Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.
  1. Wir verlosen bis zum 14.12. einen Satz "Return of the Jedi"-Christbaumkugeln.
    Information ausblenden

[Klassiker] Willy Wonka & die Schokoladenfabrik

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von Spaceball, 4. August 2005.

  1. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Willy Wonka & the Chocolate Factory
    USA: 1971
    D: Gene Wilder, Jack Albertson, Peter Ostrum
    R: Mel Stuart
    [​IMG]
    Amazon Link
    IMDB Link

    [Die Story]

    Die Willy Wonka Schockoladenfabrik hat in ihre Schockoladentafeln 5 goldene Eintrittskarten für einen Besuch in der Willy Wonka Schockoladenfabrik versteckt. Jedes Kind auf dem Planeten versucht eines der Tickets zu bekommen. Schließlich ist Willy Wonkas Schockoladenfabrik die beste. Die glücklichen Gewinner dürfen die Fabrik besuchen und bekommen eine lebenslange versorgung mit Willy Wonka Schockolade geschenkt. Charly findet die letzte Karte und freut sich mit seinem Grossvater auf den Besuch in der Schockoladenfabrik. Die Führung durch die Schockoladenfabrik führt vorbei an einem Schockoladefluss und weiteren seltsamen Gerätschaften und Einrichtungen.

    [Der Film]

    Mit einem Budget von 3mio US Dollar wurde der Film in den Bavaria Filmstudios in München gedreht. Willy Wonkas Schokoladenfabrik war das Gaswerk der Stadt München. Finanziert wurde der Film von The Quaker Oats Company die zum Filmstart einen Schokoriegel auf den Markt brachte um den Schockoriegel mit dem Film zu bewerben. Tragischerweise hatte der Schockoriegel einen Fehler in der Rezeptur und die Schockolade schmolz in den Regalen der Supermärkte und musste vom Markt genommen werden. Der Schockoriegel versank in der Versenkung, der Film wurde zum Klassiker.

    Tim Burton hat diesen Roal Dahl Roman inzwischen neu verfilmt. Der Kinostart ist am 11.08.05.

    [Fazit]

    Ein wirklich schöner Film für Kinder und Erwachsene.

    [​IMG]

    cu, Spaceball
     
  2. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Ich hab den Trailer zur Neuverfilmung im Kino gesehen und es hat IMHO irgendwie den Anschein als ob der Film garkeine richtige bzw. erwähnenswerte Handlung hat. Kam mir von Anfang an so vor als ob man Johnny Depp einfach in eine "Edward mit den Scherenhänden" ähnliche Rolle packen wollte und fertig.
    Ich werd ihn mir nicht anschauen. 90 (?) Minuten kleine Kinder in einer Schokoladenfabrik und ein seltsamer bunter Kerl sind mir etwas zu wenig.
     
  3. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Ich habe das Original mal als Kind gesehen, kann mich aber nur noch schwach an die Oompa Loompas (waren diverse Star Wars Darsteller) erinnern und warte schon seit Ewigkeiten auf eine Wiederholung. Vielleicht schaue ich mir das Remake an, da Tim Burton eigentlich einer meiner Lieblingsregisseure ist.
     
  4. Darth Ki Gon

    Darth Ki Gon Sithlord und ein Freund von Darth Vader

    Das Original kenne ich nicht, ich werde mir die Burton - Version aber höchstwahrscheinlich anlucken.

    Ein Film von Tim Burton kann nicht schlecht sein. :)
     
  5. lain

    lain Goddess of the Wired

    Jetzt weiss ich auch warum mir beim ansehen das Setz die ganze Zeit so bekannt vorkam ...

    Ein sehr schöner Film und eigentlich jedem zu empfehlen der solche "Kinder"-Filme mag. Für Futurama-Fans ist er ein Muß !
     
  6. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Ich kenne das Original leider nicht (obwohl ich Billy Wilder mag). Das Remake schaue ich mir höchstens wegen Tim Burton (ebenfalls einer meiner Lieblingsregisseure) und Depp an...

    P.S. Der Junge, der im Remake Charly spielt, hat mir in Finding Neverland sehr gefallen. :)
     
  7. Jaroo

    Jaroo Abgesandter

    Das Original kenne ich nicht. Muß ich mal acht geben. Die Verfilmung von Burton muß ich auf jeden Fall sehen. Burton ist (bis auf Planet der Affen) immer gut.
    Vorallem wegen Johnny Depp. Bin gespannt.
     
  8. Darth Beck'sche

    Darth Beck'sche the evil twin ; und der Meinung, dass Robin der be

    Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich (auch im Hinblick auf die Neuverfilmung) sagen muss, dass ich immer dachte, es wäre ein Gruselfilm der bloß den Anschein eines Kinderfilms erwecken sollte :konfus: -ähh wie peinlich :rolleyes: .

    Ach daher kommen die komischen kleinen Männchen mit den grünen Haaren bei Jackass. *HandandieStirnhau*
     
  9. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Season 2, Episode 4 "Fry and the Slurm Factory"

    Grunka Lunka Dunkity Doo,
    We've got a friendly warning for you.
    Grunka Lunka Dunkity Dasis,
    The secret of Slurm's on a need-to-know basis.

