Kleine Musikfrage!

Mich nervt es eigentlich nicht, da ich das andere auch oft frage. Trotzdem hat das auch seine Gründe, wieso ich hasserfüllten Black Metal höre.
Mir kann es egal sein, was andere hören, ich persönlich kann mit HipHop und Techno nicht viel anfangen, weil dort für mich keine Atmosphäre aufkommt.
Bei vielen BM-Alben fühle ich die Kälte und den Hass einfach mit... und genau auf das kommt es für mich an. Man muss bei der Musik mitfühlen können.
 
Mich stört es nicht wenn mich jemand nach meiner Lieblingsmusik fragt, auch wenn die meisten Leute mit Martyn Benett den Blind Boys of Alabama, Joseph Arthur oder Peter Gabriel nichts anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil: Ich rede gerne über meinen Musikgeschmack und meine Lieblingskünstler und ich kann es auch gut verstehen, wenn einer keinen speziellen Musikgeschmack hat - Ich mein, selbst ich hör alles: Von Grunge - Rock; Von HipHop - Soul / Außer dieses BEEP Techno und ziemlich billigen Kommerzpop (wie z.B. Chipz - Cowboy -.-).
 
auf_Wolken_gehen schrieb:
Hi.
Ich wollte nur so allgemein fragen, ob es euch nervt, wenn euch jemand im chat oder sonst irgendwo fragt, welchen musikgeschmack ihr habt und was genau ihr hört??
und findet ihr des genauso komisch, dass manche keinen wirklichen musikgeschmack haben bzw. ne lieblingsband/musiker??

lg

das hängt davon ab.
ich höre bevorzugt metal, wenn mich dann jmd fragt der ebenfalls diese musik hört welche bands ich bevorzuge unterhalte ich mich sehr gerne darüber.
andererseits wnnsch mich zum beispiel jüngere fragen [im chat oder auch im rl] was ich höre, ob ich satanist bin usw. find ichs einfach nur nervig und will nicht drüber reden, da diese leute eh ihre vorgefertigte meinung haben und da auch nichts mehr dran ändern. meist haben sie auch gar keine ahung.

ich finde es allerdings komisch, dass jmd keinen wirklichen musikgeschmack hat. bzw ich kann es nicht nachvollziehen.
ich lebe für und mit der musik und brauch sie in allen lebenssituatuionen. ich kann da absolut nicht verstehen, dass jmdm das so egal ist und dass er ohne musik leben kann.
 
Ich mag es nicht, nach dem Musikgeschmack gefragt zu werden, da das Gespräch dann meistens(meiner Erfahrung nach) eine "Meine Szene ist ja so toll!" Richtung einschlägt. Ich finde dieses Szenedenken so absolut nervtötend.
Ich will nicht wissen, für wie cool sich Metaller, Hip-Hopper oder Techies finden und wie lächerlich sie andere Musik außer der ihren finden.
Zumal ich queerbeet höre- Grunge, Hip-Hop, Metal, Rock, Jungle, Reggae, Pop(also Ärzte, Toten Hosen... aber auch 'offensichtlicheren Pop' wie vereinzelte Lieder von Jeanette Biederman etc.). Und ich habe keine Lust mehr, mich ständig rechtfertigen zu müssen.
Ja, ich höre auch Pop und nein, ich gehe weder nach Aussehen, noch Ansehen, noch Genre vor. Ich höre das, was mir geföllt und lasse mich nicht, wie so viele, einschränken nur weil es peinlich sein könnte dies oder das zu hören.
Aber genau da muss man sich oft rechtfertigen, daher sage ich meist nur dass ich 'alles höre was mir gefällt' und lasse mich da im Chat aum auf andere Diskussionen ein da die mich wirklich abfucken. Sorry.
 
@ Tisha:
Genau das ist ja der Punkt... Wenn man in einem Chat meist gefragt wird, kommen die eben mit ihren Sprüchen. Viele stehen eben so sehr hinter ihrer Musik, dass sie intolerant werden.
Wie gesagt, ich verbiete den anderen keine Musikrichtung, sie sollen hören, was sie wollen, so lange sie nicht Trends oder so hinterher rennen. Jeder hat eben seinen Geschmack und das kann ich eben nachvollziehen.
Ich könnte ohne meiner kalten, nordischen Musik einfach nicht leben.

