Kommen die den wieder runter?

Minza schrieb:
Blasterschüsse aller Art (ob sie nun in der Atmosphäre oder im All abgeschossen werden) verlieren nach einiger zurückgelegter Strecke an Durchschlagskraft und lösen sich dann auf.
Ein normaler Handblaster hat zum Beispiel nur eine Reichweite von 100 Metern.
Es handelt sich hier nicht um Licht/Laser... wir reden hier über Plasma.
Ich wolt' einfahc irgendjemand zitieren...:D

So, natürlich kommen Blasterschüsse nicht 'wieder herunter' so wie Adamska des au schon geschrieben hat.
Es handelt sich nämlich nicht um feste Materie wie eine Kugel oder ähnliches, sondern eben um einen "Laser" *Finger dazu hochheb' wie Dr. Evil...:D*
Und sie kommen nur herunter weil sie nicht schnell genug sind, bzw. nicht lange genug Beschleunigen, sie müssen soweit von der Erde weg, dass die Anziehungskraft der Erde soweit geschrumpft ist, dass sie die Kugel nicht mehr verlangsamt. Physik 8.Klasse, Stichwort: gerader Fall....:D
 
Lupin III schrieb:
Es handelt sich nämlich nicht um feste Materie wie eine Kugel oder ähnliches, sondern eben um einen "Laser" *Finger dazu hochheb' wie Dr. Evil...:D*

Ne, es handelt sich hier um Plasma, nicht um einen Laser (Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation) ;)

Ein Laser ist eine Lichtquelle, die elektromagnetische Strahlung durch stimulierte Emission erzeugt. Diese Strahlung besitzt in der Regel eine große räumliche Kohärenz, wodurch es sich besonders gut zu einem gebündelten Laserstrahl kollimieren läßt... Als Plasma bezeichnet man in der Physik ein Gas, welches zu einem nennenswerten Anteil freie Ladungsträger wie Ionen oder Elektronen enthält :braue
Minza hat das in deinem Zitat sogar erwähnt... :p

Minza schrieb:
Es handelt sich hier nicht um Licht/Laser... wir reden hier über Plasma.
 
Zuletzt bearbeitet:
LVskywalker schrieb:
Ne, es handelt sich hier um Plasma, nicht um einen Laser (Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation) ;)
Ein Laser ist eine Lichtquelle, die elektromagnetische Strahlung durch stimulierte Emission erzeugt. Diese Strahlung besitzt in der Regel eine große räumliche Kohärenz, wodurch es sich besonders gut zu einem gebündelten Laserstrahl kollimieren läßt... Als Plasma bezeichnet man in der Physik ein Gas, welches zu einem nennenswerten Anteil freie Ladungsträger wie Ionen oder Elektronen enthält :braue
Minza hat das in deinem Zitat sogar erwähnt... :p
Haben wir aber schön bei Wiki nachgeschaut...;)
Naja, aber wie du sicher gesehen hast, als du mich zitiert hast war der Laser in "". Was eine Anehnung an die Bond-Parodie sein soll, aber gut, lassen wir das.
Und ich habe Minzas Beitrag gelesen, ganz plöd bin ich ja au nicht...:braue
Nur, warum sagen die eigentlich in der OT (PT auch?) Laserwaffe?! Da stimmt was nicht, denn es hhandelt sich ja um Plasma, das von den Blastern ausgeschossen wird, oder ist das einer der berühmt Berüchitgten Übersetzungsfehler?
 
Lupin III schrieb:
Nur, warum sagen die eigentlich in der OT (PT auch?) Laserwaffe?! Da stimmt was nicht, denn es hhandelt sich ja um Plasma, das von den Blastern ausgeschossen wird, oder ist das einer der berühmt Berüchitgten Übersetzungsfehler?
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum sie auch Laserschwerter oder im Original teilweise Laser Swords sagen... ? :rolleyes:
Ben Kenobi sagt ja auch Feuerwaffe, obwohl da kein Feuer rauskommt. Sie bezeichnen das Schießen halt auch teilweise als "Feuern", obwohl das mit Feuer gar nichts zu tun hat, oder?

Bei uns gibt es doch auch so "falsche" Bezeichnungen. Ein Ameisenbär ist kein Bär, ein Walfisch kein Fisch, ein Kratzbaum kein Baum, ein Bahnhof kein Hof... und so weiter, und so fort. ;)
Und auch die hübschen Knabberstengel mit Salz dran heißen eigentlich Salzstangen und nicht Soletti. Genauso wie nicht jedes Klebeband Tixo oder Tesa heißt. :konfus:
 
Trandoshianer schrieb:
Ich mein, Laserschüsse sind eigentlich nur Hitzestrahlen, und Hitze vergeht irgendwann. Ich denke sie "lösen sich langsam auf". Es sind halt heisse Strahlen und keine Kugeln!

:rolleyes: Höhrt hier etwa keiner dem anderen zu? :rolleyes: Laser und Plasma, Laserkanone und Blaster, das sind ZWEI VERSCHIEDENE paar schuhe. Ausserdem sind Laserstrahlen keine Hitzestrahlen ( :mad: schnauf, keuch, sabber, :konfus: vor Wut koch :angry ) Lösen sich auf... (seufz) wohl im Physikunterricht nich aufgepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachner Zeit "verpuffen" die Laserstrahlen [sehr wahrscheinlich] und sind wech.

Nach ner' Zeit verlieren sie an Wirkung.

Was müsste denn bitte in Episode IV passieren, wenn der Sternenzerstörer auf den Blockade Runner schießt und ein paar daneben gehen?! Dann wäre halb Tatooine im Ar-sch!

:D 38 Teamleader :D
 
38 Teamleader schrieb:
Hi,

nachner Zeit "verpuffen" die Laserstrahlen [sehr wahrscheinlich] und sind wech.

