Könnt ihr dem Opfer nachempfinden?

Ich verstehe.
Vom Bundesheer kenne ich Sprüche in der Art nämlich gut, die aber eher als schwarzer Humor denn als irgendetwas Bedenkliches aufzunehmen sind.

Das kann ich mir schon vorstellen und dazu passt es auf seine Art ja auch. Aber diese Sprüche bei 11-jährigen Schülern, die gerade von der Grundschule auf's Gymi gewechselt haben? Ich weiß ja nicht ;)

Ach und ich will noch hinzufügen, dass -einmal Lehrer, immer Lehrer-der Rentner die Jugendlichen auf das Rauchverbot aufmerksam machte. Lehrer sind so. Da muss kein ausländerfeindlicher Spruch noch gekommen sein. Und die Jugendlichen reagierten vielleicht gleich so: Mach mich nicht an, Alter!

Genauso eine Vermutung wie meine... nur passt imo diese ganze Sache mit "nur drauf aufmerksam gemacht" nicht zu Herrn N. Ganz und garnicht.
Und meine Erfahrungen mit solchen Jugendlichen sprechen auch eher für eine sehr überraschende und leider nicht mit einem "Mach mich nicht an, Alter" vorgewarnten Gewaltakt... das geht schlagartig und blitzschnell und ist genau aus diesem Grund auch dermaßen mies einzuschätzen.
 
Naja wie Minza schon sagte. Es ist im Grunde Egal, ob der Rentner nen rassistischen Spruch abgelassen hat, oder ob er mit Drogen gedealt habe, oder ob er sich wie ein wahrer Heiliger benommen habe. Diese Tat ist durch nichts zu rechtfertigen, und sie gehört aufs schärfste Bestraft. Ich würde, egal welche Umstände zur Tat geführt haben, keine Entschuldigung akzeptieren. Irgendwo ist einfach eine Grenze. Man mag sich ja gerne drüber streiten, wo denn nun genau diese Grenze liegen mag. Aber jemanden dermaßen ins Krankenhaus zu prügeln bzw treten liegt weit hinter dieser Grenze.
 
In deinem Profil steht was von Erzieher-Ausbildung. Hast du schon mal mit Jugendlichen gearbeitet? In einem Jugendklub oder so, Minza?

Ja, die Tat ist mit nichts zu rechtfertigen!!! Die Jugendlichen rasteten sogar vor Gericht aus. Total aggressiv. Siehe mein dritter Link.
 
Still sein sollst Du nicht,wäre vermutlich für den Lautsprecher des PSW auch zuviel verlangt.Aber ob Vermutungen,wie du sie oben anführst,hilfreich sind will ich mal dahingestellt lassen.

Mal abgesehen davon, dass fast jeder Beitrag hier im Forum hilfreicher ist als 90% deiner Beiträge, finde ich Minzas Beitrag schon sehr hilfreich.
Wir hatten bis jetzt lediglich einen alten Mann der brutal zusammengeschlagen wurde , weil er auf sein Recht bestand und den Hinweis auf eine rassistische Äußerung, welcher von dem Täter kam. Wer glaubt den schon.
Das allgemeine Bild des Mannes ist ganz klar des unschuldigen, lieben Grossvaters.
Der Hinweis von jemanden der ihn kennt, er sei sehr bekannt für rassistische Äußerungen, wirft ein völlig anderes Licht in die ganze Sache.
Es entschuldigt nichts.
Weder die Tat noch das Verhalten der Angkelagten und es macht sie auch nicht Sympathischer.
Es macht ihn aber sehr viel unsympathischer und sollte so etwas aus seinem Mund gekommen sein, was jetzt zumindest als Option wieder sehr wahrscheinlich ist, hat er teilweise selber Schuld.
Nochmal zu absicherung. Ich will damit auf keinen Fall die Tat mildern.
Dennoch hat er sie ja schon als Aggressiv beschrieben, als er noch in der U-Bahn war. Dann noch Salz in die Wunde zu schütten ist schlicht dumm. Er musste mit sowas rechnen, denn wie schon gesagt beschrieb er sie als sehr aggressiv und gewaltbereit und musste somit mit einigen Schlägen oder weiteren belästigungen rechnen.
Meine Meinung.
Nochmal zum Abschluss:
Er ist ganz klar das Opfer und ich kann nichts nachweisen, was seine Äußerung betrifft, aber die Option, er könnnte wirklich etwas derartiges gesagt haben, wirft dennoch ein anderes Licht in die Sache.
Ganz klar ist diese Tat unverzeilich und sie verdienen eine harte Strafe, denn auch mit Provokationen ist so etwas einfach schlicht unentschuldbar.
Es ist egal ob nun ein rassistscher Spruch kam oder nicht, für die Tat unerheblich (zumal dafür ja auch keine Beweise vorliegen), aber für das persönliche dennoch hilfreich und darum gehts auch in einem Forum.


