Könnt ihr dem Opfer nachempfinden?

Naja, es gab mal eine Zeit, da hat man sich aufgrund von Beleidigungen der eigenen Person oder Ehre auf Leben und Tod duelliert, und das war ganz normal.

Und natürlich ist so eine Tat, in diesem Zusammenhang, nicht wirklich zu rechtfertigen, egal was für ein Biest der Mann möglicherweise ist, oder auch nicht ist. Andererseits muss ich beispielsweise zugeben, obwohl Gewalt natürlich keine Lösung sein sollte, dass ich es für gut möglich halte, dass mich jemand (auch rein verbal) so weit reizen kann, dass ich auf ihn losgehe. Man muss nur die richtigen Dinge zur richtigen Person sagen, dann ruft man auch gewisse Reaktionen hervor.

Natürlich würde ich jetzt jemanden, vor allem einen wie hier deutlich Unterlegenen, nicht krankenhausreif prügeln wollen aufgrund irgendwelcher Nichtigkeiten.
 
"Rache ist etwas für dumme Kinder" - Das meinte schon die Frau von Frank Herbert und recht hat sie. Selbstjustiz, egal aus welchen Gründen, ist einfach unterste Schublade.

zum Thema

Ich persönlich denke, dass die Richter dieses Mal nicht so "milde" (<- liegt meistens im Auge des Betrachters) urteilen werden. Gerade solche Wutausbrüche im Gerichtssaal sind alles andere als gern gesehen und die Tat an sich ist ebenfalls nicht zu rechtfertigen. Wie immer hab ich Vertrauen in unser Justizsystem, denn mit Rache/Vergeltung (ala USA als Beispiel) kann ich nichts anfangen.

Grüße,

Aiden
 
Naja, es gab mal eine Zeit, da hat man sich aufgrund von Beleidigungen der eigenen Person oder Ehre auf Leben und Tod duelliert, und das war ganz normal.

Wobei der Unterschied darin liegt, das man jemanden zu einem Duell aufforderte...lehnte der ab, hatte man ja die Genugtuung denn seine Ehre war dahin. Nahm er an, wars dann wieder Fair für beide Seiten (Skill mal ausgeschlossen grad)
Hier wurde SCHEINBAR/EVENTUELL/MÖGLICHERWEISE (Sorry aber ich muss ja scheinbar vorsichtig sein, dass ich nicht zu wenig Betone) eine Beleidigung als Rechtfertigung einen Zahlenmäßig und Kräftemäßig unterlegenen hinterrücks Anzugreifen.
Doch etwas unterschiedlich.

ERKLÄRUNG:
Ich unterstelle dem Opfer bei dieser Erklärung, eine Beleidigung, da es ja um das Thema "Ehre verletzten" geht. Daher wäre das Beispiel ohne diese Anschuldigung nicht möglich gewesen. Es hat nichts mit meiner eigentlichen Meinung bzw Wissen zu dem Fall zu tun. Ich hoffe das ist jedem ersichtlich.
 
Also das mit dem von hinten angreifen finda auch ich vollkommen ungerechtfertigt.
Genauso der Kampf mit einer Überzahl.

Bin für fairen eins gegen eins Kampf.(habe ich vergessen zu erwähnen, aber ich denke manche werden mich auch dafür noch anprangern)
Gibt es leider nur noch selten...
 
@Put Put:
Trotzdem war die Grundhaltung "Der hat mich beleidigt, also fordere ich ihn zum Zweikampf in der Hoffnung, ihm die Ehre und/oder das Leben zu nehmen" da und ganz normal.

Aiden Thiuro schrieb:
"Rache ist etwas für dumme Kinder" - Das meinte schon die Frau von Frank Herbert und recht hat sie. Selbstjustiz, egal aus welchen Gründen, ist einfach unterste Schublade.
Das hast du gut ausgedrückt, denn was du da schreibst, ich Schubladisieren hoch 3.
 
