Können Jedi und Sith gemeinsam leben?

Nun im EPIII Buch sagt es Palpi, bei dem Versuch Anakin zu überzeugen doch ganz deutlich, wie groß sind die Unterschiede zwischen Jedi und Sith wirklich?

Klar beide Hassen sich und wegen diesem hass können sie nicht miteinander Leben. Aber woher kommt der Hass?

Ausserdem was ist genau ein Sith? Bzw. was ist die Lebensphilosophie der Sith? Alles zu töten? Alles zu beherschen? Wollen die Jedi nicht in gewisser Weise auch alles beherschen?

Ich mag dieses klassische Gut-Böse Sicht nicht wirklich.

Die Jedi leben für andere nicht für sich selbst. Die Sith Leben für sich selbst und nicht für andere. Sie können also eigentlich nebeneinader existieren, nur die Geschichte, bzw. ihr Umfeld bringt sie dazu sich zu bekämpfen.

Was wissen den die Jedi über die Sith? Eigentlich nichts, weil ihnen wird beigebracht, die sind Böse, die müssen vernichtet werden. Und was lernen die Sith? Die Jedi sind Böse die müssen vernichtet werden.

Jede Generation gibt sozusagen diesen Hass an die nächste Generation weiter. Aber keine Seite lernt sozusagen für sich eigenständig zu leben.
 
@Igi

Ein Jedi empfindet keinen Hass oder darf keinen Hass empfinden, laut dem Codex der Jedi.

Die Sith denken nur an sich selbst, doch die Jedi denken immer an andere.

Und ich denke nicht, dass die Sith mit den Jedi gemeinsam leben können, weil die Sith wollen für ihre Vernichtung, ja Rache nehmen an den Jedis .
Die Jedi wollen die Sith ja nur vernichten, weil es soll keine Unterdrückung durch die Sith in der Galaxis mehr herrschen.
 
Die Sith wollen HERRSCHEN.
die Jedi wollen der MACHT DIENEN und diese HERRSCHEN LASSEN.

Klassischer Herrschaftskonflikt, wenn ihr mich fragt
 
Naja wie sagte so schön Obi-Wan in EPIII "Nur ein Sith kennt extreme".
Anderseits sehe ich das so das die Jedis auch nur extreme kennen.

@Kenobi0551: Du sagst die Jedi wollen die Sith nur Vernichten weil...
Die betonung liegt auf NUR.
Und die Sith? Vielleicht wollen die Sith auch die Jedi NUR vernichten weil...

Es ist wirklich ein klassischer Herschaftskonflikt indem es an sich keine richtige Seite gibt. Wir sehen jetzt die Jedi als die Guten an, aber warum? In meinen Augen sind die Jedi genau so krank wie die Sith.
Die Sith leben extrem in ihren Gefühlen.
Die Jedi unterdrücken ihre Gefühle im extremen.
Und in meinen Augen sind beide Lebensweisen ungesund. Hass, Wut und Zorn sind nun mal natürliche Gefühle die man nicht unterdrücken sollte.

Wir sehen die Jedi als die Guten an weil es unseren Wertevorstellungen entspricht, aber woher kommen den diese Werte?

Das ist das selbe wie wenn wir auf die Zeit des 3.Reiches zurückschauen und die verurteilen. Wir verurteilen das tun und die Menschen weil es nicht unserer Moral und unseren Werten entspricht und wir es deshalb als Böse einstufen. Aber waren unsere Großeltern wirklich böse und schlecht? Sie sind so aufgewachsen und man hat es ihnen die damaligen Werte entsprechend beigebracht.

Und genau so ist es im Grunde mit den Sith und den Jedi. Natürlich ist es etwas einfarbiger, klarer und so. Es ist ja auch ein Märchen. Aber letztlich ist es das selbe. Wo bitte steht geschrieben das ein Sith erst dann ein Sith ist wenn er andere tötet?

Durch StarWars haben wir die Jedi immer als die Guten zu sehen bekommen und die Sith nur bei Bösen Dingen tun, aber wirklich die Philosophie der Sith hat man kaum wirklich zu sehen bekommen.

