Klonränge

Uliq Qel-Droma

Senatsmitglied
Cloneränge

Wie laufen egentlich die Ränge bei den Clones ab? Wer is höher oder wer bedient was, die roten oder die Gelben Clones? Was mich verwirrt ist, dass man alle Clonearten auf dem Schlachtfeld auf Geonosis sieht, also wie sind die genau verteilt?
 
Grün und Blau? Die kommen aber nich in Ep2 vor oder? Vieleicht in ner kleinen Minisequenz an der Seite eines Jedi oder so?
Und, nich böse sein, aber wer steht da höher von den Rängen her?

P.S.: Warum sind die Klone so unterteilt? Die müssten doch eigendlich alle die selben Fähigkeiten haben, sin doch alle gleich, oder is das nur zur Ordnung: " Du da!, Ich? ne du daneben, du bist jetz commander. Und ich?? du nerfst, du bist an der Front. och menno...." :D :D :D oder wie:clone
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Offiziere werden wohl eine andere Ausbildung, als gemeineFusssoldaten bekommen haben.
Vielleicht haben die Kamonianer auch ihnen besondere Gene gegeben.
 
Original geschrieben von Uliq Qel-Droma
Und, nich böse sein, aber wer steht da höher von den Rängen her?[/B]
von oben nach unten wird der Rang höher (hm...hätte ich das vielleicht umdrehen sollen? ;))
 
Echt? Is gelb höher als Rot? Sin nich die Kommandanten der SPHA-T nich höher als die AT-TE oder TFAT Piloten? Der eine Rote , der mit Yoda quatscht is doch auch Kommandant der Truppen, oder mindestens der SPHA-T´s oder? Er müsste doch somit höher sein als die gelben, oder?
 
Original geschrieben von Uliq Qel-Droma
Echt? Is gelb höher als Rot? Sin nich die Kommandanten der SPHA-T nich höher als die AT-TE oder TFAT Piloten? Der eine Rote , der mit Yoda quatscht is doch auch Kommandant der Truppen, oder mindestens der SPHA-T´s oder? Er müsste doch somit höher sein als die gelben, oder?
Guck dir die Szenen nochmal genau an. Die Jungs in Gelb stehen nur rum und sehen durch ihre Ferngläser während die Roten die Befehle weiterleiten. Also: Gelb = Chef. ;)
Ein Captain ist ja nichts weiter als ein Kapitän eines Fahr-, Lauf-, Schwimm- oder Fliegzeug. Ein Commander ist Befehlshaber einer ganzen Gruppe, die auch aus mehreren solcher Gerätschaften bestehen kann.
Wobei dieses "Commander" in Star Wars alles Bedeuten kann. General Tagge wird auch als Commander bezeichnet. Aber Klongeneräle gibt es nicht, denn diese Aufgabe übernehmen die Jedi.
 
Original geschrieben von Druid
Ein Captain ist ja nichts weiter als ein Kapitän eines Fahr-, Lauf-, Schwimm- oder Fliegzeug.
Nicht immer..... Im Militär ist Captain ein Rang, und endspricht dem deutschen 'Hauptmann' ( erinnere dich an Captain Panaka in TPM )
Nur bei Zivilpersonen hat 'Captain' die Bedeutung von 'Schiffsführer' wie z.B. bei Han Solo
 
Original geschrieben von saham wahto
Nicht immer..... Im Militär ist Captain ein Rang, und endspricht dem deutschen 'Hauptmann' ( erinnere dich an Captain Panaka in TPM )
Nur bei Zivilpersonen hat 'Captain' die Bedeutung von 'Schiffsführer' wie z.B. bei Han Solo
Mit dem "Nicht immer" kann ich leben (was das Captain bei Panaka zu bedeuten hat weiß ich nicht) aber mit dem "Nur bei Zivilpersonen" nicht.
Sämtliche Großkampfraumschiffführer, egal ob beim Imperium oder bei der Rebellion, sind vom Rang her Captain.
 
