Klonarmee wirklich den Droiden überlegen???

Droiden werden nicht gewartet. Bis ein Droide wieder einsatzfähig gemacht wurde weil er defekt war sind 1000 neue vom Fliessband gelaufen. Ausserdem ist niemand da der sie warten könnte weils ohnehin nicht viel Sinn macht. Alleine die Ersatzteile für solche Aktionen würden bei einer Flotte mindestens ein komplettes Schiff ausmachen. Eindeutig unlogisch. Ich glaub auch kaum das Droiden bei einem Schaden das Selbstzerstörungsprogramm aktivieren sondern so lange weiterkämpfen bis sie total kaputt sind. Meist ist der Droide ja schon nicht mehr zu retten wenn er umgefallen ist. Er kann in dem Fall wahrscheinlich nicht mal mehr aufstehen. Ok Droidekas rollen halt dann ein Stückchen und schon stehen sie wieder. Ich gehe aber mal davon aus das deren Programm eh nur Rollen und Revolverheld kennt. Ja und aktiviere Schutzschild kann das Dingens auch noch.

Wird ein höhergestellter Droide vernichtet kann man a) davon ausgehen das die niedriegeren Droiden eh schon kaputt sind und b) das Droiden alle das selbe Programm besitzen welches im Notfall auch mal auf die Schnelle auf einen anderen Droiden übertragen werden kann. So kann man bei einer Verbindung mit dem Kommandoschiff einen Droiden sicherlich auch mal auf die Schnelle aufwerten. Ich glaube kaum das man sich bei einer solchen Massenproduktion überhaupt den Luxus erlauben darf Droiden mit verschiedenen Gehirnen aus zu statten. Die Droiden Armee verfügt ja auch über Spezialisten wie Droidekas usw. Die wenigen Droiden die speziell für Kommandoaufgaben gebaut wurden werden ein minimales Kampfprogramm aufweisen. Sie kämpfen schliesslich nicht. Ich bin mir sogar ziemlich sicher das die meisten erst gar kein Kampfprogramm haben, warum auch? Bis das Kampfprogramm aktiviert ist stehen eh nur noch rauchende Droiden Füsse rum. Allerdings ist das reine Theorie die dennoch ziemlich Sinn macht.

Bei der Ausbildung von Spezialeinheiten in den USA schlafen Soldaten nur 3h pro Nacht und das 3 Monate am Stück. Ich glaube das Clone Trooper dahingehend gentechnisch verändert wurden das sie mehrere Tage am Stück keinen Schlaf brauchen und dazwischen relativ wenig. Ausserdem wird auf dem Schlachtfeld auch nicht immer 24h am Stück gekämpft und selbst wenn auf dem Schlachtfeld 24h am Stück gekämpft wird, werden sich erschöpfte Clone Trooper zurück ziehen und schlafen. Die störts dann auch nicht wenn sie im Graben liegen und neben ihnen Blasterfeuer einschlägt. Das ist bei uns Menschen in den Kriegen zuvor ja auch nicht anders gewesen. Daneben kann ein Mensch bis zu vier Tage ohne Wasser überleben. Bei Clonetroopern wirds das nicht viel anders sein. Ausserdem ist der Clone Trooper in der Lage in der Wildnis zu überleben weil sie sicherlich zum Teil darauf vorbereitet wurden und ein Überlebenstraining eingetrichtert bekommen haben. Der Droide kann sich auf die Schnelle keine Energiefalle aufstellen in die dann ein Gonk reinläuft. Er ist ja nicht mal dafür programmiert worden in der Wildniss zu überleben. Ausserdem ists an sich schon schwer genug das seltene Langhaarimitatgonk in freier Wildbahn an zu treffen. Auch der Teppichgonk ist inzwischen schon so weit domestiziert das sich das mit freilebenden Gonks eh weitgehend erledigt hat. Der Tattoine Brauchtmalwiederölunggonk geht eh nach wenigen Tagen in der Wüste von alleine ein, wenn er es denn überhaupt bis in die Wüste geschafft hat.

Die Clone Trooper sind aufgrund ihres eigentständigen Handels der Droidenarmee vielfach überlegen. Ein Droide mag mit Strategie und Situationen die im Kampfgeschehen vorkommen ausgestattet worden sein und hat in seinem Programm mehrere Strategien vorgegeben die er auswählen kann aber der Clone Trooper kann noch mal drüber nachdenken und die Strategien die er eingetrichtert bekommen hat verändern oder kombinieren. Das kann der Droide auf keinen Fall und wenn doch dann nur mit geringen Parametern. Ausserdem arbeitet das Gehirn eines Clone Troopers wesentlich schneller das das eines Droiden. Das menschliche Gehirn ist immer noch schneller als der schnellste Computer der bisher gebaut wurde und alle die in den nächsten Jahren gebaut werden. In EP1 sieht man ja wie ein Droide etwas nicht erkennt und anstatt logisch zu handeln sieht er nur eine Anweisung die ihm vom Programm vorgegeben wurde: Anfrage nicht erkannt, Lebewesen eliminieren. Dümmer gehts wohl kaum.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
Droiden werden nicht gewartet. Bis ein Droide wieder einsatzfähig gemacht wurde weil er defekt war sind 1000 neue vom Fliessband gelaufen.

