Kirchlich oder nur Standesamtlich?

SorayaAmidala

weiser Botschafter
Da wir ja die Frage ob ihr heiraten wollt schon öfters hatten. Würde mich jetzt mal intressieren ob ihr lieber nur Standesamtlich oder auch kirchlich heiraten wollt.

Ich möchte auf alle Fälle kirchlich heiraten. Das ist auch der einzige Grund warum ich noch nicht aus der Kirche ausgetreten bin.
 
Original geschrieben von SorayaAmidala
Ich möchte auf alle Fälle kirchlich heiraten. Das ist auch der einzige Grund warum ich noch nicht aus der Kirche ausgetreten bin.
Ja, bei mir auch.........wollen wir uns zusammentun? ;)

Aber mal ernsthaft, bei mir ist es der gleiche Grund.
 
Na ja da ich nicht der Kirche angehöre......

ich mein wollen, würde ich schon. So richtig in weiß, mit Orgel, einem haufen Gästen, der lange Gang zum Altar, das Echo in dem hohen Saal, das Getuschel. Aber ich werde wohl ne standesamtliche Hochzeit haben *seufz* schade eigentlich.
 
Ich kann nicht mehr kirchlich heiraten. Laut meiner Mutter, und die is bei der Kirche als Lebensberaterin angestellt, muss ich die Firmung haben, damit ich eben kirchlich heiraten kann. Und ich hab die Firmung nicht.. also erübrigt es sich.. *sfg*

Greetz Visi
 
Da ich nur auf dem Papier evangelisch bin, und meine Frau gar nicht getauft ist, haben wir nur Standesamtlich geheiratet. Alles andere wäre wohl auch Heuchelei gewesen.

C.
 
Mindestens EINER der Ehepartner muss gefirmt sein... nicht alle beide....


Insofern... sollte ich heiraten, würde ich schon gerne kirchlich heiraten... dafür muss ich allerdings erstmal einen Männlichen gegenpart finden... und einen der gefirmt ist.
 
@VisiAntilles und Ynee
Achtet doch mal auf die Frage dieses Threads.
Da ist die Frage gestellt.ob ihr generel kirchlich heiraten wollt.KIRCHLICH.
Von Katholisch ist hier nicht die Rede.Und gefirmt wird nur in der
katholischen Kirche.Ein Evangelischer ist nicht gefirmt,und darf sehrwohl kirchlich heiraten.


Zu SorayaAmidalas Frage :
Ich habe Standesamtlich und Kirchlich geheiratet.
Und obwohl ich evangelisch bin habe ich katholisch geheiratet,und unser Sohn ist auch Katholisch getauft.
 
falls ich wirklich mal heiraten sollte, würde ich nur standesamtlich heiraten. denn ich geb nichts auf kirche und bin atheistisch. also nix mit in der kirche heiraten...
 
Ich geh im Suff in Vegas heiraten, mit Elvis Presley und Darth Vader als Trauzeugen...und wenn ich wieder nüchtern bin lass ich mich wieder scheiden...:D
das wär doch mal ein schöner spass:cool:
 
Original geschrieben von SorayaAmidala
Ich möchte auf alle Fälle kirchlich heiraten. Das ist auch der einzige Grund warum ich noch nicht aus der Kirche ausgetreten bin.

Geht mir ebenso. Die kirchliche Trauung ist einfach noch schöner als "nur" standesamtlich. Und für mich als gläubigen Menschen ist die Bestätigung vor Gott auch ein sehr schöner Faktor (nicht nur der Staat hat das abgesegnet, sondern eben auch Gott).

Und wie sagt Mittermeier so schön: Dann ist das ****** auch keine Sünde mehr... :p
 
Ich wollte auf gar keinen Fall kirchlich heiraten. Das hat ne ganze Handvoll Gründe.