Original geschrieben von Druid
Sämtliche Großkampfraumschiffführer, egal ob beim Imperium oder bei der Rebellion, sind vom Rang her Captain.
Ja, eben....vom Rang her. Ich meine ja nur man sollte das englische 'Captain' ( was ein Rang ist ) nicht mit dem deutschen 'Kapitän' gleich sezten.
Kapitän Solo
Hauptmann ( oder wie heißt der endspechende Rang bei der Marine ? ) Piett


was das Captain bei Panaka zu bedeuten hat weiß ich nicht

Hauptmann. Das sagte ich ja gerade.
 
Original geschrieben von saham wahto
Hauptmann. Das sagte ich ja gerade.
neee, das mein ich doch garnicht.
Wie kam er zu dem Rang? Ist er für die königlichen Sternenjäger oder für den bewaffneten Fuhrpark zuständig gewesen, bevor er zur Leibwache kam...
oder wie heißt der endspechende Rang bei der Marine ?
Bei der Marine heißen die Schiffsführer auch Kapitän. Noch nie das Boot gesehen? ;)
 
Original geschrieben von Druid
neee, das mein ich doch garnicht.
Wie kam er zu dem Rang? Ist er für die königlichen Sternenjäger oder für den bewaffneten Fuhrpark zuständig gewesen, bevor er zur Leibwache kam...
Das verstehe ich wiederrum nicht.
Er ist Hauptmann der Leibwache. Punkt.
.....

Bei der Marine heißen die Schiffsführer auch Kapitän. Noch nie das Boot gesehen? ;)
Oh....genau genommen ist das Kapitän-Leutnant, kurz KaLeu.
(Wobei ich mir nicht sicher bin , ob das vom 'Wert' her tatsächlich dem Hauptman im Heer endspricht)

Auf jeden Fall glaub ich, wir reden an einander vorbei.
Ich meine nur, das 'Captain' im englischen ein millitärischer Rang ist, der nichts mit dem deutschen Wort 'Kapitän' zu tun hat.

Um zum eigendlichem Thema zurück zu kommen :
Die Klon-Captains sind eben nicht einfach Schiffsfüher, sondern die Befehlsgeber ( bzw Weitergeber ) der jeweiligen Einheit.
 
Original geschrieben von saham wahto
Das verstehe ich wiederrum nicht.
Er ist Hauptmann der Leibwache. Punkt.
Was Punkt? Welche Aufgabe hatte er als er zum Captain ernannt wurde? Wenn Panaka evtl. während seines früheren Dienstes für die Raumjägerstaffel zum Captain bzw. Befehlshaber dieser Schiffe befördert worden ist, dann wird man ihm seinen Rang nicht wegnehmen, wenn er später eine andere Aufgabe angenommen hat und zur Leibwache gewechselt ist.
General Solo wurde der Rang auch nicht abgenommen als dieser seine Aufgabe erledigt hatte und später kommandierte er sogar eine Flotte als General (eigentlich undenkbar, wenn dafür die Admiräle zuständig sind...).

EDIT: Habe gerade in der Datenbank nachgesehen. Panaka ist zum Captain der freiwilligen Sicherheitskräfte von Naboo, Kommandierender der Sicherheitswache, der Palastwache und des Weltraumjägerkorps aufgestiegen, als Captain Magneta abgetreten ist.
Damit ist dieser Captainsrang eindeutig unterbewertet. Dieses Aufgabengebiet hört sich für mich eher nach einem Generalstitel an ;)

Oh....genau genommen ist das Kapitän-Leutnant, kurz KaLeu.
(Wobei ich mir nicht sicher bin , ob das vom 'Wert' her tatsächlich dem Hauptman im Heer endspricht)
Ich hab gerade gegooglet und folgende gefunden:
- Kapitänleutnant zur See = Offizier im Rang eines Hauptmanns.
- Kapitän zur See = Offizier im Rang eines Obersts.

