"Komm zu mir zurueck... Ich liebe dich..." Die Mustafar-Tragoedie...

Ladyjedi schrieb:
Aber da ich nicht schwanger bin, kann ich das vielleicht auch nicht so beurteilen, wie sehr man sich da schon als Mutter sieht oder eben mehr als Einzelperson....


ditto... vielleicht seh ich das auch falsch, hab ich aber jetzt auch schon ein paar mal gesagt... einfach von meiner Familiensituation her kann ich mir das nicht vostellen, dass ich meine Kinder da hinten an stellen wuerd. na ja ueber die Frage kommen wir auf keine Einigung...
 
Nee, kommen wir wohl nicht...

Hab mal kurz ´ne technische Frage: die neuesten Beiträge erscheinen bei mir immer erst, wenn ich aus dem Thread rausgehe. Ist das normal?
 
@ Storm: Ich bin mir auch sehr sicher, dass Padme nochmal auf Anakin zugeht, gerade wenn sie sagt:"Komm zurück zu mir!"
Und mich stört dieses Detail, dass sie auf ihn zugeht, nachdem sie sich bereits von ihm abgewand hatte auch!!!
@Ladyjedi: Also ich habe dieses Problem mal in einem anderen Forum gehabt und da hab ich mich einmal komplett ausgeloggt und dann wieder angemeldet und dann gings wieder normal!
 
Zitat von Sol Deande
ich halte es durchaus für möglich, dass Padme sich die Schuld an der ganzen Misere gegeben hat. Schuld und Sühne sozusagen, man hat nicht mehr zu geben, als sein eigenes Leben. Vielleicht hat sie sich für ihr Wegschauen und ihren Selbstbetrug selbst das Weiterleben verweigert...

Damit würde Padme für mich jeoch nicht sühnen. Im Gegenteil sie macht es sich dadurch sogar leichter, denn so muss sie sich nicht für den Rest des Lebens mit ihren Schuldgefühlen auseinandersetzen. Die können zwar nicht besonders stark sein, da sie ja den Tod ihren Kindern vorzieht.
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
Damit würde Padme für mich jeoch nicht sühnen. Im Gegenteil sie macht es sich dadurch sogar leichter, denn so muss sie sich nicht für den Rest des Lebens mit ihren Schuldgefühlen auseinandersetzen. Die können zwar nicht besonders stark sein, da sie ja den Tod ihren Kindern vorzieht.

Ja und?

Ist der Tod eines Menschen für dich so gering, so wertlos?

Ob der Tod eines Menschen angemessene Buße oder feige Flucht ist, ist eine Frage die das Thema des Threads leicht sprengen dürfte, da es hier um die Wertigkeit des Lebens an sich geht, drum sollten wir diese Schiene gleich wieder fallen lassen...

Nur so viel: Meine Vermutung hat nichts damit zu tun, dass ich eine Märtyrerin aus Padme machen möchte...ganz im Gegenteil, aber bei manchen Menschen - besonders bei solchen die wir nicht leiden können, ist genug eben meistens nicht genug.

Darum habe ich einfach das Gefühl dass es irgendwie müssig ist, das so weiter zu diskutieren, da ich den Eindruck habe, dass du jede denkbare Aktion ihrerseits negativ besetzen würdest., einfach weil du den Charakter nicht leiden kannst.
 
Zitat von Sol Deande
Ja und?

Ist der Tod eines Menschen für dich so gering, so wertlos?

Das wollte ich damit nicht sagen. Man muß jedoch unterscheiden:

Sein Leben für noble Ziele, Überzeugungen oder das Leben anderer zu geben ist das wertvollste Geschenk überhaupt. Padmes Tod ist jedoch eine Flucht vor den Konsequenzen ihres Handelns sowie den Pflichten ihrer Kinder gegenüber. Sie riskierte ja mit ihrer Selbstaufgabe schlussendlich auch den Tod der Kinder.
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
Das wollte ich damit nicht sagen. Man muß jedoch unterscheiden:

Sein Leben für noble Ziele, Überzeugungen oder das Leben anderer zu geben ist das wertvollste Geschenk überhaupt. Padmes Tod ist jedoch eine Flucht vor den Konsequenzen ihres Handelns sowie den Pflichten ihrer Kinder gegenüber. Sie riskierte ja mit ihrer Selbstaufgabe schlussendlich auch den Tod der Kinder.