Das mag für Kriegslager ala Geonosis gelten, aber nicht für andere Planeten der CIS in den Kriegen. Da können sie nicht einfach neue Ersatzdroiden vom Fließband bestellen sondern müssen brav haushalten mit dem, was sie nunmal haben.
 
@Talon Karrde:
Nun ja, in Sachen Krieg gibt es immer gespaltene Meinungen.
Aber deine klingt für mich genau so akzeptabel wie ich auch meine verständlich finde.
Sicher, sie sollen zurückkommen, aber die meisten tun's nicht.
Daher empfinde ich es mehr als ein 'in den Tod schicken' und 'Leben um zu sterben'.
Den Klonsoldaten muss man ja auch nicht nachtrauern, man schiebt sie einfach vor,
anders als beispielsweise bei unseren wirklichen Soldaten.
:)

@Scud:
Ich nehme mal an hierbei handelt es sich um ein Tier.
Hab noch nie einen essbaren, haarigen Droiden gesehen der im Wald wohnt,
oder von solch einem gehört. ;)
 
@MoralSith
Es ging mir eigentlich nur darum, dass niemand von einem Soldaten verlangt dass er stirbt - ausgenommen sind natürlich Selbstmordkommandos welche aber kaum pauschal für irgendeine Streitmacht stehen.
Das Soldaten im Krieg sterben, ist natürlich so. Aber man will/hofft dass sie ihren Job erledigen - welchem Ziel der auch immer zugute kommen soll - und dann lebend und in einem Stück zurück kommen.
Einen Soldaten zu drillen, dass er in die Schlacht zieht und stirbt ist schon allein deswegen unsinnig, weil er dann genau das tun würde, was nicht im Sinne seiner Befehlshaber ist.
Und ja. Einen Klon würde wohl kaum einer Nachtrauern, weshalb wohl einige Jedi/Imperiale nicht gerade heldenhaft ihre Truppen voranschickten, wenn sie meinten dass sei ihrem Ziel dienlich. Tolle Helden, wenn du mich fragst.
:)

@Scud
Das ist Spaces Humor. Ja, er meint die kastenförmigen Energiedroiden. Die hat man glaube ich so getauft, weil der eine im Sandcrawler ein Geräusch macht, das wie "Gonk" klingt. :D
 
alpha7 schrieb:
behaupten kann man viel.

aber es wird gesagt, dass sie den Droiden überlegen sind. Und es geht ja nicht um irgendwelche Klone und irgendwelche Droiden, sondern um die Droiden der CIS und die Klonarmee von Kamino.

Und dort SIND die Klone überlegen.


---

Btw, um wirklich die Klone auszuwiegen, müssten sie in der Lage sein, intuitiv zu handeln -> mir wär neu, dass Droiden das könnten

R2-D2 und C-3PO sind zu solchen Dingen in der Lage. Diese beiden Droiden verfügen über Eigeninitiative, Loyalität und Kreativität. Die beiden lügen, täuschen und handeln ohne explizite Anweisungen, wenn es ihren Zielen und Aufträgen dient. Also entweder sind sie verdammt gut programmiert (so gut, daß es keinen Unterschied zu lebenden Wesen gibt) oder tatsächlich zu solchen Dingen in der Lage.
 
Talon Karrde schrieb:
Und ja. Einen Klon würde wohl kaum einer Nachtrauern, weshalb wohl einige Jedi/Imperiale nicht gerade heldenhaft ihre Truppen voranschickten, wenn sie meinten dass sei ihrem Ziel dienlich. Tolle Helden, wenn du mich fragst.


es geht so - es gibt einige Jedi, die öffentlich (oder im Stillen) eindeutig für die Klone (bzw. gegen ihren Einsatz) gesprochen haben.

Aber es gibt letztlich keine Alternative!
 
Minza schrieb:
Ein Soldat bekommt auch keine 8 Stunden Schlaf... keine Ahnung, wo du solche Zahlen herbekommst ;)

Es gibtb in Israel eine bestimmung,die zumindest in Freidenszeiten, den Soldaten genau das zusichert.