@ deathlike silence:
*das letzte mal unterstreich*
Es gibt recht viele, die eigentlich überhaupt keine Musik hören, oder ausschließlich Soundtracks. Irgendwie kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen. Von der Musik gibt es genug Auswahl für jedes Empfinden, wenn ich das mal so nennen kann.
Verliebte können z. B. Liebeslieder hören, verträumte können z. B. atmosphärische Tracks hören. Das ist halt immer so eine Sache.
 
Rammstein kann man ohne weiteres in die Schublade Industrial schieben. Die Leute die das in neue deutsche Härte geschoben haben haben die Erklärung was Industrial ist nicht gelesen und die die es gelesen haben haben irgendnen Grund das in eine komplett neue Schublade zu schieben die total beknackt ist. Ich finds ziemlich beknackt das man für jedes angebliche Musikgenre ne neue Schublade erfinden muss, hauptsache man kann jetzt supercool behaupten das es neue deutsche Härte ist weils ne deutsche Band ist...

cu, Spaceball
 
deathlike silence schrieb:
ich finde es allerdings komisch, dass jmd keinen wirklichen musikgeschmack hat. bzw ich kann es nicht nachvollziehen.
ich lebe für und mit der musik und brauch sie in allen lebenssituatuionen. ich kann da absolut nicht verstehen, dass jmdm das so egal ist und dass er ohne musik leben kann.
Schöner und passender Satz, dann brauche ich ihn nicht mehr zu schreiben, sondern einfach nur 'genau so sehe ich es auch' sagen. ;o)
Mich nervt die Frage nach Musik überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Auch ich rede gerne viel über Musik und kann mich da fast drin verlieren. Da ich mich auch ziemlich mit meinem Musikgeschmack identifiziere, kann es ehrlich gesagt auch schon einmal ziemlich derb zugehen, wenn ich auf jemanden treffe, der entweder überhaupt keinen wirklichen Musikgeschmack hat oder aber mir meinen nicht eingesteht.

Mir fällt übrigens grad was ein; wie sieht das bei euch aus, habt ihr in eurem Freundes- und Bekanntenkreis eigentlich Leute, die eine vollkommen andere Musik hören als ihr selbst? Mir wird grad bewusst, dass irgendwie jeder, mit dem ich auch nur annähernd gern (wie sich das anhört ;o)) verkehre durch die Bank alternative Musik (egal ob jetzt Punk, Grunge, Emo etc) hört. Keiner von denen ist auch nur ansatzweise an HipHop, Metal, Gothic, Pop oder irgend etwas anderem interessiert oder begeistert.
Sucht man sich - wenn man so sehr auf Musik fixiert ist - unbewusst solche Freunde, die diese wichtige Leidenschaft teilen?
 
Tylaar Zaith schrieb:
Mir fällt übrigens grad was ein; wie sieht das bei euch aus, habt ihr in eurem Freundes- und Bekanntenkreis eigentlich Leute, die eine vollkommen andere Musik hören als ihr selbst?

Ein Freund von mir hört fast ausschließlich das elektronische Zeugs (ich will keine Schubladen nennen, weil ich mich nicht auskenne). Ein anderer Freund hat so einen seltsamen Geschmack, dass ich da nicht durchblicke, hauptsächlich Pop jedenfalls. Für Rock hat er nicht viel übrig.
 
