"Komm zu mir zurueck... Ich liebe dich..." Die Mustafar-Tragoedie...

Oh, entschuldigung!

Habe es verbessert!

Ja, ich habe den Film gesehen... ;) Keine Ahnung, wie oft. Auf jeden Fall sehr oft.

Also... ich meinte das Padmé nichts von dem Massaker weiß, genau wie Obi Wan!
 
Force Entertainment schrieb:
Von dem Tusken Massaker wusste sie nichts!
In Episode2 erzählt Anakin aber Padme davon, was er getan hat "Ich habe sie alle getötet. Und nicht nur die Männer. Nein, auch die Frauen und Kinder. Sie sind wie Tiere und wie Tiere habe ich sie abgeschlachtet." ;)
 
Padme war hochschwanger, lebte in einer Zeit, in der ihre und die gesamte politische Welt sich im Chaos befand und hatte von ihrem ehemaligen Freund erfahren, dass ihr Mann auf dem besten Weg zum No.1 Bösewicht der Galaxis ist.
Sie tut das, was jeder andere Mensch auch tun würde: sie verdrängt alles, will die Wahrheit nicht sehen und glaubt lieber dem Menschen,den sie liebt, als einem Geächteten.
Aber ab einem bestimmten Punkt bemerkt auch sie, dass Anakin sich verändert hat ("Du brichst mir das Herz"; "Du gehst einen Pfad, auf den ich dir nicht folgen kann") und glaubt nun eher dem Menschen, der neben Anakin immer für sie da war: Obi-Wan. Das bringt natürlich Anakin in Rage und wie es weiter geht ist bekannt.
 
Ohhhhhh...

Sorry, wo bin ich? Entschuldigung.
Ich sitze schon den ganzen Tag hier und mir raucht schon der Kopf...

Also, nochmal:|

Padmé weiß davon und Palpatine erfährt dies später auch...
Und Anakin spielte schon öfter mit dem Gedanken, es auch endlich Obi Wan zu sagen...

Zur Tragödie kann ich nur sagen, dass Padmé das Kind nicht ohne einen Vater aufwachsen lassen wollte. (Sie wusste ja noch nicht, dass es Zwillinge werden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hemmer schrieb:
Padme war hochschwanger, lebte in einer Zeit, in der ihre und die gesamte politische Welt sich im Chaos befand und hatte von ihrem ehemaligen Freund erfahren, dass ihr Mann auf dem besten Weg zum No.1 Bösewicht der Galaxis ist.
Sie tut das, was jeder andere Mensch auch tun würde: sie verdrängt alles, will die Wahrheit nicht sehen und glaubt lieber dem Menschen,den sie liebt, als einem Geächteten.
Aber ab einem bestimmten Punkt bemerkt auch sie, dass Anakin sich verändert hat ("Du brichst mir das Herz"; "Du gehst einen Pfad, auf den ich dir nicht folgen kann") und glaubt nun eher dem Menschen, der neben Anakin immer für sie da war: Obi-Wan. Das bringt natürlich Anakin in Rage und wie es weiter geht ist bekannt.



darum geht's ja auch nicht... es geht um das Ende des Gespraechs *seufz*, als sie ihn trotz ihres Wissens, immer noch zurueck will, was IMO aufgrund ihrer Situation unverstaendlich is...
 
Nun...sie liebt ihn halt. Trotz der Fehler, trotz allem was er falsch gemacht hat...Und ist verwirrt, weil sie mit einer fürchterlichen Situation konfrontiert wird,bei der ihr niemand helfen kann. Sie will, dass alles so wird, wie es früher war("ohne Krieg; ohne Politik"), wie alles noch nicht so kompliziert schien. Sie will irgendwo anders hin und sich nicht den Problemen stellen, die vor ihr liegen und sie will es mit ihren mann gemeinsam machen.
 
@Draht Vater

Ja, bei dieser Szene weiß man nie ob man lachen oder weinen soll... Einfach nur peinlich.
Aber zum Glück ist sie nicht ganz so mies wie die Kaminszene bei EPII. Als ich diese Szene zum ersten Mal sah, hatte ich dieses Gefühl des fremdschämens. Ich hab mich für den Film und die Schauspieler geschämt... Fürchterlich!!!!
 
Sankara schrieb:
@Draht Vater

Ja, bei dieser Szene weiß man nie ob man lachen oder weinen soll... Einfach nur peinlich.
Aber zum Glück ist sie nicht ganz so mies wie die Kaminszene bei EPII. Als ich diese Szene zum ersten Mal sah, hatte ich dieses Gefühl des fremdschämens. Ich hab mich für den Film und die Schauspieler geschämt... Fürchterlich!!!!

Wir wissen ja, dass du die PT hasst. Da stellt sich mir nur die Frage, ob du nix besseres zu tun hast, als in einem PT-Thread deine negative Einstellung abzulassen, die nix mit dem Thema hier zu tun hat...
 
