Klonarmee = Sturmtruppen?

Original geschrieben von Pätti
Genau das meinte ich ja: GL hatte zu jeder Zeit die Möglichkeit, das EU zu beeinflussen. Alles, was ohne Widerspruch GLs gedruckt wurde, ist daher m.E. als von GL anerkannt zu betrachten (denn sonst hätte er ja sein Einverständnis verweigern können!).
GL tangiert das EU aber nicht. Es ist offiziell eine Parallelwelt, was übrigens auch einige Autoren so sehen (Troy Denning z.B.). Rein theoretisch könnte es GL egal sein, was die Autoren so treiben. Dass er gerade in letzter Zeit desöfteren mal eingeschritten ist und sein OK gegeben bzw. Veto eingelegt hat, ist nicht selbstverständlich und als Zugeständnis an die EU-Fans zu sehen, ebenso wie die EU-Schnipsel, die von Film zu Film mehr geworden sind (wenn ich den Gerüchten trauen darf, selbst verfolge ich ep3-Spoiler ja nicht).

Nachträglich hat keiner der SW-Schaffenden (und das sind nunmal mehr als nur GL) nachträglich dem anderen zu widersprechen. Was einmal (wie gesagt: Immer mit Einverständnis GLs) in die Welt gesetzt wurde, ist gültig.
Ah, natürlich. Deshalb haben Han und Leia auch geheiratet direkt nach Bezwingung von Palpatines angeblichem dreiäugigen Sohn ein paar Tage nach Endor. Außerdem ist der Rasende Falke kein corellianischer Transporter Typ YT-1300, sondern ein 'Millenium Hawk' aus den Millenium-Werkstätten auf Tharkos. Selbstverständlich stirbt Hobbie auch auf Hoth und Owen ist Obi-Wans Bruder.
Schwachsinn, sagst du? Stimmt. Wenn aber tatsächlich immer nur 'das, was zuerst da war' gelten würde und nichts im Nachhinein als 'Infinities' deklariert werden könnte, wäre das so.

Übrigens leistet sich GL eine ganze umfangreiche Abteilung, die nur dafür da ist, solche Kontinuitätswidersprüche zu finden und zu erklären, bzw. zu verhindern.
Anders als du halte ich es nicht für GLs "verdammte Pflicht", das zu tun, sondern betrachte das als Service.

Würde er denen mal das Drehbuch für Ep3 zukommen lassen, könnten die zuverlässig verhindern, daß GL noch mehr Blödsinn verzapft.
GL wird ihnen das Drehbuch geben, sobald es fertig ist, damit die Leiter der Abteilung zur Verhinderung von Kontinuitätswidersprüchen den vier großen Verlagen sagen können, was sie nicht schreiben dürfen, damit das später veröffentlichte EU dem kommenden Film nicht widerspricht. Diese Abteilung ist nicht dafür da, um GL zu korrigieren, sondern, um das EU mit den Filmen stimmig zu schalten. Das ist Service, damit irgendwann eine stimmige Welt herauskommt, die den Fans gefällt. GLs Vision wird dabei jedoch natürlich größere Priorität eingeräumt. Es wurde ja nun auch nie anderes behauptet, oder kannst du mir eine Aussage zitieren, die besagt, dass GL das EU in allen seinen Bestandteilen respektiert, akzeptiert und als Basis für seine Veröffentlichungen zu nutzen hat?

Wenn ich heute eine Aussage in einem Buch als Wahrheit präsentiert bekomme, dann kann GL sie nicht morgen als Lüge hinstellen.
Für GL sind Aussagen in Romanen grundsätzlich potentielle Lügen. Ich zitiere TFNs Timetales: So what about novels like Heir to the Empire and the Jedi Academy trilogy, and comic series such as Dark Empire? West End Games, which produces exhaustive source material based on the movies and various novels, states in the Heir to the Empire Sourcebook that "this and all other products that take place after the events depicted in Return of the Jedi are the author's vision of what may have happened. The true fate of the heroes and villains of the Star Wars universe remains the exclusive province of George Lucas and Lucasfilm, Ltd." Kevin J. Anderson, author of the Jedi Academy trilogy, states in the introduction to the Dark Empire trade paperback that "when you read Dark Empire, or any of the other novels, remember that although Lucasfilm has approved them, they are our sequels, not George Lucas's. If Lucasfilm ever makes films that take place after Return of the Jedi, they will be George Lucas's own creations, probably with no connection to anything we have written."
Was im Klartext heißt: Man muss davon ausgehen, dass die Ereignisse so geschehen sind, wie in den Romanen und Comics geschildert, aber wenn eine verlässlichere Quelle auftauchen sollte, gilt selbstverständlich die und die vorher als Wahrheit akzeptierten Aussagen sind als Lügen entlarvt.