War auch richtig so!
Der Herausgeforderte hat die Wahl der Waffen was das Ganze fair macht.
Es wurde mal ein Todesduell mit Würsten ausgetragen
 
Sorry ganz Ehrlich.
Setz dich nochmal ran und les meinen Beitrag nochmal.
Ich habe MEHRMALS betont, dass diese Verhalten nicht zu rechtfertigen ist und auch deutlich darauf hingewiesen, das es lediglich das persönliche Bild, wie der Fall ausgesehen haben könnte ändert, nicht den Tathergang abschwächt noch irgendwie rechtfertigt.
Ich verabscheue solche Gewaltdelikte aus welchen Gründen auch immer, auch dies hab ich schon geschrieben.
Ich unterstelle dir einfach mal meinen Beitrag nur überflogen zu haben, denn ich habe es deutlich mehrmals erwähnt.
Also bitte setz dich nochmal ran oder lass solche sinnlosen Beiträge! Genau aus diesem Gründen hab ich es mehrmals erwähnt, damit mir so etwas nciht unterstellt wird.
Oder willst du es gar anders sehen?

Ich sehe schon, dass du sowohl mit Riker, als auch mit mir ein Problem zu haben scheinst.

Du sprichst hier von "einem völlig anderem Licht", ohne zu sagen, was du dir darunter vorstellst. :rolleyes:
Und da ich leider nicht in der Lage bin, diese Art der Erleuchtung durch Wunschdenken zu erlangen, bin ich (immer noch) darauf angewiesen, dich zu fragen.
 
Das hast du gut ausgedrückt, denn was du da schreibst, ich Schubladisieren hoch 3.

Nein, das sind die Vorstellungen eines Menschen, der es gelernt hat von Rache abzusehen. :)

Ich kann Menschen, die Selbstjustiz verüben, verstehen, jedoch macht diese Tat niemanden besser. Im Gegenteil. Man stellt sich damit wissentlich auf die Stufe des Täters.

Ich weiß, manche juckt das moralisch nicht, aber dann bitte nicht wundern, wenn der Staat das trotzdem ahntet.

Grüße,

Aiden
 
Jetz nur auf das Mutterbeleidigen bezogen.

Würde jemand meine Mutter bewusst und voller absicht als **** bezeichnen so würde ich ihm eine reinhauen.

Es entschuldigt natürlich nichts und sollte auch nicht so enden wie in diesem Fall.
 
@Aiden Thiuro


Du sagst, dass Selbstjustiz (worunter ggf. Rache fällt) unterste Schublade ist, und zwar generell. Das Justizsystem ist aber (auch auf die Gefahr hin, dich enttäuschen zu müssen) nicht unfehlbar, denn Gesetze wurden von (fehlbaren) Menschen geschaffen und das meistens für bestimmte Situationen. Die Wahrheit, oder in dem Fall Gerechtigkeit, liegt aber immer im Auge des Betrachters. Ich weiß jetzt nicht auswendig, wie schwer gewisse Verbrechen geahndet werden, aber frag doch mal die Eltern eines vergewaltigten kleinen Mädchens, ob sie die Strafen, die Kinderschänder so aufgebrummt bekommen, gerecht finden.

Das heißt nicht, dass jetzt jeder aufgrund seiner persönlichen Wahrheit mit Magnum und Katana durch die Straßen ziehen und die Bösewichte auf eigene Faust zur Strecke bringen soll, aber so ein pauschales Urteil zu fällen, nur weil du mit Rache nicht viel anfangen kannst, ist recht daneben.
 
Du sagst, dass Selbstjustiz (worunter ggf. Rache fällt) unterste Schublade ist, und zwar generell.

Richtig, da es ebenfalls aus einem niederen Beweggrund geschieht. Die Absichten können im ersten Augenblick wirklich ehrenvoll sein und ich verstehe diese Reaktion auch, aber es ist halt nicht zu verantworten, denn man stellt sich im Endeffekt auf dieselbe Stufe.


Das Justizsystem ist aber (auch auf die Gefahr hin, dich enttäuschen zu müssen) nicht unfehlbar, denn Gesetze wurden von (fehlbaren) Menschen geschaffen und das meistens für bestimmte Situationen.

Keine Angst, da zerstörst du keine Illusion bei mir. Dieses Sache bin ich mir bewusst. Jedoch gibt es auch Irrtümer bei dem Vollzug der Todesstrafe bzw. der Selbstjustiz.

Die Wahrheit, oder in dem Fall Gerechtigkeit, liegt aber immer im Auge des Betrachters.