Ist zwar offtopic aber muss euch trotzdem mal fragen.
Was fühlt Padme in der Szene als Anakin im Jeditempel, auf Anweisung von Mace, wartet und die beiden sich so nahe sind als stünden sie sich gegenüber. Eine sehr beeindruckende Szene. Anakin´s Gefühle kann ich nachvollziehen. Er entscheidet sich für Padme, sie zu retten und stellt dies über alles andere. Doch was fühlt Padme ? Sie kann Anakin´s Nähe spüren, ja, doch was geht in ihr vor ? Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren. Nun zum Thema.

Padme sagt zu ihren Liebsten das er sich verändert hat, das Obi recht hatte mit dem was er über Anakin sagte und das sie ihn auf diesen Pfad den Anakin geht nicht folgen kann. Anakin fragt: "Wegen Obi Wan ?"
Padme: Wegen dem was du getan hast und noch tun wirst !"
Anakin sieht Obi Wan und geht auf ihn zu. Padme sieht den Zorn und versucht zum letzten Mal ihren Liebsten wachzurütteln indem sie sagt das sie ihn liebt und sie zu ihm zurückkehren sollte. Sie liebt ihn über alles und ich glaube sie weiß das er nur geblendet ist von der dunkeln Seite, das Darth Vader die Jünglinge tötete und nicht ihr Anakin, den sie liebt. Ich glaube das war der letzte und verzweifelte Versuch von Padme seine Gefühle zu ihr wachzurütteln. In dieser Szene spürt man auch deutlich den Hass von Anakin auf Obi Wan, den man leicht als Eifersucht interpretieren könnte. Er fühlte sich verraten von Padme, seiner großen Liebe und bestätigte somit nur seine Gedanken das er das richtige getan hat. Er hat den Krieg beendet und Gerechtigkeit walten lassen. Na ja das liegt natürlich alles im Auge des Betrachters.
 
Amtatcia schrieb:
Ist zwar offtopic aber muss euch trotzdem mal fragen.
Was fühlt Padme in der Szene als Anakin im Jeditempel, auf Anweisung von Mace, wartet und die beiden sich so nahe sind als stünden sie sich gegenüber. Eine sehr beeindruckende Szene. Anakin´s Gefühle kann ich nachvollziehen. Er entscheidet sich für Padme, sie zu retten und stellt dies über alles andere. Doch was fühlt Padme ? Sie kann Anakin´s Nähe spüren, ja, doch was geht in ihr vor ? Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren.

Ich glaube das ist eigentlich gerade die Stelle nach Obi-Wans Besuch (aus dem Film leider herausgeschnitten). Er sagt Padmé, dass er sich Sorgen um Anakin macht. Ich denke, sie reflektiert über das Gespräch und auch darüber, dass Anakin sich verändert hat bzw. leicht labil ist. Sie macht sich Sorgen, ist aber ratlos. Ihr Herz rät ihr zu Anakin zu halten, doch eigentlich zweifelt sie glaube ich auch hier schon an Anakin bzw. ist ratlos, wie sein Inneres aussieht. Da sie paralell auch ihre Oppositionsarbeit leistet, ist sie wohlmöglich auch über Anakins enge Bindung an den Kanzler in Sorge. Da kommt glaube ich einiges zusammen. Aber ihre Liebe ist nach wie vor stark und sie macht sich halt Sorgen.. :rolleyes:

Bei der Mustafar-Szene denke ich, dass Padme eigentlich schon weiß, was Anakin getan hat. Das merkt man auch, als sie kurz nach dem Landen im Flugzeug bleibt und so traurig vor sich hin starrt. Als sie aber Ani sieht, will sie ihm wieder glauben und macht sich selbst etwas vor.
Aber ihre Liebe steht über seinen schrecklichen Taten. Sie will ihn retten und glaubt, dass ihre Liebe stark genug ist, um das alles hinter sich zu lassen. Deshalb war es für mich auch noch immer einleuchtend, dass sie das gesagt hat.. ;)
 
Ich kann dazu nur sagen, dass ich persönlich keine Partnerin haben möchte, die auch nur das Blut von einem Kind an ihren Fingern trägt.

Von diesem Standpunkt aus verstehe ich Padme überhaupt nicht. Padme hat für mich so ne Art Doppelmoral, deswegen kann ich den Char auch net wirklich ab.
 
was mich im kino gestört hat, war dass padme zwar an "gebrochenem herzen" gestorben ist, aber ihre letzten worte waren: es gibt noch gutes in anakin.

wenn sie selbst daran glaubt (sich daran klammert) dann sollte sie doch auch die kraft haben, genau dieses gute, auf das sie sich bezieht, wieder in anakin erscheinen lassen wollen. oder?
 
