Kollegen oder Freunde?

Kollegen sind für mich die Leute, mit denen man ausschließlich beruflich zu tun hat und mit denen man privat (Freizeitgestaltung usw.) keine Zeit verbringt.

Mit Freunden - oder mit jenen, die man für Freunde hält - verbringt man Teile der Freizeit. Insgesamt benutze ich aber bevorzugt den Begriff "Bekannte".

Dieser Aussage stimme ich voll zu. Kollegen sind Menschen, mit denen man nur beuflich zu tun hat. Privat unterscheide auch ich zwischen "Freunden" und "Bekannten". Bekannte habe ich zwar ziemlich viele, aber nur zwei richtige Freunde. Denen kann ich aber voll und ganz vertrauen. Mit den Menschen, die ich als Bekannte bezeichne, verbringe ich zwar auch ein Teil meiner Freizeit, habe aber keine so enge Beziehung wie zu Freunden.
 
Ich unterscheide da in vielen Schichten (wie ein echter Oger das halt so tut):

Bekannte sind die Leute, mit denen ich mich gut verstehe und auch manchmal was in der Freizeit mache, die aber noch keine Freunde sind... auch Arbeitskollegen gehören hier dazu.

Freunde... eine ausgewählte Gruppe von Menschen, die ich gerne um mich schare und die ein gewisses Vertrauen genießen.

"Meine Leute / mein Clan"... ein kleiner Kreis von Menschen aus Familie, Freundeskreis und Co, für den ich mir ein Bein ausreisse und wo ich weiß, daß sie eventuell sogar das selbe für mich tun würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abhängig vom saarländischen Dialekt spreche benutze ich für Freunde und Arbeitskollegen (falls ich denn solche hätte) als Kollegen, bzw. "Kollesche".
 
Zurück
Oben