Und genau da liegt das Problem. Man wird nur sehr, sehr, sehr selten echte Gerechtigkeit finden, denn es gibt keine allgemeingültige Definiton. Allein aus diesem Thema (Gerechtigkeit) kann man eine wirklich tiefgründige Diskussion entstehen lassen.

Ich weiß jetzt nicht auswendig, wie schwer gewisse Verbrechen geahndet werden, aber frag doch mal die Eltern eines vergewaltigten kleinen Mädchens, ob sie die Strafen, die Kinderschänder so aufgebrummt bekommen, gerecht finden.

Sie werden es in der Mehrheit nicht gerecht finden, jedoch würde auch der Tod am Täter keine vollkommene Befriedigung schaffen bzw. die Tat ungeschehen machen. Man ist also in einer Sackgasse...

Das heißt nicht, dass jetzt jeder aufgrund seiner persönlichen Wahrheit mit Magnum und Katana durch die Straßen ziehen und die Bösewichte auf eigene Faust zur Strecke bringen soll, aber so ein pauschales Urteil zu fällen, nur weil du mit Rache nicht viel anfangen kannst, ist recht daneben.

Wie gesagt, ich kann die Handlung verstehen, aber für mich ist es ebenfalls ein Rechtsbruch wie bei einem Mord oder anderen schweren Delikt. Es war eine persönliche Meinung von meiner Seite und der Rechtsstaat sieht es ähnlich. Trotzdem bin ich mir bewusst, dass nicht jeder meiner Meinung sein wird und auch das kann ich akzeptieren.

Grüße,

Aiden
 
So gesehen bräuchte man Verbrechen gar nicht mehr ahnden, sondern nur präventiv handeln, da ja der Strafvollzug kaum vollkommene Befriedigung schafft oder die Tat ungeschehen macht.
 
Ich sehe schon, dass du sowohl mit Riker, als auch mit mir ein Problem zu haben scheinst.

Du sprichst hier von "einem völlig anderem Licht", ohne zu sagen, was du dir darunter vorstellst. :rolleyes:
Und da ich leider nicht in der Lage bin, diese Art der Erleuchtung durch Wunschdenken zu erlangen, bin ich (immer noch) darauf angewiesen, dich zu fragen.

Hast du den Eindruck, dann tut es mir leid
Ich meine mit dir bisher noch keine Probleme gehabt zu haben und habe dies in näherer Zukunft nicht vor gehabt. Ich war auch sehr verwundert über deinen Beitrag, da ich so etwas eher von einem der "Provokateure" erwartet hätte, da ich ja noch extra drauf hingewiesen hatte, dass ich es wiederhole, damit keine Missverständnisse aufkommen.
Also nochmal sorry, falls du den Eindruck haben solltes, ich hätte ein Problem mit dir.
Aber wieder zum Thema!
Ich versuch es mal zu erklären, wüsste aber nicht was ich noch sagen sollte, da ich eig alles gesagt habe.
Für mich sah es bisher einfach immer so aus, als sei ein alter Mann, der für sein Recht einstand ungestört U-Bahn fahren zu können, sehr brutal zusammen geschlagen wurde.
Diese Vorurteil, er hätte sie möglicherweise mit rassistischen Sprüchen beschimpft, sah ich eig als dieses Standart Vorurteil, das deutschen Menschen gerne mal gemacht wird.
Durch Minzas Beitrag, sah dieses Vorurteil aber ganz anders aus.
Aus diesem netten alten Mann wurde nun ein unsympathischer alter Mann und die Möglichkeit einer Beschimpfung wurde auch immer wahrscheinlicher.

Dies meinte ich mit "einem anderen Licht" was evt. etwas unglücklich gewählt war.
Wie ich nun dazu stehe, also die Tat an sich und wer nun Schuld hat, ist aber geklärt oder? Hab nämlich keine Lust das nochmal zu schreiben :D
 
Durch Minzas Beitrag, sah dieses Vorurteil aber ganz anders aus.
Aus diesem netten alten Mann wurde nun ein unsympathischer alter Mann und die Möglichkeit einer Beschimpfung wurde auch immer wahrscheinlicher.