Nach ner' Zeit verlieren sie an Wirkung.

Was müsste denn bitte in Episode IV passieren, wenn der Sternenzerstörer auf den Blockade Runner schießt und ein paar daneben gehen?! Dann wäre halb Tatooine im Ar-sch! [/CENTER]

Nochmals, zum 3456554sten mal: Die Strahlen bestehen aus Plasma und nicht aus Laser. ;)

Zu Tatooine: Ich denke die Strahlen würden sich beim Eintreffen in die Atmosphäre auflösen. Und selbst wenn nicht, die beiden Raumschiffe fliegen über Tatooine hinweg. Er schießt also horizontal zu Tatooine gesehn, was bedeutet, dass sie einfach an Tatooine vorbei fliegen. :p
 
Auch der Superlaser des Death Stars basiert auf Plasma-Technologie und hat mit Lasern wenig zu tun.

Laser sind seit mehreren tausend Jahren in der GFFA nichtmehr gebräuchlich, da sie zu schwach sind und erst in der NJO gewinnen sie wieder an Bedeutung.
 
Zero schrieb:
Ich habe letztens bei Galileo (Pro7) gesehen, das wenn man in die Luft schiesst (mit einer gewöhnlichen Pistole oder so) der Schuss ein paar Kilometer raufgeht und wieder nach unten kommt. Dadurch kam es in Deutschland zu ein paar Todesfällen.
Na ja, also ein paar Kilometer halte ich für übertrieben, da wirst Du dich verhört habe. Selbst in horizentaler Position geht ein Schuß aus einer normalen Pistole vielleicht höchstens 100, 150 Meter, bevor er zu Boden geht.
Aber ein paar Kilometer? Und dann auch noch vertikal nach oben?

Und Todesfälle sind mir nicht bekannt, wenn auch theoretisch möglich. Verletzungen sind aber wahrscheinlicher.
 
In Erben des Imperiums feuert Wedge aber aus den Laserkanonen seines X-Flüglers. (Heute noch gelesen)

Denk deshalb drüber nach, weil sich die Minenmaulwürfe ja mit Plasma ins Innere der Calamarikreuzer brennen, das wird also extra hervorgehoben, da Plasma wohl heller und heißer brennt...


Edit: Dass Pistolenkugeln höher fliegen als weit ist ja wohl klar, oder?

Bei horizontalen Schüssen bleibt die Kugel nicht lange horizontal, da die Schwerkraft sie nach unten lenkt.

Schießt man vertikal nach oben, also schon entgegen der Schwerkraft, dauert es länger, bis sich eine "nach-unten" Bewegung einstellt.

Logisch.
 
Minza schrieb:
Auch der Superlaser des Death Stars basiert auf Plasma-Technologie und hat mit Lasern wenig zu tun.

Laser sind seit mehreren tausend Jahren in der GFFA nichtmehr gebräuchlich, da sie zu schwach sind und erst in der NJO gewinnen sie wieder an Bedeutung.


Wo genau in der NJO bekommen Laser eine stärkere Rolle ? :confused:
Das ist mir nicht mehr im Gedächtnis.

@ Darth Gollum:

kann es auch sein, dass das Plasma der Minenmaulwürfe extra heiß und stärker als normale "Laserwaffen" ist, da ein Minenmaulwurf ja sich tagelang ins Gestein reinbrennen muss, während eine normale Laserwaffe halt nicht so intensive Strahlen abfeuert.

Diese beiden Ausprägungen der Plasmatechnik haben halt verschiedene Einsatzgebiete.
Eine Schlußfolgerung daraus a la : "Waffenfeuer kein Plasma, da hier extra zwischen Minenmaulwurf/X-Wing unterschieden wird" steht IMHO auf eher wackeligen Beinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut. Aber wo haben wir denn nun "Laserwaffen" und wo haben wir "Plasmawaffen"?

Verschießen die handelsüblichen Blaster bei Star Wars nun Laser oder Plasma?
 
Darth Gollum schrieb:
Na gut. Aber wo haben wir denn nun "Laserwaffen" und wo haben wir "Plasmawaffen"?

Verschießen die handelsüblichen Blaster bei Star Wars nun Laser oder Plasma?


Wenn wir nach der offiziellen Antwort von LFL gehen, verschießen alle "Laserwaffen" seien es die Kanonen des X-Wing, Turbolaser oder ein stinknormaler Handblaster alle Plasma.
 
Ah, danke.

Und dann passiert Leia in ROTJ nicht mehr, als dass sie kurz mal aua schreit? Selbst wenn sie der Schuß nur streifte?

Andererseits erklärt es dafür, dass Padmé in TPM mit dem Blaster ein großes Glasfenster zerschiessen konnte. Laser wäre wohl reflektiert worden...
 
Darth Gollum schrieb:
Ah, danke.

Und dann passiert Leia in ROTJ nicht mehr, als dass sie kurz mal aua schreit? Selbst wenn sie der Schuß nur streifte?

Andererseits erklärt es dafür, dass Padmé in TPM mit dem Blaster ein großes Glasfenster zerschiessen konnte. Laser wäre wohl reflektiert worden...

Streifschuß oder vielleicht war der Blaster des Imperialen nicht mehr sehr voll.
Ansonsten noch der allseits beliebte Heldenbonus.
So unlogisch finde ich das jetzt nicht.
Sie hat halt dann ne Brandwunde (wobei bei einem Streifschuss, dass IMHO auch "nur" ne Brandwunde gibt.)

Wobei ein Laser wohl nur so durch das Glas gegangen wäre (da es ja kein Spiegel ist) und dem Fenster wohl (jedenfalls in den ersten Sekunden) nichts passiert wäre.
 
Zurück
Oben