Kirchgänger?

Geht ihr in die Kirche?

  • Kirchgänger

    Stimmen: 14 20,6%
  • Nicht-Kirchgänger

    Stimmen: 38 55,9%
  • Kirche...? Was zum Teufel ist das?

    Stimmen: 16 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    68
Regelmäßig gehe ich zwar nicht in die Kirche, aber hin und wieder schon. Also habe ich mit einem "Ja" gestimmt. Ich finde Kirchen schon von der Atmosphäre her interessant und die Kirche zu der ich praktisch gehöre, ist auch sehr schön gebaut. Und auch wenn so manche daran zweifeln, es gibt auch interessante Gottesdienste, man muß nur mal zuhören....
 
*kein Kirchgänger ich bin*

warum denken eigentlich immer alle, nur in der Kirche wäre Jesus?

das steht nirgendwo in der Bibel.

aber das ist nich das einzig "falsche" in der katholischen Kirche (7 Todsünden - nich mal die stehen in der Bibel)

Also - ich gehe (zur Zeit unregelmäßig) in eine Gemeinde, aber eigentlich nie in eine Kirche!
 
Wenn ich irgendwo ne alte Kirche sehe gehe ich da gerne rein, da ich mich an kunsthistorischen Schönheiten gerne erfreue. Auch Konzerte (Orchester oder Orgel) finden in Kirchen statt. Außerdem bieten Kirchen Schutz vor sommerlicher Mittagshitze.

Da ich nicht religiös bin, meide ich aber die Gottesdienste, außer zu Hochzeiten und Beerdigungen o.ä.. Die Gläubigen sollen gefälligst woanders beten, ohne mich zu stören. ;) :D
 
Ich bin auch kein Krichgänger. Ich gehe nur in die Kirche, wenn jemand ich eingeladen werde (Taufe, Hochzeit, Konfirmation, Kommunion usw.) Aber ansonsten nein.
 
Ich war bis zu meinem 13 Lebensjahr regelmäßig in der Kirche und dort als Messdiener tätig. Die Gemeinde war toll und es hat richtig Spaß gemacht, sich dort zu engagieren.
Dann sind wir umgezogen und ich konnte mich mit der neuen Gemeinde nimmer so richtig anfreunden. daher bin ich nun auch eher ein seltener kirchgänger geworden und gehe eigentlich nur noch an Weihnachten sowie Hochzeiten etc. in die Kirche.
Allerdings glaube ich nach wie vor an Gott und bin auch der meinung, dass man nicht regelmäßig sonntags in die Kirche rennen muss, um seinen Glauben zu bekunden.
 
Ich bin ein sehr gläubiger Mensch, aber ich glaube, nachdem ich mich nach schwerem Kampf endlich von JHW gelöst habe, nicht in diesem Sinne an ihn als den gütigen Vater. Diese Göttergestalt kommt auch in meinem Glauben vor, aber inwiefern werde ich nur auf ausdrückliche Anfrage per PN beschreiben, das sprengte wohl hier den Rahmen.

Ich gehe nicht in die Kirche, schon lange nicht mehr. Davor hatte ich große Probleme mit einer Weihrauchallergie, die mich bei jedem Kirchenbesuch in Ohnmacht fallen ließ, was natürlich der eindeutige Beweis dafür war, daß ich den Teufel im Leib hätte.

Ich war als Kind von Herzen gläubige Katholikin und habe mich umfassendst über das Christentum, dessen Geschichte, dessen Gebräuche und Entwicklung und auch mit der Kirche befasst, was mich endgültig davon abwandte.

Ich hab meine Gründe hier im Forum schon mehrmals ausführlich geschildert und wer trotz Suchfunktion nichts findet, kann mich ja anPNen.
Wer versucht, mich zurückzubekehren wird mit einem Fluch leben müssen.
 