Aber es ist doch nicht Padmés bewußte Entscheidung zu sterben! Es gibt nun mal Dinge, die einen Menschen zerbrechen lassen. Und das passiert hier nun mal. Sie kann sich doch nicht einfach sagen: "Hoppla, ich nehme mir das Ganze jetzt mal nicht so zu Herzen, damit ich bei meinem Kind bleiben kann.." Es geht immer noch um Gefühle und die sind in so einem Moment schlecht kontrollierbar. Und immerhin, Padmé lässt erst nach der Geburt der Zwillinge richtig los und rettet sie somit..
 
Zitat von Naboo
Aber es ist doch nicht Padmés bewußte Entscheidung zu sterben! Es gibt nun mal Dinge, die einen Menschen zerbrechen lassen. Und das passiert hier nun mal. Sie kann sich doch nicht einfach sagen: "Hoppla, ich nehme mir das Ganze jetzt mal nicht so zu Herzen, damit ich bei meinem Kind bleiben kann.." Es geht immer noch um Gefühle und die sind in so einem Moment schlecht kontrollierbar. Und immerhin, Padmé lässt erst nach der Geburt der Zwillinge richtig los und rettet sie somit..

Mag sein, dass der Tod nicht ihre bewußte Entscheidung war. Aber sie musste doch spüren, dass es mit ihr zu ende ging. Du hast recht, dass es Dinge gibt die Menschen zerbrechen. Doch allein das ungeborene Kind sollte Grund genug sein sich nicht selbst aufzugeben. Es hat den Anschein als ob es ihr in ihrem Selbstmitleid egal war, ob das ungeborene Kind mit ihr stirbt. Außerdem was tut sie noch für ihre Kinder ausser ihnen Namen zu geben? Sie bittet die Anwesenden nicht einmal darum sich gut um sie zu kümmern. Nein, im Gegenteil sie verschwendet ihre letzten Gedanken an Anakin.
 
Ich denke schon, dass er zumindest in ROTJ Luke liebt. Als diese Liebe dann die Oberhand gewann um Luke zu retten ist natürlich der Sith in Anakin vernichtet worden. Trotzdem denke ich, dass er Luke schon vor seiner eigentlichen Bekehrung zu lieben begonnen hat aber immer noch Sith war.
 
Ich meinte, ob Anakin/Vader überhaupt noch Liebe zu seiner Frau empfand.

Oder war sie ihm zu diesem Zeitpunkt eigentlich egal?
[Denn Sith kennen nun mal keine Liebe...]

Obwohl... selbst als Darth Vader (mit Anzug) ließ ihn Padmés Tod keine Ruhe. -!?-
 
Force Entertainment schrieb:
Ich meinte, ob Anakin/Vader überhaupt noch Liebe zu seiner Frau empfand.

Oder war sie ihm zu diesem Zeitpunkt eigentlich egal?
[Denn Sith kennen nun mal keine Liebe...]

Obwohl... selbst als Darth Vader (mit Anzug) ließ ihn Padmés Tod keine Ruhe. -!?-


mit dem letzten satz hast du dir wohl deine frage selbst beantwortet... :)

mfg basti
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
Mag sein, dass der Tod nicht ihre bewußte Entscheidung war. Aber sie musste doch spüren, dass es mit ihr zu ende ging. Du hast recht, dass es Dinge gibt die Menschen zerbrechen. Doch allein das ungeborene Kind sollte Grund genug sein sich nicht selbst aufzugeben. Es hat den Anschein als ob es ihr in ihrem Selbstmitleid egal war, ob das ungeborene Kind mit ihr stirbt. Außerdem was tut sie noch für ihre Kinder ausser ihnen Namen zu geben? Sie bittet die Anwesenden nicht einmal darum sich gut um sie zu kümmern. Nein, im Gegenteil sie verschwendet ihre letzten Gedanken an Anakin.

Stimmt, es hat mich auch gestört, dass sie nicht mal Obi-Wan darum gebeten hat sich um ihre Kinder zu kümmern oder ähnliches.. An sich hast Du ja recht, die Bindung zum Kind sollte das Wichtigste sein. Da muss man dann wohl wirklich sagen, dass ihre Liebe zu Anakin größer war als die zu ihren Kindern.. :(
(Auch wenn mir das zugegebermaßen nicht gefällt und mit meinem Padmé-Bild nicht zusammenpasst..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein alter aber interesannter Thread.