Warum gibt es eigentlich SW-Werke, die ausdrücklich als Infinities gekennzeichnet sind? Da muß man als zahlender Kunde doch annehmen können, daß alle anderen Werke dem offiziellen Kanon entsprechen.
Offizieller Kanon, ja, aber Teil der Definition des offiziellen Kanons ist eben, dass Werke direkt von GL Vorrang haben, bereits erschienene wie zukünftige. Und das ist nicht etwas, das Offizielle sich erst nach TPM aus den Fingern gesogen haben, das war schon immer so.
 
Ich gebe zu, ich begreife diese Diskussion nicht. Ich lese Krieg-der-Sterne-Romane seit meinem ersten Jahr als Fan. "Das letzte Kommando" war mein erster Roman. Es war schön, neues zu lesen, und ich habe weitergelesen. Irgendwann ging es mit der Qualität immer weiter zurück, die Wiederholungen häuften sich, und ich habe das EU praktisch verlorengegeben. Genau wie ich Episode I verlorengegeben habe, nachdem ich die Premiere erlebt hatte. Ein paar Monate später habe ich Episode I noch einmal gesehen und war begeistert. Beim EU ging es irgendwann auch wieder bergauf. Die NJO und Cloak of Deception brachten mich wieder an Bord. Und irgendwann wird wieder nur Dreck erscheinen - die NJO scheint da gerade auf dem besten Weg zu sein - und ich werde es wieder sein lassen.

Kurz gesagt: Krieg der Sterne ist für mich nicht dann toll, wenn es stimmig ist, sondern wenn die Qualität stimmt. Bei AOTC stimmt sie teilweise nicht, genau wie sie bei mindestens 90 Prozent des Post-Endor-EU nicht stimmt. Also konzentriere ich mich auf die guten Stellen. Die es glücklicherweise gibt.
Ist ANH-Infinities ein schlechter Comic, weil er nicht zählt? Sind die SW-Tales durch die Bank weg schlecht, weil sie Infinities sind? Ich habe gestern SW-Tales 14 bekommen, und es gibt da Geschichten, die so hervorragend sind, daß es eine wahre Wonne ist, sie zu genießen. Geschichten, die allem widersprechen, was schon ANH festgelegt hat.
Für Dich, Pätti, müßte das eigentlich alles Mist sein, richtig?

Für mich sind Geschichten gut oder schlecht. Sie sind nicht gut oder schlecht, weil sie mit anderen Geschichten übereinstimmen oder nicht, sondern allein auf sich gestellt. Wenn der Erzählstil eines Autors langatmig und grausig ist - ich denke, Wraith weiß, wen ich meine ;) - dann hilft die beste Übereinstimmung mit dem übrigen Material nicht. Wenn ein anderer Autor hervorragend schreibt, aber seine Geschichten nicht mit den anderen Geschichten übereinstimmt, dann ist das Werk einfach besser.

Es wird oft behauptet, Fans würden alles lobpreisen, was das "Star Wars"-Logo trägt. Ich habe solche Fans stets bedauert. Und nun scheint es Fans zu geben, die alles lobpreisen, was innerhalb von Krieg-der-Sterne stimmig ist. Auch euch bedauere ich zutiefst. Dreck ist Dreck, Niveau Niveau.
Wenn es euch Freude macht, den stimmigen Dreck vor das unstimmige Niveau zu stellen, bitte. Ich bleibe bei letzterem und genieße den Krieg der Sterne, wo er zu genießen ist und mache mich über die Stellen lustig, die es nicht besser verdienen. Egal ob es um endlose Wüstenszenen in einem kleinen Film namens Neue Hoffnung geht, oder um Tiere, die die Macht verdrängen.

Soviel selbstständiges Denken muß sein.
 
Glaub mir: Ich ärgere mich auch tierisch über qualitativ schlechte SW-Literatur, auch wenn sie keine Widersprüche enthält. Es gibt zahlreiche Werke, die sich zweifelsohne in den Kanon einordnen lassen, die aber trotzdem nichts taugen.

Ebenso schätze ich Infinity-Geschichten. Aber ich lese sie von vornherein anders, weil ich weiß, daß sie gar nicht in den Kanon passen sollen.

