

Antwort A: Nein
Antwort B: Ja

Du hast Antwort A gewählt: Deine Erinnerungen an zwei qualvollen Stunden der Langeweile im Jahr 2001 sind zwar ausradiert, aber "Amélie" sorgt weiterhin für Unheil in deinem Unterbewusstsein. Vielleicht stellst du deinen Garten mit Gartenzwergen voll, vielleicht bist du in der Weihnachtszeit von Schweißausbrüchen geplagt, vielleicht hältst du es nicht in Bistros aus. Dies ist leider nicht zu ändern. Gehe weiterhin "Amélie" aus den Weg. Eine vollständige Heilung ist leider nicht möglich. ;)

Du hast die Antwort B gewählt: Das erste Jahrzehnt des dritten Jahrtausends neigt sich heute dem Ende zu. Einen ganz großen Filmklassiker der abgelaufenen Dekade kennst du noch nicht... "Die fabelhafte Welt der Amélie". Für die Franzosen hat dieser Film längst den gleichen Stellenwert wie für die Amerikaner "Ist das Leben nicht schön?" (James Stewart, 1946). Schau dir die deutsche Fassung von "Amélie" nächstes Jahr in einem Wiener Programmkino mit Freunden an. Wahrscheinlich wird du einen wunderbaren Kinoabend erleben und somit endgültig von einen saftigen Kindheitstrauma geheilt werden. ;)

So, den Zettel legst du jetzt in einen Kuvert, der mit folgenden Worten beschriftet wird: "Am 31.12.2010 öffnen"

Adieu Chris ;)
 
Re: Steve in Behandlung ;)

Jedi Chris: Hast du dann also auch REMBRANDT gesehen? Ich fand ihn ziemlich gut, wenn mich auch ein wenig die Studio-Atmosphäre störte. Aber trotz allem : Endlich mal wieder ein Kunst-Film.

Amidalus
 
Re: Steve in Behandlung ;)

Thx Chris für dein Beileid, aber der hacken an der sache war, dass nach dem Film noch ein Streit ablief, weil man ja vorher ausgemacht hatte zu gehen, wenn der Film kommen würde und man ging halt eben nich....anyway...

Shadows hab ich persönlich nich gesehn, weil ich hm würd mal sagen ein "zartes" Gemüt habe, aber ich kann mich noch gut an die Aktion zweier Freundinen erinnern, die sich danach nichmehr zum Parkplazt getraut haben, um ihr Auto zu holen. Ok man muss sagen, der lief, als ich noch in den USA war und die Gened wo das Kino war, war so ein bissle Klein Harlem......aber....*smile*

take care
Lena

P.S. ich vergass....ja das war der besagte Film.....wundert mich schon, dass ich den Traile zu sehn bekomm, wenn das teil erst so spät anläuft...aber war ja Provinzkino, vielleicht kriegen die sowas nich mit.
 
Rembrandt

@ Amidalus Nein, ich habe REMBRANDT nicht gesehen. Der Film lief nicht in meiner Ecke. Somit hat sich mir nicht die Frage gestellt, ob ich mir REMBRANDT anschaue. Generell sehe ich mir ganz gerne Biographien an.

Chris
 
Re: Kinojahr 2001 - Rückblick

Ja, Biographien mag ich im Allgemeinen auch sehr. Bestes Beispiel OUT OF AFRICA über Karen Blixen mit Meryl Streep. ein fantastischer Film! Aber auch ELIZABETH oder ANNE OF THE THOUSAND DAYS sind überaus gelungen.

Amidalus
 
Re: Kinojahr 2001 - Rückblick

Gestern hab ich es endlich geschafft in Moulin Rouge zu gehen und ich fand den Film klasse (soviel zu deiner Einschätzung@Chris *g*). Die Hälfte des Publikums teile aber leider nicht meine Meinung, was sie durch ständiges sinnloses lachen, reden und Pfiffe kundtaten. Oh mann wieso stehn die dann nich einfach auf und gehn frag ich mich dann immer....

Anyway..ich denke aber das der Film es schwer haben wird beim "Durchschnittskinogängertum" Anklang zu finden. Durchweg kam bei mir ständig Musicalfeeling auf, wobei ich mich stark an Cabaret und The Phantom of the Opera erinnert fühlte. Gut, manchmal hat der regisseur etwas zu tief in die Kitschschublade gegriffen, wie zum beispiel dieses kurze "schweben" von Gregor& Kidman und manchmal wusste er sich auchnicht zu entscheiden ob er jetzt was seriöses oder lieber doch "leichte Kost" drehen wollte, bei so "Schmalspurwitzen", wie als die Pistole den Eifelturm trifft oder das von der "Zitter" kommende "ich hab meinen Text vergessen". Die Lösung mit der Vorwegnahme des Endes, fand ich erstaunlicherweise wirklich gut (sonst nervt mich das immer) denn so wurde der Film nicht in dieses "Hoffen auf ein happy End" gedrängt.

