Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

klassische Adventuregames

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von DashRendar, 20. März 2005.

  1. DashRendar

    DashRendar PSW-Tippspiel-Weltmeister

    Das Genre der klassischen Adventures wie Indiana Jones 3 + 4 oder Monkey Island scheint ausgestorben zu sein
    Wenn neue Spiele auf den MArkt kommen sind sie in 3-D und die Steuerung ist oftmals umständlich. Außerdem sind oftmals wie bei Baphomets FLuch 3 unnötige Schleich- und Actionsequenzen dabei und man stirbt alle 10 min. Ich hab genug davon und statt mir jetzt irgendwelche neuen Adventures zu kaufen such ich jetzt lieber klassische Adventures und versuch die bei Ebay zu ersteigern.
    Und von euch will ich jetzt gute alte Adventures hören die ich noch nicht kenn
    bis jetzt hab ich:

    - alle Monkey Island Teile
    - alle Indiana Jones Teile
    - Day of the Tentacle
    - Maniac Mansion
    - Baphomets Fluch 1 + 2
    - Sam & Max

    wer kennt noch andere Klassiker die man unbedingt gespielt haben müsste?
     
  2. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Spontan würde ich mal sagen "The Dig", "Zak McKracken" und "Full Throttle", da alle drei noch zu den klassischen LucasArts-Adventures gehören. Ersteres würde ich da persönlich vorziehen, schon allein wegen der Story.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mehr Infos auch hier:
    http://lucasarts.vintagegaming.org/
     
  3. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    "Zak McKracken" find ich auch noch cool.

    Nicht vergessen darf man natürlich auch die "King's Quest" Reihe

    Und die Reihe mit "Roger Wilco" (verdammt wie hießen die nochmal?)

    asonsten auch noch absoluter Kult: "Leisure Suit Larry Laffer" Teile 1, 2, 3, 5, 6, und 7.... Teil 4 gibts nicht :D

    sonst kann ich dir nur noch raten mal bei www.adventure-treff.de vorbei zu schauen.... die ham auch ne recht große Liste und dort gibt es auch viele Fan-Adventures, die du zocken kannst ;)
     
  4. Sneibär

    Sneibär Gast

    Floyd hab ich gern gespielt und Simon the irgendwas :)
     
  5. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Simon the Sorcerer?

    Ich liebe diese alten Adventures! Die neueren kommen einfach nicht mehr an diesen Charme heran. Leider haben sie keinen allzu hohen Wiederspielwert, weshalb man mehr Spiele braucht, und mehr Spiele gibt es nicht... :(
     
  6. Detch

    Detch Gast

    Ich fand noch Blade Runner sehr schön. Hat aber natürlich nicht den Witz der alten Lucasarts Adventures:D
    Außerdem mochte ich noch das sehr skurrile Zork - Der Großinquisitor gern. Wird allerdings aus der Egosicht gespielt und imo mit realen Schauspielern in den Videos.

    Ich würde auch zugerne mal wieder Monkey Island 1 oder 2 spielen. Die CD's hab ich leider verbummelt. Den "Kopierschutz" hab ich ber noch.
     
  7. Spider-Harry

    Spider-Harry zukünftiger Weltherrscher

    Das is Space Quest, gibts glaubich 6 Teile von.

    Ja ich liebe die alten Adventures auch. Die Lucas-Arts Spiele sind meine Lieblinge, insbesondere die Monkey Island Reihe, Sam &Max u. Day of the Tentacle. An sich sind schon alle guten genannt die ich kenn.
    Was mir schon oefters empfohlen wurde ist "Beneath a steel sky" , welches man sich kostenlos runterladen kann:
    http://www.vollversion.de/download/beneath_a_steel_sky_430.html
    Habs selber noch ned getestet nur oefters gehoert dass es ganz gut sein soll.
     
  8. Talon Karrde

    Talon Karrde Ex-User

    Simon the Sorcerer. Mann! Das ist noch mein Lieblingsadventure... vor allem Teil 2. Simon 3D habe ich mal kurz angespielt und dann nach der ersten Szene weggeworfen. Das war grad fürn Hund. :(

    Geht eigentlich das Starwars Adventure vom PSW weiter? Die Posts im öffentlichen Bereich sind ja alle nicht mehr so jung. :confused:
     
  9. colonelveers

    colonelveers Member of the Tattooine Metal Bikini Fetishist Ass Premium

    Und LOOM sollte man auch nicht vergessen.
    Hatte zwar eine etwas komische Zauberspruchsteuerung ( die sache mit dem erlernen der Zaubermelodien ;)) ist aber auch ein echtes LucasArts Adventure.
    Ach da wird mir richtig warm ums Herz.
    [​IMG]

    Die erinnern mich irgendwie an Jawas

    mfg
    colonelveers
     
  10. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Zak McKracken, Larry Laffer (1-6, die danach waren mist), Kings Quest (Fast alle Teile), Maniac Mansion, Baphomets Fluch, Sam&Max, Blade Runner und einige kleinere Adventures hab ich früher gezockt. Teilweise häng ich mich sogar heute noch davor.
     