sorry darth hirnfrost hab mich leider verlesen!
also nirvana ist meine erste lieblingsband und der begründer meines jetzigen musikgeschmackes! eine freundin hat mir mal lieder vorgespielt und ich habe mich sofort darin wieder erkannt, daraufhin habe ich meinen musikgeschmack so entwickelt wie er jetz ist.
klar rammstein gehört zu industrial aber ich finde man sollte keine band wirklich in eine schublade stecken, da sie da nie wieder herausfinden kann.... und rammstein ist nun mal rammstein. und was wäre wenn sie aus der schublade ausbrechen wollen würde, würden sie dann noch von ihren fans akkzeptiert werden (das gilt auch für alle anderen bands!)?
ich mag es auch über musik zu reden und im chat ist diese eine sehr nützliche frage weil man wie ich finde durch den musikgeschmack einiges über den charakter herausfinden kann, aber meistens kann es dann passieren dass dann MUSIK des einzige thema ist das man entweder gemein hat oder über das man spricht. also ich will schon unbedingt wissen was der mir gegenüber für musik hört aber es sollte nicht das einzige gesprächs thema sein finde ich.

LG
 
man wird immer in ne schubblade gesteckt...ich mach nur den mund auf und sag, dass ich nirvana ETC...höre und schon bin ich ein junkie, eine punk-schlampe (nur weil ich zerrissene kleidchen trage :rolleyes: ) die leute haben immer vorurteile und es wird immer so sein
 
Tylaar Zaith schrieb:
Mir fällt übrigens grad was ein; wie sieht das bei euch aus, habt ihr in eurem Freundes- und Bekanntenkreis eigentlich Leute, die eine vollkommen andere Musik hören als ihr selbst? Mir wird grad bewusst, dass irgendwie jeder, mit dem ich auch nur annähernd gern (wie sich das anhört ;o)) verkehre durch die Bank alternative Musik (egal ob jetzt Punk, Grunge, Emo etc) hört. Keiner von denen ist auch nur ansatzweise an HipHop, Metal, Gothic, Pop oder irgend etwas anderem interessiert oder begeistert.
Sucht man sich - wenn man so sehr auf Musik fixiert ist - unbewusst solche Freunde, die diese wichtige Leidenschaft teilen?


Da hast du echt glück. Bei meinen beiden freundeskreisen ist das sehr durchwachsen. Metal höre ich als einzige durch die Bank weg. Es gibt ein paar Titel mit denen ich eins zwei leutchens begeistern konnte ^^ Aber ansonsten können sie mit der "Aggressivität", der "Wut" und dem "Geschrei" nichts anfangen.
Was hören sie? Techno, Goa, Hip Hop, Pop, Rock (okay teilwesie auch) ... aber sie legen eher in der Sparte.
Ich hab eigentlich nur einen freund, der die gleiche Musik hört wie ich und von Hip Hop, Pop und Techno so denkt wie ich ^^

Und nein ich glaube nicht, das man sich unterbewußt die sucht. Es kommt nur auf die Art und Weise des findens an. Wenn du Musikfixiert bist, machst du in deiner Freizeit viel mehr Dinge, die mit der Musik auch was zu tun haben, als jemand, der musik nur "nebenbei" hört. Damit triffst du dort auch mehr Leute, die deinen Musikgeschmack teilen. Das is bei meinem Bekannten auch so.
Meine freunde kenne ich teilweise schon 8-13 Jahre lang. Damals war der Musikgeschmack nicht so ausgeprägt..und bei den neueren war die verbindung SW.
Was ich damit sagen will. Man lernt Leute durch und bei seinen Hobbies kennen.... ^^ und je intensiver man diese auslebt, desto größer is die chance dort Leute kenennzulernen und die Zahl derer ^^
 
In Utero Goddess schrieb:
man wird immer in ne schubblade gesteckt...ich mach nur den mund auf und sag, dass ich nirvana ETC...höre und schon bin ich ein junkie, eine punk-schlampe (nur weil ich zerrissene kleidchen trage :rolleyes: ) die leute haben immer vorurteile und es wird immer so sein

Du bist nicht der Einizige ;)
 
In Utero Goddess schrieb:
man wird immer in ne schubblade gesteckt...ich mach nur den mund auf und sag, dass ich nirvana ETC...höre und schon bin ich ein junkie, eine punk-schlampe (nur weil ich zerrissene kleidchen trage :rolleyes: ) die leute haben immer vorurteile und es wird immer so sein
Jeder Mensch hat Vorurteile und es liegt an einem selber, ob man den Menschen die Vorurteile 'austreibt' oder sie in ihrer Meinung noch bestärkt. Grundsätzlich sind Vorurteile nichts Schlimmes und meistens sind sie auf Erfahrung begründet.

