Knight Errant (Roman *und* Comics); kein SPOILER-Thread

Ich bin sehr gemischt an das Buch heran gegangen. Einerseits gab es recht viele eindeutig positive Meldungen, andererseits haben mich die meiner Meinung nach bestenfalls durchschnittlichen Comics doch recht abgeschreckt.

Mit den Comis im Hinterkopf welche mir, wie ich bereits gesagt habe, nicht wirklich gefallen haben, bin ich das Buch angegangen. Zu meinem bedauern habe ich mich sofort in den Comics wieder gefunden. Das (visuelle) Design und die Zeichnungen die ein Hauptgrund für das schlechte abschneiden der Comics waren haben sich soft auf das Buch und meine Vorstellungen übertragen. Je weiter das Buch jedoch Fortschritt umso mehr gelangen diese Punkte in den Hintergrund und das Buch gefiel mir immer mehr. Das Ende fand ich dann etwas unzufrieden stellend, aber dazwischen hat sich eine durchaus interessante und auch lustige Reise ergeben.

Die Details der Welt stellen mich in vielen Punkten nicht zu Frieden, wobei das Gesamtkonzept der vor Vor-Russan Zeit doch sehr interessant finde.

Was mich freut ist das noch eine Karte für die Region nachgereicht wurde, aber wie Wraith Five vorgeschlagen hatte eine Karte am Ende des Buches auch mit Stammbaum wäre sehr interessant gewesen. Gab es eigentlich im englischen eine Dramatic Persons Liste? Im Deutschen war nämlich keine dabei und in den letzten Jahren hatten doch die meisten Bücher eine.

Micah wurde es etwas mit dem Lesen und wenn ja wie hat es dir gefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Du Schreck, ist mein Beitrag wirklich von April 2011? :eek: Jedenfalls ist es bisher leider nichts geworden, zuerst hat mich FotJ beschäftigt gehalten und danach drängten sich aufgrund von Kinostarts und TV-Ausstrahlungen ständig andere Reihen auf...

Micah
 
Eigentlich lese ich kaum noch Star Wars-Bücher, aber letztens habe ich mir "Knight Errant" geholt und in einem schnellen Rutsch durchgelesen. Und ich bin restlos begeistert von diesem Buch. Nicht nur die handelnden Figuren und der allgemeine Plot gefallen mir sehr gut, sondern ebenso das Setting einer gestrandeten Jedi im Feindesgebiet sowie die unterschiedlichen Sith-Philosophien, die ich bisher noch nicht so vielfältig in einem Buch vorgefunden habe. John Jackson Miller hat da wirklich eine sehr tolle Arbeit geleistet!

Etwas negativ mag zwar sein Hang zu indirekten Gesprächen sein (viele Informationen bekommt man als Leser bloß als Zusammenfassung vorgesetzt, anstatt richtige Gespräche der Figuren zu erleben) und der übermäßige Einsatz von "Gedankenlesen" war auch nicht so prickelnd, aber insgesamt haben mir diese zwei Punkte den Gesamteindruck nicht verdorben. Dafür passt mir die Mischung aus Nervenkitzel, Action und ruhigen Passagen doch sehr. Ebenso gefielen mir auch die unterschiedlichen Planeten, die Kerra mit der Zeit ansteuert.

Insgesamt gibt's an der Stelle eine Kaufempfehlung von meiner Seite. Leider dürfte dieses Kapitel aber Dank der "Streichung" des bisherigen EU inzwischen geschlossen sein, weshalb mein Wunsch nach einem Folgeroman (bin nicht so der Comic-Leser) wohl unerhört bleibt. Schade.

Grüße,

Aiden
 
Wenn dir der Author allgemein gefallen hat versuch mal Kenobi und seine Lost Tribe of the Sith Kurzgeschichten, sind auch sehr gelungen. :)
 
Eine Frage zu den Knight Errant-Geschichten.

Ich kaufe zur Zeit nur noch e-Books und e-Comics (um Platz zu sparen) und den ersten Comicband gibt es noch nicht auf Deutsch für den Kindle (Englisch weiß ich nicht, wie heißt der erste COmicband auf Englisch?)

Frage: Kann man auf den esten Comicband verzichten und mit dem Buch anfangen? Oder ist der Comic so relevant, dass man den unbedingt brauch?
 
Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich den Roman gelesen habe, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich damals etwas vermisst hätte.
(Ich habe den Comic erst nach dem Roman gelesen.)
 
habe nun das Buch und die Comic "Sinflut" und "Flucht" gelesen.

Fands eigentlich ganz gut - allerdings stört mich bei allen drei, dass die Geschichte immer "mitten drin" startet. Ich brauchte also immer knapp ein Drittel, bis ich verstand, wie ich vom letzten Buch/Comic zum aktuellen kam. Besonders bei "Flucht" fand ich das heftig ...

Frage: "Flucht" endet ja statt mit "Ende" mit "Das Abenteuer geht weiter". Wurde die Geschichte um Errant woanders vollendet? Weil, mit dem Kanonneustart ist das Thema ja wohl durch ...
 
Nein, wurde es nicht... was aber nicht nur daran liegt, dass das EU abgesägt wurde, sondern auch, dass der letzte Satz eigentlich "der Kampf geht weiter" lauten sollte...

And the fight goes on...

Impliziert imo nicht, dass da ne Fortsetzung kommt, sondern dass der Krieg halt weiter anhält und die Abenteuer der kleinen Jedi noch nicht zu Ende sind...
 
Nein, wurde es nicht... was aber nicht nur daran liegt, dass das EU abgesägt wurde, sondern auch, dass der letzte Satz eigentlich "der Kampf geht weiter" lauten sollte...

And the fight goes on...

Ich sollte nicht aus dem Kopf zitieren - deine Version ist die richtige (auch im deutschen ;-) )
 
Hab zwar den Roman gelesen aber die Comics zu dieser Serie bisher noch nicht. Fragt man sich ob es sich überhaupt lohnt. Höchstens aus Sammlungs technischer Sicht, fragt sich nur ob auf deutsch oder englisch...
Allerdings muss ich rückblickend betrachten das Dark Horse in den letzten paar Jahren einige Serie vorzeitig beendet hat, Imperium wurde zu Rebellion und wurde für Invasion beendet, welches nach dem dritten Band ebenfalls eingestellt wurde, und Knight Errant mehr oder weniger dessen Platz einnahm, nur um auch vorzeitig beendet zu werden. Bis zu vier Serie parallel laufen zu lassen ist eben nicht die beste Entscheidung. Eigentlich schade drum das so viele Serien eingestellt werden mussten. Zum Glück haben Knight of the Old Republic, Legacy und Dark Times noch ein ordentliches Ende bekommen.
 
Hab zwar den Roman gelesen aber die Comics zu dieser Serie bisher noch nicht. Fragt man sich ob es sich überhaupt lohnt. Höchstens aus Sammlungs technischer Sicht, fragt sich nur ob auf deutsch oder englisch...

Ich fand die Comic eigentlich ganz gut und das Ende ist zwar offen, aber eben nicht so abprubt wie bei "Invasion". Sprich, einige Themen finden einen Abschluss.

Das Schicksal ihrer Eltern wird geklärt, einer der beiden Sith-Brüder wird besiegt.
Es bleiben zwar offene Punkte, aber man kann das halt auch als Absicht werten ...

Während ich bei "Invasion" verärgert und enttäuscht war, ist hier so ein "mehr wäre nett", aber man kann die Geschichte auch so lassen und sie hat halt ein offenes Ende ...
 
Zurück
Oben