Jedihammer schrieb:
Glaube ich an Gott ? Ja,auf meine Weise

Gehe ich in die Kirche ? Nein,nicht sehr oft.

Bete ich ? Ja, gelegendlich


Ich glaube Gott ist es nicht wichtig,ob man regelmäßig in die Kirche geht.

Noch schlimmer sind die "Scheinheiligen",die jeden Sonntag in die Kirche gehen,und doch am rest der Woche gegen alle Gebote verstoßen,daß suich die Balken biegen.

Genauso verhält sich auch bei mir.In die Kirche gehe ich nur,wenn jemand heiratet,getauft,oder konfimiert wird.

Ich verwechsel meinen Gottglauben nicht mit Kirchglauben.Das sind für mich zwei völlig verschiedene Welten.Für mich ein Unterschied,wie Tag und Nacht.
Ich muß nicht in die Kirche gehen,um zu beten.Gott hört mich auch da,wo ich bin.
 
Ich lehne grundsätzlich jede Religion ab. Egal welche!

Ich verehre keine ungleiche Person, dessen Existenz doch sehr zweifelhaft ist.
Mittlerweile meinen manche auch mit Gottesglaube eine Macht, die LEben erschafft. Halt ich für genauso schwachsinnig. Dann könnt ihr auch den Urknall anbeten. Oder unsere Sonne.

Mir brauch auch keiner zu kommen mit Werte der Religionen. Die sind genauso heuchlerisch wie die der modernen Politik.
Wo ist denn die Kirche in der heutigen Zeit? Warum kämpft sie nicht mit gegen die Arroganz der großen Konzerne? Warum steht Sie nicht hinter den kleinen Mann, und hilft Ihm. Die Kirche hätte die Macht dazu, und würde durch dieses solidare Verhalten bestimmt einige Pluspunkte unterm Volk sammeln.
Halt. da muss ich mich selbst etwas korrigieren. Die Tage habe ich einen BEricht gelesen, über einem Pfarrer, der die Lage in Deutschland sehr gut wieder gegeben hat. Aber das erkennt wohl jeder. Nur was gegen machen ist was anderes.

Ich glaube, das die Menschen erst den nächsten Schritt in ihrer Entwickling gehen können, wenn SIe an sich glauben, und nicht an irgend etwas imaginäres !

In den letzten Jahrhunderten gab es mehr Leid als Glück durch Religionen jeglicher Art. Ist zwar toll, wenn man sich etwas besser fühlt im Alltag weil man an Gott glaubt, aber am anderen Ende der Welt Kinder getötet werden, weil sie an was anderes glauben.


Ich bin sehr froh, das ich in einem Land lebe, in dem die Kirche nicht mehr so von Bedeutung ist.

Bei diesem Thema trete ich immer einigen auf die Füße. Aber ist halt meine Meinung.
 
Früher mal ja, meine konfirmation habe ich auch gemacht aber nur des geldes wegen. Mittlerweile bin ich buddist. So viele möglichkeiten gibt es aber für buddisten leider nicht deswegen habe ich mir einen kleinen schrein daheim aufgebaut
 
Ich geh nie in die Kirche, bin nie gegangen und werde es in Zukunft nicht tun aus dem einfachen Grund das ich nicht ein fünkchen Glauben besitze. Ich finde es lachhaft einen Gott zu brauchen nur damit ich die Schuld auf wen anders legen kann wenns mir passt. Gott hat rein gar nichts nie irgendwo getan. Häuser und Städte wurden durch menschliche Hände erbaut, die Erde ist wie wir wissen heutzutage auch nicht durch nen Schnipser entstanden genausowenig alles andere. Menschen haben sie langsam durch die Evolution aus Affenähnlichen Wesen entwickelt. Es gibt soviele Religionen, vor und nach dem Christentum wo ist der Beweis das ausgerechnet das Christentum recht hat? Es gibt keinen. Eher glaube ich das Jesus ein Alien war oder ein Mutant, genauso wie die anderen Erscheinungen durch Ausserirdische hervorgerufen wurden oder durch sehr intelligente Menschen als ausgerechnet durch ein höheres Wesen. Und ich finde es auch weitaus erhebender zu wissen das wir langsam uns zu dem Entwickelt haben was wir sind, als durch ein Fingerschnippen von einem Wesen.
Die Kirche mag ja manchmal nette dinge sagen und tun, aber sowas kann auch der Staat machen, für sowas brauchen wir keine Kirche.
 