Auf jeden Fall glaub ich, wir reden an einander vorbei.
Ich meine nur, das 'Captain' im englischen ein millitärischer Rang ist, der nichts mit dem deutschen Wort 'Kapitän' zu tun hat.
Ich glaube, GL hat keine Ahnung von Militärrängen. Deshab denke ich, daß er sein Captain wie das für uns geläufige Kapitän benutzt. Ein Befehlshaber über ein Kriegsgerät und für die darauf stationierten Untergebenen.

Um zum eigendlichem Thema zurück zu kommen :
Die Klon-Captains sind eben nicht einfach Schiffsfüher, sondern die Befehlsgeber ( bzw Weitergeber ) der jeweiligen Einheit.
Und warum nicht? Sie befehligen ihre Kriegsmaschine.
Unter Fahr-, Lauf-, Schwimm- oder Fliegzeug verstehe ich ein Maschine. Nicht nur Schiffe, sondern z.B. auch das Kommandozentrum, von dem Yoda Befehle erteilt. Dieser Captain befehligt nicht diese SPHA-T selber - er befehligt nur dieses Kommandozentrum und die Untergebenen darauf. Das Kommandozentrum hat die Aufgabe die Schlacht zu koordinieren. Wie die Schlacht koordiniert wird, also wer wohin marschiert und auf was derjenige dann schießt, bestimmt nicht dieser Captain sondern sein Vorgesetzter (in dem Fall Yoda). Er macht nur das, was ein Kapitän auf seinem Ozeandampfer machen würde.
Auf dem SPHA-T, der danach rangezoomt wird, steht ein Gelber Commander mit Fernglas, beobachtet das Geschehen und dirigiert. Ein Roter Captain steht daneben und gibt Befehle an die Steuer- und Feuerleitzentrale weiter. Damit befehligt der Captain auf dem SPHA-T nur seine eigene Maschine und seine Untergebenen - nicht aber andere SPHA-T oder außenstehende Truppen. Es sind beides Kapitäne auf ihrem eigenen Kriegsgerät. Nicht mehr und auch nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ne kleine Hilfestellung


Hauptmann (Heer/Luftwaffe) = Kapitänleutnant z. S. (Marine)

Oberst (Heer/Luftwaffe) = Kapitän z. S. (Marine)

wie es Druid schon gesagt hat.
Und jetzt in englisch:

Captain (USA/USAF/USMC)= Lieutenant (US Navy)

Colonel (USA/USAF/USMC) = Captain (US Navy)


Wenn noch bedarf besteht, ich kann auch das gesamte Rangsystem aufschreiben......
 
Danke, das wäre dann wohl geklärt.
Ich war halt der Meinung das Captain = Haubtmann , aber man lernt halt immer dazu
Sehe ich das nun Richtig das 'Captain' und 'Colonel' vom Wert her das selbe ist, sich also nur auf verschiedene Waffengattungen bezieht. ?
Sprich, Captain Piett wäre, wenn er im Heer dienen würde Colonel Piett ?
 
Danke TheObedientServant (ich hätte eigentlich nur in die imperialen Rangabzeichen auf meine Seite gucken müssen, da steht das nämlich so drin. Naja.)
Jetzt stellt sich nur die Frage, zu welcher Waffengattung gehören die Klone?
 
Original geschrieben von Druid
Jetzt stellt sich nur die Frage, zu welcher Waffengattung gehören die Klone?
Ich würde sagen Heer und Luftwaffe.
Eine Kriegsmarine in dem Sinne wie wir sie in der OT sehen, gibt es zur Zeit von AOTC noch garnicht ( denk ich mal ) Die Schiffe die wir am Ende sehen, mögen Forformen der Sternzerstörer sein, von der Bauart her, dienen aber nur dem Transport der Truppen.

Die imperialle/republikanische Flotte wird wohl erst später gegründen, als der Klonkrieg sich weiter ausbreitet.
 
@saham: Genau, dann wäre er Colonel.

Was die Waffengattung der Clonetrooper angeht: Ich hätte sie persönlich zur Marineinfanterie (Marines) gezählt. Jedoch ist dies im SWU sehr schwer zu bestimmen.
 
Zurück
Oben