Was aber den von W5 angeführten Service angeht: Diesen halte ich - ganz ehrlich - für eine Selbstverständlichkeit, die wir Fans erwarten können. Und warum? Weil seit dem ersten Film, also seit 1977 so einiges an SW-Literatur erschien: Skywalkers Rückkehr, die Zeitungsstrips, Han Solos Abenteuer, die Marvel-Comics, ... Für die Fans der ersten Stunde (ich selbst bin 1979 geboren, und erst seit der Zeit nach Episode VI dabei) waren dies alles Geschichten, die sie als Wahrheiten akzeptierten. Dann kam plötzlich 1991 (oder war es 1992?) ein Werk, das so einiges veränderte: Erben des Imperiums. Gemeinsam mit der Comic-Reihe Das dunkle Imperium stellte es den Beginn eines neuen EU dar. Was vorher da war, sollte plötzlich nicht mehr gelten. Klar, die alten Geschichten waren oft übelst trashig und teilweise grottenschlecht.
Dennoch waren die Geschichten da. Die Fans wurden damit getröstet, daß alles, was von nun ab geschrieben wird, frei von Widersprüchen sein sollte. Damals wurde ein großer Teil des frühen EU komplett aus dem Kanon geworfen. Und ich möchte nicht, daß dies nochmals mit dem EU seit 1991 geschieht. Warum sollten sich die Fans ein zweites mal so vor den Kopf stoßen lassen?

Übrigens: Versteht mich nicht falsch, ich mag die Episoden I und II, und ich lasse mir von einigen (es sind ja zum Glück wenige) Widersprüchen auch nicht den Spaß am Krieg der Sterne verderben. Aber ich halte die Ignoranz von GL gegenüber dem EU nicht für Ordnung. Es steht natürlich jedem frei, anderer Meinung zu sein, aber dieses Gerede von wegen "SW ist GLs Baby, soll er damit machen, was er will" finde ich ein bißchen selbstverleugnerisch...
 
Original geschrieben von Pätti
Für die Fans der ersten Stunde (ich selbst bin 1979 geboren, und erst seit der Zeit nach Episode VI dabei) waren dies alles Geschichten, die sie als Wahrheiten akzeptierten.
Das kann ich nicht beurteilen, da auch ich den Marvel-Run nicht aktiv mitbekommen habe und Master Kenobi, der einzige aus der Altersgruppe, mit dem ich mal über das Thema gesprochen habe, steif und fest behauptet, diese Werke hätte man damals gelesen und genossen, aber nicht ernst genommen; aber:

Die Fans wurden damit getröstet, daß alles, was von nun ab geschrieben wird, frei von Widersprüchen sein sollte.
Mit der Ausnahme von möglichen neuen Filmen. Das Zitat in meinem Beitrag über diesem zeigt imho recht deutlich, dass gerade in dieser Anfangszeit des "neuen EU" darauf hingewiesen wurde, dass GL alles über den Haufen werden darf und möglicherweise wird. Dass dieser Fall auch eintreten würde, konnte man natürlich nicht ahnen, zumal Warnungen dieser Art selten waren und die Verlage sich einen Spaß daraus machten, mit "der Krieg der Sterne geht weiter!" zu werben. Dass GLs Missachten von etablierten Tatsachen völlig überraschend gewesen sein soll, kann ich allerdings nicht glauben; mich hat es jedenfalls nicht gewundert.

Damals wurde ein großer Teil des frühen EU komplett aus dem Kanon geworfen. Und ich möchte nicht, daß dies nochmals mit dem EU seit 1991 geschieht. Warum sollten sich die Fans ein zweites mal so vor den Kopf stoßen lassen?
Wird das denn geschehen? In den letzten Jahren hat man sich bei LFL bemüht, nicht nur bestehende Widersprüche wegzuerklären, sondern auch altes, vor-DE-Material, in die 'neue' Kontinuität zu integrieren. Sicher, bei manchen Werken, wie 'Devilworlds', funktioniert das nicht, bei anderen nur mit sehr viel Mühe und Not ("ja, der Jaster Mereel-Abschnitt hat sich einfach so in die Kurzgeschichte eingeschlichen, obwohl er nichts damit zu tun hat").
Bei der Sturmtruppen-Geschichte ist keine weitere Erklärung notwendig als die, die bereits existiert: ein Teil besteht aus Klonen, ein Teil aus 'Freiwilligen'. Selbst, wenn GL die Soldaten auf dem Todesstern und Endor anpassen sollte: Na und? Dem Schutz dieser Kampfstationen wird selbstverständlich nur die Elite zugeteilt. Ich weiß nicht, welche Ungereimtheiten mit ep3 noch über uns kommen werden, aber ich bin sicher, auch dafür werden sich Lösungen finden lassen (bei LFL und, auch wenn ich das nicht gerne zugebe, bei DHC, sitzen ein paar sehr fähige Leute).
Natürlich ist das nicht gleichbedeutend mit einer Gleichberechtigung der bereits verfassten Werke, ganz klar. Und ich kann auch verstehen, wenn einen das stört (hundertprozentig glücklich bin ich selbst nicht darüber; und ich kann nicht behaupten, dass ich es gelassen auffassen würde, würde LFL einen 'EU-Neustart' à la DC ankündigen); aber ich finde, auch GLs Haltung in dieser Sache ist verständlich: Es ist sein 'Baby', und er hat das EU nie als etwas anderes verstanden als eine Parallelwelt.
Und eines dürfte klar sein: Nach 2005 (oder vielleicht 2007, oder wann auch immer eine 'Archival Edition' erscheinen wird) ist das EU 'Star Wars'. Lasst GL doch reden und rummachen. Seine Geschichte ist bald zu Ende erzählt. Um zu illustrieren, was dann geschehen wird, greife ich frei Aarons Garten-Analogie von vor etwa einem Jahr auf: Der Wald wird um den Garten herum und zwischen den Blumenbeeten wachsen, und irgendwann wird man den ursprünglichen Garten nicht mehr vom Wald unterscheiden können.
 
