Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

kleines Problem mit Episode I DVD

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von SiLveR, 2. April 2002.

  1. SiLveR

    SiLveR Zivilist

    Ich hab ein Problem mit der Episode I DVD, und zwar ist das Verhältnis zwischen Sound/Musik und Stimme/Sprache falsch. Vor lauter guter Soundeffekte und zu lauter Musik hört man die Stimmen so gut wie garnicht.
    Als ich, nachdem der Abspann kam, den DVD Player wieder ausgeschaltet hab kam ich ins normale Fernsehrprogramm und ich bin vor der Stimme eines Mannes erschrocken, weil sie so laut war, da ich die Lautstärke so hoch gestellt, daß ich alles verstehen kann.
    Kennt ihr das Problem? Ist das bei DVD-Filmen, die zuvor im Kino liefen (was meistens der Fall ist) normal? Muss ich mein DVD Player anders einstellen?

    Thx, SiLveR
     
  2. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    Also ich hatte das Problem zu der Zeit, als ich noch keinen Digital-Verstärker und kein Soundsystem installiert hatte. Der Clou an DVDs ist ja eigentlich, daß ihr Ton digital ist, das heißt auf verschiedene Lautsprecher umgelegt werden kann. Ohne digitales System, das diesen Ton auch wirklich teilen kann, kommt ein scheinbar schlecht abgemischter Tonsalat heraus, bei dem die Musik und die Toneffekte zu laut erscheinen, während man von der Sprache kaum etwas mitbekommt.

    Also mein Tip: leg Dir ein Home-Cinema-Ton-System zu (macht beim Lichtschwertduell auch gleich viel mehr Spaß :)).
     
  3. ShmiSkywalker

    ShmiSkywalker Vaders Mama

    Hallo!
    Also, normal dürfte das nicht sein. Ich hab jedenfalls einen ganz stinknormalen DVD-Player und auch einen handelsüblichen Fernseher ohne irgendwelches Mega-Hightech-Zeugs, und bei mir läuft der Ton ganz normal, die Mischung stimmt auf jeden Fall. Allerdings muss ich den gesamten Ton bei DVDs immer etwas lauter stellen als bei Videos oder dem TV-Programm. Liegt wohl individuell am Player, nicht an der einzelnen DVD.

    Gruß,
    Shmi
     
  4. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    @Silver

    Vielleicht solltest du uns erstmal sagen was du für eine Ausstattung hast. Entweder hast du lediglich einen DVD Player und einen Fernseher oder du hast eine Stereoanalage daran angeschlossen. Vielleicht hast du auch eine Dolby Pro Logic (Dolby Surround) Anlage oder du hast eine Dolby Digital bzw. THX (eher nicht), DTS oder ähnliches.

    Dann kann man eher sagen was los ist. Vielleicht hast du aber auch deinen DVD Player einfach nur falsch eingestellt oder auch deinen Fernseher. Was hast du für Modelle. Ist alles entscheidet wenn was nicht so will wie es soll.

    cu, Spaceball
     
  5. Yade 085

    Yade 085 Vertreterin des ungewöhnlichen Lebensstils

    Also, mir ist das noch nicht aufgefallen *grübel* Aber ich habe auch keinen DVD-Player sondern sehe mir die DVD immer am Computer an.
     
  6. SiLveR

    SiLveR Zivilist

    Also ich hab den DVD Player an den Fernseher angeschloßen, aber ich überlege mir die Boxen meiner anlage an den Fernsehr anzuschließen. Es sind 2 sehr große aber normale Boxen, dh kein Dolby Sourround System.
     
  7. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    @silver

    Hmm ich gehe mal davon aus das du den DVD Player falsch eingestellt hast. In der Regel kann man bei einem DVD Player das Menu aufrufen wenn keine DVD eingelegt ist und wenn man dann auf die Menu Taste drückt. Probier das doch mal. Es kommt halt auf das Gerät drauf an was du dort einstellen kannst.

    cu, Spaceball
     
  8. Darth Mizuno

    Darth Mizuno Not who she used to be....

    Ich hab mir die DVD eigentlich immer auf dem PC oder neuerdings auf der PS 2 angesehen. Da gibt es solche Probleme nicht. Ich hab auch kein tolles Soundsystem aber trodzdem h?rt sichs bei mir eigentlich ganz gut an. Vielleicht isses ja das DVD Player selbst der ne Make hat. Oder du hast ein ?lteres Ger?t, das mit der DVD nicht ganz zurecht kommt.
     
  9. SiLveR

    SiLveR Zivilist

    Also, das Gerät ist 1 Woche alt =)
    Spaceball, ich hab in den Einstellungen nichts derartiges gefunden.
    Man kann DRC umstellen (Dynamikbereich): Unterschied zwischen laut/leise (Kinoeffekt).
    Man kann Digital Out: Dolby Digital, MPEG und DTS einstellen, und zwar kann man zwischen Bitstream und PCM wählen. Was was ist hab ich in der Anleitung nicht gefunden, deshalb hab ich die defaulteinstellungen (alle 3 auf Bitstream) gelassen.
    Man kann unter LS Einstellungen Größe, Entfernung und Pegel wählen.
     
  10. SiLveR

    SiLveR Zivilist

    schieb schieb
     
  11. LLIceman

    LLIceman Gast

    wenn du keinen Digitalanschluß hast, dann wähl bei der DVD einfach einen anderen Ton aus!
     
  12. moses

    moses Botschafter

    @ silver
    mit was für einer verbindung (scart?, cinch?) ist den dein dvd-player mit dem tv verbunden und welches gerät besitzt du?
     
  13. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    @silver

    nimm immer dolby digital. Der DVD Player wandelt das Dolby Digital Signal in ein Stereo, bzw. Pro Logic Signal um und gibt es auf den Fernseher. Ich habe mir gestern Tiger & Dragon angeschaut und habe aus versehen DTS ausgewählt und als resultat hatte ich keinen Ton. Wenn du dir einen Film ansiehst also immer in Dolby Digital. Wie alt ist die DVD. Gib sie zurück, habe ich mit meiner ersten auch gemacht weil die von den Stimmen her extrem zu leise war. Ich hab von Amazon sofort Ersatz bekommen. Der Händler ist verpflichtet die Ware aus zu tauschen.

    Wenn du die DVD ausgetauscht hast und das Problem immer noch nicht behoben ist, liegts am Player.

    cu, Spaceball
     
  14. sAiOtEk

    sAiOtEk Klonkrieger Premium

    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das Problem ist einfach dass bei DD die Stimmen meist über den Center gehen und wenn man nur Stereo hat, dann sind die halt leiser...
     
  15. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    @saiotek

    bei mir sind die stimmen auch recht leise aber nicht so leise das ich voll aufdrehen muss. Ich hab ja ein Surround System und habe scheinbar ein ähnliches Problem. Bei der ersten DVD die ich hatte, waren die Stimmen so leise das ich sie umtauschen musste.

    cu, Spaceball
     
  16. SiLveR

    SiLveR Zivilist

    Hab den Player über Scart Kabel direkt mit dem Fernseher verbunden
     
  17. moses

    moses Botschafter

    im setup-menu müsste es einen punkt: downmix geben, dort gibt es meist die auswahl zwischen pro logic und stereo. stelle deinen bitte auf stereo um. auserdem könntest du wenn vorhanden die dialoganhebung einschalten. das müsste schon helfen.
     

Diese Seite empfehlen