Können Droiden Schmerz verspüren?

Sir Threepio
Darf ich fragen woher du diese Definition beziehst? Für mich ist Schmerz genau das, was du hier in verneinter Form sagtest:

Von: "Es tut weh!" "Ich _spüre_ Schmerzen!" "ich nehme Schmerz wahr"

Ich hätte auch die Definition hinterfragen können, aber das hätte den Rahmen gesprengt. Von irgendwas muss ich ausgehen. Ich möchte mich auch nicht um eine Definition streiten. Wenn Du meinst, dass Schmerz eine pure Informationsverarbeitung ist, wie sie ein heutiger Computer durchführen kann, dann tu das. Meine Behauptungen gelten unter einer anderen Definition.

Ich möchte aber trotzdem betonen, dass Formulierung a la "Ich spüre Schmerz" die Eigenschaften von Schmerz als Wahrnehmung klassifizieren. Wenn Du das nicht so siehst, akzeptiere ich das, Du hast bestimmt Deine guten Gründe; ich will mich darum jetzt nicht kloppen =D

Edit: Der TE fragt sowieso nicht, ob ein Droide Schmerzen hat, sondern ob er Schmerzen verspürt. Damit geht es um eine Wahrnehmung =/

Original von Sir Threepio
Es gibt genug Leute die Schmerzen genießen, trotzdem empfinden sie welche.

Ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinauswillst =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinauswillst =/

War auch nicht ganz klar herauszulesen:D, ich versuch's mal:
Nach deiner Beschreibung ist "Schmerz" nicht nur die Information "Hand wurde soeben verbrannt" sondern auch der Schmerz, den du und ich dabei empfinden. Jetzt ist aber Schmerz doch was individuelles. Nicht jeder fühlt den gleichen Schmerz, und nicht jeder findet ihn so schlimm wie der andere. Wenn sich jetzt jemand die Hand verbrennt und sich dabei denkt: "Geile Sache eigentlich", empfindet der dann deiner Ansicht nach noch Schmerzen?

Keine Ahnung ob das so jetzt nachvollziehbar war. Es geht mir darum, das Schmerz für viele sehr unangehme ist, aber auch angenehm oder eine reine Information sein kann, womit wir bei den Droiden wären.
 
Keine Ahnung ob das so jetzt nachvollziehbar war. Es geht mir darum, das Schmerz für viele sehr unangehme ist, aber auch angenehm oder eine reine Information sein kann, womit wir bei den Droiden wären.

Warum sind wir denn da bei Droiden?
So funktioniert doch auch das Schmerzemfinden des Menschen, Informationen werden zum Gehirn weitergegeben und dieses verarbeitet diese Informationen und stuft die Schmerzen ein.

So denke ich funktioniert das auch bei Droiden.
Die ja schmerz empfinden können, ich erinnere noch einmal an die Droidenfolterkammer in Jabbas Palast.
 
Ich zitiere mal Arnold Schwarzenegger aus Terminator 2: "Ich nehme Verletzungen war, diese Daten könnte man Schmerz nennen."

So ist es bei den Droiden auch denke ich.
 
Also zwischen den Kampfdroiden und Anderen Droiden gibt es schon gewisse Unterschiede in der Programmierung.

Es sei nur mal an die Folterszene in Jabbas Palast erinnert.

Sie nehmen eben, zum wiederhohltem Male, in ihren Sensoren einen Schadenwahr den zu vermeiden gilt. Dies dient zum Selbstschutz und ähnelt eben doch sehr dem Schmerzempfinden.
Es gibt aber eindeutige Unterschiede zu unserem Schmerzempfinden. Wie etwa als Droipeo zerstückelt wird. Er spürt dann schon den Schaden. Aber die Wunde selbst tut ihm nicht wirklich weh. Als er dann aber wieder zusammengesetzt wird "fühlt" er als ihn R2 mit dem Schweißgerät an den Fuß fährt.
Maschinen und Lebewesen funktionieren da eben schon ein wenig anders. Und es sollte eigentlich kein Problem sein dieses empfinden über die Sensoren mit den über die Nerven gleichzusetzen und es dann auch als Schmerz zu bezeichnen.
 
Zurück
Oben