Original geschrieben von Wraith Five
Das kann ich nicht beurteilen, da auch ich den Marvel-Run nicht aktiv mitbekommen habe und Master Kenobi, der einzige aus der Altersgruppe, mit dem ich mal über das Thema gesprochen habe, steif und fest behauptet, diese Werke hätte man damals gelesen und genossen, aber nicht ernst genommen;

Nun, wie schon gesagt gab es vielleicht irgendwo Fans, die auch die Comics als gleichwertig gesehen haben. Aber ich kannte damals ziemlich viele Fans, und da war jedenfalls keiner dabei. Wir haben die Comics ziemlich gern gelesen (ich schaue heute noch gerne rein), haben sie aber als Infinities betrachtet. Viele Stories sind auch nicht gerade geeignet, um sie heute noch zum Kanon zu zählen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das damals anders war. :D Und vermutlich passen sie auch nicht besonders gut zum heutigen EU.
 
Während der Bantam-Ära waren kleine Referenzen zu Marvel erlaubt, aber generell sollte dieser Teil des SW-EU in der Versenkung verschwinden.

Seit Neuestem wird jedoch versucht es alles wieder zu einer großen, einheitlichen Kontinuität zusammenzufügen.
 
Das sind normale Menschen, die eine langjährige Ausbildung an den Akademien hinter sich haben. Sie besitzen mehr strategisches Wissen als Soldaten.
 
Schon auf Kamino gibt es eine Akademie für diejenigen Klone, die später einmal als Offiziere fungieren sollen.

Und was die späteren Sturmtruppen betrifft, so werden wir aus einer von zwei Möglichkeiten auswählen können:

1) Die Sturmtruppen sind ALLE Klone. Da wir verschiedene Individuen sehen, können wir von vielen verschiedenen Spendern ausgehen (möglicherweise soviele, daß in ganzen Divisionen oder Korps kein Klon zweimal vorkommt). Etwaigen Erinnerungen an frühere Leben sind künstlich, um den Klonen so etwas wie eine Identität zu geben und um sie besser kontrollieren zu können.

2) Die Mehrheit der ST besteht aus Klonen, aber besonders begabte Angehörige der Armee werden zu ihren Rängen zugelassen. Warum das Imperium so einen Aufwand betreiben oder "normale" Soldaten so eine anonyme Laufbahn verfolgen sollten, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.
 
Original geschrieben von starwars_fanatic
die meißten leute die zur Akademie gehen, werden doch sturmtruppen?
d. h. sie könnten ger keine Klone sien oder?

Das ist aber EU. Und das EU ist nur dann canon, wenn es sich mit den Filmen etc. nicht widerspricht. Und da GL in den Audiokommentaren zu EP1 und EP2 eindeutig sagte, dass er schon in der OT der Meinung war, die Sturmtruppler wären Klone, kann man das wohl glauben. Egal ob dies anscheinend viele SW-Fans akzeptieren oder nicht. Was GL über SW sagt gilt. Er ist der Schöpfer, der Urheber des SW-Universums. Und wenn er sagt, dass die Klontruppen die zukünftigen Sturmtruppen sind, dann ist das so, egal was im EU darüber steht.
 
Genau so ist es eben nicht.
Es stimmt, die Filme stehen im Kanon über dem übrigen Material, aber eben auch nur die Filme. Keine Interviews, keine Randbemerkungen in irgendwelchen Büchern, keine Audiokommentare. Nur der reine Filmstoff. Selbst bei geschnittenen Szenen handelt es sich faktisch nicht um hochstehendes Kanonmaterial. Bzw. vielleicht sogar überhaupt nicht um echtes Material, sondern nur um frühe Entwicklungsstudien, die auf die Kontinuität des Kriegs der Sterne keinen direkten Einfluß haben.
Genau hier kommt die Interpretation ins Spiel: wenn wir in Episode II zahllose Anspielungen bekommen, daß die Armee der Jedi die spätere Armee des Imperiums ist, und wenn wir sehen, daß diese Armee aus Klonsoldaten besteht, ist das dann ein Beweis dafür, daß die späteren Sturmtruppenverbände aus Klonen zusammengesetzt sind?

