Können Droiden Schmerz verspüren?

Lebewesen sind auch nichts anderes als organische Maschinen. Im Grunde funktioniert die Datenverarbeitung in unserem Nervensystem auch nicht anders. Eine Nervenzelle registriert einen Reiz, berträgt diese Information durch elektrische Impulse oder chemische Botenstoffe, bis die Information schließlich ins Rückenmark und Gerhin gelangt. Dort werden diese Signale verarbeitet. Übrigens dort auch wieder durch Rechenoperationen, die durch elektrische Ströme zustande kommen. Nur haben wir den Vorteil, dass unsere Programmierung eine Entwicklung von ein paar Millarden Jahren hinter sich hat, während wir noch keine Zeit und Erfahrung hatten Maschinen dahingehend zu programmieren.

Desweiteren gibt es eine Menge Lebewesen, die wesentlich primitiver sind als heutige Roboter.


Verstehe ich Dich jetzt richtig,muß ich meinen PC,mein TY-Gerät oder meinen DVD-Player als empfindungsfähig ansehen ?;):D;)
 
Ich glaube, das Problem ist, dass Jedihammer hier das Gefühl vom Herzschmerz meint, während es eigentlich nur um "körperlichen" Schmerz im Sinne eines elektrischen Signals geht. Und das Signal, das uns auf Schmerzen reagieren lässt, kann ein Droide auch an sein Verbogehirn geschickt bekommen, nur dass er halt nicht ganz so feinfühlig, um nicht zu sagen, zimperlich, darauf reagiert wie wir.
 
Und körperlicher Schmerz ist ein elektrischer Impuls, der durch Nervenbahnen zum Gehirn geleitet wird. Dieses Gehirn kann durchaus künstlich sein, die Nevenbahnen ebenfalls.

In der GFFA können Droiden nunmal Schmerz empfinden (in anderen Fiktionen übrigens auch... "My legs hurt." Bishop, ALIEN³).
 
Ich glaube, das Problem ist, dass Jedihammer hier das Gefühl vom Herzschmerz meint, während es eigentlich nur um "körperlichen" Schmerz im Sinne eines elektrischen Signals geht.

Häh ?
Wo sage ich hier etwas von Herzschmerz,also von emotionalen Schmerzen ?:confused::confused::confused::confused:

Mir ist der Unterschied zwischen köperlichen und emotionalen Schmerzen sehr wohl bewußt.
 
Verstehe ich Dich jetzt richtig,muß ich meinen PC,mein TY-Gerät oder meinen DVD-Player als empfindungsfähig ansehen ?;):D;)

Nein musst du nicht. Dafür sind unsere Computer viel zu primitiv. Einfache Lebewesen sind ja auch nicht empfindungsfähig. Wenn aber irgendwann mal ein Computer entwickelt werden sollte, der ein so komplexes Rechensystem wie empfindungsfähige Lebewesen aufweißt, würde ich ihm aber Empfindungsfähigkeit zusprechen. Davon sind wir aber noch Lichtjahre entfernt
 
Häh ?
Wo sage ich hier etwas von Herzschmerz,also von emotionalen Schmerzen ?:confused::confused::confused::confused:

Mir ist der Unterschied zwischen köperlichen und emotionalen Schmerzen sehr wohl bewußt.
Und doch hast du danach gefragt, ob die Fähigkeit, Impulse reinzukriegen und darauf zu reagieren, deinen DVD-Player empfindungsfähig macht?

Wenn es nur um körperlichen Schmerz geht, sollte dir klar sein, dass ein Droide wie in Star Wars den auf einer sehr rationalen Ebene empfindet. Genauso, wie ein Kampfdroide etwa im Nebel vor sich ein Laserschwert aufleuchten sieht und darauf mit "Oh oh!" reagiert (Input: eine Bedrohung, Ouput: eine kurze und mehr oder weniger taktische Zusammenfassung der Lage mit anschließender Befehlsausgabe: "Vernichtet sie!" :D), kann ein Droide auch, wenn er so programmiert ist, Beschädigungen an sich wahrnehmen und darauf in Imitation menschlicher Sprach- und Verhaltensmuster reagieren.
Allerdings gebietet die Logik des Herstellers, meiner Ansicht nach, dass der Droide nicht ganz so zimperlich reagiert wie sein lebendiges Vorbild. Statt also einen Luke Skywalker'schen Schreikrampf zu kriegen, kämpft ein Droide weiter, wenn er eine Hand verliert, bis zur Funktionsuntüchtigkeit.
 