Es sind halt zwei völlig unterschiedliche Lebenseinstellungen und wenn ich so gesehn nochmal darüber nachdenke muss ich mich korrigieren. Sie können nicht miteinader existieren, weil beide ein Extrem darstellen das das andere ausschliesst so das automatisch ein Konflikt entsteht.
 
Also ich denke, Jedi und Sith könnten gemeinsam leben, nur wolllen sie es nicht (wie minza ja schon sagte)
Der jedi-Orden und der Sith-Orden sind eigentlich ja nichts anderes als Sekten oder besser gesagt Glaubensgemeinschaften. Der große Unterschied ist eigentlich nicht das sie die Dunkel Seite oder die Helle Seite verwenden, denn auch Plo'Kon konnte Blitze schleudern, doch deshalb war er nicht böse. Das Problem sind wirklich die Uralte Feindschaft sowie die verschiedenen Politischen ansichten.

Für die Jedi zählt: Frieden, Demokratie, freihe Meinungsäuserung

Für die Sith zählt: Auch Frieden, aber um den Frieden zu sichern muss man die Kontrolle behalten und potenziele Feinde vernichten, also eine Diktatur.
 
hallo,
definitiv nein. in einem SWU special zur prophezeiung hat Aaron Spacerider einen richtig guten artikel geschrieben in dem er auch auf die unterschiede zwischen jedi & sith eingeht. hier mal die stellen die IMHO erklären warum beide nicht miteinander leben können.

Einfacher gesagt: die Jedi beschützen nicht nur das Licht, sie sind das Licht, sie kämpfen nicht nur für das Leben, sie sind das Leben, sie verteidigen nicht nur die Republik, sie sind die Republik, nicht in ihrer konstitutionellen Form oder ihren institutionalisierten Gliedern, sondern in ihrer Verkörperung von tausend Generationen von Frieden und Gerechtigkeit.

Die Sith auf der anderen Seite bringen nicht nur den Tod, sie sind der Tod, sie stehen nicht nur für Schmerz und Leid, sie sind es, und sie sind nicht nur einfach dahingesagt die Teufel, wie man das auch von frechen Kindern sagen könnte, sie sind der Teufel als Verkörperung der Schlechtigkeit, als "Prinzip des Bösen an sich".

Womit wir wieder bei denen sind, die dieses Geschenk aktiv nutzen, den Jedi und den Sith.
Die Jedi sind das Licht, soweit waren wir. In biblischen Begriffen gesprochen, sind sie die Engel, die den Willen ihres Gottes, der Macht, befolgen und sein Wort verbreiten, was sie manchmal ziemlich arrogant wirken läßt. Aber das haben Übermenschen eben so an sich. Sie gliedern sich in ihre Welt ein, sie versuchen nicht, sie zu beherrschen oder direkt Macht auszuüben, sondern sie verteidigen das Gute in ihr und spenden denen Licht, die im Dunkeln wandern. Sie helfen, beschützen, lehren und kämpfen, wo immer die Schöpfung in Gefahr ist. Autor Matthew Stover hat zwei sehr passende Bilder für die Aufgabe des Jedi aufgebracht: einmal das des Hüters der Zivilisation an sich, als Verteidiger der Kultur vor der eigentlich übermächtigen Wildnis, und zum zweiten das Bild des Gärtners, der Unkraut bekämpft, um Nutzpflanzen erblühen zu sehen. Letzteres Bild trägt recht sozialdarwinistische Züge, aber Stover ließ es auch von einer etwas durchgedrehten Gestalt verbreiten.

Von den Jedi zu den Sith: sie sind der Teufel, kurz und knapp, und sie handeln wie Teufel. Sie nutzen die "göttliche" Schöpfung und verdrehen sie, sie manipulieren, lügen und führen die normalen Sterblichen in Versuchung, sie stiften Chaos, schüren Aggression, Haß, Gewalt und Angst und sind der leibhaftige Verrat. Vor allem aber wollen sie ihren Schöpfer übertrumpfen, um an seiner Statt zu herrschen. Wir reden hier nicht über den bloßen Sieg über die Jedi, sondern über den Sieg und die Herrschaft über die Macht an sich. Die Jedi sind hier bloß die Verteidiger der Macht, die erst beseitigt werden müssen, bevor der eigentliche Sieg kommen kann.

quelle=http://starwars-union.de/index.php?id=ep6_prophezeiung
 
Zurück
Oben