Tjaaa... reicht es, oder reicht es nicht. Und was ist edler im Gemüt? :p
 
Ich denke, man kann auch ohne das EU als Quelle heranzuziehen viele Indizien dafür finden, daß die Sturmtruppen in der OT keine Klone sind.
Viele davon wurden schon genannt: Die verschiedenen Körpergrößen und Stimmen, die Unterhaltung über die T16, Leias Bemerkung "So jung und schon bei den Sturmtruppen?",...
Ich halte alle diese Indizien für gewichtig genug, daß ich sagen kann: Es gibt definitiv in der OT Sturmtruppler, die rekrutiert und nicht geklont wurden!

Daher ist meine Ansicht:
Die Klonkrieger sind die Vorläufer der Sturmtruppen, aber die Sturmtruppen werden durch Rekruten ergänzt und aufgefüllt.

Und ich kann sehr gut verstehen, daß manche Fans sich darüber aufregen, daß GL jetzt plötzlich behauptet, er wollte schon immer, daß es alles Klone sind. Auch ich find das nicht grade toll. Hat GL das ernsthaft gesagt?

Daß er damals nicht die geeigneten Mittel hatte, alle Sturmtruppler gleich groß aussehen zu lassen, ist ein sehr schwaches Argument. Wenn er damals wirklich schon wollte, daß es Klone sein sollen, hätte er die Story auch so erzählen können, daß es Klone sind - und darüber hinwegsehen können, daß nicht alle Schauspieler exakt gleich groß sind. Dann hätte sich vielleicht der eine oder andere Fan darüber lustig gemacht, daß sie nicht gleich groß sind, aber was soll's. Das wäre bloß ein kleiner Filmfehler, etwa in der gleichen Kategorie wie die Tatsache, daß Leia nach dem Zwischenfall in der Müllpresse plötzlich wieder völlig sauber und schnieke aussieht. Über sowas sieht man hinweg.
Aber GL hat sich dagegen entschieden und aus den Sturmtrupplern Individuen nichtgenmanipulierten Ursprungs gemacht.
Warum will er das jetzt über den Haufen schmeißen? Das versteh ich nicht.
Und es ist auch gar nicht notwendig. Es besteht doch kein Grund dafür, die Existenz von Rekruten im Nachhinein zu leugnen.
 
Ich muss sagen, dass ich GL inzwischen richtig hasse. Für mich ist er nichts weiter, als ein völlig verblödetes Arschl..., dem ins Hirn gesch... wurde. Ich liebe StarWars, aber meine Liebe ist nicht ohne Grenzen! Die Sturmtruppen sind KEINE Klone - zumindest nicht alle. Einige sind noch Restbestände aus der Republik; doch die Mehrzahl von ihnen sind Menschen! Ich bin mir zwar nicht sicher, aber Luke wollte doch auf die Akademie in "A New Hope"! Auf welche Akademie? Genau! Auf die imperiale! Luke hasste das Imperium zwar, doch er wollte trotzdem zum Imperium, weil er sich dadurch viele Hoffnungen gemacht hat. Und alle seine Freunde sind zum Imperium gegangen! Und weder die noch Luke sind Klone! Desweiteren haben sie auch teilweise menschliche Fähigkeiten: z.B. in ANH als Leia in ihrem Schiff gekriegt wurde. Da hat extra eine Sturmtruppe gesagt, dass man den Betäubungsschuss hernehmen soll, um sie nicht zu töten (und ausgerechnet diese Sturmtruppe wurde von Leia erschossen: das finde ich wirklich gemein von ihr!). Und ich glaube nicht, dass ihnen aufgetragen wurde, die Prinzessin zu fangen, da die Sturmtruppen nicht mal wussten, dass es die Prinzessin ist: "Sagt Lord Vader, wir haben EINE Gefangene!" EINE und nicht DIE PRINZESSIN. Ein eindeutiges Indiz, dass sie es nicht wussten, mit wem sie es zu tun hatten. Doch dass sie sie nicht erschossen, sondern nur betäubt haben, ist ein eindeutiges Indiz für Mitleid! Und Klone haben kein Mitleid! Desweiteren in ANH, als im Todesstern die zwei Sturmtruppen gebeten wurden, in den Falcon zu gehen, um den zwei Sicherheitsleuten (in Wirklichkeit zu der Zeit schon Luke und Han) zu helfen. Ein Klon hätte den Posten nie verlassen, solange er nicht den Befehl von seinem Vorgesetzten bekommen hätte! Auch sind einge Truppen Links- andere Rechtshänder; Sie haben unterschiedliche Stimmen, und Körpergrößen, und haben auch Freunde untereinander (in der dt. Version dutzen sich manche, andere sietzen sich) Natürlich ist Lucas die dt. Version egal, doch irgendwas muss doch dran sein. Also, wenn Lucas wirklich darauf besteht, dass ALLE Imperialen Sturmtruppen Klone sind, was totaler Schwachsinn ist, muss er die gesamte OT neu drehen - und das ist noch größere Sch..., dass er drei Filme neu dreht, nur weil er von seiner Meinung in einem Punkt nich abweichen kann. Ich würde mich freuen, wenn ihr sagt, was ihr von meinen Argumenten bezüglich der Menschlichkeit der Sturmtruppen haltet.