Sogar Pflanzen reaagieren auf Sachen die wir als schmerzvoll empfinden. Viele rollen ihre Blätter bei Feuer zusammen - um sie zu schützen. Wie machen die das bloß wenn die das nich irgentwie "fühlen"? Die Mimose is ein gutes Beispiel die rollt sich sogar ein wenn ihr der Wind zu stark is oder man sie nur leicht berührt(daher auch als Bezeichnung für Weicheier gebraucht). Sie fühlt das sie berührt wird.
Es wurde sogar festgestellt das Pflanzen andere Pflanzen warnen wenn sie von Schädlingen befallen werden, damit ihre Kollegen sich für den Schädling "unschmackhaft" machen. Das geschieht mittels besonderer Stoffe die die in die Luft schleudern. Sogar primitives Gewächs kann Informationsverarbeitung/Kommunikation.
Warum dann nich ein hochentwickelter Droide?

Ich will damit nich sagen das Droiden dieses "Gefühl" das sie durch Sensoren empfangen in so einer tiefe empfinden wie wir. Wir verspüren Unwohlsein ein SKD wohl eher Bedrohung-Gegenmaßnahmen einleiten. Uns kann pysikalischer Schmerz sogar emotionalen Schaden zufügen - Droiden und Pflanzen nich.

Es is wohl so das in der GFFA Droiden menschenähnlich wirken sollen. Und das mit dem "weiteren Schaden vermeiden weil man 'Schmerz' empfindet" macht auch Sinn. Warum die das Arkustisch artikulieren? Naja, Es warnt sowohl mechanische(die könnten es ja auch per WLAN gefunkt bekommen) als auch organische Verbündete. Die Droidenarmme kämpft ja auch mal mit ein paar lebendigen Separatisten dazwischen, es macht also schon Sinn.

Last but not least:
ES IS SAU KOMISCH :stocklol:

Was ich bei der Szene gelacht hab, oder wenn die standart Kampfdroiden von Obi-Wan und Anakin geschredert werden und so Todeslaute wie "AaaAhrgH" oder "NEEEEEIN!!" von sich geben. Einfach zum kaputtlachen.
Warum sollten die Programmierer dieser Blechkammeraden nich auch Sinn für Humor gehabt haben? Ich hätte solche Späße einprogrammiert ... ^^ ... und tue es auch bei Progrämmchen die ich schreibe. Jeder Programmierer legt irgentwo ein Easteregg ;)

EDIT:
/signed @Drath Vater
 
Trotz aller Gegenargumente,die ich hier gelesen habe,bin ich der festen Überzeugung,daß nur Lebewesen echten Schmerz empfinden können.
Und Droiden sind nun einmal keine Lebewesen.
 
Und ich sage, daß du dich da zu sehr auf die Realität stützt, was du gerade bei einem Weltraum-Märchen wie SW nicht machen solltest ^^
Weil ich auch der festen Überzeugung bin, daß man mit Hilfe seiner Gedanken keinen Kampfjet schweben lassen kann... funktioniert bei SW dennoch.

Und in der GFFA wird eben direkt gesagt, daß Droiden sehr wohl Schmerz empfinden... eines der "Gesetze" dieser Fiktion.
 
hmmz,.....

Na als C-3po seine Arm verliert in ANH,oder in TESB in Einzelteile zerlegt wird
hab ich da aber kein Autsch ,Aua oder ähnliches vernommen,auch nicht
das allzu sehr erschrocken war uber seinen Zustand.
 
hmmz,.....

Na als C-3po seine Arm verliert in ANH,oder in TESB in Einzelteile zerlegt wird
hab ich da aber kein Autsch ,Aua oder ähnliches vernommen,auch nicht
das allzu sehr erschrocken war uber seinen Zustand.

Dafür beklagt er sich bei Chewie, daß es weh tut, als dieser ihn mit dem Kopf gegen die Rampe der Falcon donnert:

THREEPIO: Ouch! Oh! Ah! That hurt, Bend down, you thoughtless...Ow!