Mal abgesehen davon das es sich bei dem Gesülze um Behauptungen und Hörensagen handelt und nicht um bewiesene Fakten willst Du also einen alten Mann der sich über das Fehlverhalten zweier bedröhnter besoffener Alkis beschwert hat eine Selbstschuld daran geben das selbige P e n n er ihn fast zu Tode geprügelt haben?

Sorry aber damit disqualifizierst Du dich für meine Begriffe für eine ernsthafte Diskussion vollkommen.
Deine Eltern können einem fast leid tun,oder vielleicht doch nicht..Erziehung ist eben keine Glückssache.
 
Sorry aber damit disqualifizierst Du dich für meine Begriffe für eine ernsthafte Diskussion vollkommen.

Und wenn sich deine Wortwahl bessert, könnte man dich auch wieder ernster nehmen. Gilt übrigens für so einige hier.

Ich bitte darum, etwas mehr auf die Wortwahl zu achten und nicht beleidigend zu werden!!!
 
Mal abgesehen davon das es sich bei dem Gesülze um Behauptungen und Hörensagen handelt und nicht um bewiesene Fakten willst Du also einen alten Mann der sich über das Fehlverhalten zweier bedröhnter besoffener Alkis beschwert hat eine Selbstschuld daran geben das selbige P e n n er ihn fast zu Tode geprügelt haben?
Nein, Put Put hat nur geschrieben, dass das Vorurteil mit den rassistischen Sprüchen in Anbetracht von Minzas Beschreibung eben nicht mehr wie ein Vorurteil, sondern wie ein berechtigter Vorwurf wirkt. Über Selbstschuld oder nicht, wie du es andeutest, hat er damit in keiner Weise eine Aussage getroffen.
 
Also mal für diejenigen, die sich noch wundern, ob die Tat aus völlig heiterem Himmel war:
Ich hatte Herrn N. nicht nur als Rektor, sondern ein Jahr lang auch als Klassleiter und Deutschlehrer.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, was und wie genau er gesagt hat.

Meine Theorie lautet:
"He ihr da! Macht die Zigarette aus!"
- "ey Alter, mach mich nicht an"
"Das ist typisch, aus euch wird nie was. Hier zu Gast sein und sich aufführen, wie im anatolischen Hinterland! Dort könnt ihr sowas machen, aber hier herrscht Ordnung und ihr habt euch anzupassen, sonst bleibt ihr die Verlierer, die ihr seid, assoziales Pack"
KABLAMM
Theorie Ende

Das sind harte Worte, aber ich finde, sie sollten sich zwar angesprochen fühlen und natürlich tut das weh, aber jemanden für die eigenen Unpäßlichkeiten zu verletzen, seh ich absolut nicht ein. Und schon gar nicht so brutal.

Ich bin sehr sicher, daß er keinerlei Familie erwähnt hat, und wenn dann nur positiv "Was würden eure Mütter von euch halten, wenn sie euch so sehen könnten"

Klar, er hat sie wahrscheinlich verbal angegriffen. Aber Fakt ist, daß er das nie getan hätte, wenn er sich nicht durch das Rauchen in der U-Bahn gestört gefühlt hätte. Er geht nicht wahllos auf Ausländer los. Außer, er hätte sich verändert, was ich nicht glaube.
Er meckert auch keine Leute an, die sich anpassen und ordentlich benehmen und was mit ihrem Leben anfangen. Ich, damals Ausländer, wurde nie angegriffen, nur gelobt und stark gefördert.
Und ich hatte den Eindruck, daß er deutsche, die sich nicht anstrengen und sich gehen lassen, genauso angemotzt hat. Ok, mit den Worten, er wäre nicht besser als so ein dahergelaufener Türkenfaulpelz... trotzdem...

Ich versteh seinen Standpunkt, er ist in seiner langjährigen Jugendarbeit frustriert. Und um endlich mal was zum Thema zu sagen: ich find's gut, daß er die Entschuldigung nicht annimmt.
Ich bin auch der Meinung, daß die sich entschuldigen wollen, um die Strafe zu mildern.
Und sein geklautes Zeugs geben sie ihm auch net zurück, das find ich irgendwie dämlich.

Die Täter kenne ich übrigens nicht, nur das Opfer, Herrn N.
 
Zurück
Oben