Zum Thema :

Ich bezweifle irgendwo auch,daß ein Lebewesen,noch dazu ein Klon,einer echten Kampfmaschine,die nur auf das Kämpfen programmiert ist,überlegen sein soll.
Eine Maschine kennt keine Furcht,keinen Hunger,keine Müdigkeid und der wird auch eine Schlacht nicht zu lange.
 
Jedihammer schrieb:
Zum Thema :

Ich bezweifle irgendwo auch,daß ein Lebewesen,noch dazu ein Klon,einer echten Kampfmaschine,die nur auf das Kämpfen programmiert ist,überlegen sein soll.
Eine Maschine kennt keine Furcht,keinen Hunger,keine Müdigkeid und der wird auch eine Schlacht nicht zu lange.


warum?

ich bezweifle, dass es Droiden mit der Improvisationsfähigkeit von Menschen (in diesem Fall Klonen) aufnehmen können.

Und heißt es nicht, dass die meisten Schlachten durch Improvisation entschieden werden?
 
alpha7 schrieb:
warum?

ich bezweifle, dass es Droiden mit der Improvisationsfähigkeit von Menschen (in diesem Fall Klonen) aufnehmen können.

Und heißt es nicht, dass die meisten Schlachten durch Improvisation entschieden werden?


Das kommt darauf an.
Stell Dir mal eine Kesselschlacht vor,bei der der Einschliessende aus Droiden besteht,und der dem Eingeschlossenen,welcher aus Lebewesen besteht,die Versorgungslinien abgeschnitten hat.Die Droiden könnten pausenlos angreifen.
Und im kessel werden die lebensmittel knapp.
Was denkst Du,wer die Schlacht gewinnt,sollte kein Entsatz von aussen erfolgen ?
 
Jedihammer schrieb:
Das kommt darauf an.
Stell Dir mal eine Kesselschlacht vor,bei der der Einschliessende aus Droiden besteht,und der dem Eingeschlossenen,welcher aus Lebewesen besteht,die Versorgungslinien abgeschnitten hat.Die Droiden könnten pausenlos angreifen.
Und im kessel werden die lebensmittel knapp.
Was denkst Du,wer die Schlacht gewinnt,sollte kein Entsatz von aussen erfolgen ?


hängt von der Umgebung ab - zumal die Klone nich schlecht Essen (und Aufputscher) mit sich rumschleppen.

ich denke, es ist möglich, dass die Droiden durchaus besiegt werden, wenn man in Unterzahl ist (außer, ein wirklich genialer Feldherr führt sie an), eben weil nur bedingt anpassungsfähig sind.

Die Chancen im von dir geschilderten Fall sind schlecht, aber nicht trostlos - und die Klone (speziell die Commandos) sind laut EU doch recht erfinderisch ;)
 
@Minza

Ich weiss nicht. Was willst du an nem normalen Battle Droid noch reparieren wenn der von nem Clone Trooper oder nem Jedi eine vor den Latz geknallt gekriegt hat? Das gibt jetzt nicht unbedingt viel her um da noch mal was zu reparieren. Ne Kaffemaschine, oder wahlweise auch ne Borhmaschine, wirft man ja auch weg weil sich die Reperatur nicht lohnt. Okay ein Battle Droid ist jetzt schlecht mit ner Kaffeemaschine zu vergleichen aber irgendwie stell ich mir das grade merkwürdig vor nen Battle Droid zu reparieren.

Wenn das Imperium schon in der Lage ist Produktionsstätten auf Raumschiffen zu bauen dann wunderts mich das die CIS das nicht hingkriegt.

Ausserdem braucht man ja 5 Battle Droids um einen einzelnen zu reparieren. Wenn die über längere Zeit keinen Nachschub kriegen sehe ich das ein aber doch nicht über den gesammten Krieg.

Scud schrieb:
@Spaceball:
Meinst du mit Gonk ein Tier oder diesen kastenförmigen Droiden?

Für mich haben diese Power Droids wie sie ja offiziell heissen etwas animalisches. Die schauen einen im Film immer so richtig böse von der Seite an. Wahrscheinlich verchecken die auch gestrecktes Öl an süchtige Droiden. Meiner Meinung nach haben die ganz bewusst ne bösartige Programmierung bekommen und tun immer so als könnten sie nicht mal weglaufen. Wenn ich die in irgendnem SW Spiel zu sehen kriege kriegen die erstmal richtig eine vor den Latz geknallt! Am ende rempeln sie dich noch von der Seite an und klauen dir deine Credits. Warum würde Jabba einen harmlosen Gonk Quälen lassen???

