Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

kleine Sprachbarrieren *g*

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Ljíara, 23. August 2004.

  1. Ljíara

    Ljíara Musikwürmchen, Mace' Drogendealerin und stolze Bla

    Glaub ned, dass es sowas schon gibt, also wart ich einfach, bis Proteste kommen ;)

    Eine Freundin aus Deutschland war jetzt einige Zeit da, und als Abschiedsgeschenk hat sie von einer Freundin ein Österreich-Wörterbuch geschenkt bekommen, und das war total witzig, weil sie echt viele Ausdrücke ned gekannt hat, und immer erklärt hat, was man in Deutschland stattdessen sagt .. ^^

    Also kam ich auf die Idee, mal einen Thread aufzumachen, wo wir die unterschiedl. Wörter auflisten können..

    Ich mein sowas wie Pfannkuchen-Palatschinken oder Konfitüre-Marmelade is ja nix neues, aber da gibts ja noch viel mehr .. mal schaun was zusammenkommt :)
     
  2. Cefairon

    Cefairon mit Schirm, Charme und Melone

    Kartoffeln - Erdäpfel
    Tomaten - Paradeiser
    Zigarette - Tschick
     
  3. Syal

    Syal Panda, Meerschweinchen, Delfin, Zwergotter- und na

    Zwischen Konfitüre und Marmelade ist meines Wissens nach wirklich ein Unterschied.


    Polster-Kissen
     
  4. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist

    Gasthaus- Beisl
    schnackseln - knutschen oder so ähnlich
    Piffke - Deutscher :D :p
    Ithaka- Italiener

    Verächtliche Bezeichnungen sind natürlich rein zufällig;)
     
  5. Syal

    Syal Panda, Meerschweinchen, Delfin, Zwergotter- und na

    Faschiertes Hackfleisch
    Topfen ist glaub ich Quark oder so
    Schlagobers Schlagsahne
     
  6. Doublespazer

    Doublespazer When the clock is hungry it goes back four seconds

    Sandler = Clochard
    Heiserl = Toilette
    Gscherder = Alle nicht-Wiener mit süddeutschen Dialekt
     
  7. Admiral Melvar

    Admiral Melvar Stasia's lieblings Fiesviech Premium

    Bingo, das Kwiekchen ist ja ganz schön schlau, muss der Forums Koch mal wieder ran:

    Marmelade wird aus verschiedenen Früchten gekocht und sollen so gut es geht verkocht sein.

    Konfitüre allerdings darf nur aus einer Frucht zubereitet sin und die man möglichst auch noch sehen soll, also sichtbarer Fruchtanteil.
     
  8. Neivin Del´Astyne

    Neivin Del´Astyne Verfechter des militärischen Individuums und Oberq

    Gut und dann kommt noch eins obendrauf

    Es ist nämlich auch nicht ganz richtig....

    Konfitüre sind alle Fruchtzubereitungen bei denen man noch Stücke sehen kann, was für Früchte (ob eine oder mehrerer) ist Wurscht ;)

    Marmeladen hingegen sind ausschließlich Konfitüren aus Zitrusfrüchten ;)

    So ist es dann ganz richtig *klugscheiß*

    Grüße
    Neivin;)
     
  9. Stasia

    Stasia fieses und niveauloses Biest..

    gaggala... - eier
    weggala... - brötchen
    semmala... - semmel
    reiberdatschi /oder baggers... - röstis oder kartoffelpuffer o_O (hab ich heute gelernt ^^)
    giechala... - hähnchen
    stopfer... - kartoffelpüree
    pfannakoung... - pfannkuchen

    bläide sunna... - doofes weib... *löle*
    a britschn... - offenherziges mädel... nett formuliert... die heutige jugend sagt schlampe ^^
    a langer laggl... - hochgewachsene menschen

    a guudsala... - leckerli/belohnung...
    aufbredsld... - augestylt
     
  10. Opi's Wahn

    Opi's Wahn Feuerkrieger ~ Gruftschlampe ~ NJO-Purist ~ Papa S

    stimmt auch nicht ganz^^

    soweit ich weiß ist das nur die englische definition.
     
  11. Ljíara

    Ljíara Musikwürmchen, Mace' Drogendealerin und stolze Bla

    eigentlich ein bisserl mehr ... :p


    Es heißt Piefke .. wenn schon 'verächtliche Bezeichnung', dann richtig :D
     
  12. Nomi

    Nomi Legende Premium

    langsam sein=nöhlen
    Lügner=Tünbüdel
    ledig=eenschichtig
    Schlingel=Lork
    Begegnung=Möt
    bei der Arbeit sein=in Gangen wesen
    Bengel=Sleef
    blöd=brägenklöterig
    Eierlikör=Klütenkööm
    erregt=wöpsch
    Frisör=Putzbüdel
    geputzt=opfidummt
    Hut=Bibi
    Kinderspielzeug=Trudelband
    Portemonnaie=Huttjepanuttje (mein Favourit :D)
    Telefon=Klönkassen
     
  13. Imbe

    Imbe loyaler Abgesandter

    streichen=ausmalen
     
  14. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist

    Ljíara=Klugscheisser :)
     
  15. Remus

    Remus Gast

    Pödäderle = Feuerzeug.
     
  16. Ljíara

    Ljíara Musikwürmchen, Mace' Drogendealerin und stolze Bla

    Ich glaub du hast den Sinn dieses Threads völlig missverstanden :D :p
     
  17. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist

    Zitat=Ich bin ganz deiner Meinung,Jango! :p
     
  18. Dyesce

    Dyesce Blutrote Würfel kaufen - steige eine Stufe auf

    Auch das stimmt wieder nicht.
    Konfitüre ist aus allen möglichen Früchten oder sogar Fruchtgemüsen (-> Kürbis oder Rhabarber)
    Marmelade ist in Deutschland per Definition aus Zitrusfrüchten.
    MarmElade ist in Österreich das, was in D Konfitüre heißen muß.
    MarmAlade ist in Österreich das, was in D Marmelade heißen muß.
    Ferner gibt es noch Gelee, das keine Fruchtstücke enthält, sondern aus Fruchtsaft gemacht ist.

    Hab ich nach langem Hick-Hack in einem anderen Thread von jemandem gelernt, wobei ich erst im sehr späten Verlauf der Diskussion mitgekriegt habe, daß der Jemand Ösi ist und ganz selbstverständlich die Ösi-Gesetze als Maß der Dinge angesetzt hat. ;)
    Die Ösis ham da damals einen echten politischen Aufstand drum gemacht, nur um Marmelade offiziell zur "Marmelade" sagen zu dürfen (und damit der einheitlichen europäischen Regelung querzugehen :rolleyes: )!
     
  19. Ljíara

    Ljíara Musikwürmchen, Mace' Drogendealerin und stolze Bla

    fladern = stehlen
     
  20. Syal

    Syal Panda, Meerschweinchen, Delfin, Zwergotter- und na

    Portemonnaie ... also wirklich, das hab ich noch kaum Österreicher sagen hören, wir benutzen das Wort "Geldbörse" oder "Brieftasch(e)l"
     

Diese Seite empfehlen