Sie sind MENSCHEN

Und möge die Macht mit euch sein!
 
Original geschrieben von Emerald Naboo
Ich denke, man kann auch ohne das EU als Quelle heranzuziehen viele Indizien dafür finden, daß die Sturmtruppen in der OT keine Klone sind.
Viele davon wurden schon genannt: Die verschiedenen Körpergrößen und Stimmen, die Unterhaltung über die T16, Leias Bemerkung "So jung und schon bei den Sturmtruppen?",...
Ich halte alle diese Indizien für gewichtig genug, daß ich sagen kann: Es gibt definitiv in der OT Sturmtruppler, die rekrutiert und nicht geklont wurden!

Wie in diesem Forum inzwischen schon ungefähr 800 Mal festgestellt wurde - selbst in diesem Thread dürfte sich diese Berichtigung finden - heißt der Satz wörtlich übersetzt "Bist Du nicht etwas klein für die Sturmtruppen". Hier wird im Original also keinesfalls auf das Alter angespielt, sondern auf eine allgemeine Richtgröße bei Sturmtrupplern, die sich am einfachsten damit erklären läßt, daß es eben alle Klone sind, die alle gleichgroß sind.
Zweiter Punkt: die Stimmverzerrung ist im Original weit extremer, als in der deutschen Fassung. Die Stimmen sind also keineswegs so unterschiedlich, daß es keine Klone sein könnten (und Georgie hat damals wirklich kein Geld mehr, um allen die gleiche Stimme zu geben; und nach ANH hatte, wenn ich mich nicht völlig täusche, sowieso kein Sturmtruppler mehr eine Sprechrolle, also war's dann eh egal - bis AOTC, und da hatten sie dann alle die gleiche Stimme).


Und so neu ist dieser Klongedanke übrigens nicht: es wurden schon Ende der 70er/Anfang der 80er Berichte veröffentlicht, in denen es um das Klonen von Sturmsoldaten ging. Auch war bereits für Empire geplant, Boba Fett als Mitglied einer imperialen Elitetruppe vorzustellen, und das ist er durch Jango ja nun auch geworden. ;)
Also bitte: tut mal nicht so, als wären das alles neue Konzepte.

@ Darth Vader 1989: Herzlichen Glückwunsch zum kindischsten Beitrag des Jahres. :rolleyes:
Übrigens, wo steht, daß Luke Sturmtruppler werden sollte? Er wollte, wie Han Solo, Pilot und Offizier werden. Ich fand es schon immer denkbar absurd, Leute erst Sturmtruppler sein zu lassen. Diese ganzen quasi-roboterisierten Verbände dienen doch nur als Schlachtvieh für den Krieg. Und da soll man sein Offizierskorps durchjagen? So eine Schwachsinnsidee... :rolleyes:
 
@Darth Vader 1989: Nur ein paar Punkte:
Die Sturmtruppen an Bord der Tantive hatten den Auftrag gefangene zu machen, denn wer soll an Bord eines Geisterschiffs denn darüber Auskunft geben, was für eine Mission sie hatten? Mit Mitleid hatte das nichts zu tun - Mitleid würde bedeuten, den Dienst zu quitieren. Ausserdem hat ein Klon sicher genausoviel Mitleid wie ein "normaler2 Mensch, wenn er mit seiner Ausbildung zum Soldaten fertig ist.
Anreden in der deutschen Version sind bedeutungslos - "you" bedeutet sowohl "du" als auch "sie" - von daher liegt es im Ermessen derjenigen, die die Synchro verzapfen, und hat nichts mit den Beziehungen zwischen den Sturmies zu tun - die, wenn überhaupt, zu professionell sind, um eventuelle Bekanntschaften im Dienst zu zeigen.
Die Sturmies die den Falken bewacht haben wussten, das das Schiff wichtig ist. Sie hören eine Art Bitte um Hilfe im Inneren. Natürlich gehen sie nachsehen, schließlich ist ihr Job nicht, die Rampe zu bewachen, sondern für die Anwesenheit des Schiffes zu sorgen - und wenn die Sensorencrew Hilfe braucht ist diese gefährdet.