Auf http://www.blueharvest.net/ gibts ne Gong Tribute Seite.

gonkccg.jpg

http://starwars.com/databank/droid/powerdroid/

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaceball schrieb:
@Minza

Ich weiss nicht. Was willst du an nem normalen Battle Droid noch reparieren wenn der von nem Clone Trooper oder nem Jedi eine vor den Latz geknallt gekriegt hat?

Man sieht in Episode I, wie die zerstörten Battle Droids nach der Aufgabe der Gungan Armee von kleinen Arbeiterdronen zusammengetragen und auf einen Haufen gelegt werden. Hier wird gezeigt, daß die Droiden extra so gebaut wurden, daß einzelne Teile (Kopf, Gliedmaßen oder Torso) eine Zerstörung eventuell entgehen und trotz der Beschädigung anderer Teile in einfachster Art und Weise wiederverwendet werden könnten.

Darum das Steck-Prinzip, daß auch in Episode II zu sehen ist (Stichwort 3PO und Battle Droid).

Man sucht also einen besiegten Droiden, wirft das beschädigte Teil weg und plündert alle anderen Teile. Diese Steckt man dann zu einem neuen Droiden zusammen. Soviel zur "Reparatur von Droiden, die von Klonstoldaten über den Haufen geschossen wurden" ;)


Mit dem Warten der Droiden meinte ich aber eher kleinere Schäden durch Wettereinfluß und "Alltagsgebrauch"... da muß ja alle paar Zeiten auch geölt und geschraubt werden.
 
@Minza

C3PO wird in ANH ja auch nur ins Ölbad gesteckt und dann scheints ihm wieder besser zu gehen. Man sieht nicht wirklich das Luke irgendwas repariert. Ausserdem bin ich mir sicher das ein Protokolldroide wie C3Po merkwürdiger Weise sehr lange in der Wüste aushält. Die Battle Droids der CIS werden sicherlich so gebaut worden sein das sie mehrere Wochen ohne Wartung auskommen. Viele werden ja gleich nach dem Ausladen über den Haufen geblasen.

Wie werden die Battle Droids eigentlich wieder zusammengesetzt? Machen das Lebewesen oder spezielle Droiden? Ich glaub kaum das die kleinen wuseligen Droiden das machen werden.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
C3PO wird in ANH ja auch nur ins Ölbad gesteckt und dann scheints ihm wieder besser zu gehen. Man sieht nicht wirklich das Luke irgendwas repariert. Ausserdem bin ich mir sicher das ein Protokolldroide wie C3Po merkwürdiger Weise sehr lange in der Wüste aushält.

Dafür sieht man den Farmboy aber ordentlich an Artoo rumschrubbern. Und das ist ein Droide, der für harte und schmutzige Arbeit konstruiert wurde ;)

Wie werden die Battle Droids eigentlich wieder zusammengesetzt? Machen das Lebewesen oder spezielle Droiden? Ich glaub kaum das die kleinen wuseligen Droiden das machen werden.

Ich denke schon, daß genau die das übernehmen werden. Nur zum Aufsammeln der Droidenteile werden sie ja kaum dasein ;)
 
@Minza

Was macht er denn grossartig als den Dreck aus den Ritzen kratzen? Er macht ihn nicht auf um eine Systemdiagnose vornehmen zu können. Ausserdem ist R2D2 schon ziemlich dreckig weil er vor Ankuft auf dem Lars Anwesen ja in der Wüste gesteckt ist.

Also zwischen einem Battle Droid und einem "normalen Droid" besteht sicherlich ein gewaltiger Unterschied was die Wartungsarbeiten angeht. Schliesslich muss ein Battle Droid auch mal ne Zeitlang ohne Wartung auskommen. Nen zivilen Droiden schickt man mal eben zur Wartung was auf dem Schlachtfeld wohl eher nicht möglich sein wird.

Die Bundeswehr schickt nen Geländewagen ja auch nicht wegen ein bischen Dreck und nem kaputten Reifen wärend einem Einsatz in die Werkstatt. Der wird zur Not dahingeschoben wenn er kurz vor dem Ziel den Geist entgültig aufgibt.

Wenn man Battle Droids genau so warten müsste wie normale Droiden würden die meisten doch schon nach 2 Tagen kaputt rumliegen weil sie nicht mehr funktionstüchtig wären.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
Was macht er denn grossartig als den Dreck aus den Ritzen kratzen? Er macht ihn nicht auf um eine Systemdiagnose vornehmen zu können.

Die Systemdiagnose wäre ja auch erst nach dem Essen drann gekommen ;)

Zudem sollte auch jeder Battle Droid alle paar Wochen auf diese Art durchgecheckt werden. Niemand will einen defekten Soldaten, der wild in seine Kameraden schießt oder Befehle falsch befolgt. Eine Wartung ist notwendig.
 
Zurück
Oben