Kollision der Sternenzerstörer in Episode V

Laser Brain

Zivilist
Grüße,
also die Kollision ist irgendwie ziemlich inkompetent für ein Imperium das die Galaxis beherscht.
Gibt es vielleicht in den Büchern eine Erklärung dafür? Ausgefallene Instrumente oder ähnliches?
 
Willkommen

Ja ist ziehmlich albern, nicht....

Aber Palpatine war eben von inkompetenten Leuten umgeben (die Schiffe waren es sicher nicht) ;)

Ich kann Vader und seine Bestrafungsmethoden gut verstehen,..wenn man ständig mit solchen Leuten zusammenarbeiten muß :D
 
Nein... soweit ich weiß gibt es keine technischen Ausreden für die etwas desorientierten und auf das Abfangen der Falcon konzentrierten Navigatoren der beiden ISDs :D

Das war einfach ein großer, böser Patzer der Steuermänner...
 
Sternzerstörer haben hervorragende Manövrierfähigkeit (wie man an dem "Turn" der Tyrant sehen kann).

Ich glaube, daß menschliches Versagen vorliegt:

In ihrem Bestreben Vader´s Befehle den MilleniumFalkon zu fangen und sich selbst dabei in ein gutes Licht zu setzen (oder dem Zorn ihres Herrn und Meisters zu entgehen) stürzen sich die imperialen Capitäne auf den Falken ohne Rücksicht auf Verluste. Möglich, daß die Schiffe ihren Kurs so legten, daß sie den Kurs des Falken schneiden und das Schiff abfangen konnten ohne dabei die Bewegungen der anderen Sternzerstörer mit einzubeziehen. Als dann Han sein Manöver flog reichte es nicht mehr ganz zum Ausweichen.
 
Minza schrieb:

Es waren doch sogar drei ISDs beteiligt.. OK es sind nur zwei zusammengestoßen,aber mit derartigen Schiffen so aufeinander zuzufliegen, um ein so winziges Schiff abzufangen. :rolleyes:
War schon ziehmlich unsinnig was die da gemacht haben. :rolleyes:

Palpatine du hast mein Mitleid. ;)
 
Ja eben... nur zwei sind aneinander vorbeigeschrubbelt. Man sollte seine Leute einfach nicht zu solchen Aktionen dermaßen antreiben, dann passiert auch nichts. Aber wenn jeder Offizier auf der Brücke Angst haben muß, wegen nem Ausrutscher oder ner Nebensächlichkeit gleich abgemurkst zu werden, kommt es nunmal zu Anspannungen, die auch im Übereifer und einem Overkill enden können.
 
@ Minza

Nebensächlichkeiten ?

Also im Film gibt es da nur Ozzel und Needa

Ozzels Fehler war ja nun nicht wirklich nebensächlich und er hat nicht das erste Mal einen Fehler gemacht, wenn man Vader glaubt.

Needa ? Na ja, also zusammengenommen mit seinem Verhalten Lord Vader gegenüber kurz vorher, war es wohl nicht der beste Zeitpunkt sich entschuldigen zu müssen. :D

Piet wird ja am Leben gelassen (obwohl z.B. der Falke entkommt)
 
Sie reiben auch nur ohrenbetäubend aneinander vorbei und die gesammte Brückencrew wird etwas druchgebeutelt... es ist kein direkter Aufprall oder ähnliches ;)
 
Wahrscheinlich hat Vader unter der Maske vor Verzweiflung geheult wegen dieser Inkompetenz. Naja hätte ich auch. Selbst im Eifer des Gefechts kann man doch keinen SD übersehen. Wozu gibt es Sensoren, Alarm und eine Brückencrew?
 
Lordadmiral Atlan6 schrieb:
Wahrscheinlich hat Vader unter der Maske vor Verzweiflung geheult wegen dieser Inkompetenz. Naja hätte ich auch. Selbst im Eifer des Gefechts kann man doch keinen SD übersehen. Wozu gibt es Sensoren, Alarm und eine Brückencrew?

Damit man sie nicht beachtet :p
Ne aber die Szene hat doch was!
 
Vor wem hatten die Offiziere wohl mehr Schiss: der möglichen Vernichtung ihres Schiffes durch eine Kollision oder den Zorn Vaders?
 
Defintiv vor Vader!
Genauso wie viele Leute eher Selbstmord vorziehen, als sich dem Jähzorn einer Fürhungsperson auszusetzen... Lord Vader hat schon nen gewissen Ruf im Militär ^^
 
Stimmt, die Szene ist wirklich etwas merkwürdig.
Das ist wohl so ziehmlich das einzigste was mich bei SW stört, nämlich das sich die "Bösen" häufig total bekloppt anstellen.
 
Hi!
Ich finde diese Szene ziemlich lustig, naja die Imperialen halt! :D Das war absolut menschliches Versagen, ich hätt mich ja schrott gelacht, wenn die so kollidiert wären, dass wirklich was ernsthaft kaputt gegangen wäre, dann hätte Vader wahrscheinlich alle in den Würgegriff genommen! :D

Gruß, Captain Solo
 
Wozu schleppen diese Blechkisten eigentlich Tonnenweise Elektronik mit sich rum, wenn es nichtmal zu nem echten Kollissionsalarm bzw -vermeidungssystem reicht? Sollte das nicht Standard sein, wenn man häufiger in Präzisionsformation in den Hyperraum übergeht, bzw den im Formationsflug wieder verlässt? da kommts ohne Technische Hilfe doch sicher öfter zu beinahe-Kollissionen??
 
Ashlan Boga schrieb:
Wozu schleppen diese Blechkisten eigentlich Tonnenweise Elektronik mit sich rum, wenn es nichtmal zu nem echten Kollissionsalarm bzw -vermeidungssystem reicht? Sollte das nicht Standard sein, wenn man häufiger in Präzisionsformation in den Hyperraum übergeht, bzw den im Formationsflug wieder verlässt? da kommts ohne Technische Hilfe doch sicher öfter zu beinahe-Kollissionen??

Das werden die doch wohl gehabt haben! Kurz vor dem Crash,gibt es doch ein deutliches Warnsignal!
 
Zurück
Oben