@Aaron: Du hast recht damit, das Offiziere wohl kaum als Kannonenfutter gedient haben. Ich könnte mir eher vorstellen, das sie die gleiche Ausbildung durchlaufen haben, zuzüglich zum Offizierstraining, mehr aber auch nicht.
 
mein Standpunkt:

George Lucas wird noch ziemlich tief in die Scheisse reiten, wenn er noch mehr Ungereimtheiten in EPIII zulässt (und das WIRD passieren!), weil die Fans fragen werden:

"Hallo? Wofür hab ich die Bücher gekauft? Stimmt alles nicht? Was? Ich will mein Geld zurück! Und meinen verlorenen Glauben!"

Dann steht er da oben, lässt sich preisen: "Hallo, ich habe euch einen neuen Teil meiner Star Wars-Serie geschenkt, so gönnerhaft wie ich nun mal bin! Jetzt haltet euch auch bitte daran!"

Mal sehen, wie schnell er den Eiern, Tomaten und brennenden Büchern ausweichen kann.
Ich werde jedenfalls der erste sein, der sein "Jagd auf Han Solo" mit George's Autogramm drin anzündet und ihm an die Omme wirft!

Ich kanns nich fassen, wie DUMM der ist!
Anscheinend hält er die Romane (die WAHREN Storyträger!) für genauso gehaltvoll, wie die Comics, die (ich geh schon mal in Deckung...)
nun ja...
Ach, für mich sind die einfach nur hübsch gemachter, aber geistiger Dünnschiss!

Ich mein, die Comics kann man prima neben die Action-Figuren und die Jedi-Kutten, die Plastik-Lichtschwerter und die Plastik-Komms legen, dass ist Futter für die Massen:

"FRESST UND WERDET SATT!!! IHR BEKOMMT NOCH NACHSCHUB!!!"

Es gibt für mich (und es ist so, bei Gott glaubt es mir! Es ist wirklich so!) zwei Arten von Fans:

1. die Fans, die das pure Merchandising schlucken, ja weil es einfach gerade zu Star Wars gehört, und alles was danach kommt und zwar von ganz oben wird bereitwillig aufgenommen, die lassen sich berieseln und glauben ALLES!! Alles was man ihnen sagt! Und die haben mit den Romanen (wie gesagt, den WAHREN Storyträgern!) nicht viel am Hut, ich meine, nicht viele Leute lesen Bücher! Und z.B. "Die Gespensterstaffel" ist schon ein Brocken! So'n Comic hingegen hat hübsch viel Bilder, nich zu viel Text, hat aber meines Erachtens nach so viel story-bezogene Konsistenz wie ein Pott Essig! (OK, bis auf die Dark Empire-Reihe)
Das sind die Fans, an die sich Lucas richtet, von denen kann er das meiste Geld erwarten und denen ist er keine Rechenschaft schuldig, wenn sich mal was ändert, war ja alles seine Idee!


2. Und es gibt diejenigen, die sich durch die Romane quälen (naja, was heisst quälen... ;) ), für die eröffnet sich eine Welt, weitab von ihren alltäglichen Problemen und Sorgen. Jetzt meinen einige wahrscheinlich, "das ist realitätsfern". Dazu sage ich nur:

Ich mein, die Comics kann man prima neben die Action-Figuren und die Jedi-Kutten, die Plastik-Lichtschwerter und die Plastik-Komms legen, dass ist Futter für die Massen

(Ihr habt den Punkt? Gut, wir sind hier nämlich alle ein wenig realitätsfern! Aber das ist hier nicht das Thema...)

...diese Gruppe von Fans schluckt die Fortsetzung, wie sie geschrieben steht, weil George nicht mit den Filmen hinterhergekommen ist! Mit Brian Daley hats angefangen, mit dem letzten Teil der NJO wird es wohl aufhören. Sie verinnerlichen dieses Universum im Gegensatz zu Fan-Typ Nr. 1 und suchen nach ein wenig mehr Geborgenheit.