Zum einen bin ich stark überempfindlich auf Weihrauch, d.h. das Zeug wirkt bei mir in winzigen Konzentrationen verheerend: ich falle einfach in Ohnmacht. Meine Verwandtschaft ist der Überzeugung, ich hätte den Teufel in mir, weil der kann auch keine Kirchen betreten.
Zum anderen habe ich der katholischen Kirche und der christlichen Erziehung schön viele Kindheitsängste zu verdanken. Ich mag die Kirche als Institution nicht, um es milde auszudrücken.
Dazu kommt einfach, daß ich kein Christ bin, nicht in der Form an diesen Gott glaube und kein Teil einer christlichen Gemeinde sein möchte.
Außerdem mag ich die Gelübde nicht, die man sich im Christentum gegenseitig ablegt, ich find meine besser und sinnvoller. Ich mag mir eh nicht vorschreiben lassen, was der Sinn und Inhalt meiner Ehe sein soll, sondern möchte das Leben was ich empfinde und für richtig halte.
Und mir war so eine Riesenfeier sowohl zu teuer als auch zu verlogen. Jeder liebt einen auf einmal, den einen Tag im Leben sagt einem auf einmal ausnahmslos jeder, wie schön man doch ist, egal was er sonst denkt, man kriegt gute Wünsche, die die wenigsten hinterher immernoch so meinen... Nein. Sieht alles schön aus, der Saal, viele Gäste, Geschenke, Musik, aber ich will lieber was echtes.

Das habe ich bekommen. Ich bin immernoch so glücklich, ihr solltet sehen, wie meine Augen stahlen,wenn ich daran zurückdenke, wie ich meiner Frau meinen Eid schwor... :)

Am Standesamt waren wir dann Jahre später auch, damit wir einen gemeinsamen Namen tragen können, damit wir gewisse Rechte haben (Intensivstation besuchen) und natürlich auch wegen der Steuer.
 
Eine standesamtliche Hochzeit reicht mir vollkommen aus.
Mein Freund ist noch in der Kirche, aber ich möchte trotzdem nicht kirchlich heiraten. Ich setze so keinen Fuß in der Kirche und dann will ich auch nicht da heiraten. Außerdem passen da soviel Leute rein, dann zieht die Ausrede nicht das man nur im kleinen Rahmen heiraten will :p
 
Original geschrieben von SorayaAmidala
Ich möchte auf alle Fälle kirchlich heiraten. Das ist auch der einzige Grund warum ich noch nicht aus der Kirche ausgetreten bin.


Ist das nicht sehr heuchlerisch?

Obwohl ich selber gläubiger Christ bin, stelle ich mir meine Hochzeit anders vor: sehr spirituell und auf Rituale bezogen, die in der christlichen Kirche nicht gefeiert werden.

mfg

Bea
 
Das Problem, mir das für mich selbst überlegen zu müssen, werd ich wohl nie haben, aber allgemein denk ich, dass der Besuch der Kirche das Hochzeitsfest schon teilweise ausmacht. Liegt wohl daran dass ich noch nie eine Hochzeit ohne besucht habe, aber irgendwie kann ichs mir nicht so recht vorstellen. Hochzeit ohne Kirche stell ich mir eher wien Grillfest als wie ne Hochzeit vor.
 
@ an Master Mace

Das glaube ich gerne. Aber genau darin liegt der Hund begraben. Die Leute stellen sich was völig falsches unter einer kirchlichen Hochzeit vor. Das fängt schon mal bei der Auswahl des Brautkleides an. Vielen Leuten haftet die Klischée-Vorstellung an, in einem schönen weissen Brautkleid könne man nur in der Kirche heiraten. Dann wird auf Teufel kommm raus irgend ein Gottesdienst zelebriert, der weder dem Brautpaar noch den Gästen ins Bewusstsein übergeht. Das Ganze verkommt zur rührigen Show, getragen durch den Gedanken, dass man das man das frischvermählte Paar nach der Zeremonie niemals wieder in der Kirche sieht.


mfg

Bea
 
Zurück
Oben