Könnt ihr Sabacc?

Könnt ihr Sabacc?

  • Ja

    Stimmen: 7 25,9%
  • Stimmen: 20 74,1%

  • Umfrageteilnehmer
    27

Naurya Firespark

Jedi-Meisterin von Nenomith & ehemalige Padawan-Sc
Mal ne kleine Frage: Könnt ihr eigentlich Sabacc?

Ich hab's mir vorgestern beigebracht und find's voll lustig das zu spielen, v.a. um imaginäre Sonnensysteme usw. *gg*
 
Dazu hatten wir schon ein paar Threads. Bitte benutzt die Suchfunktion im PSW !!

Thema 1

Thema 2

Thema 3
etc.

Dazu gibt es glaub ich in der FF Ausgabe 7 eine ausführliche Erklärung!

P.S. Warum wurde der Thread zweilmal eröffnet. Einmal im Allgemeinen und im EU !??
 
Original geschrieben von *Plo Koon*
Könnte ich dich dazu überreden mir es zu erklären ich würde nähmlich auch gerne um sonnen systeme spielen!

Yepp!

Du brauchst erst mal die Karten. Die musst du dir selber machen oder auf http://www.ehnet.org/sabacc/start.php zusammenstückeln. *gg* Da stehen auch die Regeln, sind allerdings auf englisch, deshalb erklär ich's kurz:

Es gibt 2 Töpfe, den Sabacc-Pot und den Hand-Pot. Den Sabacc-Pot gewinnt man nur wenn man Sabac haz (23 Punkte, Idioten-Reihe oder die jeweilige spezielle Reihe der Spielvariante).
Jeder zahlt etwas in den Sabaccpot und den Handpot. Dann ist der 1. Spieler dran, der folgende Spielzüge durchführt.

- Er kann eine Wette in den Sabacc-Pot platzieren (muss aber nicht). Alle anderen müssen mitziehen, sonst sind sie draußen
- Er wüfelt. Bei einer 1,2 oder 3 wird eine Karte von jedem Spieler weggenommen, diese werden gemischt und wieder ausgeteilt. Bei 4,5 oder 6 passiert nix
- Er fragt, ob jemand das Blatt sehen möchte (erst nachdem jeder Spieler mindestens 1 mal dran war!). Wenn jetzt einer der anderen Spieler denkt, er hat ein gutes Blatt, kann er die anderen auffordern zu zeigen, was sie haben. Man darf aber nicht, wenn man gerade selber am Zug ist, sagen, dass man das Blatt sehen will!
- Er zieht eine Karte, tauscht eine Karte, legt eine Karte weg (oder auch mehrere, je nach Spielvariante) Aber der Spieler muss immer mindestens 2 Karten in der Hand halten, nach oben isses unbegrenzt.

Jetzt ist der nächste Spieler dran.

Am Ende, wenn ein Spieler das Blatt sehen wollte, wird die Punktzahl verglichen. Dabei gilt folgende Bewertung:
Am höchsten zählt die spielvarianten-spezifische Reihe (z.B. 2 Schmuggler plus Jediritter bei der CloudCity-Variante)
Danach folgt die Idiotenreihe (Idiot, 2, 3) und dann der Sabacc (genau 23 oder -23). Falls einer der Spieler so eine Kartenkombination hat, gewinnt er den Sabacc-Pot.
Ansonsten gewinnt der mit der Punkzahl, die am nächsten zu 23 ist, den Handpot. Alle Spieler die 0 oder über 23 Punkte haben, sind "bomb out". Sie müssen den Betrag aus dem Handpot in den Sabacc-Pot einzahlen.



Sooooooo, puh, war das anstrengend! Ich hoff, das war verständlich! Aber man muss einfach praktisch üben. Nur durch Spielregeln erklären hab ich null gecheckt...
 
Ich habe mal meine Sabacc Regeln angehängt. Die sind aus mehreren englischen Quellen zusammengefasst und ins deutsche übersetzt. Viel Spaß damit und falls ihr Anregungen habt, meldet euch bitte bei mir.

Keiran Antilles
 
Ich habe mir das Sabacc-Spiel für den Pc runtergeladen und dort sind auch die Regeln auf Englisch dabei, sowie man es eigentlich ziemlich schnell peilt. Ihr findet es eigentlich auf jeder SW-Seite, wie z.B. SWU !:)
 
Original geschrieben von Todd Blackburn
Ich habe mir das Sabacc-Spiel für den Pc runtergeladen und dort sind auch die Regeln auf Englisch dabei, sowie man es eigentlich ziemlich schnell peilt. Ihr findet es eigentlich auf jeder SW-Seite, wie z.B. SWU !:)

Ich find das PC-Spiel ziemlich blöd, das ist so uninteressant und hat so wenige Variationen. In echt macht's viel mehr Spaß oder die online-Version (siehe mein Link weiter oben)
 
Ich kann es auch nicht. Aber durch die Erklärung von Naurya Firespark habe ich jetzt eine Vorstellung wie das Spiel funktioniert.
 
Ich habe oben ja schon meine Regeln für Sabacc gepostet. Im EU Forum habe ich auch die Karten gepostet. Wer also Sabacc spielen will, kann sie sich runterladen und ausdrucken.

Keiran Antilles
 
Original geschrieben von Naurya Firespark
Mal ne kleine Frage: Könnt ihr eigentlich Sabacc?

Ich hab's mir vorgestern beigebracht und find's voll lustig das zu spielen, v.a. um imaginäre Sonnensysteme usw. *gg*

Hab keinen blassen schimmer, wie das geht. Schickst du mir mal die Regeln per mail ? Würd mich riesig freuen!! LG


Maul
 
Re: Re: Könnt ihr Sabacc?

???Hab immer gedacht das wäre auch eine Sprache...

Also das Spiel kann ich net, mal bei Lando Unterricht nehmen...
 
Zurück
Oben