  11. MoA

    MoA Master of Angst

    Auch ein ziemlich gutes Adventure ist das kostenlos herunterladbare Flight of the Amazon Queen, gibt's unter anderem auf der Seite von Scumm VM, einem Programm, das die alten Adventures auch auf neuen Systemen zum laufen bringt.

    www.scummvm.org
     
  12. Eines fällt mir auch noch ein :

    Erben der Erde

    Interessante Story und die gewohnte Steuerung klassischer Lucas Arts Spiele.
    Der Schluß ließ mich immer auf einen Nachfolger hoffen, aber ein zweiter Teil ist leider nie erschienen. :(

    EDIT : @ Timon : ja, das war es
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2005
  13. engelz

    engelz Denny Crane. My poop doesn’t smell.Comes out in pr

    [​IMG][​IMG]


    Yoshiiiii !!! Das war noch ein Adventure ;) Ich spiele es ab und zu noch ziemlich gerne.
     
  14. Marvel

    Marvel Re-Hired

    [​IMG]

    Super Mario Spiele sind aber keine Adventures in dem Sinne sondern Jump&Run´s...
     
  15. Talon Karrde

    Talon Karrde Ex-User

    War das nicht das mit den Tieren die alle Menschlich wurden, wo man nen Fuchs gespielt hat, dem ein Keiler und Hirsch geholfen haben?
     
  16. CK-2587

    CK-2587 The Lone Gunman

    Ach ja, Simon the Sorcerer... das waren noch Zeiten! Mein erstes Computerspiel auf meinem 486er von Siemens (mit integriertem Fernseher...:D)... Irgendwie juckt es einen da schon in den Fingern, die CD noch einmal zu suchen, schließlich habe ich wohl mehr als die Hälfte des Spieles bereits wieder vergessen. ("Seit ihr Zauberer?" - "Woher weißt du das?" - "Mein Cursour sagt mir das, wenn ich auf euch klicke...")
     
  17. Scud

    Scud Team Coco

    Die alten Adventures kenn ich nicht so.
    Aber Stupid Invaders fand ich genial.
     
  18. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Kann sich hier noch jemand an die Adventures aus dem Hause "Infocom" erinnern, wie z.B. "Lurking Horror", "BureauCrazy", "Leather Godnesses OF Phobos" usw. erinnern? Diese kamen Anfang der 80er komplett ohne Grafik daher, hatten jedoch einen solchen Wortwitz und Umfang, daß dieses Manko spielend ausgeglichen wurde.
    Außerdem lagen den Packungen immer haufenweise Zusatzmaterialien (Zeitungen, Formulare, Plastik-Tausendfüssler...) bei, die man im Spielverlauf genauer unter die Lupe nehmen musste.

    C.
     
  19. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Ich kenne nur den Anhalter durch die Galaxis von Infocom. Das Spiel kann man kostenlos im Internet spielen.

    Mich hat es aber so genervt, alle paar Minuten zu sterben und alles von vorn zu beginne, dass ich es auf dem Vogonenschiff sein gelassen habe.
     
  20. cornholio

    cornholio NJO-Verweigerer & angehender FanFiction-Autor

    Nach Monkey Island 4 (das bereits durch die umständliche Steuerung nervte) ist das Adventure-Genre in der Tat in ein schweres Koma gefallen, für das traurigerweise gerade die einstigen Genre-Meister von LucasArts verantwortlich waren. In ihrem Bestreben, neue Kunden zu gewinnen und Adventures auch auf Spielekonsolen zu etablieren, haben sie völlig überflüssige bis richtiggehend störende Neuerungen eingeführt (3d-Optik, Tastatursteuerung) und damit die "alten" Fans vergrault.

    Doch gerade in den letzten Jahren erlebt das Genre der Adventures wieder einen Aufschwung - zwar nicht von den großen Firmen wie LucasArts und EA, sondern eher kleinere Studios, wie Unknown Identity, Frogwares, House of Tales uva. Ein paar empfehlenswerte klassische Adventures jüngerer Machart: Runaway, The Moment of Silence, Black Mirror, Sherlock Holmes: Das geheimnis des silbernen Ohrrings, The Westerner und Clever & Smart. Seit wenigen Tagen ist außerdem das neue Adventure der "Black Mirror"-Macher mit den Namen "Nibiru" im Handel erhältlich...

    Was ältere Adventures betrifft, würde ich dir noch folgende Titel empfehlen:
    Toonstruck
    Chewy - Escape from F5
    Das Rätsel des Master Lu
    The Dig
    Star Trek: A Final Unity
    Discworld 1 & 2
    Leisure Suit Larry 6 & 7 (die vorangegangenen Teile fand ich eher schwächer)
    Woodruff and the Schnibble of Azimuth

    Und wenn du mal sehen willst, wie gute 3d-Adventures aussehen:
    Under a killing Moon
    Die Pandora-Akte
    Overseer
    (gehören alle 3 zur Tex Murphy-Reihe).

    Weitere Informationen zu den Titeln (wie Reviews) findest du im Adventure-Archiv

    Ich hoffe, dir damit die eine oder andere Anregung geliefert zu haben :)
    cornholio1980
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2005

Diese Seite empfehlen