Können Droiden Schmerz verspüren?

Wenn man alles auf das kleinste reduzieren will, dann sind wir alle nur Sternenstaub und somit alle und alles gleich.;)

Ein Toaster bleibt immer noch ein Toaster auch wenn dieser "weiß" wann er fertig zu sein hat auch werde ich diesen nie auf ein Bier einladen.

Ein Lebewesen definiert sich auch durch sein Leben und Sterben,
mit seinem Willen natürlich auch,doch würde ich dies nicht für Maschinen
gelten lassen.
 
Ein Toaster bleibt immer noch ein Toaster auch wenn dieser "weiß" wann er fertig zu sein hat auch werde ich diesen nie auf ein Bier einladen.

Eine Weise Entscheidung. Man sieht ja was passiert, wenn manche ihren Föhn zu einem Bad einladen :D

Ein Lebewesen definiert sich auch durch sein Leben und Sterben,
mit seinem Willen natürlich auch,doch würde ich dies nicht für Maschinen
gelten lassen.

In unserer realen Welt stimme ich dir da vollkommen zu. Innerhalb der Fiktion SW nicht, da haben Droiden ebenso den Willen zur Fortdauer ihrer Existenz, wenn man will, ihres Lebens. Einige können sogar darüber philosophieren
 
Haben Geist und ich schon, hast du aber anscheinend überlesen ;)

Geist schrieb:
Hast du wenigstens gehört, wie C-3PO in TESB Chewbacca beschimpft, als dieser bei der Flucht von Bespin mit dem Droiden gegen den Falken stößt? "Oh, oh, das hat weh getan! Bück dich gefälligst, du rücksichtsloser Kerl!"

Ich schrieb:
THREEPIO: Ouch! Oh! Ah! That hurt, Bend down, you thoughtless...Ow!

Und kurz darauf kommt schon wieder ein Schmerzenslaut aus 3POs Richtung, als R2 ihn (absichtlich) beim Reparieren seines Fußes "verletzt".
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Außerdem wären Droiden mit so menschlicher KI aber ohne Schmerz irgendwie seltsam, finde ich.. Bei SW werden Droiden eben stark vermenschlicht

ich finds blöd wenn sie vermenschlicht werden, denn das ist doch ein großer nachteil. Wenn einem Dr. der Arm abgeschnitten wird, dann würde er wegen des Schmerzen nicht mehr weiter kämpfen können aber so schoße er noch mit der anderen.
 
Ja, nur kann ein Droide(z.B. im Kampf) solche Reitze auch ausblenden. Registrieren, aber nich reagieren. Wie diese es im Gefecht auch tun. Wenn der Befehl "Angriff, ohne Rücksicht auf Verluste!" gegeben wird. Dann tut ein Droide das, ohne es in Frage zu stellen - bis zur letzten Schraube.


Btw.: Es gibt sogar Menschen die das können. Besoders in Shock oder Notsituationen ist es schon häufiger vorgekommen das Schmerz garnich empfunden wurde
 
also General Grievous verspürt als Cyborg mit seinen "Jedi-Gedärmen" wohl schon Schmerzen

Öhm, was hat jetzt ein Cyborg damit zu tun, ob nun Droiden Schmerzen emfpinden? Ein Cyborg ist nun mal ein richtiges, lebendes Wesen, zumindest zum Teil. In sehr primitivem Umfang gibt es heute schon Cyborgs und du willst mir hoffentlich nicht weiß machen, die seien daher Roboter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bueti Wan Kenobi:
Ja, damit er diese schwere OP mit allen nachwirkenden Beschwerden überlebt, nicht aber, damit er machtsensitiv wird ;) Das geht nämlich nicht, indem man eine Bluttransfusion macht.

@Dark Hunter:
richtig... Luke ist letztendlich auch ein Cyborg und spürt auch Schmerzen. Sogar in seiner mechanischen Hand, wie man im Film sieht.
 