Die "Beschuldigungen" gegenüber dem Charakter Padmé finde ich zu süß, tut mir echt leid.
Naja vielleicht bin ich auch durch meine Berufsausbildung versaut, ich weis es nicht.

Ein Skandal das Padmé Anakin wieder haben will?/ Ein Skandal das Padmé "freiwillig" stirbt obwohl sie ja jetzt Mutterpflichten hat?

Padmés normale gewohnte Welt (auch wenn sich die dunklen Wolken schon sehr über dem Horizont zusammen zogen) brach im laufe nur einer einzigen Nacht zusammen. Sie muss erfahren das ihre große Liebe und Seelenanker Anakin (der dazu noch der werdende Vater ihres Kindes/ihrer Kinder ist) der in ihrer Nähe meistens sehr zartfühlend und liebevoll war eine völlig andere brutale und finstere Seite offenbart hat.

Naja und wer jetzt meint die coole Senatorin müsste damit jetzt einfach mal zurecht kommen liegt wohl falsch. Padme´s "KOMM ZURÜCK ZU MIR!" ist ganz simpel ein verzweifelter und irrationaler Versuch das normale Leben wieder her zu stellen.

Und was ihren Tod angeht, für mich ist das nichts anderes als ein gut verpackter Selbstmord. Ich sehe hierin eine Handlung einer (unrealistisch so auf die schnelle aber es ist SW) in schwere Depressionen gestürzte Frau.
Ihr waren ihre Kinder sicherlich nicht gleichgültig, aber auch im echten Leben habe ich von Fällen erfahren in denen Mütter wie Väter so depressiv waren das nichts um sie herum mehr eine Rolle gespielt hat. Sie hatten keine Kraft mehr für sich und ihr Leben, geschweige denn für ihre Lieben und haben ihr Leben trotzdem vielleicht Kinder und Ehepartner da waren mal mehr mal weniger schön beendet.
 
Padmés normale gewohnte Welt (auch wenn sich die dunklen Wolken schon sehr über dem Horizont zusammen zogen) brach im laufe nur einer einzigen Nacht zusammen. Sie muss erfahren das ihre große Liebe und Seelenanker Anakin (der dazu noch der werdende Vater ihres Kindes/ihrer Kinder ist) der in ihrer Nähe meistens sehr zartfühlend und liebevoll war eine völlig andere brutale und finstere Seite offenbart hat.

Naja, dieser "zartfühlende" und "liebevolle Seelenanker" hatte ihr vor geraumer Zeit immerhin schonmal ein Massaker an Frauen und Kindern gestanden, und sich auch sonst in ihrer Gegenwart des Öfteren wie ein kompletter A*sch und wie ein kleines enttäuschtes Kind aufgeführt, so daß man sich fragen muß, wer hier wessen "Seelenanker" war.
Entweder war die Gute vor Liebe blind, blöd oder gar beides, nicht zu merken, was mit dieser jammervollen Jedi-Wurst die ganze Zeit über los war. :rolleyes:

C.
 
Padme erlebt das tragische Schicksal, wie es in fast jedem guten Theaterstück seit der Antike bis zu Schillers und Goethes Zeiten zu finden ist...Hier im Thread wird aber mal wieder alltägliches mit Tragig verwechselt...Sie starb daran, das ihr Herz gebrochen war und fertig!!!
SO ist es doch auch gut, auch wenn man heute viel darüber lächelt, weil es an Romantik, Fantasie und Drama-Bildung fehlt, könnte vielleicht der Grund sein???;)
 
Warum sollte ein Sith nicht lieben können? Er profitiert von seinen Gefühlen. Ein Sith lernt Stärke aus seinen Emotionen zu ziehen. Da gehört auch Liebe dazu. Immerhin ist Anakin nur aus Liebe zu Padme der dunklen Seite verfallen ;)
 
sie hat anakin trotz allem halt immernoch geliebt und wollte das er wieder auf den richtigen weg kommt, halt zu ihr zurück. Sie sagte ja auch:"Du begibst dich auf einem pfad auf dem ich dir nicht folgen kann."
 
Zurück
Oben