Hier sagt 3PO selber, daß er Schmerzen leidet. Insofern...
 
Hast du wenigstens gehört, wie C-3PO in TESB Chewbacca beschimpft, als dieser bei der Flucht von Bespin mit dem Droiden gegen den Falken stößt? "Oh, oh, das hat weh getan! Bück dich gefälligst, du rücksichtsloser Kerl!"

Jedihammer, worüber diskutieren wir hier denn eigentlich? Über Droiden in Star Wars? Denn deine Überzeugungen sprechen dann gegen die Filme, da fühlen Droiden einfach Schmerzen, das ist einfach so. Kommen ja oft genug Schmerzensklagen in den Filmen vor.
Ob dieser Schmerz so definiert werden kann wie der von einem Lebewesen, sei dahingestellt, aber irgendeinen auslösenden elektrischen Impuls müssen sie ja haben, der sie zu solchen Kommentaren treibt, also ist es durchaus vergleichbar.
 
Stimmt, jetzt wo ihr es sagt fällt mir die Szene wieder ein.

Aber wie ich schon oben meinte denke ich das sie ihn nihct so fühlen,wahrnehmen
können wie wir.

Da ich dabei denke das sie zum Teil für Aufgaben bestimmt sind/waren die für
"lebende" GFFA Bewohner nicht Gesundheitförderlich sind.
Da doch dann zu befürchten ist das der Droide dies nie wieder tut.

Doch kann ich mir aber auch denken das je nach Modelreihe dieses Upgrade
gibt oder halt nicht.
 
Und ich sage, daß du dich da zu sehr auf die Realität stützt, was du gerade bei einem Weltraum-Märchen wie SW nicht machen solltest ^^
Weil ich auch der festen Überzeugung bin, daß man mit Hilfe seiner Gedanken keinen Kampfjet schweben lassen kann... funktioniert bei SW dennoch.

Und in der GFFA wird eben direkt gesagt, daß Droiden sehr wohl Schmerz empfinden... eines der "Gesetze" dieser Fiktion.

Dann erkläre mir einfach mal,warum weder die Sensoren der Devastaor Lebewesen an Bord der Rettungskapsel erkennen,noch der Offizier der Geschützstellung.
 
Weil keine Lebenwesen im biologischen Sinn an Bord sind und die Biosensoren somit nicht anspringen.

Das bedeutet aber nicht, daß Droiden in SW keinen Schmerz empfinden können, auch wenn sie keinen Stoffwechsel aufweisen.

Droiden empfinden Schmerz in SW... 3PO sagt es selber in Episode V.
 
Droiden können Schmerz verspühren, denn sie haben (bautechnisch) alle Vorraussetzungen für Emotionen.
Sie sind aber dennoch keine Lebewesen.
Trotzdem können Droiden (aufgrund ihrer Programmierung hehe) menschliches Verhalten
verstehen (so behauptet es zumindest C3PO in Episode II).
Droiden sind IMOH die widersprüchlichsten Dinger in SW.:D
 
Naja ich denke es Verhält sich in der Realität ähnlich wie in SW.

Das hier ist ja schon ein ziemlich riskante "Ab wann hat man eine Seele"-Disskussion ;)

Meine Meinung:
Roboter empfinden "echten" Schmerz genauso wie Menschen,sofern sie so weit entwickelt sind wie Menschen.



Verstehe ich Dich jetzt richtig,muß ich meinen PC,mein TY-Gerät oder meinen DVD-Player als empfindungsfähig ansehen ?

Nur wenn du auch Pantoffeltierchen und Baktieren als Empfindungsfähig ansiehst :D



Nur ab wann der Einzeller auf seinem Entwicklungs-Weg zum Menschen seine Seele bekommen hat oder wann sich Sperma+Eizelle zu einem Menschen mit Seele vereinen oder in welchen Jahrtausend man zum Möder wird wenn man seinen High-End-Super Videorecorder verschrottet,darüber streitet sich die Welt.


Grüße Sera
 
Verstehe ich Dich jetzt richtig,muß ich meinen PC,mein TY-Gerät oder meinen DVD-Player als empfindungsfähig ansehen ?