Naja wie Minza schon sagte. Es ist im Grunde Egal, ob der Rentner nen rassistischen Spruch abgelassen hat, oder ob er mit Drogen gedealt habe, oder ob er sich wie ein wahrer Heiliger benommen habe. Diese Tat ist durch nichts zu rechtfertigen, und sie gehört aufs schärfste Bestraft. Ich würde, egal welche Umstände zur Tat geführt haben, keine Entschuldigung akzeptieren. Irgendwo ist einfach eine Grenze. Man mag sich ja gerne drüber streiten, wo denn nun genau diese Grenze liegen mag. Aber jemanden dermaßen ins Krankenhaus zu prügeln bzw treten liegt weit hinter dieser Grenze.

Kann ich so auch zu 100% unterschreiben, die Grenzen wurden hart überschritten, egal was vorher passierte.


EDIT:
Ich möchte nochmal betonen, bevor die Stimmen hier laut werden.

Es gibt einen unterschied zwischen:
Selbstschuld
MItschuld.

Mit der teilweisen Selbstschuld meinte ich schlicht, er hätte es absehen können (wenn er den überhaupt was gesagt hat. Nicht, dass er was mit der Tat zu tun hat oder mitbeschuldigt werden würde.
Ich hoffe es wird deutlich was ich meinte, bevor ich hier noch gelyncht werde, aufgrund von Missverständnissen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Leonie Sims

Ich arbeite derzeit in einer Einrichtung, die sich unter anderem mit genau solchen Jugendlichen beschäftigt und diese pädagogisch betreut. Ich muß zugeben, daß wir an dem Morgen dieser Schlagzeile auch dermaßen unser Herz in der Hose hatten, weil einer der Täter auch noch genauso heißt, wie einer unserer Schützlinge und wir mit dem Schlimmsten rechneten und auch wissen, daß der zu sowas in seinen dämlich/aggressievsten Gründen sehr wohl dazu in der Lage wäre *sfz*
Zum Glück war es dann doch ein anderer...
 
Minza, ich könnte dies nicht. Ich hätte Angst vor den Jugendlichen in der Einrichtung, weil man ihre Reaktionen schlecht abschätzen kann und ihre Aggressionsschwelle extrem niedrig angesetzt ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr einen tüchtigen Schreck bekommen habt bei eurem Verdacht.
Put Put, dass hast du nochmals prima zusammengefasst und ich denke, dass dies so die meisten von uns sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles sind möglicherweise keine Dinge die einen Menschen sympathisch erscheinen lassen,aber mir ist ein solcher immer noch lieber als 2 beschissene Ausländer die sich mit Drogen zuknallen und meinen sich wie Rambo in der Öffentlichkeit verhalten zu können.An echte Gegener würden die sich doch niemals ranwagen.Ich hätte denen ihre Zigaretten bis in den Arsch geschoben in der U-Bahn.

Was ich nicht so recht verstehe: Erst meinst du, sie sollen sich nicht so verhalten wie Rambo, aber ich glaube kaum, dass es die vornehme englische Art ist, anderen Leuten Zigaretten in den Arsch zu schieben...:verwirrt:

Also kann man sagen, dass dein Beitrag nicht minder unschlüssig ist und Minza's, genau wie deiner, eine persönliche Ansicht bzw. Statements beinhaltet, was IMHO Sinn der Sache ist. Also würde ich an deiner Stelle mal ein bisschen runterkommen und nicht gleich ausfällig werden...das hast du ja jetzt schon oft genug gezeigt:rolleyes:

JK94
 
@PutPut:

Bleiben wir doch bei den Fakten:
Aus einem unbekannten Anlass heraus haben zwei Jugendliche einem körperlich Unterlegenen schwerste Verletzungen hinzugefügt und auch dann noch weitergemacht, als er schon längst nicht mehr in der Verfassung gewesen ist, sich zu wehren.


Und jetzt mal für einen Blöden wie mich:
Kann er diese Jungs verbal so entehrt haben, dass es einen dreifachen Schädelbruch rechtfertigt? Nach deinem langen Sermon, in dem du immer wieder darauf hinweist, dass hier das Opfer möglicherweise das Verhalten provoziert haben könnte, hätte ich jetzt gerne mal ne klare Antwort.
 
Bleiben wir doch bei den Fakten:
Aus einem unbekannten Anlass heraus haben zwei Jugendliche einem körperlich Unterlegenen schwerste Verletzungen hinzugefügt und auch dann noch weitergemacht, als er schon längst nicht mehr in der Verfassung gewesen ist, sich zu wehren.

Meiner Meinung nach war er auch schon am Anfang des Angriffes nicht wirklich in der Lage, sich zu wehren. Er war den beiden körperlich so dermaßen unterlegen, daß es einfach zum Erbrechen ist, wenn man bedenkt, mit welcher Freude die sich da ans Werke gemacht haben.


Und jetzt mal für einen Blöden wie mich:
Kann er diese Jungs verbal so entehrt haben, dass es einen dreifachen Schädelbruch rechtfertigt?

Meiner Meinung nach nicht. Ich weiß, daß das viele anders sehen und Ehre bei ihnen eine wichtige Sache ist... auf einen verbalen Angriff mit dermaßenen Gewaltorgien zu reagieren ist aber genau das Armutszeugnis, mit dem ich fast tagtäglich auch zu kämpfen habe.
 