"The greatest thing, you'll ever learn, is just love and be loved in return."

take care

Lena
 
Re: Kinojahr 2001 - Rückblick

Luhrmann hat auch eine Menge Ironie mit einfließen lassen. Ich liebe jede Szene in "Moulin Rouge" bis auf eine. Und zwar die Szene, nachdem der Argentinier durch die Decke gefallen ist. Warum hat Luhrmann bloß diese drei, vier Minuten Klamauk in seinem Film? Bei dieser Szene muss ich an den Beginn von "Der Mondmann" denken. Carry/Kaufmann fordert das Kinopublikum zu gehen. Der Abspann des Filmes wird gezeigt und der Zuschauer sitzt schließlich vor einer schwarzen Leinwand. Schließlich kommt Carry wieder ins Bild und wendet sich erfreut ans Publikum "Wow... Sie sind immer noch da. Okay... ich hoffe Sie sind mir nicht böse. Es war nötig die Leute los zu werden...die... die mich nicht verstehen würden. Die es nicht einmal versuchen wollen. Nein... ehrlich... der Film ist ziemlich klasse."

Chris
 
Re: Kinojahr 2001 - Rückblick

Hat von euch jemand den neuen Coen-Film "The Man Who Wasn't There" gesehen? Den würde ich meine Liste, der wenigen Highlights des Jahres hinzufügen.
 
1 - The Fellowship of the Ring
2 - Crouching Tiger, Hidden Dragon
3 - Requiem for a Dream
4 - Almost Famous
5 - Amélie de Montmartre
6 - Traffic
7 - Moulin Rouge
8 - Shrek
9 - A.I.
10 - Memento


Hab jetzt nur Filme berücksichtigt, die zwischen dem 01.01.2001 und dem 31.12.2001 hierzulande im Kino gelaufen sind.
 
@GMK: Ja, auf Man who wasn't there freue ich mich auch schon. Besonders da dort Billy Bob Thornton mitspielen soll, was immer ein Fest ist. ;)
Generell ist mir jede Homage an den Film Noir recht.

Ich könnte nicht mal 10 gute Filme dieses Jahr aufzählen. Verdammt, hoffentlich wird das nächste Jahr besser, obwohl ich grossen Ankündigungen nun generell wenig glauben Schenke.

Mein Gefühl für nächstes Jahr:
Gute Filme:
Spiderman
Episode 2
Signs
The Majestic
Minorety Report (Bitte Steven: Back to the Roots)
A beautiful Mind
ET 20th
Black Hawk Down
Windtalkers

Mittelmässige Filme
Austin Powers 3
John Q
Tape
Harts War
Kate and Leopold
We were Soldiers
Oceans Eleven
Joe Somebody
Behind Enemy Lines
Vanilla Sky
Domestic Disturbance
O
The One

Beschissene Filme:
Scorpion King (oh Gott!)
Mr Deeds (Adam Sandler, oh Gott, wann hört der endlich auf!!!)
Swallow Hal (!!!)
The Wash (Dr Dre und Snoop Doggy Dog!!!!!!!!!)
Kung Pow
Black Knight
Scooby Doo
How High (how low wohl eher)
Rollerball (Scheiss Remakes)
Bones
Not an other Teen Movie (ja, bitte)

BTW - Zu allen Filmen könnt ihr euch den Trailer in der Trailerarea auf www.moviewars.net downloaden.
 
Spiderman...ja, der Trailer ist ja der totale Hammer.
Aber ich bin sehr sicher, dass der Film ein Reinfall wird.
Gute erste Hälfte, blöde zweite (laut AL - hat das Shootingscript gelesen ;) ).
 
Also wenn ich nur Kinofilme nennen darf dann sieht die Reihenfolge so aus:

1)Herr der Ringe (wow!!!)
2)Harry Potter (sagt nichts;) )

den rest kann ich nicht sagen...

aber eigentlich ist ja 12Monkeys göttlich und die Python-Filme...
 
Huch da hast du recht.

MIB zwei würde ich unter Mittelmässig setzten, da der Teaser mich alles andere als Überzeugt hat.

Ich muss wohl nicht sagen, wohin ich zwei Türme setzten würde, oder? ;)

Mhh, bei Spidey hab ich mich am Trailer orientiert. Ich weiss eigentlich nichts über den Film (geschweige den von den Comics), nur über die Darsteller und Raimi als Regisseur. Mal sehen.

Minority Report ist für mich DIE Hoffnung was Sci Fi Filme im nächsten Jahr angeht.
Ich empfehle dir den Teaser anzuschauen.
Darin geht es um eine Person (Tom Cruise) der in die Vergangenheit geschickt wird um Verbrecher zur Strecke zu bringen, bevor diese ihre Tat überhaupt verüben.
Plötzlich wird auch er zum Ziel dieser Zeitpolizei.
Das Script ist von Stanley Kubrick und Regie wird Steven Spielberg führen.
Den Teaser kannst du dir auf der oben genannten Adresse ansehen. ;)

ET20th kommt anlässlich zum 20 Geburtstag neu in die Kinos. Ja, Directors Cut könnte man schon sagen, aber doch noch etwas mehr als das. Neue Szenen, Effekte usw. werden gezeigt. Spielberg beaufsichtigt alles Persönlich und später wird der Film auf DVD veröffentlicht (auch VHS möglicherweise). Das Bonusmaterial wird ebenfalls von Spielberg zusammengestellt und das ist doch was...
 