Sicher nicht, da die nicht mit Sensoren zu Schaderkennung ausgestattet wurden und keinerlei Wahrnehmung ihrer Umwelt und ihrer selbst besitzen.
Aber was verstehst du unter empfindungsfähig, das wäre mal hilfreich.
Schmerz wahrzunehmen, sprich eine Beschädigung zu registrieren, ist einer Maschine ebenso möglich, wie Lebewesen und funktioniert bei beiden nach ähnlichen Prinzipien und "technischen" Voraussetzungen. Wo beginnt dann für dich die Empfindung? In dem Moment, in dem dir dein Hirn sagt die und die Stell wurde beschädigt und das mit einem brennendem oder sonstwie gearteten Reiz unterstreicht? Auf welche Art uns das unser Zentrales Rechenzentrum mitteilt ist unerheblich, da auch Maschinen mit entsprechend gearteter Sensorausstattung ebenso von ihrem Rechenzentrum auf den Schaden an einer bestimmten Stelle hingewiesen werden. Ob denen das auch ein Stechen oder Brennen vorgaukelt oder nicht, werden wir wohl kaum erfahren, da sie sich uns nicht mitteilen können. Das unterscheidet unsere Maschinen, von denen in SW, die können sich mitteilen und irgendjemand hat sich da gedacht, es sei sinnvoll, wenn sie es gleich auf eine Art tun, die alle verstehen. Die könnten auch Blubb sagen, es würde nur keiner verstehen. Daher sagen sie eben Aua, wie jeder, der Schmerz durch eine Beschädigung ausdrücken will.

Ob nun Maschinen Gefühle haben können, ist eine andere Frage. In der Fiktion SW scheint es so, zumindest
In der Realität verstehen wir ja nicht mal, wie das bei uns geht völlig, daher wird das wohl nicht so rasch in künstlichen Maschinen umsetzbar sein. Der Teil bleibt sicher höchst fiktiv und nur für Märchen im Stile von SW vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reizweiterleitung funktioniert sowohl bei Maschinen, als auch bei biologischen Lebewesen im Grunde, auch wenn das eine starke Vereinfachung der wirklichen Abläufe ist, elektrisch.

Das Wirkungsprinzip eines Reizes kann also unmöglich eine Aussage darüber treffen, ob es sich um ein Lebewesen handelt, oder nicht.

Und wenn einem Lebewesen die Möglichkeit fehlt, Schmerz in der selben Weise wie ein Mensch zu emfpinden, zum Beispiel eine Pflanze, der ein Zentrales Nervensystem fehlt, so kann man mit dieser Herangehensweise nicht belegen, ob es sich nun um ein Lebewesen handelt.

Ich sage, ein Lebewesen muss sich durch etwas anderes auszeichnen, als reine Schmerzempfindung. Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun, da manche Lebewesen und Maschinen eben weniger komplex sind, als andere.

Selbst Autos können heutzutage eine gewisse Form von Schmerz darstellen, zum Beispiel dann, wenn der Gurt nicht steckt, oder wenn zuwenig Motoröl vorhanden ist. Das Auto sagt mir ganz klipp und klar, dass es ein Problem mit irgendwas hat und damit ist auch in unserer Welt die Frage beantwortet, ob Maschinen Reize wahrnehmen und verarbeiten können. Ja, können sie, muss ein Mensch eben nur vorher zusammenbauen.

In physikalischer Hinsicht würde ich ein Lebewesen damit definieren, als dass es in der Lage ist, durch seinen Willen seine Umwelt zu beeinflussen. Das trifft auf Pflanzen, Tiere und Menschen zu und eben auch auf Roboter. D.h. ein Lebewesen ist nicht zur völligen Untätigkeit im Universum verdammt, wie ein Stein oder ein Tisch, welche keine innere Antriebskraft haben.
Und ja, ich gestehe einer Maschine ihre Existenz zu, denn ich benutze sie und will in der Regel etwas von ihr. Das bedeutet aber auch, dass ich eine Maschine achten muss, denn sonst wird sich mich unter Umständen verarschen und/oder mich in ganz reelle körperliche Gefahren bringen.
 
Zurück
Oben