@PutPut:

Bleiben wir doch bei den Fakten:
Aus einem unbekannten Anlass heraus haben zwei Jugendliche einem körperlich Unterlegenen schwerste Verletzungen hinzugefügt und auch dann noch weitergemacht, als er schon längst nicht mehr in der Verfassung gewesen ist, sich zu wehren.


Und jetzt mal für einen Blöden wie mich:
Kann er diese Jungs verbal so entehrt haben, dass es einen dreifachen Schädelbruch rechtfertigt? Nach deinem langen Sermon, in dem du immer wieder darauf hinweist, dass hier das Opfer möglicherweise das Verhalten provoziert haben könnte, hätte ich jetzt gerne mal ne klare Antwort.


Sorry ganz Ehrlich.
Setz dich nochmal ran und les meinen Beitrag nochmal.
Ich habe MEHRMALS betont, dass diese Verhalten nicht zu rechtfertigen ist und auch deutlich darauf hingewiesen, das es lediglich das persönliche Bild, wie der Fall ausgesehen haben könnte ändert, nicht den Tathergang abschwächt noch irgendwie rechtfertigt.
Ich verabscheue solche Gewaltdelikte aus welchen Gründen auch immer, auch dies hab ich schon geschrieben.
Ich unterstelle dir einfach mal meinen Beitrag nur überflogen zu haben, denn ich habe es deutlich mehrmals erwähnt.
Also bitte setz dich nochmal ran oder lass solche sinnlosen Beiträge! Genau aus diesem Gründen hab ich es mehrmals erwähnt, damit mir so etwas nciht unterstellt wird.
Oder willst du es gar anders sehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe soeben Put Put's post nochmals durchgelesen und er ist doch auch der selben Meinung wie wir, dass man so eine Tat mit Nichts rechtfertigen kann, icebär. Auch er sieht das Opfer als Opfer und nicht als Täter. Aber ich bin nicht Put Put's Fürsprecher! Soll ruhig selbst darauf antworten. Oh, es wurde gerade geantwortet!
 
Wenn es bei Beleidigungen gegen die eigene Person bleibt, sollte man ruhig bleiben.
Bei familienübergreifenden Beleidigungen verstünde ich das schon...

Und bei dem Bild das ich mir von dem Herrn Irgendwie gemacht habe (Naziveteran der sich immer noch auf den totalen Krieg freut) sowieso. Stand irgendwo, ob sie ihn kannten?
 
Du verstehst solche Übergriffe (egal gegen wen), wenn Beleidigungen auf die Familie fallen? Wenn mir also jemand sagen würde, daß meine Mutter bezahlte Liebesdienste anbieten würde, dürfte ich deiner Meinung nach diese Person krankenhausreif prügeln?

Geht's dir noch gut? Bitte, bitte, bitte... lerne, in dieser Gesellschaft zu leben und mündig zu handeln oder zieh weit, weit weg. Kann ja nicht wahr sein o_O

Und wenn du in meine kleinen Rückblicke jetzt "Naziveteran mit freudiger Erwartung auf den totalen Krieg" reininterpretierst, ist dir eh nichtmehr zu helfen.
 
O, ich bin da sehr empfindlich.
Du kannst ihn ja detailierter beschreiben.

Und, sofern deine Mutter das nicht tut, ist das für mich zuerst Grund zur Diskusion die in einen Streit übergehen könnte oder mit einem Schlagabtausch endet.
 
O, ich bin da sehr empfindlich.

Dann erledigt sich das Problem ja eh in kurzer Zeit... nämlich wenn du nach einer solchen Sache mal wirklich zu Recht Ärger bekommst und dein Leben versaust :)

Und, sofern deine Mutter das nicht tut, ist das für mich zuerst Grund zur Diskusion die in einen Streit übergehen könnte oder mit einem Schlagabtausch endet.

Menschen, die gleich mit Schlägen "argumentieren" wollen sind mir eh grundlegens unsympatisch ^^
 
Familienehre verteidigen?
Nein, ich hasse es einfach, wenn Unschuldige in solchen Situationen zu Schaden kommt.
Eine grobe Beleidigung kann sehr Verletzend sein.

Menschen, die gleich mit Schlägen "argumentieren" wollen sind mir eh grundlegens unsympatisch
Sehe ich auch so und lenke deshalb auf den Streit zu. Wer streitet schlägt nicht.
 
Also ist die Verletzung durch eine Beleidigung (die nichtmal gegen dich gerichtet ist und auch nicht der Wahrheit entspricht) für dich wirklich ein triftiger Grund für eine Verletzung auf körperlicher Ebene...

...da kann ich eigentlich nichtsmehr dazu sagen. Das ist einfach grauenhaft.
 
Im Äußersten ja.
Ich gehöre nicht zu denen die dann ihre Leute versammeln und auf jemanden eintreten, sondern bin meißt diplomatisch.
Aber bei zu hoher Provokation schläge ich zu. Naja, eher zurück.
Ich versuche den Kontrahenten durch Manipulation zu demütigen.
Klappt bei den geistig minderbemittelten ganz gut.
 
Zurück
Oben