@Tylaar die meisten meiner Freunde sind Metaller und Metal ist auch zusammen mit Rock/Alternativ die Musikrichtung die ich am meisten höre. Aber ich habe auch ein paar Reggaeaner, Techies, Hip-Hopper etc.pp. als Freunde und ich finde es auch ok. Ich gehe gerne in Jungle-Clubs, gucke mir Hip-Hop Parties an- nur auf Techno habe ich keinen Bock aber das heißt nicht, dass ich alle Techies kacke finde, sonst würde ich schomal zwei meiner Freunde wegstreichen können ;)
 
hm also bei mir is es so, dass ich mich nich (IM ALLGEMEINEN!!!) mit hip hopern oder techno-typen versteh ....is irgendwie schon ne schlechte chemie, wenn wir nur im bus gegenüber sitzen...obwohl ich auch 2 freunde habe, die hip hop hören...aber die kenne ich seit zig jahren. aber ich bin nich so eine, die von vonherein über leute urteilt...wirklich nich. in der schule sind die ganzen hip hoper auf mich los (war auf ner beschissenen minischule) und war die einzige punktusse ...das war für die natürlich gefundenes fressen...die haben mich gekloppt, beschimpft und haben mich gezwungen ihre musik zu hören. durch diese erfahrung bin ich etwas vorsichtig geworden, was den umgang mit solchen leuten betrifft. mit metallern, punkern und anderen alternativen habe ich bisher nie probleme gehabt. ich finde, man sollte beide seiten in ruhe leben lassen und sich nich gegenseitig runtermachen. das bringt kein sommer und kein winter.
 
Bahajinbo schrieb:
@ deathlike silence:
*das letzte mal unterstreich*
Es gibt recht viele, die eigentlich überhaupt keine Musik hören, oder ausschließlich Soundtracks. Irgendwie kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen. Von der Musik gibt es genug Auswahl für jedes Empfinden, wenn ich das mal so nennen kann.
Verliebte können z. B. Liebeslieder hören, verträumte können z. B. atmosphärische Tracks hören. Das ist halt immer so eine Sache.

genau. es gibt sogar für jeden "typ mensch" das passende. der ruhige hört reggae, der party mensch techno. :D

Tylaar Zaith schrieb:
Schöner und passender Satz, dann brauche ich ihn nicht mehr zu schreiben, sondern einfach nur 'genau so sehe ich es auch' sagen. ;o)
Mich nervt die Frage nach Musik überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Auch ich rede gerne viel über Musik und kann mich da fast drin verlieren. Da ich mich auch ziemlich mit meinem Musikgeschmack identifiziere, kann es ehrlich gesagt auch schon einmal ziemlich derb zugehen, wenn ich auf jemanden treffe, der entweder überhaupt keinen wirklichen Musikgeschmack hat oder aber mir meinen nicht eingesteht.

hier kann ich widerrum schreiben "genau so ist es bei mir auch" ;)

Tylaar Zaith schrieb:
Mir fällt übrigens grad was ein; wie sieht das bei euch aus, habt ihr in eurem Freundes- und Bekanntenkreis eigentlich Leute, die eine vollkommen andere Musik hören als ihr selbst?

die meisten leute, mit denen ich viel kontakt habe hören alle "intensiv musik". also sie beschäftigen sich schon damit und sehn das eigtl auch so wie ich. die richtungen sind da ziemlich verschieden. einer hört total krassen reggae, dub horror core usw, der andere wieder metal hardcore und mein bester kumpel old skool sachen wie rolling stones oder jimi hendrix.

ich muss allerdings zugeben, dass ich auch gerne mal die musik meiner freunde höre. es interessiert mich einfach, was sie so interessant daran finden und manchmal gefällt es mir sogar :)
ich bin sowieso ziemlich offen für alles. muss Tisha da zT zustimmen. ich höre alles was mir gefällt und lass mich in keine schublade stecken.
 
Zurück
Oben