Köhler in Israel

Was macht den Unterschied zwischen einem Menschen aus, den Du kennst und einem Menschen, den Du nicht kennst? Beide sind doch eigentlich das gleiche Wert und beide sollten entsprechend gleich behandelt werden...... ;)

Du erkennst das Problem, nicht wahr? Talon bevorzugt eben (im großen Rahmen) die Menschen (die Nation), die er kennt, in der er aufgewachsen ist!
 
Hoof schrieb:
weil ich es lächerlich finde sich künstlich mit irgendwelchen menschen zu seiner gemeinschaft zusammen zuschließen, nur aus dem grund weil wir zufällig innerhalb der selben künstlichen grenzen geboren wurden, wir uns aber trotzdem nicht kennen.

wieso ?

Wir sind aber nunmal durch diese künstlichen Grenzen und durch unsere Kultur, sowie durch Sprache, unseren Way of Life etc enger miteinander verbunden, als mit irgend einer anderen Nation dieser Erde.

Natürlich ist das jetzt rein objektiv betrachtet.
 
Horatio d'Val schrieb:
Was macht den Unterschied zwischen einem Menschen aus, den Du kennst und einem Menschen, den Du nicht kennst? Beide sind doch eigentlich das gleiche Wert und beide sollten entsprechend gleich behandelt werden...... ;)

Du erkennst das Problem, nicht wahr? Talon bevorzugt eben (im großen Rahmen) die Menschen (die Nation), die er kennt, in der er aufgewachsen ist!
natürlich gehts um den persöhnlichen wert. wenn meine mutter krank ist, bin ich trauriger als wenn die mutter von xyz krank ist. genauso ist xyz trauriger wenn seine mutter krank ist, als wenn meine mutter krank ist. ganz logisch. damit mein ich natürlich nicht das irgendein menschn mehr wert ist, sondern halt nur für einen selber, weil man ja ne andere beziehung zu dem menschen hat. Aber wenn ich einen Menschen nicht sowieso kenne, warum soll ich meine Sympathie/Beziehung/Einstellung /was auch immer zu diesem an der Nationalität fest machen ?
wenn xyz stirbt ist das schlimm. aber ist es schlimmer wenn er auch deutschland kommen würde und nicht aus italien obwohl es für mich eigentlich ziemlich egal ist, weil ich die person sowieso nicht kannte ?

@ heulläufer
ich weiß nicht.
eine sprache reduziert sich ja nicht auf ein land.
es wird ja nicht nur in Deutschland deutsch gesprochen.
Spanisch& portugisisch wird auch überall in südamerika gesprochen, wer weiß wieviel Länder es gibt wo englsich gesprochen wird...
kultur..hmm..müsst ja überlegen was so speiziell deutsche kultur ist. ich esse beim türken, höre musik aus jamaika, klamotten kommen wahrscheinlich aus taiwan oder so..., die meisten guten fersehsendungen & filme sind aus amiland, oder wneigstens die konzepte von da gestolen..
da würd mich schon interessieren was "unsere" kultur und "way of life" ist.

das ganze klingt für mich persöhnlich recht veraltet in zeiten von Globalisierung, Internet...usw.
 
Hoof schrieb:
@ heulläufer
ich weiß nicht.
eine sprache reduziert sich ja nicht auf ein land.
es wird ja nicht nur in Deutschland deutsch gesprochen.
Spanisch& portugisisch wird auch überall in südamerika gesprochen, wer weiß wieviel Länder es gibt wo englsich gesprochen wird...
kultur..hmm..müsst ja überlegen was so speiziell deutsche kultur ist. ich esse beim türken, höre musik aus jamaika, klamotten kommen wahrscheinlich aus taiwan oder so..., die meisten guten fersehsendungen & filme sind aus amiland, oder wneigstens die konzepte von da gestolen..
da würd mich schon interessieren was "unsere" kultur und "way of life" ist.

das ganze klingt für mich persöhnlich recht veraltet in zeiten von Globalisierung, Internet...usw.

Die Sprache ist ja auch nur ein Teil von dem, was uns "vereint".
Was die Kultur angeht, so gibt es schon kulturelle Unterschiede, allein wenn man schonmal die Gewohnheiten von Franzosen und Deutschen vergleicht.
Aber wie du schon sagtest, wird es in Zeiten der Globalisierung immer schwieriger, solche Unterschiede zu finden. Und das sollte ein positives Zeichen sein.
 
0,,OID4031844,00.jpg


Hätten sie nicht wenigstens die Fahne richtig herum aufhängen können? :D
 
Zurück
Oben