    Asking questions in school is a great way to learn.
    If you try that stuff here you might get your legs broke.
    We once found a dead guy face-down in the Slurm.
    It could easily happen again to you folks.

    So keep your head down and keep your mouth shut,
    Grunka Lunka Lunka Dunkity Dutt.

    http://www.gotfuturama.com/Multimedia/EpisodeSounds/1ACV13/06.mp3
     
  10. S-3PO

    S-3PO zum Superhelden umformatierter Protokolldroide

    Werde mir die Neuverfilmung glaube ich nicht antun, hab den alten Film auch nicht gesehen, weil ich bis jetzt nirgendwo von etwas wie einer vernünftigen Story in diesem Film gehört habe.
    Warum schreibst du denn Schockolade? Ist der Film so gruselig? ^^
     
  11. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Also Willy Wonka und die Schockoladenfabrik sieht auf den ersten Blick aus wie ein Kinderfilm. Er ist aber, auch laut der Leute die ihn gemacht haben, ein Film für Erwachsene. Es geht in dem Film nicht nur darum das Kinder eine Schockoladenfabrik besuchen sondern das Kinder eine Fabrik besuchen in der man in einen Schockoladenfluss fallen und ertrinken kann. In dem man einen Kaugummi isst und ausgepresst werden muss damit man nicht explodiert. Den Film einfach als "Kinder besuchen eine Schockoladenfabrik" ab zu tun wäre in etwa genau so idiotisch als würde man behaupten Roland Emmerich dreht Filme mit einer wirklich bewegenden Message. Das ist nicht der Fall.

    cu, Spaceball
     
  12. S-3PO

    S-3PO zum Superhelden umformatierter Protokolldroide

    :D Und schon wieder heißt es "Schockolade". ^^ Naja egal, ist nichts schlimmes, verleiht mir aber irgendwie immer das Gefühl, dass es sich bei dem Film um ein Horror-Thriller handelt.
     
  13. lain

    lain Goddess of the Wired

    Nunja, die Vorlage von Roald Dahl ist ein Kinderbuch, und ich betrachte den Film (zumindest das Original) durchaus primär als Kinderfilm, und zwar als einen mit Moral (das kommt manchmal etwas heftig rüber).
     
  14. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    @lain

    Ich finde das die Moral nur am Ende rüber kommt wenn der kleine Charly das Lutschdingens auf den Tisch legt. Ansonsten steht Willy Wonka ja nur da und sagt zu sich selbst: "Ich hab doch gesagt das sie nichts anfassen sollen." Ansonsten greift er nicht mal ein. Hätte er jedes mal eingegriffen und es verhindern und dann ne tollen Spruch abgelassen könnte man von Moral sprechen.

    cu, Spaceball
     
  15. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Es ist wohl jedem selber überlassen welche Message er aus diversen Filmen mit nach Hause nimmt und welche Story man sinnvoll oder sinnlos findet ;)
    Und das man zwangsläufig idotisch sein oder Roland Emerich Filme toll finden muss wenn man für sich in diesem Film keine sinnvolle Story findet ist wohl auch etwas übertrieben und noch viel weniger angemessen ;)
     
  16. Leia*Solo

    Leia*Solo w/liferin

    hatten die möglichkeit den film vor ca. ner woche in irland anzugucken aber da wir nicht wußten worins dort überhaupt geht und burton doch bißl abgedreht ist haben wir uns dann doch für 'leichtere unterhaltung' entschieden und sind in wedding crasher
     
  17. Ulic Katarn

    Ulic Katarn Irgendwo im Nirgendwo

    Daaanke MK... Danach hab ich schon überall gesucht. Ich fand diese Flge gerade auch wegen diesen Grunka Lunkay so geil. Das Fry dann immernoch gesacht hat er trinke kein Slurm mehr während er sich im nächsten Moment wieder eine Dose schnappt is aber auch geil.
     
  18. Shepard

    Shepard LVskywalker

    *LOL* :D
    das war die erste Futurama Folge die ich überhaupt gesehen habe ^^
    Desswegen kam mir auch dieses "Charly and the Chocolate Factory" so bekannt vor ;)
     
  19. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Ich kann das Remake auf jeden Fall empfehlen, sowohl optisch als auch von der schauspielerischen Leistung her! Tim Burton und auch Johnny Depp haben den Film echt zu einer Super-Unterhaltung gemacht!

    Marvel@ Die Kinder sind in dem Film zwar stellenweise schon nervig, aber sie kriegen auch gehörig ihr Fett weg... ;)
     
  20. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Ich dachte sie bekommen eher noch Fett dazu als weg^^ ;)
    Hast mich wohl falsch verstanden. Ich hab nichts dagegen wenn Kinder in einem Film mitspielen. Es ist einfach die in meinen Augen schwache Story, welche den Film für mich uninteressant macht.
     

Diese Seite empfehlen