@Bueti Wan Kenobi:
Ja, damit er diese schwere OP mit allen nachwirkenden Beschwerden überlebt, nicht aber, damit er machtsensitiv wird ;) Das geht nämlich nicht, indem man eine Bluttransfusion macht.

Das hab ich ja auch nicht geschrieben! :p
Daß das nicht geht, lernt man doch schon in jedem Erste Hilfe Kurs! :D


P.S.: Obwohl diese bekloppte, entmystifizierende Midichlorianer-Geschichte die Idee schon irgendwie nachvollziehbar macht. :verwirrt:
 
Nein... tut er nicht. Zudem die Midi-chlorians nichts entmystifizieren. Sie zeigen nur, warum die Verbindung zur Macht (die immer noch ein Energiefeld ist, nichts anderes) vererbbar ist. Lucas wollte das schon seit 1978 einführen, hatte aber erst 1999 die Gelegenheit dazu (siehe einiger Interviews mit damaligen Zeitzeugen).

Die Macht ist immer noch mystisch und spirituell... oder nehme ich dir die Schönheit an einem Sonnenuntergang, wenn ich dir sage, wie deine Augen das Licht an dein Gehirn weiterleitet? Ich denke nicht, oder? ;)
 
Die Macht ist immer noch mystisch und spirituell... oder nehme ich dir die Schönheit an einem Sonnenuntergang, wenn ich dir sage, wie deine Augen das Licht an dein Gehirn weiterleitet? Ich denke nicht, oder? ;)

Nein die Schönheit nimmt man einem nicht, aber einem den tollen Eindruck verbessern und die dazu aufkommenden Gefühle/ positiven Assoziationen verstärken, macht man auch nicht. Es ist dann ehe so, dass man abgelenkt wird, besonders wenn man nicht danach gefragt hat, wie man denn sowas schönes erleben kann (Besonders wenn man dann noch auf Stäbchen und Zapfen, Lichtreflexionen oder Lichtbrechung eingeht). ;)
 
Jo, das schon... aber wie gesagt: es war keine neue Idee von Lucas und wir kennen ihn ja: er beißt sich daran fest. Zudem ich persönlich wirklich zufrieden damit bin, weil ich schon immer eine Erklärung für die ganze Vererbungsgeschichte wollte und "der kann halt zaubern" passt für mich nicht sooo ganz ins SW Universum, da finde ich die Sache mit den Midis schon recht einleuchtend :)

Hier übrigens mehr zu den kleinen Rackern ^^
 
oder nehme ich dir die Schönheit an einem Sonnenuntergang, wenn ich dir sage, wie deine Augen das Licht an dein Gehirn weiterleitet? Ich denke nicht, oder?

:zuck wenn du mich fragst werden Sonnenuntergänge völlig überschätzt. Mei bissel rotes Licht dann dunkel, und? :o



aber wie gesagt: es war keine neue Idee von Lucas und wir kennen ihn ja: er beißt sich daran fest

Nur weil sie nicht neu war, heißt das ja nicht, dass sie deshalb automatisch gut sein, ebenso wenig wie gefallen muss. Vor allem hätte er die Zeit lieber mit einigen Gedanken zu einem besseren Namen verbringen sollen, Midiwidichlorgasfutzis, was soll das denn sein? :konfus: Unaussprechlicher, kaum zu merkender Name, bei dem ich immer an fehlgeschlagene Computermusikergebnisse und stinkenden Chemieunterricht denken muss. Aber zumindest darin steckt ja eine gewisse "Magie", wie kriegt man es hin mit nur einem Begriff bei Leuten die widerlichsten Assoziationen zu wecken, reife Leistung.
 
Doch... alles was von damals (70er und 80er Jahre) kommt, ist automatisch gut. Das behaupten genügend sogenannter Altfans :o
Episode IV, das Holiday Special und Fishers Frisur :p

Und ich kann mir den Namen übrigens sehr gut merken... als ganz normaler Durchschnittsfan :o

...äh, Droiden und Schmerzen war's, oder? o_O
 
Zurück
Oben