@Wraith Five

Minority Report ist der Sci-Fiction Kracher mit Tom Cruise
und ET 20th ist die überarbeiteten Form von E.T anlässlich des 20 Jubiläums des Films.

Sehr gut:

1.Signs
2.EP2
3.Blade 2 [@ Silent den vermiss ich auf deiner Liste ;)]
4.Windtalkers
5.Minority Report
6.Black Hawk Down
7.ET 20th

Mittel:

1.Rush Hour 2
2.Spider-Man
3.Men in Black 2
4.Resident Evil [Werd wohl nur wegen Milla gehen]
5.Behind Enemy Lines
6.Harts War
7.We were Soldiers
8.Collateral Damage [wieder mal Noldie in Action]
9.Accidental Spy

Schlecht:

1.Austin Powers 3 Goldmember
2.Scobby Doo
3.Scorpion King
4.Black Knights
5.The Majestic
6.Shallow Hal [nervente Zicke]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Blade 2 hab ich auch vergessen! Ich werd wohl alt.

Irgendwas sagt mir das der Film super wird. :) Auf den freue ich mich besonders!

Rush Hour 2? Zwischen Gut und Mittelmässig. Ich liebe den ersten Teil. Mal sehen...

Collateral Damage wird wohl Mittelmässig. Der Film steht unter einem schlechten Stern.

Ähm, Schrikan, wieso hast du Goldmember und besonders The Majestic unter schlecht gesetzt? Versteh ich besonders bei letzterem nicht.

Jo, kommt eigentlich Operation Condor 3 (geil, geil, geil) noch dieses Jahr? Nicht, oder Schirkan?
 
The Man Who Wasn't There ist echt blau (Wenn ich diese Einteilung benutzen darf). Billy Bob Thornton spielt super. Und die Optik ist auch nicht zu verachten.

Silent's Vorrausschau 2002:
Spiderman: Starker Trailer. Bin ich echt gespannt, was daraus wird. Tobey Miguire hat mich im Trailer echt überascht und mit Willem Dafoe als Bösewicht, kann man nicht viel falsch machen.
Episode II: Für mich das Kinoereignis des Jahres. ;)
Signs: M. Night Shamalan ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Erwarte ich persönlich viel, trotz dem Fehlens von Bruce Willis. ;)
The Majestic: Ich bin nicht so der Carrey-Experte, aber der Trailer sah vielversprechend aus.
Minority Report: Teaser sah sehr gut und düster aus. Da einer meiner Lieblingsfilme nach einer Geschichte von Philip K. Dick entstanden ist, bin ich mal sehr gespannt. Wird zumindest an den Kassen ein Erfolg. (Spielberg und Cruise)
A Beautiful Mind: Noch nix davon gehört, kann daher wenig darüber sagen. Der Trailer sah nach Verschwörungs Theorie meets Lovestory aus. Mal schaun.
ET 20th:Habe ET noch nie gesehen, werde daher mir dann im Kino ansehen.
Black Hawk Down: War ich zuerst sehr gespannt auf den Film. Guter Regisseur (Ridley Scott), super Besetzung (Ewan McGregor, Tom Sizemore). Aber als ich gesehen habe, wer der Produzent ist (Jerry Bruckheimer), habe ich nur noch das schlimmste gefürchtet.
Windtalkers: Die Tauben fliegen wieder. Endlich mal wieder ein John Woo Film. Hoffentlich wird der nicht noch weiter nach hinten verschoben. Für mich ein Muss, da ich die Hong Kong Filme von John Woo liebe. (Zumindest die ich kenne;))
 
Ich mag "Austin Powers" nicht so. Denke der wirt wie die ersten zwei. "The Majestic" sagt mir irgend etwas das dieser Floppt, aber eben Never Say Never Again.

Ich weiss jetzt erlich gesagt nicht wie es um "Operation Condor 3" steht, ich denke nicht das der so schnell kommen wirt da Jackie erst noch mit "Rush Hour 2", "Highbinders" in die Kinos kommt und immer noch in den "The Tuxedo" Dreharbeiten steckt. "Operation Condor 3" ist auf jedenfall einer seiner nächsten Projekte.

Meine Brüche heilen in ein paar Wochen, meine Filme leben ewig!. Ich liebe diesen Kerl [THE REAL MASTER ;)]
 
Mein Bruder arbeitet in einem Kino, und dort hat er erfahren, daß im neuen E.T. wohl auch eine zusätzliche Szene mit Harrison Ford enthalten sein wird, die vor 20 Jahren zwar gedreht, dann aber geschnitten wurde. Harisson spielt den Schuldirektor von Eliot. Es ist schon seit vielen Jahren bekannt, daß er diese Szene damals gedreht hat (was kein Wunder ist, seine Ehefrau war die Drehbuchautorin). Ich hoffe, daß wir diese Szene wirklich zu Gesicht bekommen.
 
Zurück
Oben