nun ja ich will mal eins sagen was mir auffiel als ich noch evangelisch war.

1. In der bibel steht das man sowas wie gottesdienste oder änliches nicht in der kirche abhalten muss. Warum haben dann viele kirchen was dagegen wenn sich menschen zb. an wiesen sammeln und dort "ohne" ausgebildeten Pfarrer beten wollen.

2. Im katholischen glauben haben bischöfe, nehmen wir das beste beispiel den papst
sehr viele gegenstände das sau wertvoll ist. War jesus selber nicht arm wied sau und ich denke in der bibel steht auch so was änliches das man sich nicht berreichern sollte. Was macht dann der papst? Besitzt einer der größten antibabypillenfabriken der welt aber selber sagt er das man schlafen soll miteinander und sich vermehren.
(Falls er mal wieder in ein armes land reist nur unter den umständen das se zahlen und das nicht wenig) finde ich das ein wiederspruch in sich selbst. Oder das der Vatikan seine eigene münzpräge anstallt hatt. Von meiner seite her berreichern sich manche religionsoberhäupte an ihren "armen schafen"
Ich selber habe gegen keine religion etwas, aber die oberhäupte sollten sich mal denken was sie falsch machen
 
Seth Caomhin schrieb:
die Erde ist wie wir wissen heutzutage auch nicht durch nen Schnipser entstanden genausowenig alles andere. Menschen haben sie langsam durch die Evolution aus Affenähnlichen Wesen entwickelt.

ich sage es einmal, auch zehnmal oder meinetwegen auch tausendmal:

Wir wissen nicht, wie die Erde entstanden ist!!

Es gibt eine Theorie (die Evolutionstheorie), aber sie ist genauso unbewiesen wie die Schöpfungstheorie und diverse andere.

@Hayabusa:

bei 1. gebe ich dir vollkommen recht.

bei 2. zumindest teilweise - der reichtum des vatikan ist WEIT überzogen.
 
Thrawn schrieb:
Ich gehe öfters in die Kirche, so ca 1 mal im Monat bzw auch ab und an 2 mal, je nachdem wie ich Zeit finde.
Ich glaube an Gott und zolle ihm unter Anderem durch Fastenopfer etc. auch von Zeit zu Zeit meinen Respekt, genau wie ich jeden Abend vor´m Schlafen bete und ihm auch durch Kirchenbesuch meinen Respekt zolle.
Ich glaube net an jedes Wort, dass die Kirche mir sagt, aber ich glaube an die Kirche und an Gott.
Ich find es erschreckend, wie sich die mehrheit der Leute so total von Gott abgewendet hat und so auch Stück für Stück die Werte unserer Gesellschaft den Bach runter gehen.

War das en Ironischer Post?
Bisher haste auf mich ned so den Eindruck gemacht, als würdest du sehr gottverbunden und sündenfrei leben :D
 
alpha7 schrieb:
Wir wissen nicht, wie die Erde entstanden ist!!

Es gibt eine Theorie (die Evolutionstheorie), aber sie ist genauso unbewiesen wie die Schöpfungstheorie und diverse andere.

Warum soll die Evolution nicht bewiesen sein? Allein durch die Vererbung sieht man doch das es sie gibt und die Knochen kann man nicht abstreiten. Und wie Sonnen und Planeten entstehen wissen wir denke ich auch.
 
Zurück
Oben