Fakt ist: In Abwesenheit von Lucas hat sich ein anderes, aber von ihm anerkanntes Star Wars Universum entwickelt! Ich sag mal so, er ist derjenige, der FANFICTION lizenziert hat und bereitwillig das dabei rausgesprungene Geld eingestrichen hat! Jetzt ist er aber ALLEN Fans (!), seinen Geldgebern in spe, und den Authoren Rechenschaft schuldig, und nicht nur seinen Merch-Fans!
Wenn er das nicht respektiert... nun... auf jeden Fall werde ich mir EPIII ansehen. Wenn mir aber zuviel entgegenläuft (wir werden natürlich KEIN WORT von Carida hören, verlasst euch drauf!), werde ich mir die DVD nicht kaufen.
Sowie keinen weiteren der Prequel-Romane!

(Gut, ich hab mir Cloak of Deception geholt, aber nur, weil mein Buchhändler sich bei der Bestellung vertan hat, ich wollte eigentlich einen Teil von NJO von Luceno...)

Und ich werde wohl nicht der einzigste sein, dem EPIII zugegenlaufen wird und der sich nicht damit arrangieren kann, das werden nämlich ALLE Fans des Typ 2 sein!

Bleibt nur zu sagen:
Die gegenwärtigen Prequel-Teile der SW-Story, sind für mich die Alternative!

Und nicht andersrum!
 
Dumm, dass Poli nicht da ist. Jetzt muss ich mich schon wieder outen. Dabei habe ich mich schon durch meine anderen Äußerungen in diesem Thread zur Zielscheibe für bestimmte Gruppierungen gemacht :cool:...

Original geschrieben von t-6
Sowie keinen weiteren der Prequel-Romane!
Von "geistigem Dünnschiss" reden und die Prequel-Bücher auslassen? Ich meine, jeder wie er will, aber rückblickend betrachtet ist viel vom Post-Endor-EU einfach nur Mist, während das Prequel-EU fast konsistent Qualität geboten hat. Gerade 'Cloak of Deception' zeigt das doch -- gibt es so etwas auch nur ansatzweise in den Romanen nach Endor?
Auch deine Einstellung zu Comics kann ich mir nur so erklären, dass du keine Ahnung von den Prequel-Werken hast. Die Post-Endor-Comics kann man fast alle wegwerfen (allen voran 'Dark Empire'), aber auch wenn bei den Klonkriegs- und Brückencomics ein paar Ausreißer dabei sind, sind doch viele auch hervorragend. Nur selten auf einer Ebene mit wirklich guten Romanen, aber das müssen sie auch nicht sein.

Und ich werde wohl nicht der einzigste sein, dem EPIII zugegenlaufen wird und der sich nicht damit arrangieren kann, das werden nämlich ALLE Fans des Typ 2 sein!
Dann wirst du aber noch an deiner Definition für 'Typ 2' feilen müssen. Ich bin nämlich auch jemand, der die Romane liest und für den sich dadurch eine neue Welt geöffnet hat. Trotzdem respektiere ich die Prequels und freue mich auf den letzten Film.
 
*schrei*

OK bleiben wir sachlich!

Ich habe wie gesagt, nicht die Absicht in die Prequel-Reihe "einzuarbeiten", weil ich fürchte dass was da auf mich zukommt, dem jetzigen EU widerspricht, und mich jetzt umzudrehen, nun, dafür hab ich zu viel (meiner Meinung nach) gute EU-Storys gelesen (und bezahlt...), allen voran ALLE Bücher von Allston, sowie der Rest der X-Wing Reihe und 'türlich die Thrawn-Trilogie! Und ich glaub mal ganz steif und fest, dass diese genannten Bücher zum Besten gehören, was Star Wars zu bieten hat! Dabei geh ich noch nicht mal auf NJO ein... Und diese Bücher hatten den nicht den Zwang eines enger werdenden Korsetts! Wo liegt die Qualität in etwas, was größenteils schon vorgegeben ist??
Ich habe keine Lust auf Alibi-Storys, die versuchen Georges Universum und das Expanded Universum doch noch irgendwie zu verknüpfen, ein netter Versuch, doch bleiben wir bei der Tatsache:

George hat Mist gebaut! Und er hat nicht die Absicht, dass zu ändern!

Und nach Episode III wird es einen ganzen Haufen dieser Bücher geben!

Differenzieren wir mal: Es gibt im EU nicht nur Bücher, die die Story vorantreiben (X-Wing, Thrawn, NJO, Jedi Academy...), es gibt auch noch diese netten Dinger, wie "Sturm über Tatooine" oder "Kopfgeld auf Han Solo", dass sind solche Sammlungen, die versuchen das SW-Universum zu bereichern, und zwar im Stil von FanFiction hab ich den Eindruck. Und das belustigt Lucas, weil er diese Bücher als Alternative sieht. Aber er sieht nicht diesen dicken fetten Strang von Storyträgern!
 
Zurück
Oben