Also ich habe das so interpretiert, dass sie ihm zwar auf dem "Pfad" den er eingeschlagen hat nicht folgen kann und auch nicht will aber hofft, dass er zurück zu ihr kommt und damit auch zu ihrem "Pfad", den sie weiter zusammen gehen sollen. Das wird ja auch klar, als sie sagt: "Lass uns von hier weggehen, solange wir noch können!"
Allerdings gebe ich Storm und auch Ashton recht: Zum einen geht es hier nicht nur um sie, sondern um ihre Kinder und zum anderen denke ich auch, dass sie es sich in beiden Punkten( an gebrochenem Herzen zu sterben und weiterhin mit einem Kindermörder zusammen zu leben ) recht einfach macht!
Man kann natürlich nun darüber streiten, ob wahre Liebe ALLES verzeihen kann und vor allem verzeihen DARF, aber ich denke auch dass Padem da einen Unterschied gemacht hat, zwischen "ihrem" Anakin und dem ihr fremden Mann der die Kinder getötet hat!
Sie hat wohl bis zum Schluss gehofft ihren Anakin wiederzubekommen.
Und ich finde in Bezug auf sich was vormachen passen die beiden recht gut zusammen, denn schon beim ersten Mal gucken war ich sehr verwundert darüber dass Vader zuerst nach Padme fragt. Gut, er macht sich Sorgen um sie ist klar, aber er scheint ja auch noch daran zu glauben dass sie ihn SO noch wollen würde!
 
Padme hätte sich mit Anakin schon nach dem Tusken-Massaker nicht mehr einlassen sollen. Padme passt von der Selbstsucht her sehr gut zu Anakin. Sie verdrängt viel böses, dass er tut nur um mit ihm zusammen zu sein. Das macht sie bestimmt nicht nur, weil ihr der arme Ani so leid tut. Sie vergißt in ihrem Selbstmitleid total auf ihre Kinder.
 
Natürlich hast du recht, Selbstmitleid sollte niemals über den Kindern stehen und Liebe auch nicht bis zur Selbstaufgabe gehen, aber sooo weit hergeholt ist das leider gar nicht.
Manche Frauen verschliessen die Augen davor wenn Männer sich an ihren Kindern vergehen oder kriechen für ein wenig Liebe durch ********!!!
Ist leider viel zu oft eine traurige Realität!!
 
Der Grund für Anakins schreckliche Taten (z.B. dem Mord der Jünglinge)(neben seinem Drang nach Macht) ist ja der letzte Versuch, Padme vor dem Tod zu retten. Anakin musste , wie Yoda schon sagte , lernen loszulassen. Und das kann er nicht , was ja auch darauf zurück zu führen ist ,dass er am Grab seiner Mutter geschworen hat ,nie mehr zu versagen. Er weiß , dass er der mächtigste Jedi werden wird und er weiß auch wie die Prophezeiung lautet. Und dann bei den elementaren Dingen in seinem Leben ein Gefühl der Ohnmacht zu spüren ,bei den Dingen , die ihn am Leben halten und erst zu einem vollwertigen Menschen machen ( Liebe , Gefühle, Familie) ,zu versagen, ist für Anakin wohl unaussprechlich frustrierend und unverständlich .
Mächtigster Jedi werden ist ja schön und gut aber warum reicht seine Macht nicht, die Leute zu retten, die er liebt ? "Ich werde der mächtigste Jedi aller Zeiten sein . Ich werde sogar das Sterben der Menschen verhindern können. "
Und jetzt ,da Anakin sich (nach der Unterstützung zum Mord an Mace) auf einen Weg begebn hat , von dem er eigentlich nicht mehr weichen kann, sind die Entscheidungen zwar genau so falsch , aber leichter.
Sidious sagt zu Anakin , dass der Mord an den Jedi im Tempel genug Potential der dunkelen Seite in ihm wecken würde , um Padme zu retten. Man kann aber deutlich sehen , wie schwer ihm dies alles fällt. Er brauch sehr viel Zeit bis er die Klinge gegen die Jünglinge erhebt , er weint auf Mustafar ,aber erst sobald er alleine ist, er ignoriert all seine Gefühle nur um mächtig genug zu sein um Padme zu retten.
Und ich glaube aus diesem Winkel muss man die Taten Anakins sehen und auch die Bewertung Padmes derer. Anakin sagt ja :" I am doing it for you ... to protect you." Daher kann man schon noch denken , dass es möglich ist , in Anakin das Gute zu sehen und daher ist es auch falsch zu sagen , dass Vader und Anakin 2 unterschiedliche Personen sind ,da ja die Taten aus Liebe geschehen, er will die Menschen ,die er liebt, retten.

Dies ist schon eine äußerst groteske Situation und das Gespräch zwischen Anakin und Padme am Ende des Filmes war für mich eigentlich die aller aller stärkste und emotionalste Szene,die ich lange im Kino gesehen habe (ich könnte ehrlicher Weise sogar keinen bewegenderen Dialog nennen).
Alles geschah aus Liebe zu Padme und was dabei rauskam ,war Massenmord und Hilfe zu einer politischen Diktatur.

Aber sogar jetzt ,wenn man mit Abstand vor den Taten Anakins steht , kann ich noch immer nicht sagen ,ob es nicht "normal" ist ,so zu handeln . Es ist krank , aber für die Leute ,die man liebt , bringt man oft riesige (und dumme) Opfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben